Koffer und Halter

Diskutiere Koffer und Halter im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Beim Kauf des Kälbchens letztes Jahr haben wir gleich auch die originalen Kofferhalter mitgekauft. Jetzt beschleicht uns der...
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Hallo Zusammen.

Beim Kauf des Kälbchens letztes Jahr haben wir gleich auch die originalen Kofferhalter mitgekauft. Jetzt beschleicht uns der Gedanke, dass vermutlich die originalen Variokoffer nicht das Mittel der Wahl sind? Oder etwa doch?

Welche Koffer (und -trägersysteme) verwendet Ihr so? Und was kosten das Ensemble? Wo (außer im Internet) habt Ihr die bezogen?

Welche Koffersysteme haben sich später als untauglich erwiesen (wackelige Scharniere, dünnes Plastik, Undichtigkeiten bei Regenfahrten, schlecht zu packen wg. spitzen Ecken, zerklüftetem Innenleben, zerbröselte Träger usw.)?

Und welche als geeignet (leicht aber dennoch stabil, dicht, einfaches Befestigen am und Entnehmen vom (stabilen) Träger, steckt auch mal einen Umfaller weg, gut zu Befüllen, weil "gerade Ecken" usw.)? Wie sieht's mit einem einheitlichen Schlüsselsystemen bei den Anbietern aus? Kann man die BMW-Schlösser einbauen?

Alukoffer z. B. Zega? Tja, wer hätte die nicht gern? :rolleyes: Aber bevor wir 'ne Bank überfallen.......:eek: Und passen vermutlich auch nicht an den originalen
Träger oder doch (z.B. mit Adaptern)? Wie ist's mit der Montage der Träger? Einfach oder braucht man Flex und Schweißgerät, um den anzubauen?

Viele Fragen zum Jahresbeginn, aber es ist Winter! Also die passende Zeit Eure Meinungen und Erfahrungen mitzuteilen.

Bin gespannt.........
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Also ich habe auch die Originalen Variokoffer und finde sie sehr praktisch. Wenig zum einpacken = schmaler machen, mehr zum einpacken (z.B. auch den Helm) = größer machen. Leicht zum an- und abnehmen. Wahrscheinlich nicht expeditionstauglich wie die Zega Boxen, aber für normalen (Touren-) Alltag sehr gut und wasserdicht. Ich überlege noch, ob ich mir Innentaschen zulege.
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Mit den Original-Vario-Koffern bin ich mehr als zufrieden. Verbreiten zwar nicht gerade Abenteuer-Flair, sind aber praktisch (da tiefenvariabel), zügig an- und abgebaut, wasserdicht und robust. Und meiner subjektiven Meinung nach sehen sie sogar alle mal besser aus, als diese hochgehandelten Alu-Viehtränken. ;)

Gruß,

Bernd
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Ich habe mir beim Kauf der F650 gleich die originalen Variokoffer gekauft. Bin sehr zufrieden und das Variosystem ist einfach genial. WE reicht klein und längere Touren werden sie ausgefahren ;)
Innentaschen habe ich mir nun auch gekauft. Nicht die Originalen die waren mir etwas zu teuer. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber von der Passgenauigkeit bin ich sehr zufrieden. Das ewige umfallen der Koffer hat mich total gestört und mit den Innentaschen habe ich das umgangen. Innentaschen rausgenommen und Koffer weggestellt oder diese am Möppi gelassen :)
Gruß Anja
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
schließe mich meinen Vor"schreibern" an!

Wenn schon Alu's dann die Originalen da gleichschließend und im beladenen Zustand problemlos abnehmbar (wie die Varios).

Einziger Vorteil bei den Zega's (oder andere) ist, das mit einem "entsprechenden Gestell" diese immer wieder - egal welches Moped zum Einsatz kommen könnten.
 
