Laufleistung Kettensatz?

Diskutiere Laufleistung Kettensatz? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vollkommen korrekt. Wie lange die hält wird niemand sagen können, da es auf die Art der Fortbewegung ankommt. Meine hielt exakt 18857 km. Das ist...
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Vollkommen korrekt. Wie lange die hält wird niemand sagen können, da es auf die Art der Fortbewegung ankommt.
Meine hielt exakt 18857 km. Das ist dem Offroad geschuldet, Bergstrecken mit groben Steinen oder Schlammlöcher fordern ihren Tribut.
Auch permanentes forsches Beschleunigen lässt sie früher verschleißen.
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Hallo,
nach der RepRom wir eine Endloskette verbaut.
Hat BMW das inzwischen offiziell geändert?
Ursprünglich wurden mal Endlosketten verbaut.
Kann aber immer noch eine aufgetrennte Endloskette sein, damit Du siehst das der Begriff Endloskette alleine gar nichts aussagt.
Also wenn Du mir nicht glaubst dann schreib doch einfach BMW an.
Das ist schon seit 3 oder 4 Jahren so, geh in die BMW Werkstatt und frag nach.
Ich lasse in der BMW Niederlassung Stuttgart den Service machen und weiß das, nach dem Gespräch als meine Kette fällig war.
Ich finde der größte Nachteil daran ist, das man sich das Schwingenlager nicht mehr anschaut.
 
taunusbiker4

taunusbiker4

Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
153
Ort
Taunus
Modell
F 7000 GS
Hi an vilkas, ich habe meine bei BMW Händler wechseln lassen, trotz Scottoiler ab der 1.Stunde wurde mir gesagt, dass die Kette getauscht werden muss. Da war ich bei ca 25000 KM. Ich dachte mit einem scottoiler würde die Kette länger halten. Der Händler sagte, damit hätte es nichts zu tun. Und ich rase nicht, oder sonst was......
VG

PS.: ich würde vorher nach dem Preis fragen, ich habe dies versäumt und war geschockt ob der Rechnung.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Entschuldigung, aber das muss man ja selbst sehen ob die Kette gewechselt gehört oder nicht. Ich bestimme wann meine Kette gewechselt wird und nicht der Mechaniker. Aber so zwischen 25 und 30000 wird es wohl sein. Wenn einer 50 drauf fährt auch gut. Bei 20 ok wenn sie am Ende ist eben bei 20. Es ist anscheinend nicht mehr möglich von einem etwas Logik und Eigenverantwortung zu verlangen. Wen fragt ihr ob ihr Reifen oder Bremsen wechselt.
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Geschockt bei der Rechnung?

Ich habe am Samstag mein Motorrad zusammen mit einer Rechnung über 1'100 CHF abgeholt (60'000 km Service plus Kettenkit).

Beim Abholen habe ich nach der zu erwartenden Laufleistung eines Kettenkits gefragt. Dieses mal hat ein Verkäufer gesagt "10'000 bis 15'000 km" ... Hääää? bei jeden Service gleich mal Kettenkit wechseln?

Klar - ich bestimme wann Kettenkit gewechselt wird. Aber wenn ich auf Urlaub fahre und 1000 km später schleift die Kette am Hauptständer - dann denke ich mir "Kettenkit wechseln!". Wobei ich aber vermute, bei einer Reparatur am Bremszangenträger im März ist irgendwas schief gelaufen und daher hat das Töff begonnen das Kettenkit zu fressen ...

Ich habe keine Ahnung was Motorradtechnik und will mich auf die Werkstätte verlassen. Warum auch, ich will fahren und nicht schrauben. Dafür bezahle ich Spezialisten. Ich schraube ja zuhause auch nicht am Gasherd und an der Wasserinstallation (elektro mnache ich selber, das habe ich gelernt). Ich bin bereit für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen. GSD, ich kann es mir leisten. Die Rechnung bringt mich nicht um.

