Magura Hymec

Diskutiere Magura Hymec im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo hat jemand schon die neue Magura Hymec Hydraulikkupplung verbaut? HYMEC BMW F800-Modelle.| MAGURA Wenn ja, bitte um Erfahrungen bzgl...
E

Edi990

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
hallo
hat jemand schon die neue Magura Hymec Hydraulikkupplung verbaut?
HYMEC BMW F800-Modelle.| MAGURA
Wenn ja, bitte um Erfahrungen bzgl. Einbau und Funktion.
Danke!

Gruß
Edi
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Bereits vor einigen Jahren (2009?) wurde von Magura eine Hydraulikkupplung für die f800gs/f650gs angeboten. Von denjenigen, die sie ausprobiert hatten, wurde berichtet, dass es zumindest in Bezug auf die Handkraft keinerlei Vorteile gegenüber dem mechanischen Kupplungszug gäbe.
Nun wird von Magura wieder die Werbetrommel für ihre Hydraulikkupplung gerührt und in diesem Zusammenhang fällt auch das Wort "neu". Wenn es sich also wirklich um eine Neukonstruktion handeln sollte, dann lohnt es sich, sich mit dieser näher zu befassen. Sollte hingegen technisch alles wie zuvor belassen worden sein, dann dürfte es eigentlich keinen Grund geben, auf die Hydraulikkupplung umzurüsten.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Magura hat mir auf Anfrage bestätigt, dass es sich um eine Neukonstruktion handeln soll. Im Vergleich zur Seilzugkupplung würde 20% weniger Handkraft benötigt. Da mein Motorrad erst kürzlich eine neue Kupplung bekommen hat und dabei leider stärkere Kupplungsfedern eingesetzt wurden, war diese versprochene Kraftersparnis durch Umrüstung auf eine Hydraulikkupplung ein Kaufgrund für mich.
Am günstigsten wurde die Magura Hydraulikkupplung von Kettenmax angeboten; also habe ich dort gekauft.
Den Einbau der Kupplung kann man sich bei youtube anschauen. Unter den enstprechenden Suchbegriffen wird man dieses Filmchen leicht finden.
Es gab aber in der Realität beim Einbau einige wenige Abweichungen von dem dort gezeigten problemlosen Einbau.
1. Ich konnte den Nehmerzylinder NICHT einfach anstelle des Seilzuges durch den Rahmen stecken. Ich musste die Verkleidung komplett abbauen, die Batterie ausbauen und den Ansauggeräuschdämpfer (diesen riesigen schwarzen Plastikkasten mit dem Luftfilter) entfernen. Erst dann konnte ich die Hydraulikleitung verlegen.
2. Man muss den Seitenständer abbauen. (Torxx 45 wird benötigt!) An die untere Schaube kam ich jedoch erst ran, nachdem ich die Fußraste abgebaut hatte.
3. Die Hydraulikleitung ist eine kleine Idee zu lang für unser Motorrad. Man muss also an irgendeiner Stelle einen kleinen Bogen legen, um diese überschüssige Länge irgendwo lassen zu können. Ich habe dazu diese kleine schwarze dreieckförmige Seitenverkleidung (Seitenlänge etwa 10 cm x 10 cm x 10 cm) abgenommen, um den Bogen der Hydraulikleitung dahinter verlegen zu können.
4. Magura legt seiner Hydraulik-Kupplung nur EINE Mutter bei, um den Nehmerzylinder zu befestigen und das Kuplungsspiel einzustellen. Das geht damit natürlich auch, nur liegt der Zylinder dann nur locker auf. Ich habe mit einer zweiten Mutter von der Gegenseite gekontert. Es war mir einfach lieber, wenn der Geberzylinder fest montiert ist.

Funktion:
Die Kupplung ist tatsächlich leichtgängiger, aber da ja zur Montage dieser Hydraulikkupplung auch die Entfernung einer Rückholfeder gehört, war es auch zu erwarten.
Ansonsten hoffe ich, dass alles ordentlich haltbar ist und ich nicht mit einer Panne dieses hydraulischen Systems liegen bleibe. Je mehr Technik verbaut wird, desto anfälliger wird ja alles.
 
E

Edi990

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
4. Magura legt seiner Hydraulik-Kupplung nur EINE Mutter bei, um den Nehmerzylinder zu befestigen und das Kuplungsspiel einzustellen. Das geht damit natürlich auch, nur liegt der Zylinder dann nur locker auf. Ich habe mit einer zweiten Mutter von der Gegenseite gekontert. Es war mir einfach lieber, wenn der Geberzylinder fest montiert ist.
...
Ansonsten hoffe ich, dass alles ordentlich haltbar ist und ich nicht mit einer Panne dieses hydraulischen Systems liegen bleibe. Je mehr Technik verbaut wird, desto anfälliger wird ja alles.
Danke für die Rückmeldung.
Eine Frage hätte ich noch. Bist sicher dass es ne gute Idee ist, den Nehmerzylinder so zu fixieren? Ich könnte mir vorstellen, wenn der etwas mehr "schwimmend" gelagert ist, hast sicher keine seitlichen Kräfte auf die „Speiche“ und somit kein Risiko einer Undichtigkeit wg. Verschleiß.
Was meinst?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bereits vor einigen Jahren (2009?) wurde von Magura eine Hydraulikkupplung für die f800gs/f650gs angeboten. Von denjenigen, die sie ausprobiert hatten, wurde berichtet, dass es zumindest in Bezug auf die Handkraft keinerlei Vorteile gegenüber dem mechanischen Kupplungszug gäbe.
ich hatte die Hymec an zwei Motorrädern, bei beiden sank die benötigte Handkraft beträchtlich, genau aus dem Grund hab ich sie mir auch zugelegt. Heute erreiche ich die gleiche Reduzierung der Handkraft durch Verlängern des Ausrückhebels, was nicht ganz so elegant aussieht, aber genauso deutlich wirkt und nichts kostet.
 
