Magura Kupplung F 700 GS BJ 16

Diskutiere Magura Kupplung F 700 GS BJ 16 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kenne keine Honda AT, fahre aber seit 5 Jahren auch eine Honda CTX 700 N mit DCT. Ist mir aber mittlerweile etwas zu schwer vom Gewicht und...
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Bugsy

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Ich kenne keine Honda AT, fahre aber seit 5 Jahren auch eine Honda CTX 700 N mit DCT. Ist mir aber mittlerweile etwas zu schwer vom Gewicht und auch von der Länge her für größere Touren zu lang. Bin zwar nach wie vor ein Chopperfan ✌ und fahre auch eine, die sich recht leicht kuppeln lässt, aber die BMW ist mindestens 25 kg leichter und auch wendiger, weshalb ich mich ja ganz bewusst grundsätzlich dafür entschieden habe für Touren ! Das Doppelkupplungsgetriebe ist super, hat aber gerade beim Anfahren auf schwierigem Untergrund seine Schwächen, weil man eben nicht gefühlvoll die Kupplung langsam kommen lassen kann. Dafür ist der Spritverbrauch mit max. 3,2 Ltr. wirklich unschlagbar. Wie gesagt ist mir beim Eigengewicht von 56 kg die Honda, vor allem mit Tourengepäck, mittlerweile etwas schwer. Das ist auch der Hauptgrund für meine Entscheidung. Bin mittlerweile auch schon 40 tsd. damit gefahren. Trotzdem danke für den Tip.
 
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Rotax562

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AT ist die Abkürzung für African Twin
 
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Bugsy

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Oh, danke. Wieder was gelernt.
In meinem nächsten Leben möchte ich ein Mann sein mit entsprechender Größe, damit ich so eine Maschine fahren kann. Die sieht nämlich toll aus und gefällt mir. Aber mit 1,65 m sind mir bei den Mopeds viele Grenzen gesetzt. Weshalb die BMW auch tiefer gelegt ist.
;-)
 
pogibonsi

pogibonsi

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Also ich bin 167 und komme mit der 700er und tiefer Sitzbank super zurecht! Der Schwerpunkt liegt günstig und meine anfänglichen Befürchtungen, dass mir die Maschine dauernd umkippt, haben sich bis jetzt nicht begründet!

Einzig die Brems- und Kupplungshebel hab ich getauscht gegen verstellbare von Pazzo und das war auch die richtige Entscheidung!
 
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Bugsy

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Meine Werkstatt hat die Rekluse-Kupplung eingebaut. Bei der Probefahrt ließen sich die Gänge meistens nicht schalten.
19ram53, kannst du mir mal deine Werkstatt nennen? Ich weiß nicht, wie ich dich über das Forum direkt kontaktieren kann.

Oder kennt sonst jemand eine Werkstatt, die Erfahrung mit dem Einbau einer Rekluse-Kupplung hat????
(Wohne um Ulm herum).

Bin echt verzweifelt. Habe viel Geld ausgegeben seit August und konnte immer noch nicht fahren. Jetzt ist die Saison vorbei und ich weiß nicht, was ich machen soll und kann.
 
lukesowner

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Bugsy

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Ich bin wahrscheinlich echt zu doof, aber ich finde genau dieses Menü nicht , wo dieses Untermenü "Mitglied direkt kontaktieren" ist. Oder geht das nicht übers Smartphone? 🤔
 
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Bugsy

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Habe es gerade probiert. Es funktioniert nicht übers Smartphone bei mir. Am PC ist diese Option zu finden.
Danke für den Tip. Bugsy
 
GS_Ralf

GS_Ralf

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Meine Werkstatt hat die Rekluse-Kupplung eingebaut. Bei der Probefahrt ließen sich die Gänge meistens nicht schalten.
Hallo Bugsy,

ich kenne die Recluse-Kupplung zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke es ist eine Art Fliekraftkupplung.

Das bedeutet, dass bei hoher Drehzahl die Kupplung automatisch geschlossen wird und bei Standgas offen ist. Man kann daher im Stand einen Gang einlegen und ohne Kupplungshebelbetätigung nur durch Gas geben anfahren. Auch beim anhalten entkuppelt die Recluse bei niedriger Drehzahl und verhindert das abwürgen.

Während der Fahrt bei höheren Drehzahlen ist die Kupplung aber immer geschlossen genau wie eine normale Kupplung wenn man den Hebel nicht betätigt. Möchte man beim Gänge wechseln auf die Hebelbetätigung verzichten muss man wie bei jeder anderen Kupplung auch durch genau abgestimmtes Gaswegnehmen und Schalthebelbetätigen einen lastfreien Zustand im Getriebe herstellen um schalten zu können.

Such am besten mal nach Stichworten wie "Schalten ohne Kupplung". Der Vorgang kann auch durch einen zusätzlichen "Schaltautomaten" automatisiert werden der dazu die Zündung kurz unterbricht. Teilweise funktioniert das aber nur beim hoch- und nicht beim runterschalten.

