Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage

Diskutiere Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis auf wenige Ausnahmen bin ich Kardan gefahren, habe also nicht wirklich Erfahrung. F-Treiber hat rund 4000km auf der Uhr und angeblich ist bei...
C-Treiber

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Bis auf wenige Ausnahmen bin ich Kardan gefahren, habe also nicht wirklich Erfahrung.

F-Treiber hat rund 4000km auf der Uhr und angeblich ist bei der 1000er die Kette neu gespannt worden. Nun, knapp 3000 später mußten wir wieder dran. Mein Motto ist, "Wer Kette fährt, schraubt selber." Sprich, i.d.F. F-Treiber mußte Kette spannen.

Bei meiner alten Suzi (GS450L) mußte ich so alle 1500km dran.

Das hier ist Flachland und F-Treiber ist solo unterwegs.. Mir stellt sich angesichts unserer geplanten Tour (Berlin Andalusien) da eine Frage.

Mit Gepäck flott durch die Alpen, franz. See-Alpen und Pyrenäen, da kann man dann ja wohl jeden Abend den Hobel aufbocken und spannen oder ?

1. Fahrt ihr noch Erstausstattung?
2. Wie oft spannt ihr (ca. Kilometer)?
3. Andere (bessere) Ketten?

Danke,
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Mit Gepäck flott durch die Alpen, franz. See-Alpen und Pyrenäen, da kann man dann ja wohl jeden Abend den Hobel aufbocken und spannen oder ?
Kommt darauf an, wie lang ihr eure Tagesetappen plant, im Schnitt spanne ich sie alle 5.000km nach. ;)
(Und kontrollieren kann man ja so nebenbei, vor oder nach der Tour)
 
juekl

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Bis auf wenige Ausnahmen bin ich Kardan gefahren, habe also nicht wirklich Erfahrung.

F-Treiber hat rund 4000km auf der Uhr und angeblich ist bei der 1000er die Kette neu gespannt worden. Nun, knapp 3000 später mußten wir wieder dran. Mein Motto ist, "Wer Kette fährt, schraubt selber." Sprich, i.d.F. F-Treiber mußte Kette spannen.

Bei meiner alten Suzi (GS450L) mußte ich so alle 1500km dran.

Das hier ist Flachland und F-Treiber ist solo unterwegs.. Mir stellt sich angesichts unserer geplanten Tour (Berlin Andalusien) da eine Frage.

Mit Gepäck flott durch die Alpen, franz. See-Alpen und Pyrenäen, da kann man dann ja wohl jeden Abend den Hobel aufbocken und spannen oder ?

1. Fahrt ihr noch Erstausstattung?
2. Wie oft spannt ihr (ca. Kilometer)?
3. Andere (bessere) Ketten?

Danke,
Hallo
wenn ihr jeden Tag 1500 Km fahrt und sie sich so verhält wie die von der Suzuki dann ja.
Sonst müßt ihr halt jeden Tag 3000 Km fahren.
Oder habe ich die Frage nicht verstanden.

Ich habe jeden Abend die Kette geschmiert mit Spray, die Kette ist dann noch warm und
bis zum Morgen sind die flüchtigen Stoffe weg und es gibt keine Sauerei.
Bei diesem Akt zupft man an der Kette und stellt bei Bedarf nach, hat bei
mir schon einen Urlub mit An- und Abreise gehalten.
Gruß
 
Larsi

Larsi

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meine kettenerfahrung:
hält 20.000km
einstellen nach jedem reifenwechsel (damals alle 4-5000km)
nachspannen zwischendurch erst auf den letzten 5000km der lebensdauer.
 
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Hallo
wenn ihr jeden Tag 1500 Km fahrt und sie sich so verhält wie die von der Suzuki dann ja.
Sonst müßt ihr halt jeden Tag 3000 Km fahren.
Oder habe ich die Frage nicht verstanden.

Ich habe jeden Abend die Kette geschmiert mit Spray, die Kette ist dann noch warm und
bis zum Morgen sind die flüchtigen Stoffe weg und es gibt keine Sauerei.
Bei diesem Akt zupft man an der Kette und stellt bei Bedarf nach, hat bei
mir schon einen Urlub mit An- und Abreise gehalten.
Gruß
Falsch verstanden? Ja und nein.
Wir sind hier im Flachland, solo unterwegs. In den Bergen mit Gepäck für 4 Wochen ist das eine andere Belastung für die Kette. F-Treiber hat einen Öler (CLS ?) verbaut.

