kürzere Übersetzung

Diskutiere kürzere Übersetzung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vermutlich ja, das Spielen mit der Kupplung im Zweiten wird weniger. Was hast du denn schon geändert?
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ob es stimmt, weiß ich nicht, sinnvoll klingen tut es. Ich persönlich achte nicht darauf
Das mag vielleicht für Fahrräder gelten.

Ein großer Denkfehler dabei ist, dass,wenn ein Zahn verschleißt, sich damit ja auch der Abstand der Flanken zum nächsten, theoretisch nicht verschlissenen Zahn ändert, die angeblich nicht gelängte Innenlasche daher zu lang wäre.

Allgemein sollte man bei Motorrädern ungerade Zähnezahlen bevorzugen, damit die Kette gleichmäßiger verschleißt.
 
chris 439

chris 439

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Hi GeldSau,

fahren das 15er Ritzel seit ca. 5000 km Landstrasse und Pässe (meine Freundin).
Kann nur gutes darüber berichten, das Motorrad wirkt viel lebendiger und macht einfach viel mehr Spaß!
Verbrauch hat sich nicht verändert.
Die org. Übersetzung war unserer Meinung eh zu lang.
Können dir nur dazu raten :D
Gruß
Chris
 
hinnack10

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Sooooo, habe endlich auch ein 15er Ritzel eingebaut. Mal sehen was die nächste Alpentour damit ergibt.....

Bin nach der heutigen kurzen Probefahrt jedenfalls sprachlos, das ich nur 250 U/min mehr Drehzahl habe. Da hätte ich spontan mehr Unterschied erwartet.

Und diese 250 U/min sollen sich in den Serpentinen bemerkbar machen?!

Ich werde berichten!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Nun, die Differenz in U/min hängt natürlich von der absoluten Drehzahl ab.
In Prozenten sind es 6,66, die die Drehzahl steigt.
 
hinnack10

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Ach, das Berechnungen immer so einfach sein müssen :)

Passt ja offensichtlich....
 
Samie

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Es gibt ein kleines Freeware Rechenprogramm : Geardata 2.11
sucht einfach mal im Netz mit Google.
Man kann allerei Berechnen lassen und es stimmt genau. Als ich meine VTR 1000 SP1 umgeritzelt habe, haben die Angaben danach genau gepasst (Drehzahl zum Gang, Endgeschwindigkeit usw.)
 

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Diesel

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Sooooo, habe endlich auch ein 15er Ritzel eingebaut. Mal sehen was die nächste Alpentour damit ergibt.....

Bin nach der heutigen kurzen Probefahrt jedenfalls sprachlos, das ich nur 250 U/min mehr Drehzahl habe. Da hätte ich spontan mehr Unterschied erwartet.

Und diese 250 U/min sollen sich in den Serpentinen bemerkbar machen?!

Ich werde berichten!
Der Wechsel von 16 auf 15 Zähne ist 1/16tel. 1/16tel von 4000/min = 250/min. Das heißt im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit bei 4000/min heute 4250/min.
 
hinnack10

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Der Wechsel von 16 auf 15 Zähne ist 1/16tel. 1/16tel von 4000/min = 250/min. Das heißt im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit bei 4000/min heute 4250/min.
Und genau so ist es: hatte vorher bei 100 KM/h 4.000 U/min und jetzt eben 4.250

Bin jetzt mal gespannt was in den Spitzkehren passiert, da hatte ich eben immer mal wieder die Situation das der 2. zu lang war und im 1. mein kleines hässliches Schnabeltier zu nervös. :rolleyes:
 
S

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Und genau so ist es: hatte vorher bei 100 KM/h 4.000 U/min und jetzt eben 4.250

Bin jetzt mal gespannt was in den Spitzkehren passiert, da hatte ich eben immer mal wieder die Situation das der 2. zu lang war und im 1. mein kleines hässliches Schnabeltier zu nervös. :rolleyes:
das wird jetzt gut, da bin ich mir sicher
 
Road's End

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Vielleicht ist die kürzere Übersetzung wirklich in bergiger Umgebung der Weisheit letzter Schluß. Meiner Einer schwört dagegen jetzt auf den Hope_Le Beschleuniger bzw. Temperaturbeschei..er. Damit ist dauernd schalten passe, innerorts kann untertourig im 4., 5. oder 6. Gang gefahren werden ohne Geruckel und Gehacke. Sie läuft im unteren Bereich etwas fetter und somit deutlich runder und angenehmer. Test in freier Wildbahn abseits des Asfalts werden noch folgen, bin jedoch sehr optimistisch, das es mit dem Hope_Le auch ohne Übersetzungsänderung deutlich besser abgeht.
Gruß
Roads End
 
Diesel

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also....in den Spitzkehren, mußt Du natürlich langsamer fahren. Wir haben das am Hahntennjoch mal anders probiert, da mußten schwarzes Klebeband rausholen um die Knie an den Hosen zusammenzuflicken.

