Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne

Diskutiere Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi... ...haben heute an meiner 800GS die Bremsbeläge vorne getauscht...so wie wir das schon tausendmal gemacht haben ....leider mit einem kleinen...
gsmaus

gsmaus

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
Hi...

...haben heute an meiner 800GS die Bremsbeläge vorne getauscht...so wie wir das schon tausendmal gemacht haben ....leider mit einem kleinen Unterschied :mad:

die Vorderradbremse baut keinen Druck mehr auf und aus der Armatur, wo der Bremsbehälter sitzt, kommt ein Geräusch raus....so wie PFFFFFFFFFFF.
Der Hebel lässt sich bis zum Griff durchziehen, baut minimalsten Druck auf...und das war's

Beim Montieren der Beläge haben wir die Kolben zurückgedrückt, damit wir die
Scheibe dazwischen bekommen - sonst nix....kein Schrauben an der Bremsleitung ....gar nix.

Gestern hat die Gute auch noch einwandfrei gebremst.... jetzt sitzen wir hier und sind ziemlich ratlos :confused:

Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte....ansonsten werd ich am DI direkt zum Freundlichen fahren und nachschauen lassen....

ach mensch...es könnte ja auch einfach mal was klappen.... :(

Danke und Grüsse.....

Nic
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,
bau mal die Alten Beläge nochmals ein, und vergleiche.
Wenn´s dann geht, ok (--> Beläge sind die Ursache), ansonsten stimmt was an der Bremsanlage nicht.

Viel Erfolg!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.143
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo dann schau doch mal beim vorsichtig zurückdrücken der Bremsklötze ob oben Luft herauskommt, aber Achtung gaanz vorsichtig, sonst spritzt du dir ins Auge.
Dann würde ich ienfach klassisch mal Entlüften, also oben reinfüllen unten rauspumpen.
Klappt auch das nicht, von unten Bremsflkt mit der Spritze reindrücken. Klappt auch das nicht und kommt beim Pumpen immer mal wieder Luft mit, ist die Bremspumpe defekt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Löse die Schraube an der Bremspumpe und mach die Bremsleitung weg.
Dann presst du einen Finger auf die Gewindebohrung und ziehst den Hebel.
Vermutlich wirst du keinen Gegendruck verspüren weil die Pumpe defekt ist.
Falls dem so ist: austauschen.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich vermute du hast beim zurück drücken der Kolben die Luft im Bremsflüssigkeitsbehälter komprimiert und rausgepresst (der Pegel im Behälter steigt).

Deckel öffnen (ganz vorsichtig) und bei geöffneten Deckel vorsichtig Pumpen (Spritz Gefahr, daher langsam), eventuell Flüssigkeit ausgleichen.


Sollte dies ohne Erfolg sein.

Bremssattel lösen und die Beläge noch einmal entfernen.
Anschließend die Kolben überprüfen, beim zurück drücken der Kolben können diese verkanten oder Dreck am Kolben reingepresst werden (mutmaßung wegen ferndiagnose).

Ein Pumpen Defekt ist selten (ist mir in 25 Jahren noch nie untergekommen) aber alles ist möglich, aber sehe ich als letzte Möglichkeit aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit.
 
gsmaus

gsmaus

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
dann werd ich wohl....

..mal zum Freundlichen fahren.... wir wollen in 2 Wochen nach Südfrankreich/Nordspanien und da sollte die Bremspumpe doch funktionieren...

Danke Euch für die Hinweise...

Viele Grüsse

Nic
 
gsmaus

gsmaus

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
neuer Tag...neuer Versuch...

...und die alten Beläge nach Reinigung nochmal eingebaut...und....

es geht wieder.... :-)) ...aber verstehen muss ich das nicht, oder???

das PFFFT-Geräusch beim schnellen Anziehen des Bremshebels ist immer noch da und das war definitiv vorher nicht da....

fahre also morgen mal zum Freundlichen...kommt mir alles sehr suspekt vor.

Trotzdem Danke für Eure Tipps

VG

Nicole
 
Thema:

Kein Bremsdruckaufbau nach Bremsbelagwechsel vorne

Oben