Massives Edelstahl, Qualität und Sound ohne Ende...

Diskutiere Massives Edelstahl, Qualität und Sound ohne Ende... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es bei uns BMW-Enduro-Bikern um das Veredeln der eigentlichen schon oft magisch anmutenden Erscheinung unserer edlen Twins, Eintöpfe und...
H

Himmelfahrtskommando

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
9
Ort
Geisenfeld
Modell
BMW F 650 GS Twin
Wenn es bei uns BMW-Enduro-Bikern um das Veredeln der eigentlichen schon oft magisch anmutenden Erscheinung unserer edlen Twins, Eintöpfe und Boxer geht, ist uns oft kein Preis zu hoch, kein Weg zu weit und kein Aufwand zu viel. Die letzten „Kröten“ werden oft zusammengekratzt und womöglich noch unter den protestierenden Augen der Gattin, die unser Hobby oftmals gar nicht so teilt, das eine oder andere „Nice to have“ geordert.

Eines der am häufigsten gewechselten Tunningteile ist der Auspuff, entweder der Endtopf oder gar die ganze Anlage. Dabei gilt die geeignete Wahl zwischen Preis, Sound, Leistungssteigerung, wie auch der Optik zu treffen. Die Einen klingen den in Erwartungshaltung befindlichen Gehörsensoren der Nierenbesitzer nicht satt genug und sind teuer, die anderen wiederum sind nicht teuer, sind qualitativ schlecht konzipiert, brennen auf Grund qualitativ minderwertiger Dämmstoffe im Endtopf schnell aus, verlieren damit irgendwann ihre Allgemeine Betriebserlaubnis und sehen auch nicht wirklich gut aus.

Woran liegt es, dass offensichtlich die Symbiose aus Qualität, Leistung, Sound und Preis von den Unternehmen nicht hergestellt werden, oder werden können? Es mögen bei jedem Hersteller die unterschiedlichsten Gründe hierfür vorliegen, oder sogar mehrere in Kombination. Dies ist auch nicht unsere Aufgabe als Kunden, dies zu erörtern, bzw. herauszufinden, woran dieses Dauer-Faux-Pas liegen könnten.

Auf Grund der letzten GS-Tage in Passau im Juni 2014 sind wir auf einen Hersteller gestoßen, der unser Interesse mit der dort ausgestellten Qualität geweckt hat. Aus Neugierde haben wir vorige Woche den Hersteller im Bayerischen Wald, in Bad Kötzting, Ortsteil Haus, besucht um uns einen eingehenden Überblick über deren Produkte zu bilden. Es handelt sich um das Unternehmen Zach Auspufftechnik GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer und Gründer des Hauses Johann Zach und wurde im Grunde im Jahr 1995 gegründet. Als erstes Versuchsderivat diente seinerzeit eine BMW R 1100 GS. Im Jahr 1997 erfolgte die erste TÜV-Genehmigung mit einem Reflektionsdämpfer.

Als man dann im Jahr 2002 auf Grund der bereits im Vorfeld erfolgten Mund-zu-Mund-Propaganda auf Grund der Auftragslage unbedingt in neue Räumlichkeiten umziehen musste wurde auch gleichzeitig auf Absorbtionsdämpfer umgestellt und die mit den Reflektionsdämpfer einhergehenden kleinen Problemchen waren damit auch behoben.
Das Unternehmen besteht derzeit außer dem Geschäftsführer noch aus weiteren vier Mitarbeitern und einer mehr als 15jährigen Erfahrung im Bau von edelsten Auspuffanlagen.

