Kurven kippen F 650 GS Twin

Diskutiere Kurven kippen F 650 GS Twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an was könnte folgendes liegen ? Ich bin mit dem Vorführer F 650 GS Modell 2010 ca. 600 km gefahren, super handlich in den Kurven. Meine F...
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Hallo, an was könnte folgendes liegen ? Ich bin mit dem Vorführer F 650 GS Modell 2010 ca. 600 km gefahren, super handlich in den Kurven. Meine F 650 GS Modell 2011 neigt dazu in die Kurven zu kippen und man muss sie mit leichtem Gegenlenken wieder aus der Kurve rausholen. Sie ist insgesamt nicht so entspannt zu fahren. Auf meiner sind die Metzeler Tourance, auf dem Vorführer waren diese nicht montiert. Jetzt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Reifen zu so einem veränderten Fahrverhalten führen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?:confused:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Andere Reifen können durchaus zu einem völlig anderen Fahrverhalten führen.
Ob subjektiv oder wirklich durch den Reifen technisch verursacht. Ich würd
mir da keinen Kopp machen an Deiner Stelle. Ist doch schon mal positiv das
Du Unterschiede bemerkst. Dann hast Du ja Sensibilität und "Popometer".;)
Vielleicht kamen ja auch noch unterschiedliche Luftdrücke zum tragen. Denke
das hast Du nicht überprüft. Ich könnte das Gefühl des Einklappens in Kurven
von Deinem Mopped auch als zu hohen Luftdruck interpretieren. Dadurch hast
Du eine wesentlich veränderte Kontur und weniger Aufstandsfläche. Beim
Vorführer war vielleicht weniger Luft drin. Nur so eine Ahnung beim Blick in
die Kristallkugel.............Reifen ist so ein Thema.......da gibts tausend
Parameter zum Beachten.

Nicht verrückt machen.;);)
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Ich bin die F650 noch nicht gefahren aber --- JA andere Reifen können das Fahrverhalten auf jeden Fall so nachdrücklich verändern.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das gibt sich bald beim Tourance. Der Reifen hat in der Mitte etwas mehr Profil als andere.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auf der 650er Twin ist der bei 12er-GS-Fahrern (unberechtigterweise) nicht so beliebte Bridgestone Battlewing in Sonderkennung "K" die Referenz.

Ich hab so eine im Keller stehen und die Bridgestone-Reifen funktionieren bestens auf der kleinen Möhre.

Zum Tourance kann ich allerdings nicht viel sagen, hatte den vor Jahren mal auf ner Probefahrt mit ner 1150 ADV und da war der gut. Sehr sehr viele Forenmitglieder sind begeistert und schwören auf den Metzeler, also gaaanz schlecht kann der eigentlich auch nicht sein.

In einer der letzten Tourenfahrer war ein 50 000 km Dauertest der F650 Twin, die haben auch den Battlewing bevorzugt.

Ich würd einfach mal den Rat von Peter-K befolgen und ne Zeitlang fahren...

Soltest Du dann immer noch unzufrieden sein, würde ich trotzdem wechseln, so ein Satz Reifen ist billiger als das Motorrad, das einem keinen Spaß mehr macht.
 
E

ellipirelli

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
19
Modell
F 650 GS Bj.2009
Hi Schnupsel,

schön von Dir zu lesen :-). Habe das bei meiner noch nicht gehabt, vielleicht also wirklich die Reifen? Schreib mal wie es weiter geht.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Hallo Schnupsel,

ich bin vom Battlewing auf den Tourance Exp gewechselt, weil ich mehr Naßgrip auf der Straße und etwas mehr Negativanteil im Gelände wollte. Beides habe ich auch bekommen, allerdings kommt mir der Tourance Exp auf der Straße spürbar kippliger und weniger gedämpft als der Battlwing vor. Das merke ich in Kurvenfahrten und bei schnellen Geradeausstrecken. Der Battlewing ist irgendwie ruhiger, besser gegen Nervosität gedämpft und einfacher im Handling. Das konnte ich neulich ziemlich deutlich mit einem Werkstattaustauschfahrzeug festellen, das Battelwings montiert hatte, nachdem ich mit meinen Exp nun ein paar Tausend Kilometer runter hab.

Hier der Beitrag, den ich vor längerer Zeit mal zu diesem Thema eingestellt hatte:
"
Battlewing versus Tourance EXP
Zu beiden Reifen kann ich ganz persönlich etwas zum Verschleiß und zu den Fahreigenschaften sagen.

