Koffer - äh welche und welcher Preis ist noch gerechtfertigt

Diskutiere Koffer - äh welche und welcher Preis ist noch gerechtfertigt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Ewald_GS: Du könntest auf die Variokoffer der 650/700/800GS die Deckel der 1200GS-Koffer montieren, die passen.
Wolfgang.A

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@Ewald_GS: Du könntest auf die Variokoffer der 650/700/800GS die Deckel der 1200GS-Koffer montieren, die passen.
 
Wolfgang.A

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Oder Du nimmst ein bisschen Folie zur Hand ;)

2014-01-06 12.25.30-2.jpg
 
Ewald_GS

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@Ewald_GS: Du könntest auf die Variokoffer der 650/700/800GS die Deckel der 1200GS-Koffer montieren, die passen.
Der Preis der Deckeln ist vermutlich 70% des Gesamtpreises - werde es aber im Hinterkopf behalten!

Was ich auch nicht verstehe: warum gibt's die Aluminium-Koffer der 800'r nicht für die 700'r? Das ist schon schräg!

Aber auf jeden Fall: danke!

LG
Ewald
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Der Preis der Deckel liegt irgendwo um die € 70,- soweit ich mich erinnern kann.

Aber kaufe doch einfach die Alus für die 800er, wenn Dir die besser gefallen, das Heck ist komplett ident.
 
Ewald_GS

Ewald_GS

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Hallo Wolfgang,

Wow - das ist ja nicht so schlimm!

Haben die Aluminium Koffer den selben Halter wir die Vario-Koffer - weißt Du das vielleicht?

LG
Ewald
 
Dragon

Dragon

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Hallo Ewald,

du wirst sicherlich folgendes benötigen:



für die Variokoffer:

 
Ewald_GS

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Hallo Günter,

ist die obere Skizze von den Alukoffer und die Untere von den Vario's? Wenn ja: die unteren habe ich schon (waren dabei)!

LG
Ewald
 
Dragon

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Hallo Ewald,

ganz genau, die obere Skizze ist die Halterung von den Alus
 
Marlo

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hallo gsler,

habe nun eingesehen das ich Koffer brauche, die Halterung von BMW ist ja auch schon dran. Welche Erfahrungen habt ihr mit den normalen originalen schwarzen Koffern und was könnt ihr zu Alternativen sagen.
redwing
Woraus resultiert deine Einsicht?

Ich habe bisher mit Topcase, mit Koffern aus Alu und Plastik und etwas stabileren Gepäcktaschen meine Erfahrung gemacht und bin von den Koffern wieder zurück zu den Gepäckrollen gekommen.

Die Originalkoffer sind mir zu teuer für 1-2 Mal im Jahr damit in Urlaub zu fahren. Für kurze Touren reichen mir der Tankrucksack und ggf. eine Hecktasche. Dann müssen die Koffer von der Seite bepackt werden. Auch der Nachkauf der Innentaschen brachten nicht so den Erfolg, weil wieder Platz weggenommen wird. Dafür fällt nicht alles heraus. Die Koffer waren immer dicht, trotzdem wurde wieder alles in Plastiktüten verpackt, damit beim Herausfallen das Einsammeln leichter wurde. :cry:

Alukoffer sind super stabil, verzeihen auch einmal einen Umfaller und schützen das Motorrad. Die Koffer sind allerdings auch nicht billig und die Halter tragen m.E. zu sehr auf. Sie lassen sich zumindest von oben öffnen. Aber wie immer, kein Vorteil ohne Nachteil, wird z.B. ein Zelt quer über die Koffer gelegt, muss es natürlich zuerst weggenommen werden.

Ich habe mir eine etwas "formstabile" Rolle von MotoDetail gekauft. Mit der fahre ich nun schon seit drei Jahren in den längeren Urlaub. Allerdings immer nur Hotelurlaub, so dass ich auf vieles, was Camper benötigen, verzichten kann.
Die Rolle hat, zumindest bei meiner Befestigung, den Nachteil, dass der Spanngurt zuerst gelöst werden muss, um unterwegs etwas aus der Rolle zu holen. Aus leidvoller Erfahrung habe ich gelernt, alles Wichtige an solchen Plätzen unterzubringen, die ich ohne großenm Aufwand erreichen kann.

Mit einem vollgeladenem Topcase zu fahren, war mir immer zu kippelig. Das ist sicher auch eine Gewöhnungssache, mir gefällt es aber nicht.

Die Entscheidung wird dir letztendlich keiner abnehmen können. Willst du auch mal ins Gelände, sind Alukoffer erste Wahl, für die Straße taugen die Originalkoffer immer.

Ein Topcase ist vielleicht für kurze Touren optimal, der Helm kann ggf. eingeschlossen werden etc.

Die preiswerten Rollen oder Packsäcke sind nicht jedermanns Sache, erfüllen aber ihren Zweck und man kann mehr in sie hineinstopfen, starre Koffer dehnen sich nun mal nicht aus.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hallo Ewald,

ich bin mit den Original-Tourenkoffern von BMW sehr zufrieden: sie bleiben trocken, man kann sie bei Bedarf einfach verbreitern (geht am einfachsten im montierten Zustand, dann paßt rechts sogar ein Integralhelm hinein) und die Kofferträger fallen bei unmontierten Koffern optisch kaum auf. Sollte für "normale" Touren eigentlich locker ausreichen:

DSC0633_small.jpg

Erst bei wirklich großen Touren lohnen sich meiner Meinung nach die Alukoffer, die man dann auch noch seitlich behängen kann oder als Abstützung für Gepäckrollen:
P3030072.jpg

Viele Grüße,
Matthias
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hallo Ewald,

ich bin mit den Original-Tourenkoffern von BMW sehr zufrieden: sie bleiben trocken, man kann sie bei Bedarf einfach verbreitern (geht am einfachsten im montierten Zustand, dann paßt rechts sogar ein Integralhelm hinein) und die Kofferträger fallen bei unmontierten Koffern optisch kaum auf. Sollte für "normale" Touren eigentlich locker ausreichen:

Anhang anzeigen 146570

Erst bei wirklich großen Touren lohnen sich meiner Meinung nach die Alukoffer, die man dann auch noch seitlich behängen kann oder als Abstützung für Gepäckrollen:
Anhang anzeigen 146571

Viele Grüße,
Matthias

@ Ewald: Bedenke aber bitte auch, dass die Originalen" oder "Varios" in der Regel nur an den einen Typ passen. Wenn Du Dir Alu-Koffer, allerdings keine Sondersysteme, zulegst, kannst Du diese an den allermeisten Moppeds benutzen bzw. auch universal weiterverkaufen. Somit dürfte eine Anschaffung von Alu´s auf längere Sicht die bessere Alternative sein!
 
Ewald_GS

Ewald_GS

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Danke für diesen Input - nicht von der Hand zu weisen!

LG
Ewald
 
Postrider

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ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, aber zum Thema Helm im Topcase, mein Schuberth C2 passt in das Orginal BMW Topcase. Musste wohl den Bügel umstellen um es zu vergrössern aber so passt der rein.
 
Thema:

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