Grundsätzlich sind alle Endtöpfe in 2mm Edelstahl gefertigt, dies schließt thermische Verfärbungen von vorne herein aus. Zudem liefert die Zachsche Edelschmiede fast jeden Endtopf mit wahlweise drei dB-Killern aus. Einem Serienkiller, der bereits gut, dumpf und angenehm sonor klingt, einem Power-dB-Killer dessen Hals etwas kürzer ist und einem Ring als dB-Killer, der natürlich so richtig „bums“ liefert. Gedämmt sind die Endtöpfe entgegen vieler anderen Hersteller mit einer quasi Stahlwolle deren Legierung unter anderem aus Chrom, Nickel und Molybdän besteht. Der Vorteil der hochwertigen Füllung der Zach-Töpfe besteht darin, dass dieses Material erst bei einer Temperatur von mehr als 1.200°C verbrennt. Die übliche Dämmung vieler anderer Hersteller versagt bereits ab mehr als 600°C. Dabei wird der Auspuff immer lauter und irgendwann kommt man flugs in eine Polizeikontrolle, es wird eine Standgeräuschmessung durchgeführt und dann liegt man guten Glaubens im Vorfeld trotzdem auf der Nase. Auf Grund der Rücksprache mit einem sehr bekannten südosteuropäischen Endtopfherstellers gibt es von diesem sogar „Reparaturkits“ die man für rund 130 Euro erwerben könne, um die Dämmung wieder aufzufüllen. Welch ein Wahnsinn!

Und genau diese Thematik mit der Geräuschmessung möchten wir nun im Zusammenhang mit den Produkten von Zach näher beleuchten:

Grundsätzlich geht es in unserer Erörterung um Standgeräuschmessungen und nicht um Fahrgeräuschmessungen. Das Gesetz unterscheidet hier exakt. Die Maßgaben für eine gerichtsverwertbare Fahrgeräuschmessung sind erheblich, daher aufwendig und sehr teuer. Standgeräuschmessungen hingegen sind relativ einfach, allerdings unterliegen diese trotzdem gewissen Vorgaben, sollten die gemessenen Werte später juristisch Bestand haben.

Einmal in eine Polizeikontrolle gekommen, fällt ein Sportauspuff den Kontrollbeamten in aller Regel sofort vor die Füße. Ist man mit dem Serien-dB-Killer von Zach unterwegs, wird es vermutlich wenig Probleme mit den Ordnungshütern geben, da der Endtopf mit einer E-Nummer und zusätzlich mit einer ABE-Karte versehen ist. Zudem erregt der Sound bei diesem Killer akustisch noch nicht so wirklich den von Amtswegen anerzogenen Jagdinstinkt. Hat man, weil man ein Fan des doch um einiges deutlicheren „Schlages“, den Power-dB-Eater montiert, mag man zwar Stirnrunzeln ernten, allerdings besteht nach unserer Erfahrung immer noch kein Grund für eine weitere Maßnahme, weil nicht nur die entsprechende ABE vorgelegt werden kann, sondern vom Aufbau des Auspuffs her kein Indiz für eine Regelübertretung vorliegt, da sogar beim Hineinblicken in den Endtopf der dB-Killer zu sehen ist, auch wenn dieser von Natur aus etwas kürzer ist.
Zählt man jedoch zu den „Hardcore“-Fahrern, die gerne das Herz ihrer „Liebsten“ so richtig brummen und rumoren, jeden Herzschlag einzeln hören wollen, setzen einfach anstelle des Power-dB-Killers den optionalen Ring in den Endtopf. Spätestens hier ist Schluss mit lustig, weil die Ordnungshüter dies in aller Regel nicht auf die Reihe bekommen, dass ein Auspuffendtopf OHNE einen für sie erkennbaren dB-Killer regelkonform sein kann, es fehlt schlicht der Stoßboden, den nahezu alle dB-Killer besitzen. Was ist die Folge? Eine Standgeräuschmessung und dabei beginnen schon die Fehler und Probleme. Eine Standgeräuschmessung ist nur zulässig und damit gerichtsverwertbar, wenn:

  • die zu messende Maschine auf dem Hauptständer steht, also senkrecht
  • der Untergrund eben, nicht abschüssig ist und gleichmäßig asphaltiert ist
  • das Messgerät geeicht ist
  • das Messgerät 50 cm von der Endtopfmündung im 45°-Winkel nach hinten gehalten wird
  • keine, bzw. kaum wahrnehmbare Umwelt- wie auch Nebengeräusche vorhanden sind.

Ist eine der Messbedingungen nicht erfüllt, kann der Kontrollbeamte die Messung zwar vollziehen, allerdings wäre es sinnvoll, wenn man diese dann per Handy filmt oder fotografiert. Damit kann hinterher belegt werden, dass die Messung so unzulässig war.

