Lenkerflattern

Diskutiere Lenkerflattern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines 800er Kälbchens. ABER: Bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass bei ca 3500...
T

tschuderheuel

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Hallo zusammen, endlich bin ich auch stolzer Besitzer eines 800er Kälbchens.
ABER: Bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass bei ca 3500 U/min der Lenker etwas flattert. Zuerst habe ich gedacht es seien minime Bodenwellen im Belag. Aber das Phänomen klang nie ab. Am besten hab ich es im 3. Gang gespürt wenn ich den Lenker ganz locker gehalten habe. Der Lenker ging immer etwas hoch und wieder runter - halt wie Bodenwellen. Das könnte am Reifen liegen, einer Umwucht am Vorderrad, oder...? Kennt ihr so was auch? Ist das vielleicht sogar normal? Vielen Dank für eure Antwort.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Zu allererst würde ich das Vorderrad auf Höhenschlag und falsche Reifenmontage überprüfen (lassen). Was mich allerdings stutzig macht, ist dass es immer um die 3.500 U/min auftreten soll. :confused:
 
T

tschuderheuel

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Hallo Benno, es tritt nicht nur bei 3500 U/min im 3. Gang auf - da spür ich's halt am besten. Und je schneller ich fahre, desto weniger merk ich davon. Überprüft wird es auf jeden Fall vom freundlichen, ich wollt mal wissen, ob ihr das auch kennt.
Noch was: Was bitte ist "Höhenschlag"?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aussagekräftiger wäre: Welche Geschwindigkeit gibt es denn bei 3.500 Upm im 3.?

Jetzt sag nicht 70.
 
T

tschuderheuel

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Hallo peter-k, 70 wäre wohl etwas viel. Habe mich nicht genau geachtet würde schätzen irgendwas zwischen 50 und 60 wird das Kalb da laufen.
Aber offenbar ist da ja schon etwas im Busch, sonst hätte sich sicher jemand gemeldet der das auch kennt. Mal schauen was der :) dazu sagt.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also ich würde auch davon ausgehen, dass das Vorderrad "unrund" ist und Du das am Lenker spürst. Hast Du mal die Profiltiefe im Vorderreifen kontrolliert, ob da evtl. sowas wie eine "Bremsplatte" zu sehen ist? ( ok, sollte bei ABS eigentlich nicht vorkommen.... )

Für das Fahrwerk und die Vorderradgabel ist das nämlich absolut untypisch. Meine läuft bei allen Geschwindigkeiten und Drehzahlen völlig ruhig im Lenker.

VG

Burkhard
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Hi,

hatte des selbe Phänomen. Ein "hoppeln" zwischen 60 und 80 km/h. Beim beschleunigen viel es nicht wirklich auf. Aber wenn ich mal vor Kurven etwas härter angebremst habe, so von 100 km/h ;) sehr spät vor der Kurve runter auf 50 oder 60 war es sehr unruhig im Lenker. Selbiges habe ich stark gemerkt wenn ich im 5. Gang mit 70 km/h gefahren bin auf gerade Strecke. Habe es reklamiert und ein neues Vorderrad bekommen. Siehe da, es ist weg. Allerdings hat der Händler vorher den Reifen mal auf der Felge gedreht, neu gewuchtet und auch mal einen anderen Reifen aufgezogen bis er sich zum neuen Rad (mit meinem Reifen drauf) überreden lies. Somit lag es auf jeden Fall am Rad.

Gruß, Jörg
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
ABER: Bei der ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass bei ca 3500 U/min der Lenker etwas flattert.
Hmm, wenn das Vorderrad 3500 / min dreht, dann sind das ja rund 455 km/h. Kein Wunder das da der Lenker flattert. :rolleyes::)

Spass beiseite, kämpfe mit meinen abgefahrenen Schlappen auch mit dem Problem. Mal sehen wie das mit neuen Reifen und somit frisch gewuchtet aussieht.