Ottib

Ottib

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
40
Ort
Schmitten
Modell
R1200gs LC
Sehr schön geschrieben, was mir aber nicht in Kopf geht warum wird die Rückholfeder entfernt.
 
E

Edi990

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
So, Hymec ist auch verbaut und funktioniert ganz anständig.
Die Handkraft ist tatsächlich geringer, das kommt aber m.E. weniger von der möglicherweise etwas geringeren Reibung der Hydraulikflüssigkeit gegenüber nem Seilzug sondern v.a. von der anderen Hebelübersetzung. Der Kuppkungsausrückhebel unten am Motorgehäuse macht einfach etwas weniger Weg. Was auch zu einem längeren und weicheren Druckpunkt führt, das der F650 eigentlich gar nicht schadet. Man muss nur beim Einstellen etwas aufpassen, dann tut alles. Trennt sauber und rutscht auch ned.
Der Einbau geht auch schnell und problemlos, wenn man am oberen Rahmenzug die Leitung außen und erst am unteren innen vobei führt. Und die Hydraulikleitung auch nicht in dem Drahtbügel am Lenkkopf einfädelt ;)
Physikalisch gesehen, würde aber ne Hebelverlängerung wie es der Tiger gebaut hat genau den gleichen Effekt bringen. Sieht halt nur nicht so edel aus. :p Koscht dafür auch fast nix.

Sehr schön geschrieben, was mir aber nicht in Kopf geht warum wird die Rückholfeder entfernt.
Das hängt nur mit dem Nachstellen des Kuppkungsverschleißes zusammen, den die hydraulische Kupplung ausgleicht. Wenn die Feder die Kupplungbetätigung weiter wegzieht als nötig, dann funzt das nicht. Die Feder ist aber so schwach, dass sie das - so wie ich das sehe - gar nicht schafft. Ich war faul und hab sie einfach drinnen gelassen.
Tut auch. Vielleicht bau ich sie irgendwann mal raus, wenn ich mal gar nicht weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen soll ;) um noch das letzte Quäntchen Leichtgängigkeit raus zu holen. Notwendig ist es m.E. aber nicht.

Gruß
Edi

PS: Kontern des Kupplungsnehmerzylinders ist keine gute Idee, wenn der auf Dauer dicht bleiben soll... ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Klare Vorteile:
  • weniger Kraftaufwand - sofern alle Kupplungsteile mechanisch in Ordnung sind kann man auch das Original mit 2 Fingern betätigen
  • feines Ansprechverhalten - ist beim Original besser
  • feinfühlige Dosierbarkeit - ist beim Original nicht schlechter
  • kein Druckpunktwandern - so ein Käse, wenn überhaupt etwas entscheidend ist, dann der Schleifpunkt
  • automatischer Ausgleich von Belagverschleiß - alle paar Monate oder Jahre an einer Rädelschraube zu drehen ist schon ein riesiger Aufwand
  • wartungsfrei - halte ich für ein Gerücht
  • erstklassige Verarbeitung „Made in Germany“ - bei dem Preis kann man das auch erwarten

So viel zur Werbung bzw. Theorie.

Die Praxis sieht ein wenig anders aus. Diese kleinen Maguras neigen dazu Luft ins System zu lassen, sie sind oft nicht dauerhaft 100%ig dicht. Ergo: man muss kurz Entlüften. Keine große Sache, aber man sollte ein klein wenig Magura blood am Start haben falls nachgefüllt werden muss. Dumme Sache draußen im Feld oder auf langen Reisen. Wieder etwas das man mit sich rumschleppen darf.

Alle Dichtringe und Kolben werden durch die Betätigung mechanisch belastet und verschleißen zwangsweise mit der Zeit. Das System birgt somit hochgradig Potential weitere Kosten und Unannehmlichkeiten zu verursachen.

Der hydraulische Nehmerzylinder ist ein filigraner Astfänger der nur allzu leicht beschädigt werden kann. So etwas schraubt sich kein halbwegs ambitionierter Endurist (ohne zusätzlichen Schutz) ans Bike.