Aber irgendwo ist bei der hiessigen BMW Vertragswerkstätte seit einem Jahr der Wurm drinnen. Vielleicht rennt ihr Geschäft so gut, das sie sich mit der "kleinen GS" nicht mehr abgeben wollen.
Am Sonntag habe ich eine ziemlich lange Mail an BMW und an die Werkstätte geschrieben (gab da ein paar Vorfälle die nicht hätten sein sollen). Mal schauen ob und wie sie darauf reagieren. Wenn sie nicht mit einem Angebot kommen, dann sehen sie mich nicht wieder. Tiger 800, Multistrada 950 oder vielleicht MT-09? Es sollen auch andere Hersteller eine Chance bekommen mich zu verärgern ;)

v.


v.
 
Z

Zappzerapp

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Entschuldigung, aber das muss man ja selbst sehen ob die Kette gewechselt gehört oder nicht. Ich bestimme wann meine Kette gewechselt wird und nicht der Mechaniker. Aber so zwischen 25 und 30000 wird es wohl sein. Wenn einer 50 drauf fährt auch gut. Bei 20 ok wenn sie am Ende ist eben bei 20. Es ist anscheinend nicht mehr möglich von einem etwas Logik und Eigenverantwortung zu verlangen. Wen fragt ihr ob ihr Reifen oder Bremsen wechselt.
Richtige Einschätzung lieber Seidl ... aber nochmal ... denkt allesamt bitte an folgendes :

- maßgeblich ist die eigene Fahrkultur (Schaltvorgänge smart oder kettenlastig)
- maßgeblich ist die Kettenpflege (Säuberung und Schmierung)
- nach Kettenspannungen die Kettenflucht richtig prüfen (erhöhter Verschleiß bei ungenauer Flucht)
- daneben noch Qualität der Kette (da gibts schon Unterschiede speziell bei Offroad)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Aber irgendwo ist bei der hiessigen BMW Vertragswerkstätte seit einem Jahr der Wurm drinnen. Vielleicht rennt ihr Geschäft so gut, das sie sich mit der "kleinen GS" nicht mehr abgeben wollen.
Am Sonntag habe ich eine ziemlich lange Mail an BMW und an die Werkstätte geschrieben (gab da ein paar Vorfälle die nicht hätten sein sollen). Mal schauen ob und wie sie darauf reagieren. Wenn sie nicht mit einem Angebot kommen, dann sehen sie mich nicht wieder. Tiger 800, Multistrada 950 oder vielleicht MT-09? Es sollen auch andere Hersteller eine Chance bekommen mich zu verärgern ;).
Wer wird denn gleich das Kind mit dem Bade ausschütten, und die anderen Motorräder deiner Auswahl haben auch Ketten, das Thema wirst du also nicht los. Vielleicht mal über Kardanantrieb nachdenken....

An deiner Stelle würde ich nur die Werkstatt wechseln, an der F 700er ist kaum was, was eine halbwegs qualifizierte Moppedwerkstatt nicht kann, und Kette wechseln kann jeder halbwegs vernünftige Schrauber.

Gruß Thomas
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
einfachen mechanischen Öler anbauen dann sind Laufleistungen über 40 tkm drin, beim richtiger Einstellung sind zuerst die Zahnräder hin. So meine Erfahrung bei diversen Kettenantrieben.