Gruß
Stefan
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
zuerst mal muss gesagt werden, dass flattern bei Motorrädern nichts ungewöhnliches ist. Wenn man auf 80-90km/h beschleunigt, das Gas zudreht und den Lenker beim ausrollen nur noch sehr locker hält bekommt man fast alles zum flattern. Typischerweise flattert es bei 50-60 am meisten, wird dann aber wieder weniger, deshalb ist es normalerweise ungefährlich und wird sich nicht so aufschaukeln wie man es immer befürchtet. Wenn dein Motorrad jetzt stärker flattert als normal wäre, dann kann das an falscher Beladung(topcase) oder zu wenig Reifendruck liegen, dass etwas kaputt ist glaube ich nicht.

Wenn dein Motorrad aber holpert, dann ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Oft sind es die Reifen. Reifen werden auch heute noch irgendwie in die Form geklatscht, gebacken und dann mal sehen...oft wirds rund, manchmal eben nicht;). Deswegen sind die modernen Radialreifen auch so teuer:
Weil ein ordentlicher Teil der produzieren Exemplare aus der Form direkt in den Müll kommen. Wir hatten letztens noch einen nagelneuen Bridgestone der locker 1cm Höhenunterschied in der Lauffläche hatte. Auf sowas solltest du deinen Reifen mal überprüfen.

Ach ja, einen "Bremsplatten" am Vorderrad eines Motorrades möchte ich gerne mal sehen;), das ist auch ohne ABS einfach unmöglich, du müsstest mindestens 10m mit blockierendem Vorderrad rutschen...ich könnts nicht:D
 
T

tschuderheuel

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Vielen Dank für eure Tips, mal sehen was der :) macht. Ich werd's euch wissen lassen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
einen Höhenschlag merkt man am besten bei einer Geschwindigkeit und die 50 Km/H.
Außerdem sieht man im dunkeln wie der Scheinwerfer sich z.B.
auf Hinweistafeln bewegt.
Ich habe noch so ein Rad zu Hause, ein Speichenspanner sagt mir aus der (Felge r1150GS) bekommt man keinen Höhenschlag weg.
Das Rad von mir war aus einer nagelneuen GS ausgebaut die zum Gespann umgebaut wurde.
BMW hatte dafür nur ein Schulterzucken, und hat der Anwender selbst verschuldet, und eine Menge anderer Ausreden bis hin zu
-Felge kann nur ohne Reifen gemessen werden im Felgenhorn, was man von außen sieht ist scheissegal.

Und der Hinweis auf die Spezifikation und was da an zulässigem Höhen- und Seitenschlag möglich ist, so ungefähr wie der Verbrauch von 1 Liter Oel / 1000Km möglich ist.
Gruß Jürgen
Nur nebenbei gefragt, muss die 800ter auch noch zum 1000Km Abzockservice, ist doch wassergekühlt
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
-Felge kann nur ohne Reifen gemessen werden im Felgenhorn, was man von außen sieht ist scheissegal.
Die Aussage ist generell richtig.
In der Praxis kann man aber die Materialdicke als gleichmässig ansehen.
( wenn nicht , ist grundsätzlich was faul)


Wenn man es richtig machen möchte, muss man tatsächlich die rohe Felge am Wulstsitz messen.

Man sollte aber stets Reifen-und Felgenhersteller in ein Boot holen, wenn es um Höhenschläge geht.

Es hat sich nämlich noch nicht rumgesprochen , dass es nicht ausschließlich darum geht wie "hoch" der Unterschied zwischen tiefster und höchster Stelle des Rades ist , sondern wie "schnell" die Unebenheit einläuft ( auf einer viertel Radumdrehung oder auf 3/4 , dass macht einen Riesenunterschied )

Mein erster Tip geht immer in Richtung neue Montage des Reifens , so lange er keinen sichtbaren Verschleiß aufweist...
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Spass beiseite, kämpfe mit meinen abgefahrenen Schlappen auch mit dem Problem. Mal sehen wie das mit neuen Reifen und somit frisch gewuchtet aussieht.
So, die Anakees sind runter und Trail Scorpions drauf. Das "Hoppeln" ist noch da und etwas stärker spürbar (vernutlich steifere Reifenflanken). Unter der Voraussetzung, daß die Jungs beim Wuchten alles richtig gemacht haben, scheiden also schonmal folgende Gründe aus:

- Bremsplatten
- Falscher Luftdruck (habe ich geprüft)
- Montagefehler

Gefühlt kommt es von der vorderen Felge, die hat aber keinen sichtbaren Höhenschlag. Interessant wird es erst, wenn man die Kiste auf dem Hauptständer aufbockt und dann brummen lässt -> die hintere Felge hat einen gewaltigen Höhenschlag, was sich bis zur Lauffläche auswirkt.

