Kette und Hinterrad symmetrisch einstellen

Diskutiere Kette und Hinterrad symmetrisch einstellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich bei der Einstellung der Kettenspannung mich an den Einstellmarkierungen der Hinterradschwinge orientierte, konnte...
tiggo

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Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Einstellung der Kettenspannung mich an den Einstellmarkierungen der Hinterradschwinge orientierte, konnte ich festellen, dass beim Drehen des Rades, die Kette auf dem Kettenrad versetzt abläuft.
Die Markierungen stimmen jedenfalls (nachgemessen mit der Schieblehre) und damit ist davon auszugehen, dass das Hinterrad sich in der Flucht befindet. Dreht man das Hinterrad vorwärts, liegt die Kette im oberen Bereich des Kettenrads linksseitig am Kettenrad an und wenn man das Rad rückwärts dreht, liegt die Kette oben rechtsseitig am Kettenrad an.Auf der unteren Seite des Kettenrades verhält es sich genau umgekehrt.:confused:
Ich kann mir das Phänomen nicht erklären und hätte gerne gewusst ob von euch auch eine/r diese Feststellung schon gemacht hat und mir das erklären kann.

Beste Grüße

tiggo
 
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norei

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Hallo Tiggo,

ich fahre zwar seit geraumer Zeit Kardan und kann daher nicht aus aktueller Erfahrung etwas zum Kette nachspannen sagen (aber hab' vorher für über 70000 km eine AT gefahren); aber zu Deiner Schilderung fällt mir sofort die Frage ein: Wie verhält sich die Kette denn, wenn Du dich 'mal nicht 100 %ig an die Kettenstreben-Markierungen hältst, sondern nach Flucht der Kette einstellst?

Gruß Norbert

p.s.: wenn ich mir erst ein Meßgerät zum Kette einstellen kaufen müßte, hätte ich auch lieber einen Kardan ...
 
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norei

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Da der TO noch keine Antwort auf seine Frage bekommen hat ("... hätte gerne gewusst ob von euch auch eine/r diese Feststellung schon gemacht hat und mir das erklären kann. ..."), schiebe ich das nochmal nach oben.
Gruß Norbert
 
Aroso666

Aroso666

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Hallo,
Ich hatte mal Probleme nachdem ich der Reifen wechseln ließ.
zuerst hatte ich einen 20cm langen Kratzer in meinem Hinterrad,(das war laut Mechaniker schon immer drin) und dann stellte ich fest das sie irgendwie seitlich (links) weg zieht, habe zuhause die Markierungen überprüft, waren ok, auch mit MESSSCHIEBER (Schieblehre gibts nicht, eine Lehre ist ein Vergleichsmaß, gut oder eben nicht gut) nachgemessen, bis auf 0,07mm genau selber eingestellt, immer noch links weg gezogen, dann den Kumpel angerufen der ne Garage, eigentlich Werkstatt in Vollausstattung hat, und der hat die Spur mit nem Laser entlang dem Vorderrad und Hinterrad ausgemessen und korrigiert. die Markierungen an der Steckachse waren da unterschiedlich, circa 2mm oder knapp 1 Strich, das habe ich aber erst auch nicht geglaubt, aber seit dem fährt sie (auch freihändig) wieder gerade aus, genauso als ich sie neu geholt habe.
Ich hab mir jetzt selber jeweils pro Seite ne Markierung gemacht, für den Fall das die Kette nachgespannt werden sollte, wobei ich da eher Gewindegänge, sprich Umdrehungen zähle, aber für alle Fälle...

Gruß Aroso
 
WorldEater

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Auf jeder Seite den Abstand Radachse<->Schwingenachse messen, sollte im Prinzip auch ans Ziel führen.
 
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Ich hatte mal Probleme nachdem ich der Reifen wechseln ließ.
zuerst hatte ich einen 20cm langen Kratzer in meinem Hinterrad,(das war laut Mechaniker schon immer drin)
Genau sowas hatte mir ein Reifenhändler auch eingehandelt ... obwohl ich nebenbei stand !!
Selbst der herbeigeholte Vorgesetzte verleugnete dies ...
Ich bestand auf Reparatur bzw. Neulackierung, was denen überhaupt nicht geschmeckt hat !!
Drum stehe ich grundsätzlich bei Reifenmontagen nebendran ... Grund: eínfach Billiglohn-Arbeiter !!
 
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Auf jeder Seite den Abstand Radachse<->Schwingenachse messen, sollte im Prinzip auch ans Ziel führen.
Das Prinzip ist klar, aber nicht immer ganz genau messbar, weil eine gerade Linie nicht eingehalten werden kann.
Grund: verschiedene hervorstehende Kunststoffteile bedingen eine Biegung.
Oder benutzt der Eine oder Andere ein Hilfsmittel ?

