Kettenspannung wie prüfen?

Diskutiere Kettenspannung wie prüfen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich den Kettendurchhang richtig zu prüfen weiß. Je nachdem an welcher Stelle ich die Kette hochdrücke...
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Gab

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Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich den Kettendurchhang richtig zu prüfen weiß.
Je nachdem an welcher Stelle ich die Kette hochdrücke ist das Spiel mehr oder weniger.
Vermutlich sollte ich möglichst mittig messen oder?

Habt ihr vielleicht ne einfache Methode die Spannung zu prüfen? Ich finde das mit dem Messen umständlich.

Sollte z.B. die Kette so wie hier an diesem "Kettenschutz/-schleifer" (Plastikteil) Kontakt haben?

20170611_16_44_45_Pro.jpg

VG, Gab
 
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Larsi

Larsi

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...
Je nachdem an welcher Stelle ich die Kette hochdrücke ist das Spiel mehr oder weniger.
...
Dann ist die Kette ungleichmäßig gelängt.
Ich würde die Stelle mit dem geringsten Spiel zum Einstellen nehmen (oder über einen Wechsel nachdenken).
 
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Gab

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Dann ist die Kette ungleichmäßig gelängt.
Ich würde die Stelle mit dem geringsten Spiel zum Einstellen nehmen (oder über einen Wechsel nachdenken).
So alt ist sie gar nicht: 8tkm.

Was ich meinte ist eher geometrisch bedingt. Hier eine Skizze um es verständlicher zu machen:
neu.jpg
Außen bewegt sie sich weniger als wenn man mittig hochdrückt. Wobei das etwas extrem dargestellt ist.
Meine Frage ist aber auch eher die wie ich die Prüfung machen kann ohne zu messen.
 
mmo-bassman

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Du machst das schon alles richtig.
Was Larsi meinte, ist eine ungleich gelängte Kette. Das kannst du überprüfen, indem du das Hinterrad drehst und an der Kette wackelst nach oben und unten. Sie sollte überall das gleiche Spiel haben das heißt über die gesamte Länge. Bei gerade mal 8000km wird das bei dir auch der Fall sein, so dass die Kette noch lange nicht abgenutzt ist. Bei guter Pflege können Ketten 30000 km und mehr halten. Ich empfehle hier einen Kettenöler habe ich selbst auch dran.

Jetzt zum Einstellen: Natürlich solltest Du dort messen wo die Kette am beweglichsten ist, das hast du schon völlig richtig erkannt also in der Mitte der Kette. BMW gibt hier irgendwas zwischen 30 und 45 mm an. Das ist meiner Meinung nach zu knapp, insbesondere wenn man selbst etwas schwerer ist oder mit viel Gepäck oder mit Sozia fährt. Wichtig ist wie sich die Kette verhält wenn du drauf sitzt das heißt voll belastet mit der Federung so wie du sie auch benutzt. Ich habe gerade heute wieder die Kette an meiner eingestellt ich mache es folgendermaßen: ich habe mir einen langen Draht ca. 60/70 cm aus einem alten Kleiderbügel gebogen. Unten ist ein Haken dran, oben eine Schlaufe wo ich den Finger durch kriege. Ich setze mich auf mein Mopped, versuche beide Füße auf die Fußrasten zu stellen und halte mich mit der linken Hand an der Hauswand fest so dass das Moped voll belastet ist. Dann schaue ich rechts nach unten, ich glaube bei dir ist die Kette auch rechts oder links? Weiß ich jetzt nicht so genau, fummel mit dem Draht unten in ein Kettenglied ein, möglichst in der Mitte, natürlich so wie du das auch vor hast also dort wo der Kettendurchhang am stärksten ist, und versuche sie ein wenig nach oben und unten zu ziehen wenn Sie hier ungefähr 1 bis 1,5 cm Spiel hat ist alles in Ordnung. Wichtig ist, dass Du die Kette auf keinen Fall zu stramm spannst sonst gibt's beim Fahren insbesondere bei Schlaglöchern oder anderem Durchfedern zu viel Zug auf das Ritzel und die Antriebsachse, und das kann dann zu Schäden führen. Im Zweifel ist eine etwas lasche Kette besser als eine zu feste. Draufsetzen und dann prüfen hat natürlich den Vorteil dass Du sichergehen kannst, dass sie wirklich nicht zu fest gespannt ist. Natürlich kann auch ein zweiter Mann die Kette prüfen während du drauf sitzt aber wenn du alleine bist empfehle ich dir meinen Trick mit dem langen Draht, das reicht als Gefühl und mit der Zeit kriegst du das schon raus.

Probier's halt aus. Viel Erfolg.
 
Eckart

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ich bin mir nicht sicher ob ich den Kettendurchhang richtig zu prüfen weiß.
Je nachdem an welcher Stelle ich die Kette hochdrücke ist das Spiel mehr oder weniger.
Vermutlich sollte ich möglichst mittig messen oder?
Ja natürlich.
Ist nicht auf der Schwinge eine Grafik, die das darstellt, zusammen mit dem Wert des Soll-Durchhang ?
Außerdem ist es in der Anleitung beschrieben.

Habt ihr vielleicht ne einfache Methode die Spannung zu prüfen? Ich finde das mit dem Messen umständlich.
nach Augenmaß !


Bei gerade mal 8000km wird das bei dir auch der Fall sein, so dass die Kette noch lange nicht abgenutzt ist. Bei guter Pflege können Ketten 30000 km und mehr halten.
Jedenfalls, wenn man alles richtig macht. Im 800GS-Forum war kürzlich ein Fall, bei dem die Kette aufgrund von Pflegefehlern (falsche Anwendung von Kettenreiniger) bei diesem km-Stand schon hin war.

BMW gibt hier irgendwas zwischen 30 und 45 mm an. Das ist meiner Meinung nach zu knapp
Der Durchhang ist nur deshalb erforderlich, damit die Kette beim Einfedern nicht überspannt wird, denn beim Einfedern ändert sich die Spannung. Die - modellspezifische - Herstellerangabe müsste so bemessen sein, dass eine Überspannung während der Fahrt ausgeschlossen wird bei der Einstellung auf den vorgegebenen Wert im ausgefederten Zustand, wobei strenggenommen zwischen dem Stand auf dem und dem Seitenständer unterschieden werden muss. Hauptständer ist besser, aber den haben nicht alle Modelle.
Aus diesem Grund gilt bei einer ungleichmäßigen Kettenlängung die Einstellung für die strammste Stelle.
Will man ganz sicher sein, kann man das machen wie von mmo-bassman vorgeschlagen; ich mache das nur in kritischen Fällen einer verschlissenen Kette so ähnlich aufwändig.

Ein Nachspannen der Kette ist üblicherweise erst gegen Ende der Lebensdauer einer Kette nötig. Die erste Hälfte des Kettenlebens gar nicht, dann immer öfter.

Eckart
 
voyager

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In der Bedienungsanleitung sind 2 Methoden perfekt beschrieben.RTFM.
 
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