Ein neuer Kupplungszug kostet rund 40,-€ und hält Jahre, der Rest der mechanischen Betätigung ist im Prinzip nahezu ein Motorradleben lang im Einsatz. Nachjustieren geschieht innerhalb 1 Minute ohne Werkzeug. Das System ist nahezu ausfallsicher und erfordert sehr wenig Bedienkräfte und ist zudem sehr gut offroadgeeignet.
Warum sollte man das für teuer Geld gegen etwas Anfälligeres tauschen wollen?? Dinge die die Welt nicht braucht!
 
E

Edi990

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Warum sollte man das für teuer Geld gegen etwas Anfälligeres tauschen wollen?? Dinge die die Welt nicht braucht!
Oder Kommentare, die die Welt nicht braucht. Was ist Dein Problem?
Weil hier was verändert wird, was BMW serienmäßig nicht einsetzt und es dann Leute gibt, die auch noch meinen, es wär besser??
Blasphemie!
Du hast das Ding noch nie live gesehen, geschweige denn jemals mit der originalen Kupplungsbetätigung verglichen. Wem hilft dann Dein Kommentar??
Fakt ist, wir haben 5 Motorräder in der Garage, nur 1 hat bzw. hatte keine hydraulische Kupplungsbetätigung und das war das Motorrad mit der mit Abstand schwergängigsten Kupplungsbetätigung. Meine Frau ist froh um die Verbesserung.
Du könntest ja nen Verbesserungsvorschlag an BMW schreiben, dass sie die hydraulische Kupplungsbetätigung an den R- und K-Modellen auf Seilzugbetätigung umstellen sollen. Weniger anfällig, leichter, bessere Bedienung. Ein Traum! :D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Weil hier was verändert wird, was BMW serienmäßig nicht einsetzt und es dann Leute gibt, die auch noch meinen, es wär besser??
Das ist lediglich deine Meinung.
Ich habe eine andere dazu weil ich weiß dass der Vorteil der niedrigen Bedienkraft nicht nur teuer erkauft ist sondern auch noch der einzige dieses Systems ist und es ansonsten im direkten Vergleich nur Nachteile mit sich bringt.
BMW tat gut daran es genau so zu konstruieren wie es ist. Es funktioniert gut, ist günstig, wartungsfreundlich und sehr ausfallsicher.
Wenn mir der Schmalz in den Fingern fehlen würde und die 20% Kraftersparnis den Ausschlag gäben, dann würde ich wie AmperTiger den Umlenkhebel modifizieren. Selbst aus dem Vollen gefräßt käme er mich nicht halb so teuer wie die aufwändige Magura-Variante.

Nicht immer nur die positiven Aspekte hervorheben sondern auch die Schattenseiten beleuchten! :rolleyes:
 
Thema:

Magura Hymec

Magura Hymec - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handbremspumpe Magura

    Handbremspumpe Magura: Moin, ich habe hier eine Griffeinheit rechts mit Bremspumpe im Angebot. Voll Funktionsfähig und dicht. Ich hätte gern 80,-€ plus Versand dafür.
  • Neue Handbremspumpe - Magura HC 1

    Neue Handbremspumpe - Magura HC 1: Hallo zusammen, ich wollte für meine TÜ eine andere Bremspumpe kaufen. Da diese nicht so teuer sein soll und ich auch keine Probleme und große...
  • Magura AX2

    Magura AX2: Hallo, ich habe mir einen Magura AX2 Lenker zugelegt und möchte die originalen Lenkergewichte weiter verwenden. Wie bekomme ich am besten ein...
  • Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT)

    Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT): Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Lenker? Ich brauch dazu Handprotektoren und habe Probleme damit, dass keine Quelle...
  • Magura Kupplung F 700 GS BJ 16

    Magura Kupplung F 700 GS BJ 16: Hallo, ich bin neu hier und schon gleich verzweifelt. Habe mir dieses Modell letzte Woche gebraucht gekauft, weil ich solch ein Modell schon...
  • Magura Kupplung F 700 GS BJ 16 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handbremspumpe Magura

    Handbremspumpe Magura: Moin, ich habe hier eine Griffeinheit rechts mit Bremspumpe im Angebot. Voll Funktionsfähig und dicht. Ich hätte gern 80,-€ plus Versand dafür.
  • Neue Handbremspumpe - Magura HC 1

    Neue Handbremspumpe - Magura HC 1: Hallo zusammen, ich wollte für meine TÜ eine andere Bremspumpe kaufen. Da diese nicht so teuer sein soll und ich auch keine Probleme und große...
  • Magura AX2

    Magura AX2: Hallo, ich habe mir einen Magura AX2 Lenker zugelegt und möchte die originalen Lenkergewichte weiter verwenden. Wie bekomme ich am besten ein...
  • Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT)

    Handprotektoren für den flachen konischen Magura MX Lenker (vormals verttr. über TT): Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit dem oben beschriebenen Lenker? Ich brauch dazu Handprotektoren und habe Probleme damit, dass keine Quelle...
  • Magura Kupplung F 700 GS BJ 16

    Magura Kupplung F 700 GS BJ 16: Hallo, ich bin neu hier und schon gleich verzweifelt. Habe mir dieses Modell letzte Woche gebraucht gekauft, weil ich solch ein Modell schon...
  • Oben