Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage

Diskutiere Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nicht. F-Treiber wenn überhaupt.:D Ich bin nur der Bote, sozusagen. - - - Aktualisiert - - - Okay, Du fährst. Nee mal ernsthaft, dieses...
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...Du willst doch wechseln, dann mach es doch einfach. Ich würde vor einer so langen Tour auch im Zweifel auf Nummer Sicher gehen...
Ich nicht. F-Treiber wenn überhaupt.:D Ich bin nur der Bote, sozusagen.

- - - Aktualisiert - - -

Dann mach ein Neues verstärktes Kit drauf .......oder bitte einen Kumpel der mit einem MAN oder FAUN hinter euch her fährt ....

wg der Ersatzteile . :coo8ol:
Okay, Du fährst. Nee mal ernsthaft, dieses D.I.D VMX bringt das was? Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt Nina ne CZ-Kette und naja, so wirklich prickelnd soll das nicht sein.
 
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Gast20919

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Schade das es Ketten Kunert nicht mehr gibt...VMX sagt mir nichts , kenne leider nur Heavy Metal ZVM X Ring ..... die hält...!!!!!
Morgen Vormittag wechsle ich zufällg ein Kettenkit....!:)
 
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Schade das es Ketten Kunert nicht mehr gibt...VMX sagt mir nichts , kenne leider nur Heavy Metal ZVM X Ring ..... die hält...!!!!!
Morgen Vormittag wechsle ich zufällg ein Kettenkit....!:)
Google findet aber die ZVM X auch unter "D.I.D. kette VMX" :cool: Mir sagt X-Ring was, aber der restlich Buchstabensalat :schulterzucken:. Und VMX ist für ITler leichter zu merken (VMWare :D).

Nina muß morgen früh wieder für den reibungslosen Ablauf der Luftraumüberwachung sorgen während ich mich so anspruchsvollen Dingen wie Rasenmähen, Angebot schreiben und Terminverwaltung programmieren widme.:)
 
Wolfgang.A

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Jetzt schreiben hier alle, dass bei der, geometrisch gleichen aber noch etwas stärkeren, F800GS der Kettensatz zwischen 25 und 35Tkm hält und Du willst eine 3Tkm alte Kette wechseln, nur weil irgendwelche Reiskocher alle 15Tkm eine neue Kette brauchen?

Mach mal :cool:
 
beiker

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Naja, wir haben es doch bei den Bremsleitungen erlebt.....
Da durfte auf keinen Fall die Garantie leiden

Hier soll möglichst wenig im Urlaub geschraubt werden.....;)

Die neue verstärkte Kette würde ich dann gleich an einem neuen Mopped bei der Erstinspektion schrauben lassen:cool:
 
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Hier soll möglichst wenig im Urlaub geschraubt werden.....;)

Die neue verstärkte Kette würde ich dann gleich an einem neuen Mopped bei der Erstinspektion schrauben lassen:cool:
...genau... wir wollen Fahren und nicht Schrauben...:o


Die Erstinspektion hab' ich ja nun schon hinter mir und vorm Urlaub geht sie eh nochmal rein...
Alles halb so wild - ich hab' ja jetzt gute Infos bekommen und werde das beobachten - danke:zwinkern:
 
beiker

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Gerne:-)

Aber für alle anderen würde ich empfehlen:

1-2mal die Kette im Urlaub zu spannen - und feddich:cool:
Natürlich dürfen auch die die Kette wechseln:nerd:
 
Wolfgang.A

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...genau... wir wollen Fahren und nicht Schrauben...:o


Die Erstinspektion hab' ich ja nun schon hinter mir und vorm Urlaub geht sie eh nochmal rein...
Alles halb so wild - ich hab' ja jetzt gute Infos bekommen und werde das beobachten - danke:zwinkern:
Ja, aber bei allen anderen Bauteilen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bereits nach 3000km ausfallen, ungefähr gleich.