Kehren wir zu Zach zurück. Wie eingangs erwähnt liefert Zach die Endtöpfe serienmäßig mit einem dB-Killer aus, aber das hatten wir ja schon. Uns interessiert nun die Frage, wie man die beiden anderen db-Killer in Zusammenhang mit dem Endtopf so betreiben kann, dass kein Kontrollbeamter einen Verwaltungsakt, wie dies im Juristendeutsch heißt, etwas dagegen tun kann.

Dazu müssen wir uns nicht nur vor Augen führen, welche Prüfbedingungen gemäß EU-Recht vorliegen, sondern auch wie es mit Toleranzen aussieht. Wir werfen hierfür einen Blick in unsere Zulassungsbescheinigung Teil 1, früher war das der Fahrzeugschein. Unter Punkt P.2 und P.4 ist eine Drehzahl und eine Leistungsangabe angegeben, die für die Messung relevant sind. Die Hälfte der dort angegebenen Drehzahl ist die Prüfdrehzahl und nicht diejenige Drehzahl, die auf der Skala des Drehzahlmessers mit Rot gekennzeichnet ist! Es gibt immer wieder Kontrollbeamte, die genau diesen Fehler begehen und schwups ist man über dem Limit. Das Standgeräusch kann ebenso über die Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt U.1 eingesehen werden. Auf diesen Wert muss der Kontrollbeamte eine Toleranz von 5 dB hinzuaddieren. Wenn eine Maschine somit in der Zulassungsbescheinigung mit 87 dB als Standgeräusch ausgewiesen ist, darf bei einer Standgeräuschmessung (nicht nur an der Kontrollstelle, sondern bei jeder verwertbaren Messung) 92 dB haben. Somit wäre bei einer angenommenen Messung mit einem Wert von 91,1 dB das Ergebnis entlastend für den Motorradbesitzer, auch wenn dieser Wert auf die nächsten vollen dB, also auf 92 dB gerundet werden muss.

Was bedeutet dies im Umkehrschluss? Wir haben uns überlegt, wie wir am besten die Problematik mit dem dB-Killer-Ring entschärfen und kein Kontrollbeamter mehr meckern kann. Last but not least bleibt nur eine einzige Möglichkeit:
Eine Fahrt zum TÜV mit allen drei dB-Killern und einer Standgeräuschmessung war notwendig geworden. Wir haben den lautesten dB-Killer eingebaut, also den Ring. Die Standgeräuschmessung ergab einen Wert von 90,9 dB, also aufgerundet 91 dB. Somit waren wir unter nahezu perfekten Prüfbedingungen weit unterhalb der gesetzlichen Toleranzen. Ein Gutachten oder vielmehr eine Eintragung ist somit nicht notwendig. Allerdings haben wir uns zum Preis von € 103,00 ein Gutachten erstellen lassen, in welchem alle drei dB-Killer maßlich und gekennzeichnet benannt sind. Dafür mussten wir am Außenrand jeweils die Begriffe „DB1“, „DB2“ und „DB3“ einhauen. Nun kann selbst der intelligenteste Ordnungshüter sehen, dass auch der dB-Killer ohne Stoßboden extra und exakt im Gutachten benannt wurde und sogar in die Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Wem der offene Killer dann auf Langstrecke zu laut wird, nimmt sich einen 4er Inbusschlüssel und tauscht ihn gegen den Power-dB-Killer oder den Serienkiller aus. Dies wäre dann sogar im Land der gefürchteten österreichischen Gesetzeshüter prozesssicher. Gerade diese Art der Gattung reibt sich doch schon die Hände, wenn wir mit unserem Auspuffgeräusch schon drei Kurven zuvor angekündigt werden und freuen uns heute schon auf die langen Gesichter der Beamten während der Kontrolle. Übrigens, beim Volllast-Gasstoß kam die Messung beim TÜV auf 115 dB.