S

Sascha_1984

Gast
Hallo,

ich habe auch die originalen Variokoffer und finde sie sehr praktisch, vor allem sind es die einzigen die gut zum Motorrad passen. Originalt ist halt Original.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Ich habe auch die Original-Vario-Koffer und dazu "Innentaschen" von Ikea. Das sind Kunststoff-Einkaufstaschen, die passen genau rein, sind ideal und wasserdicht, falls bei Dauerregen mal was durchtropfen sollte. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Auch das originale BMW-Variokoffersystem inkl. Variotopcase.
Bauen nicht zu breit, Vorteil, wenn ich mich durch den Stau mogle, Ein-Schlüsselkonzept, schnell dran, schnell weg.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
ich kann die "alten" Hepco&Becker Junior wirklich empfehlen. Damit habe ich wirklich einige Touren gemacht und es ging genug rein. Einen Schuberth C1 ging auch rein, aber da musste man schon etwas stopfen. Mehrere Umfaller und 1 Sturz bei das Motorrad ca 1m komplett auf dem Koffer gerutscht ist mit dem Hinterrad in der Luft haben sie auch ausgehalten. Generell würde ich sagen:
Kunststoffkoffer mit seitlicher Öffnung:
robust, pflegeleicht, langweiliges Aussehen, nicht ganz einfach zu beladen, dafür kommt man aber auch noch dran, wenn z.B. ein Packsack quer über der Sitzbank liegt, "billig"

Alukoffer mit Öffnung oben:
tendenziell mehr Platz als in Kunstoffkoffern, Abenteuer Optik, Leicht zu beladen aber schlecht zugänglich wenn man mehr als nur koffer mitnimmt, verziehen sich bei Sturz praktisch sofort, teuer. Die Grenze zum Totalschaden ist bei Alu aber fließender als bei Plastik:D

Kunststoffkoffer die mittig geteilt öffnen sind vom beladen her das allerletzte.

Der Vorteil von verstellbaren Koffern erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht. Die Teile fahren doch einfach "hinterher" ohne dass man sich drum kümmern muss, solange man eine simple Regel befolgt:
Spiegel zu Spiegel ist immer das breiteste Maß am Motorrad.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Ich hab´mich auch für die Vario entschieden, allein schon wegen der Symmetrie, der linke Koffer hat die Aussparung für den Auspuff. Bei vielen Koffersystemen stehen die Koffer unterschiedlich weit ab, das sieht meines Erachtens total Sch...e aus.
Stabil und dicht sind sie, allerdings auch schwer wie Sau. Praktische Innentaschen hab´ich mir in der Bucht besorgt.

VG Dag
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Welches Koffersystem man einsetzt, liegt auch etwas am angedachten Einsatz. Hatte an meinen Eintöpfen (F650GS von '02 und später eine Dakar) ebenfalls das Vario-System dran. Hierbei hab ich die Koffer eigentlich kaum ab gemacht, da sie auch im Alltag sehr gut ihren Zweck erfüllten. Mal 'ne Aktentasche o.ä. im schmalen Zustand und wenn doch mal eine Einkaufstüte zu breit wurde halt mal ausgezogen - einfach vielseitig. Auch mal eine Woche zum Campen o.ä. haben sie ausgereicht.
Wenn man aber doch des öfteren größere Touren vor hat (und nicht nur ein mal im Jahr für gerade mal zwei Wochen in Urlaub), dann lohnt es sich doch auch mal die angesprochenen Überlegungen von moonrisemaroon sich durch den Kopf gehen zu lassen.