Daher war beikers Vorschlag, sicherheitshalber vor dem Urlaub noch das ganze Moped zu tauschen, gar nicht so abwegig, wenn man Eure Panik wegen der Kette betrachtet.
 
tuxbrother

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Natürlich wollen wir nicht 2 Tage verlieren nur weil da unten ein neues Kit drauf muß (das Theater hatten wir schon 2010 mit der Inspektion in Italien). Jetzt sind es 4000 auf der 700er, bis wir fahren werden es eher 7000 sein und dann kommen rund 10000 dazu.
Also ich würde mir da eher Gedanken über den Reifensatz machen, als über den Kettensatz (zumindest nach meiner Erfahrungen von der 800er). Denn selbst wenn ihr vor eurer Tour noch den Reifen wechselt, könnte es sein, dass ihr kurz vor eurer Rückfahrt bereits einen weiteren Wechsel vornehmen müsst (also KANN - nicht MUSS - aber wohl wahrscheinlicher (da die Pellen eventuell gar keine 10 Tkm durchhalten), wie ein Kettensatz-Wechsel bei dann 17 Tkm).

Wäre dazu vielleicht noch eine Überlegung: Man nehme zumindest eine offene Kette mit um unterwegs recht schnell diese notfalls wechseln zu können.
Oder man plant eh noch einen (wenn möglich vorbereitenden) Stopp für Reifen- und Kettensatz-Wechsel ein.
 
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Also ich würde mir da eher Gedanken über den Reifensatz machen, als über den Kettensatz (zumindest nach meiner Erfahrungen von der 800er). Denn selbst wenn ihr vor eurer Tour noch den Reifen wechselt, könnte es sein, dass ihr kurz vor eurer Rückfahrt bereits einen weiteren Wechsel vornehmen müsst (also KANN - nicht MUSS - aber wohl wahrscheinlicher (da die Pellen eventuell gar keine 10 Tkm durchhalten), wie ein Kettensatz-Wechsel bei dann 17 Tkm).

Wäre dazu vielleicht noch eine Überlegung: Man nehme zumindest eine offene Kette mit um unterwegs recht schnell diese notfalls wechseln zu können.
Oder man plant eh noch einen (wenn möglich vorbereitenden) Stopp für Reifen- und Kettensatz-Wechsel ein.
neue Pellen sind eh vor dem Urlaub eingeplant - und ansonsten zücke ich, wenn alle Stricke reißen vergnügt die ADAC-Plus-Karte und schau mal was da kommt. Ich bin recht entspannt und C-Treiber eigentlich auch...:o Das Ganze ist eher seiner Abneigung zu Kette geschuldet (nun aber bitte KEINE Diskussionen Für und Wider Kette). Ich habe mich für ein Ketten-Mopped entschieden und was viele tausend andere Fahrer hinkriegen, schaffe ich dann wohl auch...)

Ist ja nicht unsere erste Tour :rolleyes:
 
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Hallo,
also Kette ist doch kein Problem, wenn man nicht grade die billigste Qualität kauft. Für meine Transalps kam bzw. kommt immer DID -VM oder -VX, Laufleistung immer 22-27Tkm. Auf meine 950-er LC8 und die Superduke habe ich immer DID -ZVM montiert. Laufleistung hier ca. 22Tkm. Bei meinen Einzylindern hielten die Kettenkits 15-20Tkm. Die Qualitätsstufen bei DID: -V, -VM, -VX, -ZVM. Wichtig für die Laufleistung ist es nach jeder Tour oder Etappe die Kette zu schmieren und nicht erst kurz vor der Abfahrt. Und die Kette nicht zu stark spannen. Das verkürzt die Lebensdauer vom Kettenkit und geht aufs Getriebe, im Zweifel lieber etwas lockerer lassen.
MfG
Peter
 
tuxbrother

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@F-Treiber: Ich kann mir sogar vorstellen, er will auch immer wieder Öl in der F nachfüllen wenn er es gerade mal wieder an seinem Boxer gemacht hat - zumindest kenn ich das so von anderen Pärchen die mit Boxer (er) und F (sie) unterwegs sind ... er ärgert sich dann immer, dass er doch noch was von dem Öl ins Gepäck machen muss (da er die Flasche nicht leer kriegt), weil die F ja nichts braucht. :giggle:
 