Ich habe den Battelwing bis ca. 17.000 km auf der F 650 GS Twin gefahren. Solange hat der Satz gehalten, hätte es sogar bis ca. 20.000 km geschafft, da vorn noch 2,5 - 3 mm Profil und hinten noch viel mehr drauf war. Wie das Bike die ersten 6.000 km gefahren wurde, kann ich nicht sagen, da es ein sehr frühes Test- bzw. Pressebike von BMW gewesen zu sein scheint. Die letzten 11.000 km bin ich dann als Fahrneuling erst verhalten, dann aber schnell etwas forscher, hin und wieder mit viel Gepäck und die letzten 4.000 km zunehmend auch mit ordentlich Kabelriß gefahren. Mit Ausrüstung wiege ich je nach Witterung, Verfassung und Equipment zwischen 93 und 100 kg, dem roten Drehzahlbereich habe ich mich dann vor dem Hochschalten schon oft genähert. Warum bei einigen der Verschleiß so hoch ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Eigenschaften beim Kurvenfahren haben mir gefallen. Für meinen Geschmack lenkt er gut und leicht ein, hat auf trockener Fahrbahn ordentlichen Grip. Das flößt Vertrauen ein und führte dazu, daß ich mich mit Freude richtig reingelegt habe. Angststreifen gab's hinten keinen. Gerade bei langsamen, aber engen Kurven hat er richtig Spaß gemacht. Ich empfand es fast so, als ob er sich ansaugte. Bei Nässe ruschte mir das Hinterrad manchmal schon beim moderaten Hochschalten auf mittelmäßigem Asphalt durch, oder wenn ich beim Runterschalten nicht richtig Zwischengas gegeben habe. Bei etwas dynamischer gefahrenen Kurven auf feuchter Straße ging das Hinterrad dann auch gern mal ein bißchen weg.
Im Geradeauslauf und mit leichten Richtungswechseln, auch mit viel Gepäck und Sozia, empfand ich ihn als superstabil mit sehr guten Dämpfungseigenschaften. Habe bis ca. 200 km/h laut Tachoanzeige probiert. Da begrenzt dann schon sehr viel eher das Fahrwerk.
Im leichten Gelände, gerade auf Sand u.ä. fing er schnell an zu eiern. Bei Nässe auf Gras oder Boden sowieso.

Den Tourance EXP habe ich anläßlich einer Unfallreparatur, eine ältere Dame hat mir das komplette Heck (Rahmen, Tank, Schwinge, ...) kaputtgefahren, draufziehen lassen, da er mir von Kollegen gerade wegen meiner Kritik am Battlewing im leichten Gelände und bei Nässe empfohlen wurde und ich die 'Unfallreifen' auch nicht mehr fahren wollte. Seitdem bin ich mit den Tourance EXP ca. 3.000 km gefahren. Mein Fazit: Super Grip, ganz besonders auch bei Nässe. Trotzdem gelang es mir auch in den Dolomiten nicht, die Angststreifen ganz abzurasieren, obwohl es Kurven ohne Ende gab und ich ein sehr gutes Vertrauen in den Reifen und eigentlich auch ordentlich (nur gefühlte?) Schräglage hatte. Vielleicht liegt es an der Geometrie oder ich hatte nach dem Unfall doch noch Manschetten. Zum Verschleiß kann ich nach nur 3.000 km natürlich noch nichts sagen. Sieht halt fast wie neu aus.
Im Geradeauslauf fand ich den Battlewing deutlich besser, da ich das Gefühl habe, daß der Tourance auch bei besten Verhältnissen (guter Ashpalt, trockene Bahn, wenig Beladung) nicht so stabil ist. Regt man am Lenker leicht an, schwingt die Fuhre irgendwie recht schnell, wird nicht so gut gedämpft und wirkt ein bißchen kipplig. Da war der Battlewing klar besser.
Im Gelände konnte ich den Tourance noch nicht richtig testen, aber der Negativanteil ist etwas größer, was zusammen mit der Profilgeometrie vielversprechend scheint, zumindest auf trockenem Grund.


Verfrorene und durchnäßte Grüße aus der Hauptstadt
freshman"

Mein Tip: Battlewing ist für die F650 GS bis auf Nässe oder Sand am besten. Tourance für häufige Regenfahrten oder häufigen Einsatz im leichten Gelände.