Ich formuliere es mal anders, bei der Fahrradkette der Suzi, war mir schon klar, regelmäßiges Spannen ist angesagt, aber mit der wollte ich auch keine 10.000km-Tour durch die Seealpen, Pyrenäen und die Sierra Nevada fahren. Meine Hoffnung war (ist), das die Materialtechnik von 1986 bis 2013 irgendwelche Fortschritte gemacht hat. Des wegen war ich etwas verwundert, das im Flachlandbetrieb schon nach knapp 3000km gespannt werden mußte. Ja und wir haben einige große Tagesetappen dabei (600km +).

Die Überlegung ist halt, ggf ne andere(bessere?) Kette drauf zu machen und ein paar Erfahrungswerte anderer Fahrer zu sammeln. F-Treiber ist vorher nur Riemen gefahren und ich fast ausschließlich Kardan. Die Suzi mit ihren 27PS bei fast gleichem Gewicht ist nicht wirklich mit der 700erGS zu vergleichen.
 
assindia

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Also meine Erfahrungen:

Wenn die Kette neu montiert ist dann sollte man/frau in kürzeren Intervallen (so alle 1000 km) mal nachsehen und ggfs. spannen.

Im mittleren Lebensbereich der Kette, in Verbindung mit einem Kettenöler, ist kaum ein Spannen erforderlich.

Erst die letzten 5.000 km werden die Intervalle wieder kürzer. So wie Larsi es schon beschrieben hat.

Also einfach nach der Tour mal mit der Stiefelspitze prüfen, dann ist dieser Teil des Stiefels wenigstens gefettet. ;)

Auf keinen Fall zu stramm spannen (dürfte klar sein).

Haltbarkeit: ... bis zu 35.000 km sollten ohne Probleme möglich sein. Also mit einem Öler .....
 
christopher

christopher

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Ich fahre meine F800 jetzt seid März ca. (3000km) und musste noch nicht spannen. Bei meiner Yamaha MT03 musste ich alle 500-800 km ran.
Kettenspray drauf und gut :)
 
BMW Peter

BMW Peter

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Nachspannen bei neuer Kette und Öler ist frühestens nach dem 1. Reifenwechsel nötig.

Das die orig. Kette nicht so lange hält sollte auch klar sein.

Meine Kettensätze kaufe ich immer bei DID-Kettensatz/Kettenkit gnstig & fair fr jedes Motorrad hier kaufen.

Finde bei Kettenmax allerdings keine 700GS ! Passt da der Kettensatz von der 800GS ?

Die Schwinge baue ich beim Wechsel aus um alle Lager zu fetten.

Ich nehme entweder die D.I.D. VX X-Ring oder die VMX X-Ring
 
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Gast20919

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Alle 500-800 Km dürfte Nachspannen angesagt sein .....am Anfang bis die Kette sich eingelaufen hat ,spannt man öfter
nach 10-15000 oder früher würde ich mal die Abdeckung am Motor abschrauben und das KLEINE Ritzel kontrollieren (manche kann man umdrehen)
Grund : weils 3x so schnell dreht wie das hintere ,also mehr Verschleiss hat ...
Die nächste Kette würde ich wie (Kuchen) Peter auch von D.I.D nehmen ZVM (verstärkt)
 
G

Gast20919

Gast
Kann ich nicht bestätigen (und alle, die bisher geschrieben haben, auch nicht)
Wie kommst Du auf diesen Wert?
XJR 1300 ..ok 500 ist vll übertrieben 800- 1000 ist schon gewesen ....wenn man Wert auf wenig Spiel legt.
Aber ist wie mit Reifen , der eine so der andere so...
 