Warum ich an meiner jetzigen Twin keine Varios dran habe, hat mit dem beruflichen Einsatz zu tun, doch auch hier habe ich lange mit mir gerungen und überlegt, ob da nicht die Varios doch auch ausreichend wären. Der ausschlaggebende Punkt lag am Schluss an der Gewährleistung (die ich auch einem Kunden gegenüber vertreten muss) was die Zuladung und damit zu fahrenden zulässigen Höchst-Geschwindigkeiten. (Die meisten Systeme sind gerade mal für eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h (+-10) bei einer Zuladung von 5 kg ausgelegt - der Gewährleistung nach - auch wenn sich (im privaten) kaum jemand daran hält, da die Systeme zumeist doch mehr aushalten.)
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Wow, alle das Variosystem...da bin ich auf weitere Antworten gespannt, denn auch mir fehlt noch ein Gepäcksystem. Habe bis jetzt nur ein Topcase von H&B, kein Alu sondern Plastik, aber dafür schön groß mit 49l! Da passen zwei Helme rein, oder Helm und Jacke oder...oder....oder....Praktisch geht bei mir vor Schönheit, paßt also zum Moped. ;)
Naja, ich spare einfach noch ein bischen...:rolleyes:
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Forumssuche hilft weiter.

Hallo,

dieses Thema gab's in diesem Bereich ja schon einige Male. Hier z. B. habe auch ich meine Meinung zum BMW-Vario-System geäußert:

Ich fahre die Vario-Koffer und bei Bedarf auch das Vario-Topcase seit ca. 12.000 km und war mit den Koffern(und manchmal auch Gepäckrolle dazu) schon einige Male auf Reise, auch zum Zelten. Ich habe die Koffer und das Topcase, sowie den Tankrucksack damals zu meiner gebrauchten F650 GS gleich in der NL bestellt. Sie stand dann in vollem Ornat zur Abholung bereit. Das sieht schon eindrucksvoll aus. Ein vollwertiges Reisemobil, wenn man ohne Arschheizung, Rollerwindschutzscheibe, Kardan, Radio und Rückwärtsgang auskommt.

Das System gefällt mir, weil es so flexibel ist. Beide Koffer eingezogen bieten genug Platz für einen Kurztrip für eine Person, ausgezogen für längere Reisen oder zwei Personen, wobei dann Topcase oder Rolle dazukommen. Auch bei 140 bis 170 km/h auf der Autobahn bleibt die Fuhre stabil. Schneller wollte ich mit dem Gepäck noch nicht marschieren. Eingezogen wirken sie nicht so aufdringlich wie dicke Alu-Kisten und stören im engen Stadtverkehr beim Durchschlängeln nicht, da der Lenker das Maß ganz gut vorgibt. Ausgezogen paßt eine ganze Menge rein. Da sehen sie dann von hinten aber auch 'richtig dick' aus. In den rechten Koffer paßt mein Schuberth S1 Pro XXL. Den hinteren, schrägen Teil des Koffervolumens gilt es geschickt zu nutzen, z.B. mit Schuhen, Sanipack, Öl, Waschtasche, Handtüchern etc. Dazu dann eine Innentasche für den vorderen, quaderförmigen Teil des Koffers, z.B. die teuren, aber sehr guten von BMW oder die von einigen anderen Anbietern, die oft nur die Hälfte oder weniger kosten. Aber die Innentaschen von BMW sind sehr gut durchdacht und sehr gut verarbeitet. Da lohnt sich die Einmalausgabe eigentlich. Bisher blieben die Koffer immer dicht, auch bei Fahrten im Starkregen. Anbringen und Abnehmen ist kinderleicht und in Sekunden erledigt. Das Gleichschließsystem mit dem Zündschlüssel ist super.

Also ich kann die Vario-Koffer empfehlen, weil
- sie sehr flexibel sind(großes und kleines Volumen),
- die Träger die Optik ohne Koffer kaum beeinflussen,
- die Optik der schwarzen Koffer zum Design des Bikes paßt,
- das Handling(Anbringen, Abnehmen, Volumen ändern, Öffnen des seitlichen Deckels am Krad, Be- und Entladen, Schließsystem) einfach easy ist und
- das System preislich noch gut mit den Ausrüstersystemen mithalten kann, die aber oft meist viel breiter bauen oder deutlich weniger Volumen bieten.


freshman
Nach weiteren 4.000 km, u.a. einer Tour zum Gardasee und in die Dolomiten, hat sich an meiner positiven Einschätzung des Vario-Koffer-Systems nichts geändert.


