Kurze Frage zum Gewicht der F800GS

Diskutiere Kurze Frage zum Gewicht der F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denke mal, eine so gestrippte F 800 GS würde man nur solo fahren (dürfen). Da könnte doch eine 320er Scheibe mit 4-Kolben-Zange genügen, zumal der...
GS Tom

GS Tom

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Denke mal, eine so gestrippte F 800 GS würde man nur solo fahren (dürfen). Da könnte doch eine 320er Scheibe mit 4-Kolben-Zange genügen, zumal der schmale 21er Reifen sowieso früh die Grenze setzt.
Denke mal, da kommen noch einige Umbauten in der Richtung.
Gruss Thomas
 
KWE

KWE

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Also hier kannst Du sicher was zum erleichtern der F 800 finden.
http://www.twalcom.com/home.php
Ich denke mit dem Ausbau der ABS Systems und dem Absägen der Soziusfussrasten-Auslegern, leichterem Lenker, Racing Gabelbrücken + den hier gemachten Vorschläge mit Gabel mit 1 Scheiben Bremse, Auspuff (Carbon) usw. könnten sich 180kg realisieren lassen.

Viel Spaß beim Konto plündern..... :p

Hier noch was zur Motivation


PS Irgendwo habe ich mal Bilder einer F800GS mit entlacktem (also silbernem) Motor und Schwinge gesehen, finde diese aber nicht mehr. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
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BMWHP2

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Schalke

Also hier kannst Du sicher was zum erleichtern der F 800 finden.
http://www.twalcom.com/home.php
Ich denke mit dem Ausbau der ABS Systems und dem Absägen der Soziusfussrasten-Auslegern, leichterem Lenker, Racing Gabelbrücken + den hier gemachten Vorschläge mit Gabel mit 1 Scheiben Bremse, Auspuff (Carbon) usw. könnten sich 180kg realisieren lassen.

Viel Spaß beim Konto plündern..... :p

Hier noch was zur Motivation


PS Irgendwo habe ich mal Bilder einer F800GS mit entlacktem (also silbernem) Motor und Schwinge gesehen, finde diese aber nicht mehr.


Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

darf man nicht ernst nehmen - zu diesem Zeitpunkt wollte er nur Aufmerksamkeit erhaschen- im Paralelfred schreibt er diese Meldung.....

eine DR-Z 400 E steht seit ghestern im Stall. die ist schwarz-gelb, da muss ich mindestens 3kg Schalke-Aufkleber draufkleben :-)
 
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cat61

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darf man nicht ernst nehmen - zum diesem Zeitpunkt wollte er nur Aufmerksamkeit erhaschen- im Paralelfred schreibt er diese Meldung.....

eine DR-Z 400 E steht seit ghestern im Stall. die ist schwarz-gelb, da muss ich mindestens 3kg Schalke-Aufkleber draufkleben :-)
Er hat doch wohl das Recht in ERwägung zu ziehen was Er mit ner 800er machen kann, wie er sich dann entscheidet ist doch seine Sache.

Ihm wurde die HP schließlich geklaut... und Er brauchte schnell Ersatz.
 
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BMWHP2

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Er hat doch wohl das Recht in ERwägung zu ziehen was Er mit ner 800er machen kann, wie er sich dann entscheidet ist doch seine Sache.

Ihm wurde die HP schließlich geklaut... und Er brauchte schnell Ersatz.

hat er das Recht etwas in Erwägung zu ziehen ..........
Wenn er die F 800 ( in der Forumsdiskussion :D:D ) auf ca. 180 kg runterdrücken will OK - warum klebt er dann auf ein wirklich leichtes Moped einige Kilo Schalke aufkleber ?

:confused::confused::confused:
 
cat61

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hat er das Recht etwas in Erwägung zu ziehen ..........
Wenn er die F 800 ( in der Forumsdiskussion :D:D ) auf ca. 180 kg runterdrücken will OK - warum klebt er dann auf ein wirklich leichtes Moped einige Kilo Schalke aufkleber ?

