Kette und Hinterrad symmetrisch einstellen

Diskutiere Kette und Hinterrad symmetrisch einstellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner F800GS passt das mit den Markierungen gut, aber ich hatte mal ein Motorrad, bei dem das aus mir nicht erkennbaren Gründen nicht so war...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Jedenfalls ist man gut beraten, wenn man sich beim Kette spannen NICHT auf die Markierungen verlässt.
Bei meiner F800GS passt das mit den Markierungen gut, aber ich hatte mal ein Motorrad, bei dem das aus mir nicht erkennbaren Gründen nicht so war.
Jedenfalls mache ich seitdem fast immer nach dem Spannen eine Fluchtkontrolle wie folgt:

Motorrad auf den Hauptständer, Lenker gerade.
Dann gehe ich einige Meter genau in die Längsache hinter das Motorrad. Dabei versuche ich die Position zu finden, wo die Mitte des Gepäckträgers genau unter der Lenkermitte zu sehen ist. Nun gehe ich zur Seite, bis die bisher verdeckte nach vorne weisende Flanke des Hinterrads hinter der nach hinten weisenden Flanke des Hinterrads (Reifen) auftaucht. Nach beiden Seiten sollte das gleich weit sein.
Natürlich ersetzt diese Methode eine genaue Messung nicht, reicht (mir) aber als Kontrolle auf grobe Fehler.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
...... dann müsste auch der Kettenlauf stimmen.
Und genau das, wage ich häufig zu bezweifeln. Aber Du schriebst ja auch müsste ;)
Wäre mal interessant wenn sich da mal eine Zeitschrift ran machen würde dies nachzuprüfen.
Wer weiß wie viel mm Toleranz da drin ist. Entweder Geometrie Ok und Kettenverschleiß oder Kette OK und Geometrie hinüber.
 
tiggo

tiggo

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Zwei Meter lange Leiste, möglichst Metall, Winkelleiste o.ä., ne lange Wasserwaage geht auch.
Muss absolut gerade sein.
Unten an die Flanke des Reifens bündig anlegen und sanft mit einer Schraubzwinge fixieren.
Dann Lenker gerade stellen und Leiste auch am Vorderreifen anlegen. Dabei berücksichtigen, das der Vorderreifen idR. dünner ist, also die Differenz ausgleichen, auch sanft mit Schraubzwinge fixieren.
Hinterrad so einstellen, das die Leiste vorn und hinten parallel anliegt, sozusagen an vier Punkten.
Zur Kontrolle die Leiste anschließend auf der anderen Seite anlegen und überprüfen, muss natürlich auch hier überall bündig an den Reifenflanken anliegen.
Dann laufen beide Räder absolut hintereinander in der Spur, dann müsste auch der Kettenlauf stimmen.
Danke für die genaue Beschreibung der Vorgehensweise zur Überprüfung der Spureinstellung.
Wodurch die Kette beim vorwärts bzw. rückwärts drehen des Hinterrads jeweils an der gegenüberliegenden Seite des Kettenrades anliegt, wurde bis jetzt aber noch nicht geklärt. Ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig. Hauptsache die Räder sind in der Flucht.

Grüße tiggo
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zwei Meter lange Leiste, möglichst Metall, Winkelleiste o.ä., ne lange Wasserwaage geht auch.
Muss absolut gerade sein.
Unten an die Flanke des Reifens bündig anlegen und sanft mit einer Schraubzwinge fixieren.
Dann Lenker gerade stellen und Leiste auch am Vorderreifen anlegen. Dabei berücksichtigen, das der Vorderreifen idR. dünner ist, also die Differenz ausgleichen, auch sanft mit Schraubzwinge fixieren.
Hinterrad so einstellen, das die Leiste vorn und hinten parallel anliegt, sozusagen an vier Punkten.
Zur Kontrolle die Leiste anschließend auf der anderen Seite anlegen und überprüfen, muss natürlich auch hier überall bündig an den Reifenflanken anliegen.
Dann laufen beide Räder absolut hintereinander in der Spur, dann müsste auch der Kettenlauf stimmen.
Das kannst du aber auch einfacher mit einer " Richtschnur" messen, oder mit einer "gummischnur" erhältlich im Fachhandel für fliesenleger!
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ich orientiere mich erstmal grob an den Markierungen und schaue per Augenmaß ob die Kettenflucht Pi mal Daumen passt. (Augenmaß)

Wenn bei der anschließender Probefahrt das Teil beim freihändigen Fahren nicht verzieht und sich schön durchs Beinchendrücken manövrieren lässt ist alles in Butter. Wenn die Kette perfekt fluchtet aber der Hobel beim Freihandfahren nicht geradeaus läuft bringt das alles nichts.

Wer aber nicht paar hundert Meter freihändig fahren kann und das Popometer dazu nicht hat wird einen leichten Radversatz nie merken.

Lieber verschleißen die Kette und die Ritzel 300Km eher aber dafür ist das Fahrverhalten optimal.

Grüße Flo

Edit:Bei dieser Variante ist die Kette in paar Minuten sehr gut eingestellt, am längsten dauert da die Probefahrt.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Theorie sind die Teile ja ganz schön, als ich noch Kettenmotorräder fahren musste, hab ich das auch mal probiert, war nur teilweise tauglich, es ist nicht jedes Kettenrad glatt, manche haben Nieten oder Wölbungen, oder es ist was im weg so das der Strahl nicht verfolgt werden kann, also mal probieren ob es überhaupt geht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Thema:

Kette und Hinterrad symmetrisch einstellen

Kette und Hinterrad symmetrisch einstellen - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?

    Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?: Hallo, bin gerade am zusammenstellen von ein wenig Werkzeug für die 850 GS... Zum Ketten spannen benötigt man ja, wenn ich das richtig...
  • PROFI LASER C.A.T KETTENFLUCHTTESTER

    PROFI LASER C.A.T KETTENFLUCHTTESTER: Biete einen 2 x gebrauchten Kettenlaser an. Mein Motorrad hat nun ein Kardanantrieb. Mit dem Laser kann man mühelos Ketten- und Zahnriemenflucht...
  • PROFI LASER C.A.T KETTENFLUCHTTESTER - Ähnliche Themen

  • BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

    BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....: Hallo Forum, aus gegebenem Anlaß: Woran kann man erkennen, das an der BMW F 850 GS Trophy ab Werk die "original" BMW M Endurance Kette (so...
  • Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox

    Kette schleift am Mittelschalldämpfer / Sammlerbox: Hi, bei meiner fast neuen F850 GS von 03/2023 mit nun 3200 km scheint die Kette am Mittelschalldämpfer von Zeit zu Zeit zu Schleifen...
  • F700GS Kette klackert ständig

    F700GS Kette klackert ständig: Liebe Community, ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich. Ich fahre eine tiefergelegte F700GS, 27.000 km, übernommen bei 18.000 mit neuem...
  • Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?

    Welches Werkzeug für Hinterrad / Ausbau und Kette?: Hallo, bin gerade am zusammenstellen von ein wenig Werkzeug für die 850 GS... Zum Ketten spannen benötigt man ja, wenn ich das richtig...
  • PROFI LASER C.A.T KETTENFLUCHTTESTER

    PROFI LASER C.A.T KETTENFLUCHTTESTER: Biete einen 2 x gebrauchten Kettenlaser an. Mein Motorrad hat nun ein Kardanantrieb. Mit dem Laser kann man mühelos Ketten- und Zahnriemenflucht...
  • Oben