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@F-Treiber: Ich kann mir sogar vorstellen, er will auch immer wieder Öl in der F nachfüllen wenn er es gerade mal wieder an seinem Boxer gemacht hat - zumindest kenn ich das so von anderen Pärchen die mit Boxer (er) und F (sie) unterwegs sind ... er ärgert sich dann immer, dass er doch noch was von dem Öl ins Gepäck machen muss (da er die Flasche nicht leer kriegt), weil die F ja nichts braucht. :giggle:
:smiley-laughing: ...ja, hatten wir auch schon... hat aber nachgelassen... Und die Ölkontrolle im kalten Zustand bei der F kann einem F-Unerfahrenen schon einen Schrecken einjagen... ...also warm fahren und beweisen, daß genug drin ist:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Wichtig für die Laufleistung ist es nach jeder Tour oder Etappe die Kette zu schmieren und nicht erst kurz vor der Abfahrt. Und die Kette nicht zu stark spannen. Das verkürzt die Lebensdauer vom Kettenkit und geht aufs Getriebe, im Zweifel lieber etwas lockerer lassen.MfG Peter
Ich hab' nen CLS-Öler dran und den kontrolliere ich auch regelmäßig - Kette ist gut geschmiert - also alles gut...

Beim letzen Spannen war's zu stramm - vor allem im belasteten Zustand - also wieder alles losschrauben und wieder lockerer gemacht - nu liegt sie im 3-4 cm-Bereich
 
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@F-Treiber: Ich kann mir sogar vorstellen, er will auch immer wieder Öl in der F nachfüllen wenn er es gerade mal wieder an seinem Boxer gemacht hat - zumindest kenn ich das so von anderen Pärchen die mit Boxer (er) und F (sie) unterwegs sind ... er ärgert sich dann immer, dass er doch noch was von dem Öl ins Gepäck machen muss (da er die Flasche nicht leer kriegt), weil die F ja nichts braucht. :giggle:
Soso, lästert ihr nur.:D Nein, ich will keine Öl in der F nachfüllen, ich weiß meine Q braucht etwa nen 1/4-Liter auf knapp 4000km. Auf die schlaue Idee, das, wenn ich mir Gedanken um die Kette mache, mir vielleicht längst Gedanken um die Reifen gemacht habe, kommt ihr wohl nicht.:rolleyes:

Ich sehe es mal so, wenn ihr Spaß daran habt ne Tour mit 10 Leuten abzubrechen, weil sich der Schlauch der Spritrückführung der Benzinpumpe gelöst hat und die ganze Truppe dann 2h auf den ADAC wartet, oder bei 25° im Schatten an einer Bundesstraße nen Kupplungszug zu ersetzen (wenn ihr dann einen dabei habt) oder bei Regen und 8 Grad im Pfälzer Wald die Strippen mit Heftpflaster aus Verbandspäckchen neu zu isolieren nur zu. Habe ich kein Problem mit, habe ich alles hinter mir.:D

Ich will fahren, d.h. vorher soweit ausschließen wie irgendmöglich, geht dann trotzdem was schief muß ich mich nicht darüber ärgern, daß ich nicht daran gedacht habe.

F-Treiber hat die Mobilitätsgarantie, das dürfte aber abgefahrene Reifen, nicht gespannte Ketten und falsche Ölmengen im Motor nicht einschließen.:)

Trotzdem wünsche ich Euch allen pannen- und unfallfreie Urlaube/Touren.

P.S.
Alleine die Info zu D.I.D. war es wert.

- - - Aktualisiert - - -

:smiley-laughing: ...ja, hatten wir auch schon... hat aber nachgelassen... Und die Ölkontrolle im kalten Zustand bei der F kann einem F-Unerfahrenen schon einen Schrecken einjagen... ...also warm fahren und beweisen, daß genug drin ist:biggrin:
Nee, hatten wir nicht. Geht auch gar nicht, weil ich damals bewußt nen dünneres Öl gefahren bin. Wenn ich Dich frage, ob Du Dein Öl nicht mal kontrollieren willst, heißt das nicht, das ich in Dein 10W40 mein 5W50 reinkippen will.:(
 
Wolfgang.A

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Ich sehe es mal so, wenn ihr Spaß daran habt ne Tour mit 10 Leuten abzubrechen, weil sich der Schlauch der Spritrückführung der Benzinpumpe gelöst hat und die ganze Truppe dann 2h auf den ADAC wartet, oder bei 25° im Schatten an einer Bundesstraße nen Kupplungszug zu ersetzen (wenn ihr dann einen dabei habt) oder bei Regen und 8 Grad im Pfälzer Wald die Strippen mit Heftpflaster aus Verbandspäckchen neu zu isolieren nur zu. Habe ich kein Problem mit, habe ich alles hinter mir.:D

