Hallo,
doch, es kann bei Montage der Lenkererhöhung passieren. Die Verschraubung der Lenkerböcke ist in Gummi gelagert, wenn die Verbindung nach Montage der Erhöhung leicht verspannt ist, sitzen die Lenkerböcke etwas schief auf der Gabelbrücke. Die Gummilagerung ermöglicht diese verspannte, schiefe Position. Man sieht dann aber, dass der Lenker zur Gabelbrücke, zu der Klemmung der Standrohre, etc. schief sitzt.
Ich würde es in dem Fall wie folgt probieren. Lenkerklemmung abnehmen und die Verschraubung der Lenkerböcke inkl. der Erhöhung etwas lösen. Dann den Lenker mit der Klemmung wieder auf den Lenkerböcken positionieren, aber nicht ganz fest schrauben, nur das er in Position sitzt, sich aber noch drehen kann. Dann kannst du den Lenker ausrichten, bzw. mit einem Ruck in die richtige Position drehen. Wenn es an der Gummilagerung der Lenkerböcke liegt, gibt es dann einen Ruck und der Lenker sitzt wieder gerade. Danach Lenker runter, Lenkerböcke festschrauben (darauf achten, dass nicht wieder alles verzogen wird), Lenker ausrichten und Klemmung festziehen, Drehmomentvorgaben beachten!
So habe ich es bei einer F800GS mit Lenkererhöhung schon gemacht und der Lenker, der vorher erkennbar schief auf der Gabelbrücke saß, stand wieder gerade.
Falls der Lenker gerade auf der Gabelbrücke sitzt, das Vorderrad aber nicht in der Flucht läuft, dann bist du bei der oben von Q-bauer beschriebenen Alternative.
Viele Grüße
Martin