Kurvenkratzen

Diskutiere Kurvenkratzen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle hier! Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine F650Gs und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihr. Aufgrund...
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swennyflock

Gast
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle hier!

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine F650Gs und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihr. Aufgrund meiner Körpergröße habe ich mir damals eine werkseitig tiefergelegte Maschine gekauft, mit der ich auch sehr gut zurecht komme.
Und nun das große "Aber": sie setzt in Kurven und Kehren recht schnell auf. Die Federvorspannung ist schon "ganz oben" oder wie immer man dazu sagt, und es sind nicht nur die Fußrasten, die aufsetzen, auch der Seitenständer und der Ring, der wohl für die Anbringung eines Hauptständers gedacht ist (den man an die tiefergelegte ja gar nicht montieren kann), sind schon ziemlich abgeschliffen.
Die Aufsetzer nerven mit der Zeit und sind, wenn die festen Teile schrammen, ja auch nicht so ganz ungefährlich.:eek:

Mein Plan ist, diesen Ring abzuflexen, dann wäre schon mal das starre Teil, an dem die Maschine aufsetzen kann, "entschärft".

Bleiben noch:
1. Der Seitenständer: weiß hier jemand, ob man den irgendwie kurventauglicher hinbasteln kann?

2. Die Fußrasten: ich habe beim rumgoogeln zwar verstellbare gesehen, habe aber Angst, dass ich dann in Folge vielleicht noch andere Schalt- und Bremshebel brauche... Hat hier jemand eine Tip für mich?

Und schreibt bitte nicht, ich solle langsamer fahren, denn rasen tu ich nicht. Wo mein Mann locker durch die Kurven wedelt, ziehe ich schon mal vorsorglich die Fußspitzen hoch....

In der Hoffnung auf den ein oder ändern Tip,
Viele Grüße,
Ute
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
ich frage mich, ob Du die Tieferlegung unbedingt (noch?) brauchst.
Würde eine tiefe Sitzbank evtl reichen?

Tieferlegen und dann die Federvorspannung hochdrehen für mehr Kurvenfreiheit klingt irgendwie widersinnig.
 
Larsi

Larsi

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moin,

versuch mal aktiver zu fahren.
also mal den boppes in kurven ein klein wenig nach innen und den oberkörper etwas in die kurve neigen.
(nein, nicht so doll wie die rennfahrer im fernsehen ;) )
vielleicht bringt dir das schon den gewünschten effekt.

seitenständer umbauen kannste knicken.
wenn der fahrstil nix bringt muss die kiste höher! hat auch mein vorschreiber schon richtig erkannt.
 
S

swennyflock

Gast
ich frage mich, ob Du die Tieferlegung unbedingt (noch?) brauchst.
Würde eine tiefe Sitzbank evtl reichen?

Tieferlegen und dann die Federvorspannung hochdrehen für mehr Kurvenfreiheit klingt irgendwie widersinnig.
Ja, da hast Du schon recht. Heute würde ich sie mir wahrscheinlich ohne Tieferlegung kaufen, aber nun ist sie halt wie sie ist. Und die werkseitige Tieferlegung rückgängig machen, ist finanziell gesehen Quatsch. dann lieber Moped verkaufen und anderes her - aber das will ich eigentlich nicht, weil sie ansonsten Super fährt, keinerlei Macken hat, und das ist ja auch nicht slebstverständlich und nicht zu verachten:)
 
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swennyflock

Gast
moin,

versuch mal aktiver zu fahren.
also mal den boppes in kurven ein klein wenig nach innen und den oberkörper etwas in die kurve neigen.
(nein, nicht so doll wie die rennfahrer im fernsehen ;) )
vielleicht bringt dir das schon den gewünschten effekt.

seitenständer umbauen kannste knicken.
wenn der fahrstil nix bringt muss die kiste höher! hat auch mein vorschreiber schon richtig erkannt.
Das aktive Fähren mit Poporutschen mache ich ja schon! habe mir extra die Sitzbank mit einem glatteren Leder beziehen lassen, damit das besser geht. Das bringt schon was, weil ja das Moped dann weniger Schräglage braucht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht immer Lust dazu habe, manchmal vielleicht etwas zu faul dazu bin.
 
Larsi

Larsi

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dann wechsele das mopped gegen ne normal hohe. :)
 
beiker

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Keine Ahnung wieviel Aufwand das bedeutet....

Ein schmalerer Reifen könnte helfen;)

Gruß Berthold
 
anja67

anja67

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Hallo Ute

Ich habe die Einzylinder F650GS tiefergelegt gefahren und nun habe ich die Twin. Die Einzylinder habe ich auch ab und zu mal zum aufsetzen gebracht, aber bei der Twin ist es mir noch nicht passiert.