Ich will fahren, d.h. vorher soweit ausschließen wie irgendmöglich, geht dann trotzdem was schief muß ich mich nicht darüber ärgern, daß ich nicht daran gedacht habe.
Darum hat Dir ja Beiker vorgeschlagen, vor dem Urlaub noch eine neue F zu besorgen, mehr kannst Du das Risiko nicht mehr senken.
Und die Kette nach 1/4 ihrer Lebenszeit provelaktisch zu tauschen halte ich für ähnlich sinnvoll.
 
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Darum hat Dir ja Beiker vorgeschlagen, vor dem Urlaub noch eine neue F zu besorgen...
Äähmmm... C-Treiber wird sich sicherlich keine neue F zulegen...

Führe MICH nicht in Versuchung... :cool: Der Name ist Programm!
 
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1. Kettenkit an meiner G hielt beim Vorbesitzer 38 tkm, wurde nur gefettet und nur touristisch auf Straße bewegt.
Nach 2500 km teils mit Offroad musste ich zum ersten mal nachspannen.
Mittlerweile auf Scottoiler umgestiegen hielt die Kette 4500 km ohne Nachspannen den ganzen Rumänienurlaub durch.
Ich habe lediglich bei Offroad- und Regenfahrt die Ölmenge etwas erhöht, das war's.
Im Tourenschwuchtel-Modus hält eine neuwertige Kette locker 5000 km durch ohne dass nachgespannt werden muss.
Ist kein Öler verbaut sollte in der Zeit 2...3x nachgefettet werden, je nach Wetterlage und Einsatzzweck evtl. etwas öfter, dann ist ein Nachspannen ebenfalls erst Zuhause angekommen von Nöten.

In heimischen Gefilden wo ich etwas mehr am Quirl drehe und öfter Offroad unterwegs bin wird die Kette härter beansprucht.
Hier muss ich alle 1500...2000 km etwas nachkorrigieren und auch der Ölerverbrauch ist einen Tick höher, sowohl beim Scotti als auch am Motor.

100% Onroad, touristisch: 25ml/1000km Verbrauch am Scotti; alle 5000km Kette spannen
70% Onroad, 30% Offroad, zügig: 35ml/1000km; alle 1500...2000km nachspannen
Voll Schub und/oder Großteil Offroad: 50ml/1000km; spätestens alle 1000km nachspannen

Im Urlaub hatte ich auch kein Motoröl mit bei. Vor der Abfahrt bis Max aufgefüllt, kam ich mit Optimalpegel daheim wieder an.
Machte umgerechnet keine 0,05L/1000km aus die der Rotax verbrannte.

Die BMW-Einzylinder sind in allen Belangen mit die genügsamsten Maschinen die ich kenne. Ist vor Fahrtantritt alles i.O. braucht man kaum einen Gedanken an Service zwischendurch verschwenden, besonders dann nicht wenn ein intakter Kettenöler verbaut ist. Halbwegs moderat bewegt werden die Zweizylinder nicht mehr am Material nagen und ebenfalls keine vorzeitigen (überhöhten) Verschleißerscheinungen zeigen.
 
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Soso, lästert ihr nur.:D ............ Auf die schlaue Idee, das, wenn ich mir Gedanken um die Kette mache, mir vielleicht längst Gedanken um die Reifen gemacht habe, kommt ihr wohl nicht.:rolleyes:

Ääääähääämmmm:rolleyes:

Wenn einer fragt:

"Bei Stahlflex verliere ich meine Garantie....Was mach ich jetzt bloß?"
oder
"Ich möchte im Urlaub so wenig wie möglich Kette spannen....Was mache ich bloß?"