:confused::confused::confused:
hihi schwarz gelb sind die Farben von Borussia Dortmund sozusagen Erzrivalen von Schalke....
 
GS Tom

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Der morgendliche Toilettengang soll auch schon was bringen.
Gruss Thomas
 
KWE

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Also bitte nicht beleidigend werden und auch nicht immer angepi..t fühlen.

Wir sollten hier doch schon bei der Technik bleiben.

Ein Abspecken der F800GS hätte schon was für sich aber wer brauch im Gelände nun wirklich 86PS?

Also wenn ich in Gelände gehen will, dann reicht mir meine WR125 (Husqvarna)
98kg und 40 Zweitakt PS - Keine lackierten Kunststoffteile! - Kunststoffteilesatz für das ganze Motorrad ca. 120,-



Ich möchte mich nicht mit einem Eisenhaufen durchs Gelände quälen.


So macht es mehr Spaß:

Für die ganz coolen (Gewicht ist keine Ausrede):


PS: Ausserdem riechen 2 Takter viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel besser.

2 Ventile reichen auch (Am Vorder- und Hinterrad)
 
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GS Tom

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Jau stimmt, wenn ich mit meier HEOS (122 kg, 320 Federweg) durch´s Gelände düse kommt Freude auf. Aber immer noch reizvoll ist die Kombination von PS und Gewicht, d.h. ein Teil, dass im Gelände auch mal umfallen kann und auf Verbindungsetappen nicht durchhängt. So ne Sache spricht bestimmt nur ein paar Männeken hier im Forum an. Von der Basis her sind das F 800 GS, KTM 950 R (meinetwegen auch die 990er). Ich hab in meiner (bescheidenen) aktiven Zeit mal das Vergnügen, in der damaligen Gelände-Klasse der Viertakter über 500 ccm mit den Cracks in Meisterschaftsläufen mein Können zu messen. Da war eine Tweesmann Yamaha XS 650 dabei, 160 kg und Motor aufgebohrt auf 860 ccm mit ca. 80 PS. Würde bei den meisten hier im Forum Kopfschütteln hervorrufen, für mich aber immer noch ein Traum. Wer von so einem Teil überholt wird, wird das so schnell nicht vergessen.
Gruss Thomas
 
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LukasM

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Also wenn man das nötige Kleingeld hat gibt es jede Menge Möglichkeiten die F800 zu verbessern und dabei trotzdem noch Gewicht zu sparen.

Und wenn wir schon über das Ausreichen einer einzigen Bremsscheibe reden, wie seht ihr denn die F650GS? Soweit ich weiß hat die den gleichen Brembo 2-Kolben-Sattel und 300mm Bremsscheibe wie die 800er, aber nur auf einer Seite!

Eine stabilere Gabel (zB 48mm WP von den großen KTMs) mit einer einseitigen Bremse (bei Bedarf zum Straße fahren auch eine gefräste Motomaster 4 Kolben mit 320er Scheibe) halte ich auf jeden Fall für ein gutes Upgrade und damit spart man einiges an Gewicht. Ich habe zwar gerade eine komplette Front von der 990iger an meiner F650 aber werde demnächt mal eine aus der Superenduro probieren, mit dazu gehörender 1 Scheiben Bremse. Ebenso eine schmälere 1.85" Excel Felge mit gefräster Nabe.






Titan/Carbon Auspuff spart auch noch mal gut 2.2 kg (LeoVince), läuft viel kühler, baut schmäler, klingt besser und bringt etwas mehr Leistung.




