kürzere Übersetzung

Diskutiere kürzere Übersetzung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde, hat schon jemand hier seine GS kürzer übersetzt? Wenn ja, empfehlenswert oder nicht?:rolleyes:
GeldSau

GeldSau

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
10
Ort
München
Modell
F 800 GS
Hallo GS-Freunde,

hat schon jemand hier seine GS kürzer übersetzt? Wenn ja, empfehlenswert oder nicht?:rolleyes:
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hallo,
im Nachbar-Forum 800GS.de gab es schon einige Diskussionen. Resümee des ganzen: Fährst Du sehr viel im Gelände oder fast nur im Gebirge, lohnt sich die kürzere Übersetzung (kleineres Ritzel). Dadurch steigt unwesentlich der Verbrauch.

Gruß
Road's End
 
GeldSau

GeldSau

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
10
Ort
München
Modell
F 800 GS
Mir geht's eigentlich darum, mit Dampf und auf'm Hinterradl aus den Ecken rauszuballern! Brauch mit der Schaukel keine 200 fahren. Will ich auch gar ned.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Na, dann laß Dich mal nicht aufhalten.

Gruß
Roads End
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Mir geht's eigentlich darum, mit Dampf und auf'm Hinterradl aus den Ecken rauszuballern! Brauch mit der Schaukel keine 200 fahren. Will ich auch gar ned.
Mit dem Verbrauch steigt dann aber auch der Verschleiß. Allerdings bleibt dann das Vorderrad länger heile.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Mir geht's eigentlich darum, mit Dampf und auf'm Hinterradl aus den Ecken rauszuballern! Brauch mit der Schaukel keine 200 fahren. Will ich auch gar ned.
Bist du sicher dass du dafür das richtog Moped gekauf hast?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Einmal Mofaschrauber,immer Mofaschrauber:tongue:
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
habe auch mal das 15er gehabt allerdings nur für 400Km , wollte bergauf mehr Power , hat auch funktioniert auch üblere Schotterstrassen haben sich wesendlich besser Fahren lassen

Allerdings wohne ich nicht in den Alpen auch habe ich keine Schotterstrassen in meiner nähe , fahre zu 98% auf Asphalt und hier hat sich die Orginalübersetzung für mich als ideal herausgestellt

die drehzahl mit dem 15er auf Landes und Bundestrassen ist einfach zu hoch auch wenn man nur 100-120Kmh fährt da kommt keine freude auf ,jedenfalls bei mir nicht

Gruss Franz
 
GeldSau

GeldSau

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
10
Ort
München
Modell
F 800 GS
Danke für den Tipp. Bin hauptsächlich in den Alpen unterwegs. Hab ich vor der Haustür. Bundesstraßen und Autobahn fahr ich so gut wie nie. Fast nur enge winklige Strecken. Deswegen meine Frage ja nach einer kürzeren Übersetzung.

Hast du "nur" das Ritzel getauscht oder auch das Kettenrad?
 
GeldSau

GeldSau

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
10
Ort
München
Modell
F 800 GS
Zu 87,8 % war die F 800 GS die richtige Wahl. ;) Für die überspitzte Darstellung meines Fahrstils eher weniger! :D
:bounce:
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
nur das Ritzel ,geht ganz einfach, Hinderad und Kette können drinnen bleiben , Mutter vom Ritzel lockern dabei auf die Hinderadbremse treten ,Hinderad lockern und nach vorne schieben ,Ritzel Tauschen , Gewinde reinigen und die Blaue schraubensicherung von locdite verwenden nicht die Rote damit bekommst unter umständen die Mutter vom Ritzel nicht mehr auf

Gruss franz
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Da ich ja nur die 650er ( die bessere 800er) fahre, habe ich auch das Kettenrad gewechselt.

Bei der 800er reicht das Ritzel, es sei denn, Du willst ne schonendere Übersetzung und gehst auf 17 / 49, dann brauchst Du beides und ne längere Kette, was sich erst beim Kettenwechsel dann auszahlt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich hatte auf Teneriffa schon oft eine 800GS mit "Inselübersetzung lt. Vermieter".
Ich bin zwar noch keine mit Originalübersetzung gefahren, aber das Teil fuhr wirklich
wirklich sehr gut und beschleunigte wie eine Große.
Bei Tempo >130 Km/h dort auf der Autobahn aber schon sehr hohe Drehzahlen.
Wenn ich mir mal so eine zulege, wäre das die erste böse Tat von mir.
Gruß
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo
ich hatte auf Teneriffa schon oft eine 800GS mit "Inselübersetzung lt. Vermieter".
Ich bin zwar noch keine mit Originalübersetzung gefahren, aber das Teil fuhr wirklich
wirklich sehr gut und beschleunigte wie eine Große.
Bei Tempo >130 Km/h dort auf der Autobahn aber schon sehr hohe Drehzahlen.
Wenn ich mir mal so eine zulege, wäre das die erste böse Tat von mir.
Gruß
Das verwechselst Du. Es wäre eine gute Tat.
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hi,

fahre die 650 gs twin und habe auch das ritzel getauscht für mich hat sich positiv geändert das ich besser um die kurve komme vorher war es so das der 1 gang zu ruppig war und ich für den 2 gang zu langsam:rolleyes:
Hallo chris was verändert sich denn wenn man auch das kettenrad wechselt?
LG
iris
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
3 Zähne hinten mehr entsprechen ca. einem Zahn vorne weniger in der Wirkung

Ich habe schon öfter gehört, dass man auf die Anzahl der Zähne achten sollte, um einen möglichst geringen Verschleiss zu haben, hier steht warum:

Während die Kette verschleißt, deformiert die Kette die Zähne von Kettenblatt und Ritzel, damit diese dem steigenden Abstand zwischen den Rollen angepasst wird. Ein Ritzel oder Kettenblatt mit ungerade Anzahl an Zähnen sorgt dafür, dass die Zähne bei jeder Umdrehung immer abwechselnd mit einem gestreckten Kettenhalbglied und einem ungestreckten Kettenhalbglied in Berührung kommt. Diese gestreckten Kettenhalbglieder deformieren so alle Zähne und diese Zähne passen dann nicht mehr korrekt in die ungestreckten Kettenglieder.
Bei gerade Zähnezahl des Antriebs werden nur diejenigen Zähne deformiert, die zu den gestreckten Kettenhalbglieder passen und die undeformierten Zähne passen weiterhin perfekt in die ungestreckten Kettenhalbglieder. Diese undeformierten Zähne verschleißen demnach nicht so stark wie sich deformierenden Zähne.
Solange man die Kette nicht herunternimmt und aus der Phase wieder aufzieht, läuft diese Ketten-/Zähnekombination auch bei erhöhtem Verschleiß reibungslos und effizient weiter.
Wenn Du also einen einfachen Kettenantrieb mit gerade Zähnezahl fährst, kannst Du die Lebensdauer Deiner Antriebskomponenten deutlich erhöhne, wenn Du auf diese Beziehnung zwischen sich streckenden und nicht-streckenden Kettenhalbgliedern in Zusammenhang mit den Zähnen des Kettenblatts und Ritzels achtest.


aus http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Verlängern_der_Lebensdauer_von_Kette_und_Ritzel

Ob es stimmt, weiß ich nicht, sinnvoll klingen tut es. Ich persönlich achte nicht darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Wenn du hinten ein größeres montierst, wird die Übersetzung (noch) kürzer.
Danke Benno heißt das ich komme noch besser um die Kurve ohne die schalterei bei kurven also zb. kann ich eine serpentine noch besser fahren?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Danke Benno heißt das ich komme noch besser um die Kurve ohne die schalterei bei kurven also zb. kann ich eine serpentine noch besser fahren?
das hängt schon sehr von Deiner persönlichen Fahrweise und/oder auch von der Charakteristik Deines Motorrades ab. Ich fahre eine 11er Hypermotard EVO SP, ein bisschen gemapt und beatmet, hinten 3 und vorne einen Zahn verkürzt. Den ersten Gang benötige ich eigentlich gar nicht mehr, im zweiten wheelt sie wie die Sau und selbst im dritten geht sie noch durch reines Gas Aufreissen hoch. Aber das ist so von mir gewollt. Der erste Schritt sollte vorne einen Zahn verkürzen sein und dann damit ausprobieren, wie es Dir taugt. Ich habe es gerne, nur auf dem Hinterrad aus der Kurve zu kommen, daher taugt das für mich. Du magst das anders sehen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Kurven auf meiner Hausstrecke, die ich zuvor im zweiten Gang mit relativ hoher Drehzahl gefahren bin, fahre ich jetzt im dritten Gang mit einer für das Drehmoment des Moppeds optimalen Drehzahl. Es gibt Programme, die das mit unterschiedlichen Abstufungen rechnen können, evtl. suchst Du Dir da mal was raus. Ich verstehe so etwas nicht gut, deswegen probiere ich lieber aus, zumal das tatsächliche Resultate liefert. Schau mal hier z.B.: http://www.needless.eu/rechner.html
 
Thema:

kürzere Übersetzung

kürzere Übersetzung - Ähnliche Themen

  • F850GS kürzer übersetzen ?

    F850GS kürzer übersetzen ?: Gibt es Erfarungen mit einer kürzeren Überstzung für die F850GS - könnte doch ein Weg sein um die oft monierte Durchzugsschwäche zu verbessern ...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung

    HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung: Da ich meine HP2 Enduro verkauft habe trenne ich mich von verschiedenen hochwertigen Teilen. 1 Radsatz Woodys VR 1.6x21" HR 2,5x18" - mit den...
  • Kürzere Übersetzung für den Endantrieb

    Kürzere Übersetzung für den Endantrieb: Moin Moin GS Gemeinde!!! Muß auf Grund eines undichten Simmerings, meine Schwinge mal wieder ausbauen und will diese Gelegenheit nutzen, um...
  • Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

    Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008: Moin, zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem...
  • F800GS kürzer Übersetzen

    F800GS kürzer Übersetzen: Für das Gelände ist die F800GS meiner Meinung nach zu hoch übersetzt. Der erste Gang ist zu schnell. Hat jemand seine F800GS schon untersetzt...
  • F800GS kürzer Übersetzen - Ähnliche Themen

  • F850GS kürzer übersetzen ?

    F850GS kürzer übersetzen ?: Gibt es Erfarungen mit einer kürzeren Überstzung für die F850GS - könnte doch ein Weg sein um die oft monierte Durchzugsschwäche zu verbessern ...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung

    HP2 Superlight Radsatz Woodys Whellshop, Hinterachsgetriebe mit kurzer Übersetzung: Da ich meine HP2 Enduro verkauft habe trenne ich mich von verschiedenen hochwertigen Teilen. 1 Radsatz Woodys VR 1.6x21" HR 2,5x18" - mit den...
  • Kürzere Übersetzung für den Endantrieb

    Kürzere Übersetzung für den Endantrieb: Moin Moin GS Gemeinde!!! Muß auf Grund eines undichten Simmerings, meine Schwinge mal wieder ausbauen und will diese Gelegenheit nutzen, um...
  • Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

    Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008: Moin, zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem...
  • F800GS kürzer Übersetzen

    F800GS kürzer Übersetzen: Für das Gelände ist die F800GS meiner Meinung nach zu hoch übersetzt. Der erste Gang ist zu schnell. Hat jemand seine F800GS schon untersetzt...
  • Oben