Kupplungsdruckplatte, -korb und -nabe

Diskutiere Kupplungsdruckplatte, -korb und -nabe im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Plane eine Reise 3,5 Monate bis in den Iran. Da die F800GS jetzt schon 97000km runter hat dachte ich ich mach mal die Kupplung...
J

JooHae

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
Hallo zusammen,

Plane eine Reise 3,5 Monate bis in den Iran. Da die F800GS jetzt schon 97000km runter hat dachte ich ich mach mal die Kupplung auf und schau mir die an. Funktioniert hat alles einwandfrei, ich wollte nur nicht nach ein paar tausend KM irgend ein Problem damit haben. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich glaube die Kupplung wurde noch nie geöffnet. Sicher nicht in den letzten 40000 km.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt:
- Kupplungsfedern 65mm (Verschleißgrenze 60)
- Beläge sind knapp unter 3,5mm, einer ist fast ganz abgenutzt.
- Scheiben haben keine ertastbaren Riefen
- Kupplungsdruckplatte hat tiefe Spuren von den Federn
- Kupplungsnabe und -korb haben mittlere Schleifspuren und Kanten von den Belägen
- unteres Nadellager der Ausrückwelle hat leichtes Spiel
- Ausrücklager hat leichtes axiales Spiel.

Die Nadellager unter / hinter dem Kupplungskorb konnte ich nicht checken, da ich keinen Kupplungshalter hab.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Einschätzung abgeben könnte welche Teile ich erneuern sollte / muss.

Bitte keine Aussagen von wegen wer keine Ahnung hat sollte sowas in der Werkstatt machen lassen. Denn nur Übung und Erfahrung macht den Meister ;)

Fotos versuche ich noch hochzuladen.

Danke und Grüße
Jochen
 
T

tzehbe

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
13
Moin Jochen,
hat die Kupplung noch problemlos funktioniert? Falls ja, waren die sichtbaren Marken offensichtlich kein Problem. Ich würde dann nur aufgeworfenen Grat von Korb und Nabe entfernen. Stahlscheiben auf eine Glasplatte oder Küchenarbeitsplatte legen und schauen, ob sie verzogen sind. Falls Sie das nicht sind und auch keine blau angelaufenen Stellen da sind, die auf Überhitzung hindeuten, einfach weiter nutzen. Nadellager und Reibscheiben neu. So würde ich es machen.
Just my 2 pence.
Thomas
 
J

JooHae

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
Super vielen dank für die Antwort, klingt vernünftig.
Was wäre noch "hinter" dem Kupplungskorb auf Verschleiß zu checken?
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ist nicht die Einreise mit Mopeds über 250 ccm nun verboten?
 
T

tzehbe

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
13
Im Prinzip nichts. Der Kupplungskorb ist auf der Getriebeeingangswelle gelagert. Diese Lagerung ist nur wirksam, wenn die Kupplung gezogen ist. Der Motor dreht sich und damit der Korb auch. Die Eingangswelle steht still. Ist die Kupplung eingerückt, dreht sich der Korb mit der Eingangswelle. "Dahinter" ist nur das Lager der Welle im Gehäuse. Solange die Lagerung des Korbs auf der Welle o. k. ist, bleibt er zentriert, und die Zahnradpaarung Kurbelwelle/Getriebeeingangswelle bleibt sauber distanziert.

In the middle of nowhere ist es aus meiner Sicht eher unerheblich, ob die Kupplung noch sauber trennt. Wichtig ist, dass sie vollständig greift und nicht durchrutscht, sonst geht's nicht mehr voran :). Und wenn sie eingerückt ist, ist sie nichts als ein ziemlich sehr großes Zahnrad, fest montiert auf der Getriebeeingangswelle ...
Gruß
Thomas
 
J

JooHae

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
@flouchtl: Das wäre mir neu. Ich weiß, dass Einheimische außer Freitags keine großen Motorräder fahren dürfen, aber für Touristen gilt das nicht. Ich weiß jedenfalls von Jungs, die vor ein paar Monaten noch im Iran mit Motorrädern unterwegs waren.

@tzehbe: Vielen Dank nochmal für die Erklärung! Ich werde den Korb wohl doch demontieren müssen um die Grate zu entfernen. Dabei kann ich mir die Lager auch noch ansehen.
 
J

JooHae

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
UFF das sind wirklich sehr schlechte Neuigkeiten :(
Hab vor 3 Tagen das Visum bekommen und wollte in einer Woche los fahren. Jetzt ist der Plan ziemlich im Eimer. Zumal Iran das Highlight werden sollte.
Danke für die Info!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
pardon, dass ich der Überbringer der schlechten Nachricht bin.
solltest Du deswegen jetzt jemanden schlachten wollen, ich habe da ein paar Kandidaten auf Lager :)
 
Thema:

Kupplungsdruckplatte, -korb und -nabe

Oben