Lenkopflager

Diskutiere Lenkopflager im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist das normal die Lenkopflager nach 35000 km und. Bauj. 08 ist kaput?????
kjelde

kjelde

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
32
Ort
DK 6580 Vamdrup
Modell
F 800 GS Bauj. 2008
Ist das normal die Lenkopflager nach 35000 km und. Bauj. 08 ist kaput?????DSCN2714.JPG
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ist leider so bei einigen Maschinen:(
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo,
bei meiner musste das Lenkkopflager nach 37`km getauscht werden. Ist Modelljahr 2011.
Gruß,
Peter
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Bei meiner auch..., kommt vom intensiven Geländeeinsatz;-)))
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
An der F 650 GS Twin, BJ '11 war es vor einem Jahr nach 50.000 Km futsch!

Deshalb an alle, die ähnliche Laufleistungen haben: Lenkkopflager mal kontrollieren (lassen) !

Gruß

der Kurze
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
wenn ich mir meine gebrauchten Bikes kaufe überprüfe ich IMMER das Lenkkopflager. Als ich mir mit 28Tkm meine letzte TA kaufte rastete das Lenkkopflager schon leicht, der Händler ging auch gleich um 100,00€ runter. Das 2.Lager hielt dann bis 66Tkm. Als Selbstschrauber keine angenehme Arbeit, aber machbar...:cool:

MfG
Peter
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wer 2 Jahre in Afrika aushält, wird sich doch nicht vor den 30 Minuten beim TÜV fürchten, oder vor einem lächerlich kleinem Löchlein in einem Eisenrohr? :D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Tobias (ta-rider),

das Lenkkopflager sieht ja wirklich nicht mehr gut aus! Natürlich arbeitet sich der feine Sandstaub durch jede Ritze. Aber ist das Lenkkopflager bei der TA wirklich so schlecht geschützt, dass es so brutal verschleißen tut?!
Ich war mit verschiedenen GSen auch schon ausgiebig u.A. in der Sahara unterweGS, ...aber so hat noch kein Lager ausgesehen! Selbst das Originallager nach 500.000 Km nicht!!

Gruß

der Kurze
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
entweder ist die Abdichtung sehr schlecht, oder zu wenig Fett drin, oder wenn nachstellbar, wurde klappernd gefahren bis alles zerstört war.
Wie sieht die Nachstellung aus oder ist ein festes Distanzrohr verbaut?
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
entweder ist die Abdichtung sehr schlecht, oder zu wenig Fett drin, oder wenn nachstellbar, wurde klappernd gefahren bis alles zerstört war.
Wie sieht die Nachstellung aus oder ist ein festes Distanzrohr verbaut?
... wir reden momentan von der TA?
- hat kein Distanzrohr;
- kann man bei der Montage einige gravierende Fehler machen, insbesondere ist die obere Stellmutter am Schaft keine Kontermutter, sondern hält nur die Brücke auf passenden Abstand; WHB gilt nur für die OEM-Ersatzteile! und bei Wechsel von Kugel- auf Kegelrollenlager gehts gerade nochmals anders;
- Staubschutzdichtung unten vergessen (???), kann man beschädigen oder auch verkehrt rum einbauen
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

entweder ist die Abdichtung sehr schlecht, oder zu wenig Fett drin, oder wenn nachstellbar, wurde klappernd gefahren bis alles zerstört war.
Alle drei Dinge waren zutreffend. Damals hatte ich einfach noch keine Ahnung davon.
Der mit dem Schmiernippel (schweissen und bohren am Ramen ist in Deutschland verboten) war aber jemand anders. Meine Maschine hat gerade ohne veränderten Ramen neuen TÜV bekommen :)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Kilometerleistungen sind doch in Ordnung! Bei meiner HP2 Enduro musste ich alle 10TKM die Lenkkopflager wechseln. Anscheinend waren/sind die auftretenen Kräfte um den Lenkkopf zu hoch bzw. die Lager zu schwach ausgelegt...
Jetzt hatte ich SKL Lager verwendet die es deutlich günstiger gibt als die originalen BMW-Lager aus Polen.(Made in Polen)

Gruß Andreas
 
Thema:

Lenkopflager

Oben