Lenkkopflager Spiel einstellen

Diskutiere Lenkkopflager Spiel einstellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; na ja ,wer in den Endsiebziger mit Japanern angefangen hat ,sieht das ein bisschen anders .
G

Gast20919

Gast
Seh ich genrell ähnlich, aber Lager locker einsetzen und kleben geht garnicht.

Stimmt aber wer wer sagt das ,wo steht das?

Entweder man dreht die Lagersitze rund, oder man lässt es bleiben.

Tolle Idee

Im übrigen: 95% der Fahrer (hier) würden ein nicht perfekt sitzendes LKL garnicht merken, da nehme ich mich nicht aus. Schon im Sattel wackelnde Bremsbeläge machen beim bremsen mehr aus, und in der Kurve schwabbelt da noch ganz anderes ...

Allerdings
Perfektion ist immer irgendwo angebracht, aber Verhältnismäßigkeit auch.

Noch nie ne Bol dor gefahren ,oder eine der ersten Goldwings oder XS 1100


P.S.: Um wieder Salz in die Wunde zu streuen (*lach*): Bei Japanern hab ich von solchen Problemen noch nie gehört ;) Vielleicht merkens die Fahrer nicht?
na ja ,wer in den Endsiebziger mit Japanern angefangen hat ,sieht das ein bisschen anders .
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Seh ich genrell ähnlich, aber Lager locker einsetzen und kleben geht garnicht.

Entweder man dreht die Lagersitze rund, oder man lässt es bleiben.

Im übrigen: 95% der Fahrer (hier) würden ein nicht perfekt sitzendes LKL garnicht merken, da nehme ich mich nicht aus. Schon im Sattel wackelnde Bremsbeläge machen beim bremsen mehr aus, und in der Kurve schwabbelt da noch ganz anderes ...

Perfektion ist immer irgendwo angebracht, aber Verhältnismäßigkeit auch.


P.S.: Um wieder Salz in die Wunde zu streuen (*lach*): Bei Japanern hab ich von solchen Problemen noch nie gehört ;) Vielleicht merkens die Fahrer nicht?
Stimmt, aber es ist halt billiger die Töpfe welche die Lager aufnehmen gleich auch Pass zu drehen und wenn die Unterdiemensoniert sind werden die beim Einschweißen in den Lenkkopf schon krumm.
Normmalerweise werden nach dem Schweißen erst die Passungen hergestellt ..... auf Umschlag versteht sich .... das ist aber aufwendiger und daher werden die Lagertöpfe wohl nur mit einer Vorichtung Zentriert und dann geschweißt .... konstuktiver Müll halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
zum Einkleben ist nichts zu sagen

hab mal bei ner 250er Guzzi ein Kurbelwellenschulterlager eingeklebt .... war 1 Tag vor Reisebeginn wo ich beim kontrolieren der Kupplung bemerkt hab das sich der Lageraussenring im Motorgehäuse leicht und flockig drehen ließ .... für ne Rep zu spät ... also mit Alk gereinigt und mit Schraubensicherung hochfest eingeklebt.

Die Vibs waren auf einmal viel weniger (2-Tackter) und die Rep hat das Möpp überlebt .... von daher kann ich nur positives über einkleben sagen .... auch wenn es mechanisch nicht sauber ist ...

Japaner haben kein Fahrwerk .... man kann froh sein wenn man oben bleibt .... grins

Meine RD04 ist so Scheiße geschweißt das ich schon oft drüber nachgedacht hab ob die Fahrwerke im Kindergarten hergestellt werden .... haha
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Jungs, bleibt mal bitte im Jahrhundert ;) Wenn man die 800GS mit endsiebziger Japanern vergleichen muss, sollte man sich überlegen ob man 800GS fahren will *gg*
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gut dass die Transe uns wieder auf den Boden zurück holt. Der Mann war in Afrika, zu dem sollten wir beten!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das Lenkkopflager an unserer F 650 GS Twin BJ '11 ist nun bei knapp 100.000 Km zum 2ten Mal futsch! Gibt es Alternativen von FAG oder SKF, ...und wenn ja, welche Teilenummer ?

Herzlichen Dank im Voraus

der Kurze
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Nimm die Daten vom alten Lager und geh damit zu einem Lagerhändler. Der kann Dir die Alternativen benennen.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Kauf sie dir bei Emil Schwarz! Top Qualität, nur der Einbau geht etwas anders, als bei den normalen Standartlagern......
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
Hallo Bonsai,
ich empfehle meinen Beitrag #6 in diesem Threat zu lesen.
Der Lagerspezialist Deines Vertrauens kann dann das bestmögliche anbieten :-)
Die DIN Bezeichnung der Teile ist immer gleich...

Gruß kai
 
G

Gast20919

Gast
Entlüftung ist nur dann gut wenn kein Wasser eindringen kann , Bilder habe ich schon gesehen ,hier im Forum .

Mit Sozia und manchmal Gepäck halten die ca. 30 000 Km so meine Erfahrung .
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Kai,

bin halt von den Telelevervorderradführungen bezüglich LKL etwas verwöhnt: Habe auf insgesamt über 1,1 Millionen Kilometern mit ihnen noch nie ein LKL wechseln "dürfen"!

Gruß

der Kurze
 
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
moin kurzer,
na, ja, Telelever = andere Technik. Da werden Kräfte und Vibs ganz anders eingeleitet.
Ich hatte mit einer R1100RS und zwei R1100RT auch nie Probs mit LKL.
Bei Telegabeln aber schon, für mich einfach nur Verschleiß.
Nur die Frage warum bei manchen schon nach relativ kurzen Laufleistungen bleibt unbeantwortet.

Ein weites Feld der Forschung für die Hobbyphysiker und -Metallurgen :cool: im Forum.

tschööö kai
 
Thema:

Lenkkopflager Spiel einstellen

Lenkkopflager Spiel einstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Spiel im Lenkkopflager?

    Spiel im Lenkkopflager?: Hallo, ich habe gestern ein Geraeusch beim Bremsen festgestellt. Kurz vor dem Stillstand, habe ich ein Klacken, als waere Spiel im Lenkkopflager...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • Spiel im Lenkkopflager?

    Spiel im Lenkkopflager?: Hallo, ich habe gestern ein Geraeusch beim Bremsen festgestellt. Kurz vor dem Stillstand, habe ich ein Klacken, als waere Spiel im Lenkkopflager...
  • Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage

    Lenker hat auf und ab Spiel / Gabelbrücke oder Lenkkopflager Umfrage: Bei meiner Frau habe ich festgestellt, das der Lenker an den Enden gepackt Spiel nach unten / oben hat Wer kennt das Problem ? Der...
  • Oben