Laufleistung Kettensatz?

Diskutiere Laufleistung Kettensatz? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte mal fragen wie hoch die zu erwartende Laufleistung einer Austauschkette, Kettenradsatz, ... sind (original BMW Ersatzteil)...
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vilkas

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Hallo,

ich wollte mal fragen wie hoch die zu erwartende Laufleistung einer Austauschkette, Kettenradsatz, ... sind (original BMW Ersatzteil).

Laut meinem Händler und Mechaniker sagt BMW das der Kettensatz alle 15'000 bis 20'000 getauscht werden soll/muss.


gruss


vilkas
 
apfelrudi

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mal hier, mal dort
Gute Kettenpflege oder automatischer Öler vorausgesetzt, sollten eher 30 plus drin sein
 
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25.000 bei unregelmäßiger Pflege und dann wäre es noch immer problemlos etliche tsd km gegangen. Kann man (n) aber auch sehr leicht selbst überprüfen. Richtige Spannung ist wichtig.
 
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Rotax562

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hab zwar ne F800 GS ....
dort hat die Originalkette bei mässiger Pflege 31 000km gehalten.
 
AmperTiger

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ich wollte mal fragen wie hoch die zu erwartende Laufleistung einer Austauschkette, Kettenradsatz, ... sind (original BMW Ersatzteil).
Laut meinem Händler und Mechaniker sagt BMW das der Kettensatz alle 15'000 bis 20'000 getauscht werden soll/muss.
das ist so schon richtig, der BMW-Kettensatz darf gerne nach dieser Minilaufleistung runter, BMW hatte da auch mal ordentlich Probleme. Wenn man sich einen guten Kettensatz bei einem namhaften Hersteller besorgt und die bißchen pflegt sollten auch 35000km plus drin sein.
An meiner XJR hat der originale Kettensatz jetzt 45.000km und läuft immer noch ohne große Probleme, die 50 sollten locker zu schaffen sein.
 
RunNRG

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Ein Viererblock beansprucht die Kette (bei gleichem Leistungseinsatz!!) nicht so stark wie ein Zwei- oder gar Einzylinder, weil er runder läuft (weniger dynamische Lastspitzen). Daher nur bedingt vergleichbar.

Auch die Pflege(wie gut, wie oft) und die Wahl des Mittels (Billigschmiere oder HKS) bietet deutliche Varianzen.

Mit einem Kettenöler ist die Lebensdauer des Kettenkits oftmals in Richtung Motorradlebensdauer zu schieben.

An meinen Kettenmotorrädern musste ich keine Kettenkits wechseln, weil alle mit Öler (McCoi) gefahren wurden und frühzeitig (spätestens nach 6 Jahren, meist früher) wieder verkauft wurden.
 
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AmperTiger

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Ja stimmt, aber dafür hat der Vierer deutlich mehr Dampf. BMW hatte bei den Kettensätze mal ein ganz schlechtes Händchen, ich hatte ja auch mal ne 800er. Mit nem guten Kettensatz und Pflege sollten die anvisierten 15-20tkm leicht verdoppelt werden können.
 
QVIENNA

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Ich hatte den beanstandeten Kettensatz auf meiner 800er, da war genau nichts, bmw hat ihn trotzdem getauscht (ging ohnehin auf Kosten des Lieferanten). Bei der Multi wird eine Lebensdauer von mindestens 40‘ von den Verkäufern angegeben.
 
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40 tkm für eine rappelige Multi (wenig Schwungmasse, ungleichförmiger Lauf) ist schon sportlich.

Offensichtlich lehnt sich Ducati da genau so weit aus dem Fenster wie BMW andersherum übervorsichtig war.
 
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Zappzerapp

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Naja Leute ... da kann man wohl keine Voraussage treffen ... alles abhängig von Fahrstil und Pflege - oder was ??
Sinnloser Thread !?
 
