Kupplung

Diskutiere Kupplung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat schon mal jemand was unternommen um die auf Dauer ermüdende benötigte Handkraft zu reduzieren? und ja, ich kenne den Umbau auf Hydraulik von...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hat schon mal jemand was unternommen um die auf Dauer ermüdende benötigte Handkraft zu reduzieren?
und ja, ich kenne den Umbau auf Hydraulik von TT, andere Vorschläge?













PS. Mein 10.000ter!
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Ja, ich habe.

Ich hatte auch Probleme, vor allem in Stadtverkehr, oder nach vielen Schaltvorgängen.

Ich habe mir einen einstellbaren Kupplungshelel gegönnt...... Probleme wie weggeblasen.:)

Gruss toofast;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hm, die 800er hat einen einstellbaren Kupplungshebel....vielleicht ist es mit dem WUndersam Variolever besser, die sind genial die Dinger. hatte ich an der HP
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
41No39gktWL._SL500_AA300_.jpg


Muskelaufbau mit einem solchen Gerät hilft, alternativ könnte man geschlossene Bierdosen zerdrücken als Training.

Während der Fahrt die Kupplung loslassen soll Gerüchteweise auch helfen und nebenbei auch die Kupplung schonen.:)




;):)
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja danke Morten, ich wußte, dass das kommt,:D:D da ich aber unter Tennisarm leide (und schmächtig gebaut bin) , fällt mir grade im Stadtverkehr Kupplung ziehen schwer.....
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich konnte mir die leichte Ironie nicht verkneifen, sorry.

Ich habe selbst manchmal nach Überbeanspruchung meiner Hände nicht einmal mehr die Kraft eine Flasche zu Halten, meine Bänder und Sehnen wurden bei einem Unfall dauerhaft geschädigt.

Bei Fahrten im Gelände muss ich des öfteren Zwangspausen einlegen und bei einem Kurventraining konnte ich nach vier Stunden nicht mehr vorne Bremsen.

Aber durch regelmäßiges Training mit einem Handtrainer konnte ich es deutlich verbessern, hundert Prozent wird es aber nie wieder!


MfG

Morten
 
B

Bergführer

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
61
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
Aktuell: R1100GS + Suzuki DRZ 400
By the way

... unterhalten sich ein Golfspieler und ein Skifahrer über Ihre Ausrüstung. Da sagt der Skifahrer " Ich hab im Auto seit neuestem einen Skisack". Darauf der Andere: "Aha, ist das sowas wie ein Tennisarm?"...

den mußte ich jetzt loswerden....:cool:

Schönen Tach noch

Christian
 
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
@ AmperTiger

vielleicht ist es mit dem WUndersam Variolever besser, die sind genial die Dinger.

Glaub mir, hol die die Vario-Hebel, dann wird es besser. Wenn du versuchst deine Muskeln zu kräftigen und du machst es falsch, dann wird es schlimmer.
Ich bin Physiotherapeut, also such dir einen guten Kollegen meines Berufes und Variohebel, dann wirst du glücklich

Gruss toofast;)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Mensch, Tiger!

hat schon mal jemand was unternommen um die auf Dauer ermüdende benötigte Handkraft zu reduzieren?
und ja, ich kenne den Umbau auf Hydraulik von TT, andere Vorschläge?

PS. Mein 10.000ter!
Da dachte ich am Beginn meiner dritten Motorradsaison: So Kerle wie der AmperTiger, die ham's drauf! 10.000 Beiträge hat der schon im Sattel geschrieben und viel(es) gefahr'n issa dabei och. Aber daß Du nicht einfach die knappe Hälfte aller Kupplungsbetätigungsvorgänge einsparst und 'Spiegel-echt' hochschaltest ohne zu kuppeln, damit Du Dir beim Brötchenholen keine Sehnenscheidenentzündung holst, darauf wär' ich nie gekommen. Gerade das macht mir beim Motorradfahren ganz besonders Spaß!

Weil:
- es blitzschnell geht,
- i.d.R. getriebeschonender ist als die Variante mit Kupplung und nichts klackt,
- die Zugkraft eigentlich nicht signifikant unterbrochen wird.
Da kommt Nürburgringfeeling auf und man ist wirklich schneller!