Ich denke du hast da zu viel von der Recluse erwartet. Mit etwas Übung sollte das schalten ohne Kupplung aber auch ohne Hilfmittel funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auf Dauer nicht doch die Getriebelebensdauer im Mitleidenschaft zieht.

viele Grüße
Ralf
 
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rupi33

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Hallo, greife das Thema wieder auf.

Da ich mit meiner linken Hand Probleme beim Kuppeln habe (Abnützung) überlege ich auch die Magura Hymec in meine F 700 GS einzubauen.

Funktioniert die eigentlich auch mit der Rekluse Kupplung, angeblich soll die ja noch leichter zum Bedienen sein?!

Gruß r
 
19ram53

19ram53

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Hallo rupi33 !

Aus meiner Sicht ist die Rekluse Kupplung eine optimale Lösung , da Du die Kupplung nicht mehr benutzen musst!
Meine Frau benutzt diese Kupplung schon seit Jahren und ist damit bestens zufrieden! Auch Sie hat Probleme mit der linken Hand und kann nicht mehr die Kupplung ziehen!
Du kannst schalten, ohne die Kupplung ! Am Anfang ist es zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig , aber dann Problemlos!
Wichtig ist, das Du eine Werkstatt hast, die diese Kupplung vernünftig und gut einbaut!
Bei Fragen gerne melden, auch gerne per Telefon!

L.G.
 
R

rupi33

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F 700 GS
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort.
Liebäugle schon ziemlich mit der Rekluse Kupplung, aber der Preis ist doch ziemlich heftig, die liegt doch bei Euro 800.- und das will gut überlegt werden.
Alternativ dazu habe ich mir heuer kurzfristig eine NC 750 S mit DCT gekauft mit der ich auch sehr zufrieden bin, ist halt aber leider keine GS.
Gruß Rupert
 
19ram53

19ram53

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Diese Überlegung hatten wir auch , aber uns war die BMW das bessere Motorrad ! Ist zwar eine Menge Geld, aber bei uns hat sich jeder Cent gelohnt !
Aus Freude am Fahren !!!

L.G.
Albert
 
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Bugsy

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Hallo,
Auch von mir gibt es eine Antwort dazu. Habe mir auf Anraten von Albert eine Rekluse-Kupplung einbauen lassen und es ist, wie alles mit Vor- und Nachteilen versehen. Das mit dem Schalten funktioniert nach etwas Übung problemlos. Allerdings gibt es weit und breit niemand, der mir die Kupplung hat einbauen können. Das Moped musste dann nach Münster/Westfalen transportiert werden, aber der Schrauber hat es toll hin bekommen. War abgesehen von den 800 € für die Kupplung sauteuer allein schon durch den Transport. Mir blieb leider aber keine andere Option, da es die Magura für die BMW GS ab Baujahr 2016 aus technischen Gründen nicht gibt. War da mehrmals mit denen in Kontakt. Also hatte ich die Option, das Moped wieder zu verkaufen (kann mit meiner operierten Hand keine schwergängige Kupplung ziehen) oder eben die Rekluse einbauen zu lassen. Macht auch Spaß. Aber ich hätte mir gerne wieder eine Honda mit Doppelkupplungsgetriebe gekauft. Aber erstens ist sie für mich viel zu hoch und zweitens ist sie durch das Getriebe wieder um einiges schwerer.
Jetzt fahre ich die BMW eben, aber man müsste die Kupplung mal nachstellen oder irgendwas machen, weil sie anfängt, beim Anfahren zu rupfen. Und niemand kann das machen. Zumindest kenne ich niemand hier. Also finde ich deine Entscheidung richtig. Du hast ein gutes Moped, ich wüsste nicht, warum die Honda schlechter sein sollte. Hatte 2, war echt sehr zufrieden. Sorry, bin kein ausgesprochener BMW-Fan, aber war das einzige Moped, das für mich geeignet war.
 
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rupi33

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Wieviel KM bist du den gefahren dass die beim Anfahren rupft?
Was für ein Öl verwendest du den?
Normalerweise muss/kann man eine Kupplung nicht einstellen, kenn jetzt zwar nicht genau den Aufbau der Rekluse Kupplung aber da es eine Fliehkraftkupplung ist glaub ich nicht dass man die extra einstellen kann - da mach ich mich aber noch schlau.

Auf die Honda zurück zukommen. Habe mir extra die NC 750 S DCT gekauft, ist das Nakedbike, hat dadurch einen tieferen Schwerpunkt und daher spürt man das Gewicht nicht so.
Den Sitz musste ich aber erhöhen und tiefere Fußrasten, aber jetzt passt es ziemlich gut.
 
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Bugsy

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Ich hatte auch schon die NC 700 Doppelkupplungsgetriebe. Aber mir hat die Lenkerposition nicht gut gefallen. Zu niedrig. War nicht meines, da Probleme mit der HWS
 
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Bugsy

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Ich bin mit der BMW ca. 15.000 km gefahren. Auch Albert hat berichtet, dass die Rekluse Kupplung bei der BMW seiner Frau auch einmal nachgestellt werden musste. Es ist bisher lediglich beim Anfahren, wenn die Maschine kalt ist. Ansonsten geht's prima.
 
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Magura Kupplung F 700 GS BJ 16

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