Warum führt der Hersteller Zach diese ABE nicht gleich mit den drei dB-Killern aus? Die Antwort hierfür müssen wir nicht lange suchen. Was den Bikebesitzern auf Grund bereits sehr in die Jahre gekommenen Meßvorschriften gegönnt sei, ist den Herstellern noch lange nicht gegönnt. Wo Bikebesitzern eine Toleranz von 5 dB genehmigt wird, müssen Hersteller eine Toleranz von 1 dB einhalten. Selbsterklärend ist somit also, warum Zach nicht gleich die ABE entsprechend anpasst. Zudem sind auch Unterschiede der diversen Fahrzeuge von der Eigenstreuung her zu berücksichtigen. Wir haben hier eine BMW F 650 GS (Twin) Baujahr 2009 exemplarisch gemessen.

Wir können nur jedem raten, derartige Anlagen auf dem von uns hier geschilderten Weg eintragen zu lassen um Bestandsschutz bei den von den Grünen geplanten Veränderungen der Emissionswerte zu haben und vor teils übergriffigen, schlecht ausgebildeten und sich womöglich nicht an die Vorschriften haltenden Kontrollbeamten Ruhe zu haben. Allerdings funktioniert dieser Weg ausschließlich für die Anlagen und Endtöpfe, die sowieso innerhalb der geltenden dB-Grenzwerte liegen. Mögen wir uns in dieser Saison wie auch in den Kommenden an vielen schönen und vor allem gelassenen Touren erfreuen, egal im Inland oder im Ausland.

Autor: Michael Hausmanninger
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Vielen Dank für diesen ausführlichen Text, der uns im schönsten Consulting Deutsch genau was sagen will?
Lautere Endtöpfe eintragen lassen?

Wie schade das ich mit meiner 700er leider niemals das Vergnügen haben werde einen dieser genialen Töpfe zu fahren, da es Zach nach 2 Jahren immer noch nicht wichtig war den technisch gleichen Endtopf der 650/800 fürdie 700 homologieren zu lassen...
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Danke für die Erläuterungen. Mich würde allerdings im Gegensatz zu so manchem anderen Zeitgenossen ein noch leiserer Auspuff als serienmäßig verbaut interessieren.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Danke für die Erläuterungen. Mich würde allerdings im Gegensatz zu so manchem anderen Zeitgenossen ein noch leiserer Auspuff als serienmäßig verbaut interessieren.
Servus, der Akrapovic ist um einiges leiser als der Originaltopf. Habe ich momentan verbaut, freue mich über die Ruhe und das etwas gesteigerte Drehmoment. Wenn der db-eater jedoch mal herausgenommen ist, wird aus dem Stealth Modus ein dumpfer lauter (vor allem beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen) Polizeiherwinker:)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ganz schön langer Werbetext ;)
 
H

Himmelfahrtskommando

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
9
Ort
Geisenfeld
Modell
BMW F 650 GS Twin
Vielen Dank für diesen ausführlichen Text, der uns im schönsten Consulting Deutsch genau was sagen will?
Lautere Endtöpfe eintragen lassen?

Wie schade das ich mit meiner 700er leider niemals das Vergnügen haben werde einen dieser genialen Töpfe zu fahren, da es Zach nach 2 Jahren immer noch nicht wichtig war den technisch gleichen Endtopf der 650/800 fürdie 700 homologieren zu lassen...
Zach ist bereits an der Homologation für dieses Modell dran! 😉
 
H

Himmelfahrtskommando

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
9
Ort
Geisenfeld
Modell
BMW F 650 GS Twin
Natürlich erscheint dieser Beitrag als Werbetext. Allerdings war er nicht in erster Linie darauf ausgerichtet. Wir waren in der Tat selbst von den Produkten extrem begeistert, weil wir - zumindest als Liebhaber der lauteren Büchsen - kein Pendant am Markt kennen, welches nur annähernd vergleichbar wäre!
 
H

Himmelfahrtskommando

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
9
Ort
Geisenfeld
Modell
BMW F 650 GS Twin
Wenn Du aus dem Akrapovic den Killer ausbaust, bist Du illegal unterwegs, das war ja genau das was wir mit der Eintragung umkehren wollten. Mit der Zach Anlage bist Du das eben nicht und kannst quasi die Lautstärke in drei Stufen Deinen Wünschen anpassen
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Das ist richtig, deswegen fährt man den Akra nur dann wenn man einen leiseren Topf möchte:)

Jetzt wundert es mich aber etwas, dass die Firma Zach, die bisher gerade durch unabhängige Forenberichterstattung einen sehr guten Marketingerfolg hatte, hier einen gar offensichtlichen Werbestext platziert...

Also liebes Himmelfahrtskommando, gerne würde ich weiterhin über die Fortschritte bei der 700er Homologierung Bescheid bekommen, gerne über PN, dann kann ich ja dementsprechend auch bei Zach bestellen und hier im Forum einen ausführlichen Test schreiben...

In diesem Sinne:)
 
H

Himmelfahrtskommando

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
9
Ort
Geisenfeld
Modell
BMW F 650 GS Twin
Das ist richtig, deswegen fährt man den Akra nur dann wenn man einen leiseren Topf möchte:)

Jetzt wundert es mich aber etwas, dass die Firma Zach, die bisher gerade durch unabhängige Forenberichterstattung einen sehr guten Marketingerfolg hatte, hier einen gar offensichtlichen Werbestext platziert...

Also liebes Himmelfahrtskommando, gerne würde ich weiterhin über die Fortschritte bei der 700er Homologierung Bescheid bekommen, gerne über PN, dann kann ich ja dementsprechend auch bei Zach bestellen und hier im Forum einen ausführlichen Test schreiben...

In diesem Sinne:)
Natürlich, jederzeit gerne!
 
H

Himmelfahrtskommando

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
9
Ort
Geisenfeld
Modell
BMW F 650 GS Twin
Noch etwas: Ich bin auch nur ein Kunde, der sich mit dem Thema Auspuff sehr intensiv seit letzten letzten August damit beschäftigt hat. Dass meine Art zu schreiben offensichtlich qualitativ der eines Werbetexters sehr nahe kommt, habe ich jetzt nicht beabsichtigt, freut mich aber sehr! Ich bin immer dafür, dass man, wenn Produkte der Art genial ausgeführt sind, dies auch entsprechend über Foren mitteilen sollte. Hätte ich Zachas bereits vor drei Monaten gekannt, hätte ich mir gar keinen anderen Auspuff gekauft. Ich bekomme auch für meinen Beitrag keinerlei Vergünstigungen von Zach. Seid doch froh, wenn jemand spezielle Dinge über ein Produkt entsprechend schildert. Kein Werbetexter würde der Art tief in einen persönlichen Fall einsteigen, so wie ich es hier getan habe.
 
H

Himmelfahrtskommando

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2014
Beiträge
9
Ort
Geisenfeld
Modell
BMW F 650 GS Twin
Noch etwas: Ich bin auch nur ein Kunde, der sich mit dem Thema Auspuff sehr intensiv seit letzten letzten August damit beschäftigt hat. Dass meine Art zu schreiben offensichtlich qualitativ der eines Werbetexters sehr nahe kommt, habe ich jetzt nicht beabsichtigt, freut mich aber sehr! Ich bin immer dafür, dass man, wenn Produkte der Art genial ausgeführt sind, dies auch entsprechend über Foren mitteilen sollte. Hätte ich Zachas bereits vor drei Monaten gekannt, hätte ich mir gar keinen anderen Auspuff gekauft. Ich bekomme auch für meinen Beitrag keinerlei Vergünstigungen von Zach. Seid doch froh, wenn jemand spezielle Dinge über ein Produkt entsprechend schildert. Kein Werbetexter würde der Art tief in einen persönlichen Fall einsteigen, so wie ich es hier getan habe.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie schade das ich mit meiner 700er leider niemals das Vergnügen haben werde einen dieser genialen Töpfe zu fahren, da es Zach nach 2 Jahren immer noch nicht wichtig war den technisch gleichen Endtopf der 650/800 fürdie 700 homologieren zu lassen...
Zach ist bereits an der Homologation für dieses Modell dran! 
Kommt dann bis zum nächsten Modellwechsel....
Bis dahin hat Akra 10´000 Töpfe verkauft....
Wundert auch nicht, denn in der Zeit die manche Werbetexter dazu verwenden Produkte in Foren zu platzieren, bauen andere einen (oder gar mehrere) ESD zusammen...