Wie ist das denn mit o.a. Messchieber ... von wo nach wo messt ihr da ?
 
WorldEater

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Wenn's Hohlachsen sind, könnte man da 2 Stäbe (Holz, Alu, Kunstoff, wasauchimmer) mit gleicher Breite reinstecken und an diesen messen.
 
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Wenn's Hohlachsen sind, könnte man da 2 Stäbe (Holz, Alu, Kunstoff, wasauchimmer) mit gleicher Breite reinstecken und an diesen messen.
Ja ... das könnte man probieren ... die Steckachse ist zwar durchgängig hohl, jedoch auf der linken Seite mit 11,5 mm und auf der rechten Seite mit 7,5 mm Durchmesser.
Trotzdem ... die Messung wäre ja mittig vorzunehmen und mittig ist/bleibt mittig !
Ich probiere das mal ... THX !
 
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Kannst ja auch für links nen dicken Stab und für rechts nen dünneren Stab verwenden... hauptsache sie schauen auf einer Seite soweit heraus, dass du "gerade" von vorne nach hinten messen kannst.
 
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Bikerstop

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Hallo, das scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe heute die Reifen wechseln lassen und mir zuvor die Markierungen angeschaut. Die Kette und das Hinterrad sind perfekt. Die Abstände zu den Markierungen sind Minimum 1 mm abweichend. Wenn man es weiß ist gut, wenn man sich auf die Markierungen verlässt läuft es nicht gerade. Als ehemaliger Kardanfahrer finde ich das auch nur wenig lustig mich mit so Etwas herumzuärgern:mad: .

LG
 
tiggo

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Danke für eure Beiträge. So recht weiter gebracht hat es mich nicht. Jedenfalls ist man gut beraten, wenn man sich beim Kette spannen NICHT auf die Markierungen verlässt.

Grüße tiggo
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Zwei Meter lange Leiste, möglichst Metall, Winkelleiste o.ä., ne lange Wasserwaage geht auch.
Muss absolut gerade sein.
Unten an die Flanke des Reifens bündig anlegen und sanft mit einer Schraubzwinge fixieren.
Dann Lenker gerade stellen und Leiste auch am Vorderreifen anlegen. Dabei berücksichtigen, das der Vorderreifen idR. dünner ist, also die Differenz ausgleichen, auch sanft mit Schraubzwinge fixieren.
Hinterrad so einstellen, das die Leiste vorn und hinten parallel anliegt, sozusagen an vier Punkten.
Zur Kontrolle die Leiste anschließend auf der anderen Seite anlegen und überprüfen, muss natürlich auch hier überall bündig an den Reifenflanken anliegen.
Dann laufen beide Räder absolut hintereinander in der Spur, dann müsste auch der Kettenlauf stimmen.
 
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Zwei Meter lange Leiste, möglichst Metall, Winkelleiste o.ä., ne lange Wasserwaage geht auch.
Dann laufen beide Räder absolut hintereinander in der Spur, dann müsste auch der Kettenlauf stimmen.
Das stimmt schon ... habe ich auch probiert ...
Vorschlag 1: Schrauben (10mm + 6mm aufgefüttert) in die hohle Achse gesteckt und bis Schwingenhalterung gemessen = geht
Vorschlag 2: Lange Alu-Latte bis zum Vorderrad angebaut und gemessen = bissel aufwendiger, aber geht
Vorschalg 3: ... dann doch den CAT-Laser gekauft = geht am leichtesten / auch festgestellt, dass o.a. Nachbesserung bedurfte.

Gruss Zapp.
 
Classic Sport CS

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Es gibt auch eine Lehre dafür, vom Schwingendrehpunkt bis Achse.
In der Bucht 14€
 
GSAchris

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Man kanns auch kompliziert machen.

Mir haben bisher die an der Schwinge vorhandenen Markierungen gereicht.
Hatte nie erkennbare Probleme mit der Kette oder sonst was.


Und das bei mittlerweile über 200.ooo km mit den 650ern ( inkl. der ca. 90.ooo km der Maschine meiner LAG) bzw. der 800er
 
Armageddon

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Ehrlich gesagt....ähhh geschrieben, verstehe ich das auch nicht so ganz. Im Winter hatte ich einen neuen Winterreifen aufs Hinterrad bekommen und das Rad nach BMW Rep. und Wartungsanleitung eingebaut. Da wird nach den Markierungen eingebaut. Ich hatte keine Probleme.

Gruss,
Markus
 
lederkombi

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Ganz so wild ist dieses "Fluchten" des Rades auch wieder nicht, leicht schräg merkt man allenfalls mit viel Erfahrung und fahren tut es auch so.
 
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