S

Schlonz

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XJR 1300 ..ok 500 ist vll übertrieben 800- 1000 ist schon gewesen ....wenn man Wert auf wenig Spiel legt.
Aber ist wie mit Reifen , der eine so der andere so...

aber echt nicht. Ich habe die Kette der Hyper seit auf jeden Fall 5000 km nicht spannen müssen, in der Zeit aber 2,5 Sätze Reifen zerschreddert
 
AmperTiger

AmperTiger

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und ich finde alle 1000km nachfetten schon zuviel.......;-)
außer beim Reifenwechsel hab ich an der MZ noch keine Kette gespannt und an der Daytona auch nicht. die Tiger brauchte zwischen zwei Inspektionen einmal spannen.
 
tuxbrother

tuxbrother

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Also ein Moped wie die XJR ist, was die Kettenspannung angeht, nur wenig mit einer Enduro zu vergleichen. Schon wegen den längeren Federwegen hat man hier auch mehr Spiel bei der Kettenspannung.

Selber wird bei mir eigentlich auch nur bei den Reifenwechseln die Kettenspannung wieder entsprechend eingestellt.
Auch fahre ich selber mit dem CLS und so kam es bisher sogar soweit, dass das hintere Ritzel deutliche Abnutzungserscheinungen zeigte, bevor ich tatsächlich die Kette hätte neu spannen müssen. Ohne Kettenöler waren die bereits erwähnten 5 Tkm, in denen man doch mal nachspannen musste, ein Anzeichen, dass man bald mal wieder den Kettensatz zu wechseln habe.

Auch die angesprochenen 35 Tkm für einen Kettensatz sind bei Einsatz eines Ölers realistisch ... und es soll sogar Leute geben, die das Doppelte hin bekommen haben - dazu gehöre ich aber nicht.

Zum Öler: Man sollte auch ab und zu darauf achten, dass er auch seine Arbeit macht. Eine Werkstatt vor dem letzten Winter hatte es doch tatsächlich geschafft, meine Düse zu verstopfen (bzw. zu zuklemmen). Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, bis ich nach 15 Tkm einen neuen Kettensatz brauchte ... besagter Kettensatz hatte also NIE irgend eine Pflege erfahren. Aber auch hier war die Spannung das geringste Problem.
 
G

Gast20919

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Wie immer und alles ...so gehen die Meinungen auseinander Meine Kette alle 500 mit DRYLUBE und alle kurzgefasst 1000 km nachgespannt
ok waren 130 PS .... gehalten hatte sie DID ZVM so um die 27000 km

Bei meiner 620er KTM war ich nur am Spannen ...!!
 
S

Schlonz

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Wie immer und alles ...so gehen die Meinungen auseinander Meine Kette alle 500 mit DRYLUBE und alle kurzgefasst 1000 km nachgespannt
ok waren 130 PS .... gehalten hatte sie DID ZVM so um die 27000 km

Bei meiner 620er KTM war ich nur am Spannen ...!!
keine Ahnung, was Du da machst. Ich habe mir recht zu Anfang die teuerste DID X-Ring kette geholt, weil ich eh die Übersetzung recht drastisch verkürzt habe, bin nur am Wheelen und Gas aufreissen, die hat bei mir wenig zu lachen, trotzdem muss ich da selten spannen. Und wenn, wäre es mir auch völlig wurscht, dieses ewige: oh je, Kette, kein Kardan, oh Gott, oh Gott, wie fürchterlich, ich kann es nicht mehr hören. Ich habe meine BMWs trotz Kardan gefahren, aber sicher nicht wegen ihm
 
beiker

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Tja, die Ketten mit Frauennamen sind auch nicht unbedingt empfehlenswert:rolleyes:

Ich geh mal davon aus, Du hast so eine am Mopped:p
 
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Gast20919

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wie auch immer , die beiden werden es sehen ,wie oft sie spannen müssen....!
 
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Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Tja, die Ketten mit Frauennamen sind auch nicht unbedingt empfehlenswert:rolleyes:

Ich geh mal davon aus, Du hast so eine am Mopped:p
meinst Du Regina? Ohne Quatsch, die waren in den 70ern und 80ern für uns im Motocross DIE Wahl, weil sie einfach besonders stabil waren. Oder die von CZ aus der Tschechoslowakei. Habe aber schon gehört, dass sie leider nichts mehr taugen
 
beiker

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Da es von den Herstellern auch unterschiedliche Güten gibt...kann das schon sein;)

Im Handel (Polo/Louis/Hein Gericke gibt es auch nicht unbedingt die Beste von D.I.D.
Außerdem Hat D.I.D. noch nicht einmal einen Kettensatz im Angebot:rolleyes: Der wird von den Händlern mit Kettenblatt und Ritzel selber zusammen gestellt;)
 
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