Gruß
freshman
 
Lavendelblue

Lavendelblue

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
19
Ort
Bonn
Modell
F 650 GS Twin
Ich war froh, als der Tourance EXP endlich "runter" war ... unrundes und unruhiges Fahrverhalten und Lenkerflattern bei 80-110 km/h - und das habe nicht nur ich gemerkt, sondern auch Leute, die von Berufswegen schrauben.

Back to the roots, Battlewing und gut ist.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Kann mich den Vorred.. äh -schreibern nur anschließen.
Das "Kippelige" liegt am Metzelerreifen. Das "legt" sich auch nicht, sondern man gewöhnt sich dran. Ein schlechter Reifen ist das deswegen aber nicht. Manche mögen das ja, wenn das Mopped sehr leicht in die Kurve kippt.
Der BW in der "650GS-Verion" ist jedoch der deutlich stabilere Reifen.
Wir werden als nächstes den Anakee 2 testen, soll angeblich schön handlich sein ohne zu kippeln (lt. Tourenfahrer) und er hat noch etwas mehr Negativprofilanteil, was den Verhalten auf trockenem Schotter sicher nicht abträglich ist. ;)

Gruß
Edi
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
.....
Meine F 650 GS Modell 2011 neigt dazu in die Kurven zu kippen und man muss sie mit leichtem Gegenlenken wieder aus der Kurve rausholen.
...
Ser's,

klingt ein bisschen nach Lenkkopflager - lass' das mal überprüfen.

Wenn's das nicht ist, probier' mal neue/andere Reifen - wie alle anderen schon schruben.

liebe Grüße

Wolfgang
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich fahre zwar eine 800er, habe auf der aber mit dem Pirelli Scorpion Trail wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls bei trockener Straße.

Bei nasser Straße bin ich sehr zurückhaltend, so daß meine dort ebenfalls positiven Erfahrungen nicht wirklich aussagekräftig sind... :rolleyes:
 
O

Oberförster

Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
XL750
Hallo, an was könnte folgendes liegen ? Ich bin mit dem Vorführer F 650 GS Modell 2010 ca. 600 km gefahren, super handlich in den Kurven. Meine F 650 GS Modell 2011 neigt dazu in die Kurven zu kippen und man muss sie mit leichtem Gegenlenken wieder aus der Kurve rausholen. Sie ist insgesamt nicht so entspannt zu fahren. Auf meiner sind die Metzeler Tourance, auf dem Vorführer waren diese nicht montiert. Jetzt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Reifen zu so einem veränderten Fahrverhalten führen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?:confused:
Bei dem 10'er Vorführer waren bestimmt die schon mehrfach erwähnten Battlewings montiert, die dich so positiv beeindruckt haben.;)
Ich würde auch sagen, dass sich mit dieser Reifenpaarung die kleine GS insgesamt besser u. harmonischer fährt. (s. freshmans Vergleich)

Mein aktuelles 11'er Modell fahre ich ebenfalls mit den Tourance.
Ich mußte mich auch erstmal an das angesprochene, gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten einstellen.
Allerdings nach dieser "Eingewöhnugsphase" möchte ich diese Reifen nicht mehr missen.
Easy Handling, sie fällt förmlich von selber in die Kurve und ich mag plötzlich das (angeblich) kippelige und übernervöse Verhalten.:cool:
Aber wie schon gesagt, man muß sich erstmal daran gewöhnen!:)

Gruß Of
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ich fahre zwar eine 800er, habe auf der aber mit dem Pirelli Scorpion Trail wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls bei trockener Straße.

Bei nasser Straße bin ich sehr zurückhaltend, so daß meine dort ebenfalls positiven Erfahrungen nicht wirklich aussagekräftig sind... :rolleyes:
Der ist auch auf nasser Straße gut.
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Wir werden als nächstes den Anakee 2 testen, soll angeblich schön handlich sein ohne zu kippeln (lt. Tourenfahrer) und er hat noch etwas mehr Negativprofilanteil, was den Verhalten auf trockenem Schotter sicher nicht abträglich ist. ;)

Gruß
Edi
Ich steh etwas auf dem Schlauch. Wo genau ist der Vorteil des negativen Profils bei TROCKENEM Schotter?
 
Thema:

Kurven kippen F 650 GS Twin

Kurven kippen F 650 GS Twin - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

    Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt

    Motorrad-Kurven-Training am 19.05.2023 in Linthe - 20% Rabatt: Für den 19.05.2023 von 15 - 20 Uhr habe ich ein Kurven-Training beim ADAC in Linthe gebucht. Ist jemand von euch zufällig dabei oder hätte...
  • Oben