freshman
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Wow, alle das Variosystem...da bin ich auf weitere Antworten gespannt, denn auch mir fehlt noch ein Gepäcksystem. Habe bis jetzt nur ein Topcase von H&B, kein Alu sondern Plastik, aber dafür schön groß mit 49l! Da passen zwei Helme rein, oder Helm und Jacke oder...oder....oder....Praktisch geht bei mir vor Schönheit, paßt also zum Moped. ;)
Naja, ich spare einfach noch ein bischen...:rolleyes:
Stimmt, das H&B Topcase nutze ich auch, bei den meisten Kurztrips reicht es völlig aus.
Sooo schlimm find ichs gar nicht was die Optik angeht, da sind manche Designereier aufdringlicher. Die Adapterplatte sieht allerdings etwas aufgesetzt aus wenn kein Topcase montiert ist.
Den Tankrucksack von Famsa kann ich auch nur empfehlen, er hat vorne extra eine Ausbuchtung für den Zündschlüssel und ist nicht so hart wie die originale Hutschachtel. Von der hab ich mich wieder getrennt weil sie mir zu hoch und zu klobig ist.

VG Dag
 

Anhänge

GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ich hab die Variokoffer gleich vertickt. Waren mir zu schwer, im ausgezogenem Zustand geht gerade mal soviel rein wie in eine mittlere Gepäckrolle, stehen zudem ziemlich ab. Zweifellos gut ist die Verarbeitung und die unauffällige Halterung. Hab jetzt RSM drann.
Gruss Thomas
 
K

kleine Rote

Dabei seit
26.10.2010
Beiträge
48
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
F 650 Twin rot
Hab auch die originalen Varios mit den original Innentaschen und bin zufrieden damit.
 
M

motonik

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
7
SW-MOTECH TraX

Hallo,

fahre an der F800GS ein komplett System von SW-MOTECH.
Koffer Satz ist in der Regel immer montiert.
Vorteile: Trägersystem schnell abnehmbar, mit Diebstahlschutz, Alukoffer von oben zu beladen, 2 Koffergrößen, Wasserdicht und trotzdem mit Innentaschen.

Ich bin und auch alle die das Motorrad inkl. Kofferset gemietet haben, waren davon begeistert.

Bilder sind auf meiner Homepage.
Weis jetzt nicht ob ich die nennen darf.
Aber googeln kann ja jeder, am besten unter meinem NickNamen

Gruss

motonik
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
Wow, danke an Alle!! Wenn das kein eindeutiges Votum ist!!

Variabilität und Mono-Key-System hatte ich auch schon "pro Vario" gebucht.

Zu den Themen Gewicht und "Ausschnitt linke Seite wg. ESD" hatten mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn die Koffer einem schon leer die Arme lang ziehen und dann noch die (kaum zu haltenden 5 KG Beladung) hinzukommen, dann kann es im engen Treppenhaus der Pension sehr schweißtreibend werden..... Ob die Alus leichter sind, konnte ich hier noch nicht herauslesen. Stabiler sind sie aber offenbar nicht zwingend.

Herzlich gelacht habe ich über KoongFoos "Alu-Viehtränken". Köstlich!! Sehe es direkt vor mir.....

Werde mal dem freundlichen einen Besuch abstatten und die Preise checken.

Bis später
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Zu den Themen Gewicht und "Ausschnitt linke Seite wg. ESD" hatten mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn die Koffer einem schon leer die Arme lang ziehen und dann noch die (kaum zu haltenden 5 KG Beladung) hinzukommen, dann kann es im engen Treppenhaus der Pension sehr schweißtreibend werden..... Ob die Alus leichter sind, konnte ich hier noch nicht herauslesen. Stabiler sind sie aber offenbar nicht zwingend.

