Kurzer erster Gang F 650 GS

Diskutiere Kurzer erster Gang F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit dem "primzahlig" ist wohl weniger wichtig, allerdings sollte das Kettenrad kein ganzzahlig mehrfaches an Zähnen haben wie das Ritzel...
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Ritzel

Was heisst denn ganzzahlig mehrfaches ? Ich möchte an meiner F 650 GS gerne ein 15er draufmachen, kann ich dann hinten das Originale lassen ?:rolleyes:
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Ritzel

Bestens. Wird im Frühling draufgemacht und probiert. :D
 
B

Butzimann

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Wie sieht es denn mit der Garantie und der Betriebserlaubnis aus, wenn auf eine 16er Ritzel gewechselt wird?
Gruß und danke,
Butzi
 
Schnupsel

Schnupsel

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
HUHU

Mein Händler hat mirs drauf gemacht und gesagt das ich Garantie habe, sollte aber das Ritzel von Touratech oder Wunderlich nehmen. Hoffe, wenn ich dann wirklich etwas hätte, das es dann auch so ist. Fährt sich 1000 mal besser.:D
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Im Vorfeld der geplanten Umrüstung informierte ich meinen Händler über das Vorhaben, da die Maschine auch neu war. Er hatte nichts dagegen, da keine sicherheitrelevante Beeinträchtigung und somit habe ich die 16/42 Kettenräder bei Wunderlich bestellt. Montage erfolgte nach Vorgabe BMW in Bezug auf Anzugsmomente.

Die F650GS wird etwas spritziger und enge Kehren lassen sich meist im 2. Gang durchfahren. Ich würde es wieder machen und frage mich, wieso man die etwas schwächere 650 nicht analog der 800 gleich übersetzt hat, da die Primäruntersetzung identisch ist.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ich bin superzufrieden mit der Original-Übersetzung der F650GS Twin. Und dabei leg ich aber besonderen Wert auf eine "citytaugliche" Übersetzung, da ich sehr viel in der Stadt (Wien) unterwegs bin und an jeder roten Ampel mich zwischen den Autos nach vorne drängle. Besonders dazu braucht man eine kurze Übersetzung, noch viel mehr, als bei irgendwelcher Kurvenfahrerei auf dem Land bzw. in den Bergen.

Und genau die absolut unpackbar ätzende Übersetzung der F800R hat mich dazu gebracht, dass ich mich gegen so diese entschieden habe. Ich war 4 Tage auf Malle mit der F800R unterwegs. Mit der kann man im ersten Gang gar nicht langsam fahren, ohne dass man die Kupplung rutschen lässt. Die ersten beiden Gänge sind eigentlich. Bei zügigerem Wegfahren wars "normal", dass ich bei 120 in den dritten geschalten habe. Und dann: Dann waren alle darauf folgenden Gänge so eng aufeinander aufeinander abgestimmt, dass es bei gemülticher Fahrweise wurscht war, ob ich im 4. oder 6. Gang fahre, weil sich die Drehzahl kaum mehr verändert hat.

Also mein Fazit: Die F650GS ist für mich genau richtig übersetzt, wo auch jeder Gang hat seine Berechtigung hat.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Und genau die absolut unpackbar ätzende Übersetzung der F800R ...

Also mein Fazit: Die F650GS ist für mich genau richtig übersetzt, wo auch jeder Gang hat seine Berechtigung hat.
Und Du bist Dir sicher, die beiden unterscheiden sich in den Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge (nicht Endübersetzung)? Also die 650 und 800GS sowie die S und ST haben alle die gleiche Getriebeübersetzung.Warum sollte die R da abweichen?
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Oja, da bin ich mir ganz sicher.

Moment, ....gooogel googel googel....

Aus zwei versch. Quellen:

F800R:
Getr. Übersetzungen: 1,943 (35/68 Zähne), Primärübersetzung

1:2,462 (13/32 Zähne), 1. Gang
1:1,750 (16/28 Zähne), 2. Gang
1:1,381 (21/29 Zähne), 3. Gang
1:1,227 (22/27 Zähne), 4. Gang
1:1,130 (23/26 Zähne), 5. Gang
1:1,042 (24/25 Zähne), 6. Gang

F800R:
Primärübersetzung 1,943

I 2,462
II 1,750
III 1,381
IV 1,227
V 1,130
VI 1,042

-------------

F650GS - Direkt abgetippt aus meinen Fahrzeugpapieren:
1. 2,462
2. 1,750
3. 1,381
4. 1,174
5. 1,042
6. 0,960

====================

Du hast insofern recht, dass die ersten 3 Gänge gleich übersetzt sind. Allerdings hab ich jetzt die Primärübersetzung unserer kleinen nicht gefunden. Aber 4., 5. und 6. Gang liegt bei der F800R tatsächlich näher beieinander. Es war wirklich teilweise so, dass ich zum Beschleunigen die ersten drei Gänge verwendet habe und dann hätte ich auch DIREKT in den 6. schalten können. Auf Malle kannste ja auch nach dem 2. Gang ja nix mehr ausdrehen, ohne weit über dem erlaubten Tempo zu sein.

Wenn die F650GS jetzt noch eine kürzere Primärübersetzung hat, dann verteilen sich die Gänge schon viel mehr auf den Bereich von Stand bis vmax. Das ist das, was ich gemeint habe, dass jeder Gang seine Berechtigung hat.

Edith ist grad aufgefallen, dass das Übersetzungsverhältnis des 6. Gangs bei der F800R dem 5. Gang unserer F650GS entspricht. Dh. die hat da tatsächlich noch einen zusätzlich Gang dazwischen. Absolut unnütz, wenn man nicht gerade Rennen fährt. Vorallem hat sie ja motorisch noch dazu wesentl. mehr Biss als unsere.

lg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurzer erster Gang F 650 GS

Kurzer erster Gang F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?

    GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?: Habe eine gut ausgestattete GS Adventure mit vielen Touratechzusätzen gekauft und viel Freude daran. Laut Händler hat sie ein Endurogetriebe...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang

    Suche Getriebe von 1150er GS mit kurzem ersten Gang: Hallo an Euch Ich suche für meine Kuh ein Adventure-Getriebe. Mein Traum wäre kurzer erster, langer sechster. Hat jemand sowas rumliegen? Grüße...
  • (Sport)-GETRIEBE

    (Sport)-GETRIEBE: Da ich es auf der Straße derzeit nicht testen kann und meine 1150 GS erst seit drei Wochen habe folgende Frage: Sie hat anscheinend ein...
  • Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang

    Suche Getriebekennbuchstaben für ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang: Hallo, weiß jemand zufällig die Getriebekennbuschstaben von einem 12er ADV Getriebe mit kurzen ersten Gang? oder woran kann man an einem gs...
  • GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?

    GS1200 Adventure, hat sie Endurogetriebe?: Habe eine gut ausgestattete GS Adventure mit vielen Touratechzusätzen gekauft und viel Freude daran. Laut Händler hat sie ein Endurogetriebe...
  • Enduro-Getriebe ja oder nein

    Enduro-Getriebe ja oder nein: bin seit 12 jahren besitzer einer Paris-Dakar und überleg jetzt ernsthaft mir eine neue GS zuzulegen. vom gefühl her wirds wohl eine 1200...
  • Oben