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Jein. :)

Der TO ist wohl ein wenig unsicher und offensichtlich unerfahren. Ansonsten würde er sich von BMW nicht verunsichern lassen hinsichtlich der Lebensdauer und wüsste selber Bescheid, was wann zu tun ist.

Ein Blick aufs Kettenrad gibt den ersten Hinweis, (Zähne symmetrisch oder schon einseitig eingelaufen), ein Blick auf den Kettenspanner den nächsten. (Kettenspanner schon recht weit hinten?)

Ungleichmäßige Längung bestimmt man durch Durchhangermittlung bei verschiedenen Radstellungen, dann weiß man final Bescheid. Dauert zusammen 1 Minute 15 Sekunden. :)

Ist der Kettenspanner schon hinten, die Zähne am Kettenrad schon sehr schräg eingelaufen und der Durchhang sehr ungleichmäßig (>10-20 mm Unterschied in verschiedenen Stellungen), dann ist der Kettenkit (bald) fällig.
 
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vilkas

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die komplette Story?

Ich habe Kettensatz letzten August bei 41'000 km tauschen lassen - nicht weil der Mechaniker es vorgeschlagen hatte, sondern weil ich mir dachte "to be on the save side".
Heuer anfang April, bei 57'000 war das Töff beim Mechaniker weil die Bremszange hinten getauscht werden musste (eine eigenen Story die ich nochmal mit dem Mechaniker diskutieren muss). Kette und alles was dazu gehört war komplett unauffällig.
Danach hat sich die Kette innerhalb von einigen hundert Kilometern soweit gedehnt, das sie am Hauptständer geschliffen ist (hat mir mein WE am Gardasee versaut).
Letzte Woche war das Töff beim Mech zum 60'000 Service und der Mechaniker meint das die Kette bei dieser Laufleistung mal getausch werden sollte (nicht wissend das der Kettensatz nicht 60'000 sondern weniger 20'000 km hat ...).
Derweilen hat er alles eingestellt und mir versprochen in der kommenden Woche Kettensatz zu tauschen.

Ich bin letztes WE nochmals 1'200 km gefahren und danach hatte die Kette wieder sehr deutlichen Durchhang -nochmals 500km und sie währe wohl wieder am Hauptständer angekommen ...

Kann sich eine Kette überhaupt soweit dehnen???

Da geht es also nicht darum das man alle 1- 2'000 km Kettenspannung prüft und ev. nachjustiert. Da geht es darum das man ohne Werkzeug nicht losfahren sollte weil alle 500 km die Kette frisch eingestellt werden muss!

Und ja - es fällt mir verdammt schwer an ein "normales" Verschleissbild zu glauben. Ich frage mich, warum ich bei einem Premiumhersteller Premiumpreise für Ersatzteile und Arbeitszeit bezahlen soll wenn ich die gleiche Leistung mit e-bay billigst Zeug und einer Hinterhofwerkstätte bekommen ...

vilkas
 
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Rotax562

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Hier mal wie das "Leben" einer Kette aus meiner Erfahrung verläuft (mittelmäßige Pflege mit Kettensspray und wenn sie nicht mit Hochdruckreiniger oder falschem Reiniger behandelt wird)

1. die Kette wird neu drauf gemacht
2. nach 1-2000km kann es ein man muss die Kette einmal spannen
3. bei 25-30000 muss man die Kette wieder spannen, da Durchhang zu groß -> das ist das Zeichen das die Kette ihren Zenit bei weitem überschritten hat und wenn man die Kette selber wechselt so wie ich, dann schon mal eine neue ordert.
4. ab jetzt muss man immer öfter die Kette nachspannen (nach 1000km, dann nach 800km dann nach ...)
5. die Kette ist am Ende

das sie sich innerhalb von ein paar hundert Kilometer so dehnt, ist unüblich ausser die wurde z.B. mit Hochdruckreiniger "behandelt".
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Kettensatz bei BMW gekauft da mir das Preis-/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht ist.
 
