Kühlflüssigkeit nachfüllen

Diskutiere Kühlflüssigkeit nachfüllen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich hab eben mal meine Maschine aus der Garage geholt und in die Sonne gestellt ( fahren darf ich erst wieder ab März :() und...
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo zusammen,

Ich hab eben mal meine Maschine aus der Garage geholt und in die Sonne gestellt ( fahren darf ich erst wieder ab März :()
und musste dann feststellen, dass der Flüssigkeitsbehälter vorne rechts fast leer ist, also deutlich unter min, wenn man wackelt sieht man noch ein bisschen was. Ich hab jetzt knapp 7000 drauf, ist das normal das der schon leer ist?
was nehm ich denn da am besten zum auffüllen?

Gruß Stefan
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Moin Stefan.
Die Flüssigkeit dehnt sich im Behälter aus, wenn das System warm wird.
Sollte also jetzt zwischen min. und max. sein.
Du hast jetzt 7000 km auf dem Tacho. Wie alt ist denn dein Mopped?
Hat du eventuell noch Garantie?
Einfach nur Wasser nachfüllen ist nicht gut und das "Gemisch" kostet beim :D nicht so viel (ca. 10.-/ltr.)

Bei meiner ehemaligen 800S (24000km) war mal der Wärmetauscher, das Teil unten am Motor neben dem Ölfilter, von innen "vergammelt". Da sitzt eine Formdichtung drin, die zerbröselt war. Da hatte sie eine erkennbare Undichtigkeit. Kannst ja da mal hinschauen.
Hier mal ein Link zu meinem Beitrag im Nachbarforum: F 800 Wärmetauscher verliert etwas Flüssigkeit - Technik, Wartung - F650-Forum
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo börndy,

Ich hab die Maschine letzten Herbst gebraucht mit 5500km beim Händler gekauft, sie ist Bj 2010.
Ich denke aber mal das der Händler die bei der Inspektion aufgefüllt hat, Garantie hab ich noch für ein paar Monate.
Das was kauputt ist hoffe ich mal nicht, Tropfen oder so sind in der Garage auch keine vorhanden. Undicht sollte die Maschine also nicht sein.
Ist das egal was für einen Kühlflüssigkeit ich kaufe oder gibt es gravierende Unterschiede bei der Qualität?
Bei Ebay gibts das Zeug nämlich auch deutlich unter 10€/liter.

Gruß Stefan
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Da gibt es Unterschiede.
Ich würde zum Händler fahren und ihn bitten mal nachzusehen.
Dann kostet dich das nschfüllen gar niGS
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn der freundliche dafür Geld haben will kannste es auch selber machen .....

entweder auffüllen bis der Stand zw. min und max ist
oder warmlaufen lassen und dann auf max auffüllen .... was zu viel ist drückt sie eh über den Überlauf wieder raus
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ist vielleicht ne blöder Frage, aber wie ist der Untergrund? Stand das Mopped auf dem Haupt- oder Seitenständer?:wink:

Ansonsten gibt es unterschiedliche Kühlflüssigkeiten, die Du nicht mischen darfst und die auch nur in ihr jeweiliges System gelangen dürfen.
Wenn Du eh noch Garantie hast, würde ich den Händler anrufen, ob Du dann im März noch so hinfahren kannst oder Wasser nachfüllen sollst und er dann tauscht, bzw. was er halt verschlägt.
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Das Motorrad stand über den Winter in einer geschlossenen Garage, mal auf dem Hauptständer mal auf den Seitenständer.
Ich frag mal den freundlichen, normalerweise sollte er da ja keinen Aufstand machen, soviel bin ich mit dem Ding letztes Jahr auch nichtmehr gefahren.
 
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
haha achso ^^
Ja ich saß auf der Maschine und hab dann da vorne reingeschaut ^^
 
Thema:

Kühlflüssigkeit nachfüllen

Kühlflüssigkeit nachfüllen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Servus! Habe heute meine LC einer Grundreinigung unterzogen. Hab sie dann gestartet und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Wieder zu Hause...
  • Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Servus! Habe heute meine LC einer Grundreinigung unterzogen. Hab sie dann gestartet und bin ein paar Kilometer damit gefahren. Wieder zu Hause...
  • Oben