Ich vermute jetzt, daß sich das von hinten nach vorn überträgt (zwischen etwa 60 und 90 km/h ist es am schlimmsten (vermutlich Eigenfrequenzbereich). Evtl. ist es aber gar nicht die hintere Felge, welche das Problem verursacht.

Wenn ich mit dem 3 Jahre alten Moped zum Händler fahre, wird das wohl so laufen:
"Höhenschlag ist innerhalb der Toleranz" oder aber "Sie haben die Felge beim Durchfahren eines 70cm tiefen Schlagloches mit 130 km/h beschädigt. Wir bieten Ihnen eine neue Felge an zum Preis von ..." :o

Fahr ich damit zu einem Spezialist und der beschäftigt sich damit ein paar Stunden, dann wird der Spass auch nicht günstiger.

Eigentlich wollte ich nächstes Wochenende in die Seealpen und an den Gardasee, aber bei dem Gehoppel macht das dann weniger Spass.

Hat jemand evtl. noch einen Tip oder ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß
Stefan
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
@ Canario, der Taunus ist nicht so weit weg von Hagen.

Wir haben hier die Firma Menze http://www.menze-fahrzeugteile.de/

Die haben bei meiner Vorderradfelge bei der 650er Dakar die ich vorher hatte einen ziemlichen Schlag rausbekommen als ich in den Graben gefahren bin.

Vielleicht können Die dir helfen.

Ach ja, ich habe glaube ich 60€ bezahlt wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
@ Canario, der Taunus ist nicht so weit weg von Hagen.

Wir haben hier die Firma Menze http://www.menze-fahrzeugteile.de/

Die haben bei meiner Vorderradfelge bei der 650er Dakar die ich vorher hatte einen ziemlichen Schlag rausbekommen als ich in den Graben gefahren bin.

Vielleicht können Die dir helfen.

Ach ja, ich habe glaube ich 60€ bezahlt wenn ich mich recht erinnere.
Hallo Cat,

ich danke Dir für den Tip. Wahrscheinlich ist es die beste Lösung zu solch einem Spezialisten-Team zu gehen.

Hagen hin und zurück ist ja schon eine Tagestour über die Landstrasse. Daher frage ich zunächst noch einmal hier bei Köhler an: www.radspannerei.de Da bin ich in einer guten Stunde hingeeiert...im wahrsten Sinne des Wortes :D

Gruß
Stefan
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Aber nicht so lange warten mit der Felgeneinstellerei ,... sonst hat die neue Pelle auch Verschleißspuren und du kannst Felgen justieren bis zum "St.Nimmerleinstag" ,ohne das du 100% Ruhe hast.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Kann es sein, daß bei mir auf der rechten Seite die Distanzbuchse vergessen wurde einzubauen (siehe Bild)? :eek: Dann würde es mich nicht wundern, wenn die Gabel verspannt wäre und das Hoppeln daher käme.

Das was ich sehe, hat Durchmesser 25mm und scheint die reine Steckachse zu sein. Kann das bitte einmal jemand an seinem Moped prüfen?

Danke und Gruß
Stefan
 

Anhänge

nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
So, die Anakees sind runter und Trail Scorpions drauf. Das "Hoppeln" ist noch da und etwas stärker spürbar (vernutlich steifere Reifenflanken).
Mein :) meinte gestern zu mir, dass Sie 3 Kunden hätten, die auch ein Flattern bei den Scorpions reklamiert hätten. Bei einem davon war der Grund beim Hinterrad zu finden. Dieses hatte einen deutlichen Höhenschlag, obwohl dieser noch innerhalb der Toleranz liegen würde.
 
Thema:

Lenkerflattern

Lenkerflattern - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Oben