... ist die Reifenfrage garnicht mal so einfach:cool:

Was ist denn eigentlich mit der F-Garantie bei nicht originaler Kette:confused::p

Zum Kette einstellen sind an der Schwinge soooooo Kennlinien:rofl:
 
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1. Kettenkit an meiner G hielt beim Vorbesitzer 38 tkm, wurde nur gefettet und nur touristisch auf Straße bewegt.
Nach 2500 km teils mit Offroad musste ich zum ersten mal nachspannen.
Mittlerweile auf Scottoiler umgestiegen hielt die Kette 4500 km ohne Nachspannen den ganzen Rumänienurlaub durch.
Ich habe lediglich bei Offroad- und Regenfahrt die Ölmenge etwas erhöht, das war's.
Im Tourenschwuchtel-Modus hält eine neuwertige Kette locker 5000 km durch ohne dass nachgespannt werden muss.
Ist kein Öler verbaut sollte in der Zeit 2...3x nachgefettet werden, je nach Wetterlage und Einsatzzweck evtl. etwas öfter, dann ist ein Nachspannen ebenfalls erst Zuhause angekommen von Nöten.

In heimischen Gefilden wo ich etwas mehr am Quirl drehe und öfter Offroad unterwegs bin wird die Kette härter beansprucht.
Hier muss ich alle 1500...2000 km etwas nachkorrigieren und auch der Ölerverbrauch ist einen Tick höher, sowohl beim Scotti als auch am Motor.

100% Onroad, touristisch: 25ml/1000km Verbrauch am Scotti; alle 5000km Kette spannen
70% Onroad, 30% Offroad, zügig: 35ml/1000km; alle 1500...2000km nachspannen
Voll Schub und/oder Großteil Offroad: 50ml/1000km; spätestens alle 1000km nachspannen

Im Urlaub hatte ich auch kein Motoröl mit bei. Vor der Abfahrt bis Max aufgefüllt, kam ich mit Optimalpegel daheim wieder an.
Machte umgerechnet keine 0,05L/1000km aus die der Rotax verbrannte.

Die BMW-Einzylinder sind in allen Belangen mit die genügsamsten Maschinen die ich kenne. Ist vor Fahrtantritt alles i.O. braucht man kaum einen Gedanken an Service zwischendurch verschwenden, besonders dann nicht wenn ein intakter Kettenöler verbaut ist. Halbwegs moderat bewegt werden die Zweizylinder nicht mehr am Material nagen und ebenfalls keine vorzeitigen (überhöhten) Verschleißerscheinungen zeigen.
Schön, danke auch aber es geht nicht um eine 160kg X-Country sondern um eine 209kg F700GS, bei der im Flachland nach knapp 3000km die Kette definitiv gespannt werden mußt und die ausgerüstet mit Gepäck und F-Treiber deutlich jenseits der 300kg unterwegs sein wird.:)

Aber ist ja nicht so, das wir nicht schlauer sind. Dazu hat auch ein kleines Gespräch mit einem Forumskollegen beigetragen. Der dann mal so ein paar technische Unterschiede der Ketten erläutert hat.:D

F-Treiber wird also mit der Kette fahren, die drauf ist und danach fliegt sie runter, dann werden nämlich noch einige Ritte folgen.

Dank Eurer regen Beteiligung fühlen wir uns auf der sicheren Seite.

- - - Aktualisiert - - -

Ääääähääämmmm:rolleyes:

Wenn einer fragt:

"Bei Stahlflex verliere ich meine Garantie....Was mach ich jetzt bloß?"
oder
"Ich möchte im Urlaub so wenig wie möglich Kette spannen....Was mache ich bloß?"

... ist die Reifenfrage garnicht mal so einfach:cool:

Was ist denn eigentlich mit der F-Garantie bei nicht originaler Kette:confused::p

Zum Kette einstellen sind an der Schwinge soooooo Kennlinien:rofl:
Ich werde jetzt mal böse.

Wenn Du den Unterschied zwischen einer Garantieversicherung und einer gesetzlichen Gewährleistung nicht kennst, solltest Du Dir weniger Gedanken um meine Probleme, als vielmehr um Dein Wissen machen.

Die F hat keine Garantie sondern Gewährleistung. Damit spielt das Verbauen anderer, hochwertigerer Teile keine Rolle, Kette läuft zudem unter Verschleißteil.:D

Ja, Grobmotoriker richten sich nach den Kennlinien, der Rest prüft einfach den Durchhang im unbelasteten Zustand.:D
 
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Kette: Jungs und Mädels, ich habe da mal ne Frage

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