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass die Kupplung etwas gezogen ist, dann stimmt das Verhältnis auch nicht mehr ganz genau. Für den Fall, dass der zweite ab und an zu lang sein sollte.
 
hinnack10

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Vielleicht ist die kürzere Übersetzung wirklich in bergiger Umgebung der Weisheit letzter Schluß. Meiner Einer schwört dagegen jetzt auf den Hope_Le Beschleuniger bzw. Temperaturbeschei..er. Damit ist dauernd schalten passe, innerorts kann untertourig im 4., 5. oder 6. Gang gefahren werden ohne Geruckel und Gehacke. Sie läuft im unteren Bereich etwas fetter und somit deutlich runder und angenehmer. Test in freier Wildbahn abseits des Asfalts werden noch folgen, bin jedoch sehr optimistisch, das es mit dem Hope_Le auch ohne Übersetzungsänderung deutlich besser abgeht.
Gruß
Roads End
Hihihi... den habe ich natürlich längst eingebaut!! Ist schon ein Volltreffer das Teil, aber die zu lange Übersetzung in Spitzkehren kann der "Bescheißerle" auch nicht wettmachen.
 
gsherby

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Ich fuhr zuerst die normale Übersetzung, wechselte etwa 3.000 km auf die Kürzere - und dann wieder zurück.
Wenns nur um die Beschleunigung geht oder um Spitzkehren - dann die Kürzere. Aber in 90 Prozent meiner Strecken ist die Längere (normale) Übersetzung angenehmer. Leiser, vibrationsärmer und durchschnittlich 0,1 ltr. weniger Verbrauch.

Herbygruß
 
Wolfgang.A

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Ich fuhr zuerst die normale Übersetzung, wechselte etwa 3.000 km auf die Kürzere - und dann wieder zurück.
Wenns nur um die Beschleunigung geht oder um Spitzkehren - dann die Kürzere. Aber in 90 Prozent meiner Strecken ist die Längere (normale) Übersetzung angenehmer. Leiser, vibrationsärmer und durchschnittlich 0,1 ltr. weniger Verbrauch.

Herbygruß
Die serienmäßige Übersetzung Deiner F800GS entspricht ja auch der gekürzten Übersetzung der F650GS und F700GS ;)
 
Dirk_R850GS

Dirk_R850GS

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Ich habe jetzt auch seit der letzten Inspektion das 15er Ritzel drauf. Der Verbrauch ist leicht gestiegen, was aber nicht wirklich stört. Das einzige was mich nervt ist das die Kiste jetzt höher dreht (was ja auch abzusehen war). Ganz ehrlich sehe ich keinen grossen Vorteil bei dem kleineren Ritzel. Werde wohl vor dem Urlaub wieder auf die originale Übersetzung wechseln.
 
Wolfgang.A

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Was hat Dich dazu bewogen, das kleinere Ritzel zu montieren?
 
Dirk_R850GS

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Was hat Dich dazu bewogen, das kleinere Ritzel zu montieren?
Ich wollte die 800er ein wenig spritziger machen. Mein freundlicher meinte "Mach doch ein kleineres Ritzel drauf". Gesagt, getan, bringt vielleicht im Gelände was, aber auf langen Autobahn oder Landstrassen Etappen nervt es meiner Meinung.
 
Road's End

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Ich wollte die 800er ein wenig spritziger machen. Mein freundlicher meinte "Mach doch ein kleineres Ritzel drauf". Gesagt, getan, bringt vielleicht im Gelände was, aber auf langen Autobahn oder Landstrassen Etappen nervt es meiner Meinung.
Was auch den bisherigen Tenor bestätigt. Das kleinere Ritzel bringt nur etwas bei fast ausschließlichem Fahren im Gebirge oder im Gelände. Alles andere fährt man angenehmer mit dem Original.
 
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kürzere Übersetzung

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