mike
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Das hat aber nichts mit dem Öler zu tun. Wer seine Kette nicht oder nur alle paar Tsd km schmiert, kapiert sowieso nichts. Der fragt dann was das für ein Wimmern ist wenn man Gas gibt.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Kleiner Tipp! Ein Kettenöler ist auch nur so gut wie der Besitzer der eine regelmäßige Kontrolle macht und die "Ölung" an die Fahrbedingungen anpasst. Freund von mir hatte seine Kette mit 30.000 aufgearbeitet, weil er zu "sparsam" war.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das hat aber nichts mit dem Öler zu tun. Wer seine Kette nicht oder nur alle paar Tsd km schmiert, kapiert sowieso nichts. Der fragt dann was das für ein Wimmern ist wenn man Gas gibt.
Moderne Motorradketten besitzen eine Dauerfettfüllung und diese ist mittels O,X,M etc. Ringen geschützt bzw. gekapselt. Das Öl, welches man von aussen via Kettenöler, Spray etc. aufbringt, fettet keine Kette, sondern schützt diese vor Rost etc. (also nur Aussen!!!).
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn man die Kette nach jeder Nassfahrt kurz mit einem öligen Lappen abreibt (Kettenspray ist dazu nicht nötig!), wird die Kette, sofern vom Hersteller nicht unterdimensioniert für die Motorenleistung, durchaus 30'000...50'000km halten.

Das Problem ist aber, dass man IMMER Kette UND Ritzel/Kettenrad tauschen sollte. Die Kette längt sich über deren Gebrauchsdauer und diese Längung verursacht Verschleiss an den Zahnflanken. Dadurch passen zwar die alte Kette und die alten Kettenräder, aber wenn man da nur ein Teil ersetzt, so verschleisst dieses praktisch sofort. Daher immer alles zusammen wechseln.


10'000km ist quatsch. Da warst Du aber in einer Apotheke? War diese von BMW und in Basel?

Ich habe letzthin in einer Peugeot-Garage (Platzhirsch in Basel bzw. Muttenz) anhören dürfen, dass Autobatterien durchaus nach 6 Monaten defekt sind bzw. die halt altern...draussen habe ich mir dann an den Kopf gegriffen und mich versucht zu beruhigen. Soviel konzentrierten Quatsch habe ich noch selten gehört und es ist nicht auf Peugeot oder BMW beschränkt. Leider.


Geschockt bei der Rechnung?

Ich habe am Samstag mein Motorrad zusammen mit einer Rechnung über 1'100 CHF abgeholt (60'000 km Service plus Kettenkit).

Beim Abholen habe ich nach der zu erwartenden Laufleistung eines Kettenkits gefragt. Dieses mal hat ein Verkäufer gesagt "10'000 bis 15'000 km" ... Hääää? bei jeden Service gleich mal Kettenkit wechseln?

Klar - ich bestimme wann Kettenkit gewechselt wird. Aber wenn ich auf Urlaub fahre und 1000 km später schleift die Kette am Hauptständer - dann denke ich mir "Kettenkit wechseln!". Wobei ich aber vermute, bei einer Reparatur am Bremszangenträger im März ist irgendwas schief gelaufen und daher hat das Töff begonnen das Kettenkit zu fressen ...

Ich habe keine Ahnung was Motorradtechnik und will mich auf die Werkstätte verlassen. Warum auch, ich will fahren und nicht schrauben. Dafür bezahle ich Spezialisten. Ich schraube ja zuhause auch nicht am Gasherd und an der Wasserinstallation (elektro mnache ich selber, das habe ich gelernt). Ich bin bereit für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen. GSD, ich kann es mir leisten. Die Rechnung bringt mich nicht um.

Aber irgendwo ist bei der hiessigen BMW Vertragswerkstätte seit einem Jahr der Wurm drinnen. Vielleicht rennt ihr Geschäft so gut, das sie sich mit der "kleinen GS" nicht mehr abgeben wollen.
Am Sonntag habe ich eine ziemlich lange Mail an BMW und an die Werkstätte geschrieben (gab da ein paar Vorfälle die nicht hätten sein sollen). Mal schauen ob und wie sie darauf reagieren. Wenn sie nicht mit einem Angebot kommen, dann sehen sie mich nicht wieder. Tiger 800, Multistrada 950 oder vielleicht MT-09? Es sollen auch andere Hersteller eine Chance bekommen mich zu verärgern ;)

v.


v.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Moderne Motorradketten besitzen eine Dauerfettfüllung und diese ist mittels O,X,M etc. Ringen geschützt bzw. gekapselt. Das Öl, welches man von aussen via Kettenöler, Spray etc. aufbringt, fettet keine Kette, sondern schützt diese vor Rost etc. (also nur Aussen!!!).
Die Aussage empfinde ich als sehr mutig.
Sicherlich hast du mit deinen Ausführungen zum Aufbau einer modernen Kette recht-
Du solltest aber nicht die Gleit- /Rollreibung zwischen Kettenblatt und Kette vergessen,
hier nützt die innere Schmierung der Kette wenig.