Übrigens weiß ich nicht, ob du einfach was am Rahmen abflexen darfst, so von wegen Sicherheit, TÜV usw....

Aber eine gute Lösung habe ich auch nicht, außer höherlegen oder andere kaufen...... ;)

Gruß Anja
 
S

swennyflock

Gast
Hi Anja,
Ich hab auch die Twin. Deine ist wahrscheinlich nicht tiefergelegt.
Dass es rechtliche Probleme gibt, denke ich nicht, es ist ja nichts direkt am Rahmen. Ich will das auch deshalb machen, damit ich weiß, dass ich im Notfall noch Reserve hätte. Mit den Rasten schleifen, ist ja nicht schlimm (nur lästig). Aber ich hatte einmal die Situation, dass ich mich mit einer Rechtskurve verschätzt habe und halt keine Reserve mehr hatte, weil feste Teile aufgingen. Kam zum Glück kein Gegenverkehr, aber der Schreck saß :eek:
Mal sehen, vielleicht fällt uns noch was ein für den Seitenständer...
Grüße,
Ute
 
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Art Vandelay

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War auch der Grund, warum ich meine Einzylinder verkauft habe. Ich hab mir jetzt die normal hohe Twin zugelegt. Da muss ich schon recht flott um die Kurve, dass der Fussraster streift. Der gibt ja aber gewollt nach.

Mit der tiefergelegten wirst du nicht glücklich werden, wenn du flotte Kurven fahren willst. Alle Maßnahmen sind noch Tropfen auf den heißen Stein. Ob du da jetzt irgendwo 2 mm wegnimmst, bringt schlussendlich nicht viel.

Entweder langsamer fahren oder die tiefergelegte war ein Fehlkauf. Leider, muss man so sagen. :(
 
S

swennyflock

Gast
Komme gerade aus der Garage zurück. Mein Mann hat diesen besagten Ring abgeflext, das gibt auf der rechten Seite mindestens 1cm. Links hat er beim Anschlag des Seitenständers auch noch irgendwo was weggenommen, jetzt geht er etwa höher und näher ans Moped. Bin gespannt auf die nächste Fahrt! Zumindest weiß ich, dass jetzt mehr "Luft"drin ist. :)
Denn hergeben will ich das Moped eigentlich nicht :(
Grüße, Ute
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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Komme gerade aus der Garage zurück. Mein Mann hat diesen besagten Ring abgeflext, das gibt auf der rechten Seite mindestens 1cm. Links hat er beim Anschlag des Seitenständers auch noch irgendwo was weggenommen, jetzt geht er etwa höher und näher ans Moped. Bin gespannt auf die nächste Fahrt! Zumindest weiß ich, dass jetzt mehr "Luft"drin ist. :)
Denn hergeben will ich das Moped eigentlich nicht :(
Grüße, Ute
von welchem ring reden wir eigentlich?
foto?

ein normalhohes wilbers kostet zur zeit zirka 450€
dann hast du normale höhe,
erheblichen gewinn an fahrstabilität gegenüber der serie und genau auf gewicht, fahrstil etc abgestimmt
hatte ich bei meinem töchterchen seinerzeit auch gemacht, war wie ein neues mopped.
vorn noch ein 16er ritzel drauf und du erkennst dein mopped nicht wieder


lg klaus
 
S

swennyflock

Gast
Hallo Klaus,

Der Ring ist die Originalaufnahme des Hauptständers.
Das wegnehmen von Material bei dem Seitenstaenderanschlag hat auch noch mal bestimmt 2 cm mehr gebracht - der war schon ziemlich angeschliffen..:eek:
Kannst du mir sagen wie die werkseitige Tieferlegung gemacht wird? Ist das nur ein anderes Federbein? Was ist mit der Gabel? Ist die gekürzt oder durchgesteckt? Das muss ja alles passen, sonst stimmt die Geometrie ja nimmer.
Das mit dem 16 Ritzel werde ich auf alle Fälle machen.
Viele Grüße
Ute
 
kmueller_gs12

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Hallo Klaus,

Der Ring ist die Originalaufnahme des Hauptständers.
Das wegnehmen von Material bei dem Seitenstaenderanschlag hat auch noch mal bestimmt 2 cm mehr gebracht - der war schon ziemlich angeschliffen..:eek:
Kannst du mir sagen wie die werkseitige Tieferlegung gemacht wird? Ist das nur ein anderes Federbein? Was ist mit der Gabel? Ist die gekürzt oder durchgesteckt? Das muss ja alles passen, sonst stimmt die Geometrie ja nimmer.
Das mit dem 16 Ritzel werde ich auf alle Fälle machen.
Viele Grüße
Ute
na dann herzlichen glückwunsch!:D
damit habt ihr gerade den rahmen geschrottet!!!:mad:
wenn an einem f650/800gs rahmen diese aufnahme auch nur angeschliffen ist, muss nach bmw vorschrift der rahmen getauscht werden
ist jetzt in jedem fall ein "unfallmotorrad" und dieser schaden ist beim verkauf anzugeben.
wollte nämlich mal ein mopped kaufen, wo es so war, dort stand es im gutachten
ich kann aber auch nicht verstehen, wie man mal eben ein fixes rahmenteil entfernt/abflext, da sollte man sich doch vorab mal ein paar gedanken zu machen:confused:

die gabel ist immer gleich, nichts durchgeschoben u nichts gekürzt, also federbein tauschen u spass haben
bzw. die werksseitige tieferlegung aus den papieren austragen, da ja im moment die zuladung eingeschränkt ist
 
Larsi

Larsi

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na dann herzlichen glückwunsch!:D
damit habt ihr gerade den rahmen geschrottet!!!:mad:
wenn an einem f650/800gs rahmen diese aufnahme auch nur angeschliffen ist, muss nach bmw vorschrift der rahmen getauscht werden
ist jetzt in jedem fall ein "unfallmotorrad" und dieser schaden ist beim verkauf anzugeben.
...
weltklasse ...

mehr wertverlust verursacht als ein zubehörbein oder ein moppedtausch kostet :D:D

und das mit zweifelhaften vorteilen :rolleyes:

naja, klüger sind wir alle, die einen vorher und die anderen nachher. :o
 
S

swennyflock

Gast
na dann herzlichen glückwunsch!:D
damit habt ihr gerade den rahmen geschrottet!!!:mad:
wenn an einem f650/800gs rahmen diese aufnahme auch nur angeschliffen ist, muss nach bmw vorschrift der rahmen getauscht werden
ist jetzt in jedem fall ein "unfallmotorrad" und dieser schaden ist beim verkauf anzugeben.
wollte nämlich mal ein mopped kaufen, wo es so war, dort stand es im gutachten
ich kann aber auch nicht verstehen, wie man mal eben ein fixes rahmenteil entfernt/abflext, da sollte man sich doch vorab mal ein paar gedanken zu machen:confused:

die gabel ist immer gleich, nichts durchgeschoben u nichts gekürzt, also federbein tauschen u spass haben
bzw. die werksseitige tieferlegung aus den papieren austragen, da ja im moment die zuladung eingeschränkt ist
Na dann ist ja nichts weiter passiert. Der Ring war ja eh schon fast durchgeschliffen. Ist mir allemal lieber als ein Unfallmotorrad selbst zu produzieren, wenn ich beim nächsten mal durch ne etwas schrägere Kurve fahre und mit dem Teil zu hart aufsetze... Das gibt halt nicht nach und kann dich ganz schön aushebeln.

Das mit dem Federbein werde ich mir mal überlegen. Wenn es jetzt passt ist eigentlich alles ok.

Viele Grüße
Ute
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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du gehst aber locker damit um:confused:

und was machst du, wenn das mopped in die werkstatt muss, an diesen "leeren" hauptständerösen wird der werkstattständer montiert, oder was sagst du wenn du das mopped verkaufst? jetzt kann ja kein hauptständer mehr montiert werden.
diese mopete ist damit ohne rahmentausch nicht mehr zu veräussern

ich kann da nur mit dem kopf schütteln:D

man flext niemals teile eines rahmens ab, ohne das vorab hinterfragt zu haben.

auch wäre das anschleifen ja garnicht erst passiert, wenn man sich beim ersten kratzen der fußraste mal kundig gemacht hätte, was nun am besten tut

aber wie larsi99 schon sagt...
 
S

swennyflock

Gast
War vielleicht etwas vorschnell, geb ich zu... Wenn ich dadurch aber sicherer durch die Kurven komme soll's mir vorerst recht sein. Was an Problemen irgendwann deswegen auf mich zukommt, wird sich zeigen. Ist jetzt eh nicht mehr zu ändern.
Aber danke fuer eure Hinweise und allzeit gute - aufsetzlose - Fahrt :)

Ute
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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na hoffentlich interessiert sich nicht der tüv dafür
in 6 monaten?
dann war es das mit dem moppedfahren

so long
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

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(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Ihr seid ja echte Profis im Bange machen.

Ich glaub´nicht das der TÜV sich damit beschäftigt. Vermutlich vermisst der Prüfer die Öse noch nicht einmal. Möglicherweise besteht ja auch noch die Option das Ding wieder anzuschweißen, der :) wird wohl auch kaum den Stempel abkratzen wenn er das sieht.

Ich hätte das Ding auch weggeflext bevor ich mich deswegen auf die Fresse lege.

Gute Nacht

Dag
 
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