Kettensatz

Diskutiere Kettensatz im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine neue Hong Kong Kette auf der 2013er war nach 800 km schon nachzuspannen, was beim Einfahrservice mit erledigt wurde. Mit der neuen...
aschuma

aschuma

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
17
Ort
Wolfsburg
Modell
2x F800GS (Bj.2009 + 2013)
Also meine neue Hong Kong Kette auf der 2013er war nach 800 km schon nachzuspannen, was beim Einfahrservice mit erledigt wurde.
Mit der neuen Enuma-Kette sind wir gleich mit Gepäck auf Reise gegangen und bis heute zeigt sich kein Durchhang. Ich gehe mal davon aus, das der Scottoiler auch seinen Teil zu dem deutlich besserem Kettenbild beiträgt.
Mal Abwarten wie lange diese hält, denn die Original-Kette (BMW/Hong Kong) war nach 15000 km fertig.....
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Sagt mal, meine Werkstatt hat mir in meine 2010'er 800'er einen neuen Kettensatz verbaut.
Die Kette ist eine RK X-Ring 525.
Jetzt bin ich bei der Rechnung stutzig geworden, da stehen als Ritzel ein 17'er und ein 41'er drauf. Die sind auch verbaut...

Laut Anleitung muss aber eine 16/42'er Übersetzung verbaut sein
Das ist doch der falsche, weil zur 650'er passende Kettensatz, oder?

Gruß

David
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Stimmt, Dein Kettensatz hat die Serien-Übersetzung der 650er.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wie gefällt Dir die längere Übersetzung?

Auf jeden Fall hast Du laut einigen hier im Forum das Problem, dass damit Deine Betriebserlaubnis erloschen ist und Du damit auch keinen Versicherungsschutz hast.

Also, ab zur Werkstatt und denen die Möglichkeit geben, einen passenden Kettensatz zu verbauen.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Ich bin noch gar nicht damit gefahren. Ich hab es nur vorhin auf der Rechnung gesehen und bin gleich mal in den Schuppen gegangen und hab Zähne gezählt...
 
F

Frederik

Gast
Manche wechseln ja bewußt auf die längere Übersetzung.


Vielleicht hattest du die Übersetzung vorher auch schon drauf und es nur nicht gewußt und deine Werkstatt hat sich an dem orientiert was sie vorgefunden hat?
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Laut denen hat wohl ihr Zulieferer das Falsche geliefert.
Ich gehe mal davon aus, wenn ich ein Motorrad neu kaufe, dass dann die richtige Übersetzung ab Werk verbaut ist.

Ich werd morgen erst mal ein Stück fahren, wobei die Frage mit der Betriebserlaubnis nicht ganz geklärt ist. Laut Werkstatt soll die Übersetzung ja irrelevant auf die Betriebserlaubnis sein. Aber wenn ich keine Lust hätte einen neuen Kettensatz zu verbauen, dann würd ich das auch sagen.
 
F

Frederik

Gast
Bei einem Motorradneukauf setze ich auch voraus das die original Übersetzung drauf ist. Aber die Werkstatt zeigt ein merkwürdiges Gebaren wenn sie dir ungefragt den vom Zulieferer falschen geliefert Kettensatz montiert.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber die Werkstatt zeigt ein merkwürdiges Gebaren wenn sie dir ungefragt den vom Zulieferer falschen geliefert Kettensatz montiert.
Die Werkstatt bestellt einen Kettensatz und montiert ihn.
Denen wird auch nicht aufgefallen sein, dass das eine andere Übersetzung ist.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Enuma-Ketten mit Schraubschloß ist eine sehr gute Marke.

Aber das Abheben der Kette am Kettenrad ist doch Kaffeesatzlesen. Je nachdem, wieviel Kraft dabei verwendet wird.
Es gibt für jede Kette in genaues Verschleißmaß. Die Kette wird an der längsten Stelle straff gespannt und über eine bestimmte Anzahl von Gliedern wird die Länge gemessen. Die Kette ist zu wechseln, wenn das Verschleißmaß erreicht wird.
 
aschuma

aschuma

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
17
Ort
Wolfsburg
Modell
2x F800GS (Bj.2009 + 2013)
Hallo Zusammen,

ich habe es wie folgt gemacht:
Kette gespannt und dann versucht die Kette hinten vom Kettenrad abzuheben.
Natürlich an mehrern Stellen der Kette und da ich an sie mehrmals 4-5mm nach außen ziehen konnte, habe ich mich für den Tausch entschieden.
Bei meiner 2013er soll es, laut BMW, auch schon so weit sein, aber dem sehe ich gelassen entgegen.
Die Hong Kong Kette hat ja auch schon 10.000 km geschafft :verwirrt_2:. Sehr viel für eine Hinterhof-Qualität....
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Mich interessiert, welche Kette ist die Originale von BMW. Fabrikat und Qualität würden mich interessieren. Ich fahre die Originale jetzt seit 18.000 km , schmiere sie recht selten und sie ist immernoch o.k. Und was kostet sie?
Herbygruß
 
Thema:

Kettensatz

Kettensatz - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen? - Ähnliche Themen

  • Kettensatz F800GS an F650GS

    Kettensatz F800GS an F650GS: Habe hier noch nen Kettensatz einer F800GS aber ne F650GS, die nen neuen Kettensatz braucht. Unterschied ist wohl bei der 800er die Paarung 16/42...
  • Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.

    Welcher Kettensatz? F650GS Bj. 2002.: Moin Gemeinde, ich mache gerade die Pflege an der F650GS (R13) (Bj. 2002) meiner Schwester. In dem Zusammenhang sind Kette und beide Ritzel...
  • Kosten Kettensatz + Werkstattkosten

    Kosten Kettensatz + Werkstattkosten: Hi, ich habe mich gerade gefragt was wohl so ein kompletter Tausch von Kettensatz in einer Werkstatt kosten wird. Hat da jemand Erfahrungen? Oder...
  • Kettensatz für F 650 GS

    Kettensatz für F 650 GS: Es ist gut möglich das ich für die F 650 GS von 2008 einen neuen Kettensatz brauchen werde. Ich hab hier ein Angebot von KS-Parts für D.I.D...
  • Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?

    Kette wechseln oder Kettensatz wechseln lassen?: 28'000 km, die original Kette knattert beunruhigen und will nach 1000 km wieder gespannt werden. Laufleistung ist erfüllt und eine neue Kette muss...
  • Oben