Das serienmäßige Sachs Federbein ist auch sehr schwer und kann nicht wirklich etwas, aus dem Zubehör wiegen sogar voll einstellbare Federbeine mit hydraulischer Federvorspannung weniger (im Falle von Hyperpro ca. 1.25 kg).




 
baumfaeller

baumfaeller

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Man muss wissen was man will! Habe gerade meine Reisetaugliche R 1100Gs gegen eine F 800 GS getauscht die ich dann auf weiten Strecken mit meinem Sprinter dahin bringe und in Ebay ist gerade meine KTM GS 300 zu haben, da ich aus 300ccm 2-Takt Motor ca 60PS bei ca. 120 kg auch nicht mehr wirklich brauche (knochenschonend is dat net) Probiere das Teil mal völlig Serienmäßig, denke das passt bei mir. Ansonsten speck ich mal so 5 - 10 kg bei mir ab und steige nochmal auf.
gruß franz
 
AmperTiger

AmperTiger

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schon witzig, wenn man hier liest, welche Gewichte kursieren.....die 800GS wiegt im Serientrimm laut Motorrad 222kg. fahrfertig mit allem unnötigen Kram wie Benzin.:D
Selbst mit wegbauen der Verkleidung, anderer Gabel, Auspuff (Leovince ist ja ganz witzig auch 2 kg leichter, aber papierdünn, mies verarbeitet, zumindest mein Alu und Mehrleistung ist reines Wunschdenken) usw. möchte ich wetten, dass keiner auch nur in die Nähe von 200kg kommt. Wir reden von zulassungsfähig, alltagstauglich.
Alles was drunter ist, ist reine Illusion.
Gegenbeweis erwünscht :D
 
S

Schlonz

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Am einfachsten liesse sich doch am Fahrergewicht sparen (ist zumindest bei mir so).
das hat doch nicht das Geringste mit dem Motorradgewicht zu tun. Leichteres Mopped = leichteres Handling. Wie schwer der Fahrer ist, entscheidet dann evtl. über die Beschleunigung und den Bremsweg. Der Wunsch nach weniger Gewicht am Motorrad ist berechtigt und verständlich und wer zum Thema nur zu sagen hat, dass er dazu nichts zu sagen hat, der soll es doch mal einfach lassen (nicht der Zitierte gemeint, sondern allgemein)

Der TE möchte etwas wissen, vom eventuellen Erfahrungsschatz des Forums profitieren, was ja wohl legitim ist und nicht hören, dass seine Idee ein Quatsch ist, der zudem teuer und darüber hinaus komplett unnötig ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ein Bekannter von mir hat seine Hyper um ca. 40 KG abgespeckt, das sind mal locker 20% Reduktion. War eine Riesenarbeit und hat elends gekostet, wobei er viel selber gemacht hat, z.B. Auspuffanlage aus Titan. Aber wenn er es doch will.........
 
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Schlonz

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Für die ganz coolen (Gewicht ist keine Ausrede):


PS: Ausserdem riechen 2 Takter viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeel besser.
was ein geiles Video, mit dem Buben-Club hätte ich auch gern mitgespielt, das sage ich Dir.

Und Zweitaktduft ist immer noch wie ein Rauschgift für mich, obwohl ich schon seit 25 Jahre keine Wettbewerbe mehr fahre. I love the smell of two strokes early in the morning
 
KWE

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:D He, he, Schlonz,

sieht so aus, als wären wir da auf einer Wellenlänge.

Ich warte immer noch, dass endlich mal jemand ein "Zweitakt" Parfüm auf den Markt bringt. :rolleyes:

Muß mal wieder meine kleine Husky bewegen.

Und immer schön durch die Wolke......
 
Buste

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Hmmmm?:confused: Ja nööööööööööööööööööö:rolleyes: Ok!:D
Also kauf dir einfach die 650er! Die hat schon werkseitig einpaar Kilo weniger, aber den selben Motor mit allerdings weniger (aber immer noch ausreichender) Leistung.
Hat ohnehin nur eine Bremsscheibe und ist auch noch billiger! ;)
 
S

Schlonz

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ich habe sie beide als Ersatzmopped gefahren und muss sagen, dass sie beide nichts für mich sind. Aber die 650er ist mit Abstand handlicher als die 800er, ein richtiger City-Floh. Also, je nach Einsatz ist das eine, oder das andere das bessere Mopped. Muss man halt probieren
 
Thema:

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