Aber:
- der Antriebsstrang muß vor dem Schalten mindestens ganz leicht unter Zug gehalten werden!
- der Schalthebel vor dem Schalten bzw. vor dem kurzen (peitschenartigen) Gaswegnehmen leicht vorbelastet sein!

Kann man schön bei Bernt Spiegel oder seinem Fan in der MO-Redaktion nachlesen.

Also AmperTiger, probier's doch mal.


Lautlos, blitzschnell und getriebeschonend hochschaltende Grüße aus dem Ausgang der Nordkurve
freshman
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
ja danke Morten, ich wußte, dass das kommt,:D:D da ich aber unter Tennisarm leide (und schmächtig gebaut bin) , fällt mir grade im Stadtverkehr Kupplung ziehen schwer.....
Ich hatte das Problem ebenfalls - auch links... . Als ich im Oktober meine Twin abgeholt habe, waren die montierten Vario-Lever sogar auf kleinen Hebel eingestellt - für mich kaum fahrbar... . Mit langem Hebel gings dann so einigermaßen, allerdings auch nur mit starken Schmerzen.
Physiotherapie hat bei mir nichts gebracht (quälte mich 1,5 Jahre damit rum). Im Januar habe ichs operieren lassen - jetzt ist alles wieder gut!! Kleiner Eingriff (15 Minuten ambulant) mit großer Wirkung!
 
B

BMWHP2

Gast
Markus

.... da ich aber unter Tennisarm leide (und schmächtig gebaut bin) , fällt mir grade im Stadtverkehr Kupplung ziehen schwer.....[/QUOTE]

demnächst kommt der BMW - Roller - der hat denselben Motor als die F 800 und vor allem :D:D Automatik :D:D

Scherz beiseite - die enstellbaren Hebel sind eine wirkliche Abhilfe .

:)

Friedl
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da dachte ich am Beginn meiner dritten Motorradsaison: So Kerle wie der AmperTiger, die ham's drauf! 10.000 Beiträge hat der schon im Sattel geschrieben und viel(es) gefahr'n issa dabei och. Aber daß Du nicht einfach die knappe Hälfte aller Kupplungsbetätigungsvorgänge einsparst und 'Spiegel-echt' hochschaltest ohne zu kuppeln,
....
Lautlos, blitzschnell und getriebeschonend hochschaltende Grüße aus dem Ausgang der Nordkurve
freshman
Freschi, da ist aber das Küken schlauer als die Henne? :p:D ich sprach im Beitrag #5 doch vom Stadtverkehr und grad da tu ich mich mit Schalten-ohne-Kupplung schwer, besonders beim Ampelstart oder beim durchmogeln zwischen den Staukolonnen finde ich schalten ohne kuppeln doch unkommmod:D um nicht zu sagen unpassend :D
Über Land, da hast du Recht, spare ich locker die Hälfte alle Kupplungsvorgänge.

Eigentlich wollte ich ja auf was anderes raus, nämlich tatsächlich die zu benötigende Handkraft herabsetzen.....an meiner ersten Tiger hatte ich den kleinen Kupplungshebel, der auf dem Kuppl.deckel sitzt einfach um 1cm verlängert, das merkt man überdeutlich. viell. probier ich das bei der BMW auch.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Gehört zwar eigentlich nicht hier her, könnte aber behilflich sein.

Ich hatte bis vor 3 Jahren auch einen chronischen Tennisarm, bin von einem Arzt zum nächsten und hatte durch Spritzen nur eine temporäre Schmerzbefreiung.

Hab dann ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Seite gekommen:

klick

Ich hab die Übungen auf der Seite jeden Tag 2 - 3 mal gemacht und war nach 3 Wochen fast schmerzfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
toofast

toofast

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
181
Ort
Voreifel
Modell
F 650 GS twin
Ich hatte bis vor 3 Jahren auch einen chronischen Tennisarm, bin von einem Arzt zum nächsten und hatte durch Spritzen nur eine temporäre Schmerzbefreiung.

Hab dann ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Seite gekommen:
Hättest du dir einen guten Physiotherapeuten gesucht, wärst du auch schneller schmerzfrei gewesen.

Grüsse toofast;)
 
Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben