Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage

Diskutiere Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe mir meinen Satz durch einen Händler zusammenstellen und zusenden lassen. Bzw. konnte ich die Länge wählen und es wurde ein Nietschloss...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe mir meinen Satz durch einen Händler zusammenstellen und zusenden lassen. Bzw. konnte ich die Länge wählen und es wurde ein Nietschloss mitgeliefert.

edit: nee, waren sogar 2 Händler dran beteiligt, da das von mir gewünschte Kettenrad im vergangenen Jahr nirgendwo lieferbar war
 
G

Gast20919

Gast
Da es von den Herstellern auch unterschiedliche Güten gibt...kann das schon sein;)

Im Handel (Polo/Louis/Hein Gericke gibt es auch nicht unbedingt die Beste von D.I.D.
Außerdem Hat D.I.D. noch nicht einmal einen Kettensatz im Angebot:rolleyes: Der wird von den Händlern mit Kettenblatt und Ritzel selber zusammen gestellt;)

D.I.D mit dem Zusatz ZVM
das ist die stärkste bzw für Motorräder mit viel Leistung...!

Der Rest ist Schrott...!

Ausserdem gibt es Wunschlängen (Glieder) nicht Glied....:rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
meinst Du Regina? Ohne Quatsch, die waren in den 70ern und 80ern für uns im Motocross DIE Wahl ...
und anfang der 90er für mich DIE wahl, weil die damals goldfarbenen äusseren kettenglieder so schick zu den felgen meiner africatwin passten :rolleyes:
und die DID meines kumpels hielten auch nicht länger :rollleyyes:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
und anfang der 90er für mich DIE wahl, weil die damals goldfarbenen äusseren kettenglieder so schick zu den felgen meiner africatwin passten :rolleyes:
und die DID meines kumpels hielten auch nicht länger :rollleyyes:
Hattest Du da schon den gleichen Fahrstil?
Dann ist das auch kein Wunder;)

Vermutlich ist Dein Kumpel nicht so geschmeidig um die Ecken gefahren....
 
T

TomTom-Biker

Gast
und ich finde alle 1000km nachfetten schon zuviel.......;-)
außer beim Reifenwechsel hab ich an der MZ noch keine Kette gespannt und an der Daytona auch nicht. die Tiger brauchte zwischen zwei Inspektionen einmal spannen.
So ist es. Und nicht nur bei der MZ und der Daytona.

Wer viel spannt, darf auch auf das spätere Ergebnis gespannt sein. Bezüglich der Häufigkeit des Nachspannens ist weniger tatsächlich mehr.

Oft wird die Kette auch viel zu stramm eingestellt, was kontraproduktiv für die Lebensdauer der kette und auch der lager ist. Bei den meisten meiner Moppeds waren 3-4cm Spiel, gemessen an der unteren Kettenstrebe, richtig. Manche meinen das sei zuviel, weil es sieht halt teilweise schon etwas lapprig aus. Ist es aber nicht, anschließend einfach mal drauf setzen und dann prüfen. Genau richtig. Die Flucht sollte auch stimmen, dann klappt das auch mit dem Verschleiß. Und wirklich gute Ketten nehmen. Ich hab mit DID X-Ring-Ketten besonders gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt natürlich auch andere gute Ketten.

Gruß Thomas
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
meinst Du Regina? Ohne Quatsch, die waren in den 70ern und 80ern für uns im Motocross DIE Wahl, weil sie einfach besonders stabil waren. Oder die von CZ aus der Tschechoslowakei. Habe aber schon gehört, dass sie leider nichts mehr taugen
Ich hoffe, ich muß mir nun keine Gedanken machen, dass ich auch Regina (Spitzname: Nina) heiße...

Erstmal danke für die Tips hier. Ich habe mir halt nen kopf gemacht wegen der Spannerei. Ich weiß ja nun wie es geht und krieg das auch alleine hin... Die Häufigkeit wunderte mich.

Mich hätte halt auch mal die Erfahrung der anderen F700-Fahrer mit der Erstaustattungskette interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Ich hoffe, ich muß mir nun keine Gedanken machen, dass ich auch Regina heiße...

Erstmal danke für die Tips hier. Ich habe mir halt nen kopf gemacht wegen der Spannerei. Ich weißja nun wie es geht und krieg das auch alleine hin... Die Häufigkeit wunderte mich.

Mich hätte halt auch mal die Erfahrung der anderen F700-Fahrer mit der Erstaustattungskette interessiert...
Meine Kette wurde 1 mal justiert: nach Reifenwechsel bei 6800 km..... nee 2mal (Ritzelwechsel nach 5000km). Ich bin deutlich schwerer als Du habe auch Touren mit Gepäck hinter mir. Mach Dir keinen Kopp..
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
So ist es. Und nicht nur bei der MZ und der Daytona.

Wer viel spannt, darf auch auf das spätere Ergebnis gespannt sein. Bezüglich der Häufigkeit des Nachspannens ist weniger tatsächlich mehr.

Oft wird die Kette auch viel zu stramm eingestellt, was kontraproduktiv für die Lebensdauer der kette und auch der lager ist. Bei den meisten meiner Moppeds waren 3-4cm Spiel, gemessen an der unteren Kettenstrebe, richtig. Manche meinen das sei zuviel, weil es sieht halt teilweise schon etwas lapprig aus. Ist es aber nicht, anschließend einfach mal drauf setzen und dann prüfen. Genau richtig. Die Flucht sollte auch stimmen, dann klappt das auch mit dem Verschleiß. Und wirklich gute Ketten nehmen. Ich hab mit DID X-Ring-Ketten besonders gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt natürlich auch andere gute Ketten.

Gruß Thomas
BMW malt es vorsichtshalber auf die Schwinge (30-40mm und auch wo zu messen). Auch wenn ich wenig Erfahrung mit Ketten habe, wie ein Gliederbandmaß (umgangssprachlich Zollstock) bedient wird weiß ich, und ich bin mir ziemlich sicher, F-Treiber kann damit auch umgehen.:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Dann hilft nur wechseln:cool:
Ja, so etwas habe ich befürchtet.:)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Je nach Verwendungszweck:playfull:
Edit:
Das Gliederband maß ist genauer weil man beide Hände zum halten braucht....

Beim Maßstab kann man das Glied schon ganz schön ziehen:coo8ol:
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
G

Gast20919

Gast
Etwas mehr Ernsthaftigkeit, bitte:D Du kennst F-Treiber. Also andere Kette oder was?
Wieso ...die hält doch mindest. 20-25.000 km ....das vordere Ritzel angucken , schrieb ich aber schon ...weil das dreht sich 3x so oft wie das hintere
also hat es mehr Verschleiss.
Volltanken und los,
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wieso ...die hält doch mindest. 20-25.000 km ....das vordere Ritzel angucken , schrieb ich aber schon ...weil das dreht sich 3x so oft wie das hintere
also hat es mehr Verschleiss.
Volltanken und los,
Mir ist das Ritzel erst mal Wurst. Ich will nicht (und NIna auch nicht) jeden Abend den Hobel aufbocken, den Drehmomentschlüssel samt 24ger Nuß auspacken, nen 13 Gabel rauskramen und anfangen Kette zu spannen. :mad: Wenn Kette tauschen, dann gleich alles was dazu gehört mit. Ganz abgesehen davon:

Natürlich wollen wir nicht 2 Tage verlieren nur weil da unten ein neues Kit drauf muß (das Theater hatten wir schon 2010 mit der Inspektion in Italien). Jetzt sind es 4000 auf der 700er, bis wir fahren werden es eher 7000 sein und dann kommen rund 10000 dazu. Bei der Suzi war das Kit nach rund 14000 fertig.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Mir ist das Ritzel erst mal Wurst. Ich will nicht (und NIna auch nicht) jeden Abend den Hobel aufbocken, den Drehmomentschlüssel samt 24ger Nuß auspacken, nen 13 Gabel rauskramen und anfangen Kette zu spannen. :mad: Wenn Kette tauschen, dann gleich alles was dazu gehört mit. Ganz abgesehen davon:

Natürlich wollen wir nicht 2 Tage verlieren nur weil da unten ein neues Kit drauf muß (das Theater hatten wir schon 2010 mit der Inspektion in Italien). Jetzt sind es 4000 auf der 700er, bis wir fahren werden es eher 7000 sein und dann kommen rund 10000 dazu. Bei der Suzi war das Kit nach rund 14000 fertig.
...Du willst doch wechseln, dann mach es doch einfach. Ich würde vor einer so langen Tour auch im Zweifel auf Nummer Sicher gehen...
 
G

Gast20919

Gast
Dann mach ein Neues verstärktes Kit drauf .......oder bitte einen Kumpel der mit einem MAN oder FAUN hinter euch her fährt ....

wg der Ersatzteile . :coo8ol:
 
Thema:

Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage

Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Kette - so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS

    Bordwerkzeug zum Kette spannen, F850GS: Servus zusammen, heute war ich mit einer Freundin unterwegs, sie auf einer F850GS mit zu lockerer Kette. Ich wollte die nachspannen, dummerweise...
  • F 800 GS Kette - so in Ordnung?

    Kette - so in Ordnung?: Hallo liebes Forum, seit kurzem bin ich Besitzer einer F800GS. Mein erstes Motorrad und auch meine ersten Atemzüge in der Motorradwelt. Ich habe...
  • Oben