Bis später
Ja, Du hast recht. Die Varios sind solide und vor allem durchdacht gebaut. Viele Funktionen (Auszugmechanik, Halterungen für's Tragesystem, deren Integration in die Koffer eine sehr unauffällige Optik der Träger am Bike ermöglichen, klappbare Tragegriffe inklusive Verriegelungs- und Absperrmechanismus etc.) und die dreidimensional optimierte Anpassung an die Geometrie des Motorrades für maximales Koffervolumen bei möglichst geringer Baubreite fordern ihr Gewicht. Aber Du brauchst die Vario-Koffer nicht im engen Treppenhaus herumzuwuchten, weil es im freien und im Originalzubehörhandel sehr gute und federleichte Innentaschen gibt, die man nach der Tour einfach aus den verdreckten Koffern heraus und mit ins Pensionszimmer nimmt. Für die linke Seite reichen auch ein oder zwei Säcke oder Beutel, da die weniger zusammenhängendes Quadervolumen hat und somit besser für mehrere sperrige Kleinteile, wie z.B. Waschtasche, Schuhe, warmer Pulli oder Jacke, Werkzeug, Zubehör, Campingkleinteile etc., geeignet ist, während rechts eine dicke, gut gepackte Klamottentasche und im hinteren Teil noch Öl, Badelätschen o.ä. Platz findet.

Die Alu-Kisten haben oft gar keine eigenen Tragegriffe und die Befestigung am Bike ist meist nicht so einfach und schnell zu lösen wie bei den Varios. Wenn Du die Alus mit ins Zimmer nehmen möchtest, würde das wohl auch keinen Spaß machen, so daß Du dann wahrscheinlich auch Innentaschen kaufend würdest, schon um den Alu-Abrieb von Deinen Klamotten fern zu halten.


freshman
 
M

mizim

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
...... weil es im freien und im Originalzubehörhandel sehr gute und federleichte Innentaschen gibt, die man nach der Tour einfach aus den verdreckten Koffern heraus und mit ins Pensionszimmer nimmt.........
Danke freshman. Bisher hab' ich es immer so gehalten, dass die Koffer mit auf's Zimmer müssen. Was nicht am Mopped dran ist, lockt keine Strolche an. Von außen sieht man ja nicht, ob sich das Koffer-Knacken lohnt. :confused:

Außerdem fährt man dann die leeren Koffer spazieren, obwohl es eine Gürteltasche oder 'n leichter Rucksack auch tut. Innentaschen hatte ich deshalb bisher nicht auf'm Schirm, aber ist ja mal eine Überlegung wert. :rolleyes:

Bis später mal.
 
Thema:

Koffer und Halter

Koffer und Halter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter

    SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter: Hallo Falls jemand günstig seine Alukoffer einem 17 Jährigen zukünftigen GS'ler abzugeben hat für "jünstig", kann sich gerne melden. Halter für...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kofferhalter Vario Koffer

    Kofferhalter Vario Koffer: Hallo, da ich auf Alus gewechselt bin verkaufe ich meine Wandhalter für die Vario Seitenkoffer. Die Koffer passen perfekt an die Halterung und...
  • Suche Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS

    Suche Topcase Alu und Halter R1200 GS: Moinsen, ich suche ein Topcase für eine R1200GSA K25 Den BMW Halter dafür brauche ich auch! Danke LG
  • Erledigt SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter

    SW-Motech TRAX ADV Koffer inkl. Halter: Hallo Falls jemand günstig seine Alukoffer einem 17 Jährigen zukünftigen GS'ler abzugeben hat für "jünstig", kann sich gerne melden. Halter für...
  • Erledigt R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter

    R1200 GS Adv. K25 Koffersatz inkl. Halter: Ich biete hier einen kompletten originalen Koffersatz für die 1200GS Adv. inkl. Halter an. Der Koffer links hat leider einige Schrammen, da ich...
  • SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen

    SW Motech TRAX ADV Kofferhalterungen: Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach gebrauchten SW-Motech TRAX ADV Seitenkoffer, dabei bin ich auf ein Angebot gestoßen wo einer die Koffer...
  • Oben