Lenker leicht schief 650 GS

Diskutiere Lenker leicht schief 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus. Nur scheint der Lenker etwas...
ascom64

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Hallo Leute, habe mir seit kurzen eine F650GS zugelegt. Alles soweit wunderbar, fährt sehr gut und auch gerade aus.
Nur scheint der Lenker etwas schief zu sein. Der Lenker hat eine Wunderlich 20mm Erhöhung. Kann durch den Einbau der Lenker etwas schief werden? Ist da so viel Spiel?
 
Q-bauer

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Moin , die Lenkererhöhung wird's nicht sein. Versuche mal ( oder lass es machen ) , alle Gabelverschraubungen/klemmen zu lösen. Dann in die richtige Stellung drehen und wieder festziehen. Vielleicht weiß jemand , ob da irgendwo Schraubensicherung verwendet wird .Ich weiß es nicht.

Gruß Ralf
 
MarWe

MarWe

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Hallo,

doch, es kann bei Montage der Lenkererhöhung passieren. Die Verschraubung der Lenkerböcke ist in Gummi gelagert, wenn die Verbindung nach Montage der Erhöhung leicht verspannt ist, sitzen die Lenkerböcke etwas schief auf der Gabelbrücke. Die Gummilagerung ermöglicht diese verspannte, schiefe Position. Man sieht dann aber, dass der Lenker zur Gabelbrücke, zu der Klemmung der Standrohre, etc. schief sitzt.

Ich würde es in dem Fall wie folgt probieren. Lenkerklemmung abnehmen und die Verschraubung der Lenkerböcke inkl. der Erhöhung etwas lösen. Dann den Lenker mit der Klemmung wieder auf den Lenkerböcken positionieren, aber nicht ganz fest schrauben, nur das er in Position sitzt, sich aber noch drehen kann. Dann kannst du den Lenker ausrichten, bzw. mit einem Ruck in die richtige Position drehen. Wenn es an der Gummilagerung der Lenkerböcke liegt, gibt es dann einen Ruck und der Lenker sitzt wieder gerade. Danach Lenker runter, Lenkerböcke festschrauben (darauf achten, dass nicht wieder alles verzogen wird), Lenker ausrichten und Klemmung festziehen, Drehmomentvorgaben beachten!

So habe ich es bei einer F800GS mit Lenkererhöhung schon gemacht und der Lenker, der vorher erkennbar schief auf der Gabelbrücke saß, stand wieder gerade.

Falls der Lenker gerade auf der Gabelbrücke sitzt, das Vorderrad aber nicht in der Flucht läuft, dann bist du bei der oben von Q-bauer beschriebenen Alternative.

Viele Grüße
Martin
 
ascom64

ascom64

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Ah ...super ... danke für die Antwort ... ja Martin der Lenker sitzt schief zur Gabelbrücke. Besten Dank für die ausführliche Erklärung.
Wo finde ich die Drehmomnetvorgaben.

VG
Mariano
 
MarWe

MarWe

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Die Drehmomente:
Lenkerböcke an obere Gabelbrücke: 25 Nm (Achtung, die Schraube ist von unten mit einer 19er Mutter festgezogen, kein Gewinde in der Gabelbrücke)
Lenker an Lenkerklemmung: 28 Nm (erst die vorderen Klemmschrauben „auf Block“ anziehen, dann die hinteren)
Viel Erfolg! Falls Fragen auftauchen, einfach fragen :confused:
 
mmo-bassman

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Möchte zu bedenken geben, das Ralf (TO) hier ganz neu ist, und Ihr kennt alle das Problem mit der verwirrenden Namensgebung bei F650, F800, usw.
Nicht das der Ralf den Einzylinder hat, und hier versehentlich im falschen Unterforum gepostet hat. Die Gabelbrücke beim Einzylinder is was ganz anderes als beim Zweier.

Ralf, meld Dich doch mal und sag uns welches Moped Du hast!
 
Q-bauer

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Möchte zu bedenken geben, das Ralf (TO) hier ganz neu ist, und Ihr kennt alle das Problem mit der verwirrenden Namensgebung bei F650, F800, usw.
Nicht das der Ralf den Einzylinder hat, und hier versehentlich im falschen Unterforum gepostet hat. Die Gabelbrücke beim Einzylinder is was ganz anderes als beim Zweier.

Ralf, meld Dich doch mal und sag uns welches Moped Du hast!
Du meinst sicher Mariano....

Gruß Ralf
 
MarWe

MarWe

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Rainer,
da hast du sicher recht, bei der 650 GS gibt es ja wirklich viele Modelle. Mal hören ...
Gruß, Martin
 
mmo-bassman

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Sorry Ralf, da war ich wohl zu hudelich ... bisschen in der Zeile verrutscht ...

Ich meinte natürlich den Themenstarter.
ascom64, bitte melde Dich!
 
M

MAB

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Hallo MarWe,
die von dir angegebenen Drehmomente gelten aber nur ohne Lenkererhöhung! also originaler Zustand.

Bei der Montageanleitung meiner Lenkererhöhung steht für die Lenkerböcke: 46 Nm!,
aber für die Lenkerklemmung 25 Nm. Das ist u.U. darauf zurückzuführen, dass andere Schrauben verwendet werden.

Daher bitte auf die Vorgaben der Montageanleitung achten bzw. ABE-Zulassung.

MlG
MAB
 
MarWe

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Hallo MarWe,
die von dir angegebenen Drehmomente gelten aber nur ohne Lenkererhöhung! also originaler Zustand.

Bei der Montageanleitung meiner Lenkererhöhung steht für die Lenkerböcke: 46 Nm!,
aber für die Lenkerklemmung 25 Nm. Das ist u.U. darauf zurückzuführen, dass andere Schrauben verwendet werden.

Daher bitte auf die Vorgaben der Montageanleitung achten bzw. ABE-Zulassung.

MlG
MAB
Hallo MAB,
richtig, vielen Dank für die Korrektur, ich habe die Momente für den originalen Zustand nachgeschlagen, das könnte sicherlich für die Erhöhung falsch sein. Also lieber die von dir angegebenen nehmen oder beim Hersteller nachfragen/nachschlagen.
Viele Grüße,
Martin
 
ascom64

ascom64

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Hallo,
habe eine F650GS Twin mit 800cm (Zweizylinder), gelten dann die 45 nm und 25 nm
 
ascom64

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Vorderen Schrauben ... heisst zum Tacho hin und hinteren zum Fahrer oder anders herum
Gruß
Mariano
 
ascom64

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BJ 07/2012 hab ich noch vergessen
 
mmo-bassman

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Vorderen Schrauben ... heisst zum Tacho hin und hinteren zum Fahrer oder anders herum
Gruß
Mariano
Immer aus der Sitzposition gesehen, also korrekt, wie Du es oben beschreibst.

Du hast die Zweizylinder, ok, dann bist Du richtig hier im Unterforum, und ich bin raus ...
 
ascom64

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Besten Dank Martin.
Ich werde berichten, habe mir aber erst mal nen Drehmomentschlüssel bestellt. Habe nur einen ab 50nM

Schöne Pfingsten
Mariano
 
MarWe

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Hallo Mariano,
bist du schon weiter? Würde mich interessieren...
Gruß,
Martin
 
ascom64

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Hi Martin,
danke für die Nachfrage. Drehmomentschlüssel ist zwar letzte Woche angekommen, nur war ich bis gestern auf Dienstreise.
Die Arbeit habe ich mir jetzt für das kommende WE vorgenommen.
Aber eigentlich ist es nicht wirklich störend. Nach dem Kauf war ich so begeistert, dass ich mir beim Fahren die Maschine immerzu angeschaut habe und da ist mir die Schiefstellung aufgefallen. Die ist aber so marginal und nicht wirklich störend. Nur wenn man auf den Lenker runterschaut. Aber ich werde ihn auf alle Fälle richten und werde nächste Woche berichten.
Gruß
Mariano
 
ascom64

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So ... nun meine Erfahrung mit der Quadratur des Kreises.
In der Anleitung von Wunderlich für die Lenkererhöhung steht, ... Entfernen Sie die 2 oberen Lenkerklemmen und legen Sie den Lenker vorsichtig auf eine Decke oder ähnliches. Alles Quatsch, denn dann liegt er nur im Weg. Durch die ganzen Anbauteile kann man ihn nicht weit genug weglegen! Entweder du hast noch ne zweite Person, der dir den Lenker hält und wenn nicht halt ne andere Idee. Ich habe den Lenker nach dem Entfernen aufgehängt :)
20180610_110206.jpg
So ... jetzt ist auch genug Platz um an den Lenkeraufnahmen zu arbeiten. Musste aber schnell merken, dass hier BMW was essentielles vergessen hat. Nämlich eine Rastnase oder ähnliches, dass ein Verdrehen der Lenkeraufnahme verhindert. Also gelockert in die richtige Richtung gedreht, festgezogen und Lenkeraufnahme rutscht in alte Position. Also kurzerhand überlegt und im Hobbykeller ein Hilfwerkzeug gebastelt um die deiden Lenkerblöcke zu fixieren und noch an die Schrauben der Lenkeraufnahme heran zu kommen. Das ist dann dabei herausgekommen.
20180610_110824.jpg20180610_110834.jpg20180610_112304.jpg
nun Lenkerblock lösen, mit der weissen Querstrebe verdrehen ... kurze zweite Person holen, die die Strebe in Position hält und das Vorderrad zwischen den Beinen fixiert.
Festdrehen .... und geschaft -->
So sah der Lenker vorher aus -->
20180609_164145.jpg
und so danach -->
20180610_113822.jpg

Fakt ist ... Ein verdrehter Lenker ist nach Montage der Lenkererhöhung möglich, BMW hätte die Lenkeraufnahme am Fuss quadratisch ausführen müssen, bzw Rastnasen anbringen, damit ein Verdrehen zur Gabelbrücke unmöglich wäre.
Aber mit ein bisschen Fummelei bekommt man es hin.

Viele Grüße
 
Thema:

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