Gruß Markus
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Du solltest aber nicht die Gleit- /Rollreibung zwischen Kettenblatt und Kette vergessen,
hier nützt die innere Schmierung der Kette wenig.

Gruß Markus
Im Idealfall hast Du dort keine Reibung, sondern ein reines Abwälzen (ähnlich einem Rad auf dem Boden). Die Reibung erfolgt dann in den Rollen der Kette und genau dort ist darum auch die Fettfüllung.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Zwischen Bolzen und Rolle hilft die Fettfüllung. Für alles drumherum (Laschen und Bolzen aussen ) hilft die äußere Schmierung, am besten per Verlustschmierung mit einem
Öler. Ohne jegliche (Öl/Fett) Pflege hält darum auch eine O-Ringkette nicht ewig.
 
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
...
10'000km ist quatsch. Da warst Du aber in einer Apotheke? War diese von BMW und in Basel?
...
Ja - war beim BMW Händler hier in Basel. Ich halte die 10'000 km auch für groben unsinn. Ich habe am Samstag auch nicht mit der Werkstatt sondern mit dem Verkauf gesprochen. Die Verkäufer die ich zuletzt gesprochen habe, konnten mich sowieso nicht überzeugen. Da wird mehr Lifestyle als sonstwas verkauft... Aber OK, wenn man seine Umsatzziele mit Lifestyle-Junkies erfüllen kann, muss man sich auch nicht um Motorradfahrer kümmern
Ich hätte ja gerne von BMW eine Richtgrösse bekommen. Meinetwegen mit 1'000 Randbedingungen (Kettenpflege, typischer Einsatz, ...). Aber die sagen nichts ...

Wenn ich in den nächsten Tagen nichts von TöffCenter Basel höre, werde ich mir sicherlich eine freie Werkstatt suchen. Wie gesagt - ich habe eigentlich gerne alles aus einer Hand und bin bereit für gute Leistung gutes Geld zu zahlen. Wenn aber die Leistung nicht stimmt - es gibt auch andere die mein Geld haben wollen.

Jemand hat gefragt - warum nicht Kardan?
Weil mir die 1200GS zu wuchtig ist und ich die Extraleistung nicht brauche. Ich bin letzten Sonntag über den Simplon, rund um Lago Maggiore und dann über den Gotthard zurück gefahren. Zu keiner Sekunde ist mir Leistung abgegangen (OK - am Gotthard ist mir mein Töff immer wieder abgestorben - aber das hat mit der Werkstatt und nicht mit Leistung oder dem nicht vorhandenen Kardanantrieb zu tun ...).
Lieber ein Mittelklassemotorrad das ich behersche als 1200 ccm die mich beherschen.


v.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hier wurde alles gesagt, auch der Kettendurchhang wurde angesprochen,
aber hier wird nach meinen Erfahrungen oft gepfuscht, aus Unkenntnis, oder
um die Lastwechsell ein wenig zu "optimieren".

Hab ich x mal bei meinen Kumpels mit neuen Motorrädern, oder welche frisch
ab Service gekommen sind erlebt, sehr oft waren die Ketten zu stramm eingestellt, die Lastwechsell
sind angenehm gering, aber tödlich für die Kette, Getriebeausgangslager und
Radlager hinten.
 
Thema:

Laufleistung Kettensatz?

Laufleistung Kettensatz? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • Oben