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der_brauni

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Hallo vilkas,
hier auf den Premiumhersteller zu schimpfen ist aber in deinem Fall unangebracht, denn dieser Hersteller hat eine Kette draufgebaut, welche min. 41 tsd km gehalten hat. Du musst das Hühnchen schon mit deiner Werkstatt bzw. dem Mechanikus rupfen. Wer weiß was der für eine Kette genommen hat. Am Ende eine zu schwach dimensionierte.
Auch ein Kettenwechsel ohne gleichzeitigem Tausch von Kettenrad und Ritzel soll einem langen Kettenleben nicht dienlich sein....

Gruß Thomas
 
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vilkas

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Über einen getauschten Kettenradsatz nach 40'000 km beschwere ich mich auch nicht - ich denke, das ist eine angemessene Laufleistung.

ich gehe davon aus, das original Ersatzteile verbaut wurden.
Auf der Rechnung von Aug 2017 finden sich folgende Ersatzteile (neben anderen):
- Kettenradsatz, 89.26 CHF
- Kette, 159.07 CHF
- Kettenschloss für K72 Ketten, 7.87 CHF
- F650GS (K72, 0218/0228) Kettera, 53.43 CHF

(alle Preise excl MWST)

Kettenspray (S100) habe ich alle 14 tage appliziert. Reiniger (ebenfalls S100) habe ich ein oder zweimal in den 15'000 km verwendet ...

Nachdem ich letzte Woche angefangen ein Hühnchen mit dem Verkäufer zu rupfen, hat der mir Versprochen bei BMW wegen der Kette nachzufragen (Kostenersatz, Gewähhrleistung, ...). Bei einem Telefonat diese Woche hat er mir gesagt, er hätte von BMW die Auskunft erhalten, das die Lebendauer eines Kettenradsatzes von 15'000 bis 20'000 km normal sei. Genau diese Auskunft versuche ich zu verifizieren ...

Wenn das so korrekt ist, muss spätestens jedes zweite Service Kette und alles rundherum getauscht werden. Ich werde ende Mai eine neue Kette montiert bekommen und dann heuer im Spätherbst die nächste ...
Oder aber ich plane gleich eine kompletttausch bei jeden Service ein (jede 10'000 km) und spare mir dafür den Kettenspray.

vilkas
 
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der_brauni

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Bei ansonsten gleichen Randbedingungen (Pflege, Belastung) angenommen, könnte man hier von einer "minderwertigen" Tauschkette ausgehen. Da aber auch so geringe Laufleistungen, unter entsprechenden Randbedingungen, keine Seltenheit sind, wirst du die Aussagen deines Mechanikus so akzeptieren müssen. Die Kette ist nun mal ein Verschleißteil.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

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Sevus Vilkas, wenn BMW der Meinung ist, das ist normal, kauf deine nächste Kette woanders. Ein kompletter Satz DID-Kette VX für die F 700 GS sollte für ~120€-140€ hergehen, das ist Qualität zum tollen Preis.
 
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vilkas

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sodale, mitlerweile habe ich auch eine Antwort von BMW CH bekommen.
Ich habe da einfach gefragt, nach wievielen km die Kette getauscht werden soll/muss...

Die Antwort (stark verkürzt):
wir sagen nix - sprechen sie bitte mit ihren BMW Mechaniker ...

Ausserdem beziehen sie sich auf "...den von ihnen geschilderten Sachverhalt bezüglich Kette, Kettenblatt, ...".

Hab ich einen Sachverhalt in meiner Anfrage geschildert? Ich glaube nicht - ich habe meine Frage in einem Webformular eingegeben aber leider keine Kopie meiner "Anfrage" bekommen...

ALso, entweder BMW Schweiz liesst hier mit oder sie waren vorgewarnt durch meinem Mechaniker.

Anyhow - mal sehen was der Schrauber morgen sagt.

gruss

v.
 
Benno

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Spar dir den Ärger, kauf die oben empfohlene DID und gut ist.

Und: Auch eine gute Kette wie die DID kann man killen. Eine lange Regenfahrt und danach nicht schmieren kann tödlich sein.
 
Thema:

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