Natürlich erscheint dieser Beitrag als Werbetext. Allerdings war er nicht in erster Linie darauf ausgerichtet.
Nein, aber nicht doch. So etwas würden wir anhand deiner Wortwahl niiiiiieeee unterstellen. Wo denkst du hin!? :cool:



Zach sind qualitativ gut gemachte Tüten. Aber mir persönlich gefallen sie optisch nicht.
Ich bleibe deswegen bei Akra und SR-Racing. Upps, habe ich jetzt etwas Werbung gemacht? :lalala:
 
TAZE

TAZE

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS '98
Moinsen,
nicht nur gut geschrieben sondern auch sachlich informativ. Wenn ich mal einen
anderen Schalldämpfer brauch werde ich an diesen Bericht sicherlich denken.:cool:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Das ist es ja gerade... Optisch fand ich den schwarzen Zach immer schon genial. Dann habe ich Zach einmal angeschrieben und auch eine Antwort bekommen: Wir kümmern uns darum wenn wir die Anlage für die Wassergs fertig haben.

Danach habe ich noch drei mal versucht Kontakt via Mail zu bekommen, jedoch kam nie etwas zurück...

Es ist ja auch so das Zach Auspüffe baut und kein Kundenkommunikationsunternehmen ist.
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Ich find den ja Hammer 😁
http://www.sc-project.com/bmw_r1200gs_specialist_de.htm

Leider is da Ärger mit der Rennleitung 100% vorprogrammiert und auf Dauer ist er wahrscheinlich auch zu laut... 😢(ganz unten is ein YT Video)
Die tröte vom TE werd ich mir aber auch mal anhören...

Ups... Falsches forum seh ich gerade... Nix 1200gs hier...
Sorry, mim Handy online... tapatalk und so... 😰
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Noch etwas: Ich bin auch nur ein Kunde, der sich mit dem Thema Auspuff sehr intensiv seit letzten letzten August damit beschäftigt hat.
Genau.
Und deshalb hast Du Dich auch extra hier angemeldet um uns über Deine Erfahrungen zu berichten. ;)

Für wie blöd hältst Du uns?

Normalerweise bereiten UnderGround-Werber vorher wenigstens den Werbeeinsatz vor indem sie sich vorstellen und eine fingierte Vita erstellen.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Die Zach Tüten finde ich vom Klang einfach nur schön aber die Optik ist nicht mehr ganz zeitgemäß
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ob man jetzt für einen Auspuff Attribute wie "genial" braucht, weiß ich nicht. Ich hatte auf der HP nen Hattech in Edelstahl, ganz massiv ausgeführt, Qualität und Sound ohne Ende (ohne DB) und schön war er auch noch.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hatte einen Zach auf der 1150,dort die Referenz.Für die 1200 Luft und die 650 Twin leider nicht mehr,da Leistungsverlust!
 
Thema:

Massives Edelstahl, Qualität und Sound ohne Ende...

Massives Edelstahl, Qualität und Sound ohne Ende... - Ähnliche Themen

  • Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

    Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022: Viele Tierbesitzer dürften die enormen Kostensteigerungen schon hautnah miterlebt haben. Bei uns nunmehr eine Kolik beim Pferd. Natürlich nach...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

    BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

    BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

    Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv - Ähnliche Themen

  • Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022

    Massive Anhebung der Tierarztkosten / neue GOT ab November 2022: Viele Tierbesitzer dürften die enormen Kostensteigerungen schon hautnah miterlebt haben. Bei uns nunmehr eine Kolik beim Pferd. Natürlich nach...
  • Erledigt Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu

    Zündkerzenstecker-Abzieher massiv Alu: Noch nie benutzt - wegen Wechsel des Mopeds - neu 10 Euro incl. Versand bitte PN
  • Erledigt BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack

    BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung, Tankrucksack: Neu/Neuwertig...nur für Fotos aus Verpackung geholt! Verkaufe: BMW F800/700/650 Motorschutz Alu massiv, Tourenscheibe, Seitenständervergrößerung...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm

    BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm: BMW F 800 / 700 / 650 GS Motorschutz Alu massiv 4,8mm Ich biete hier einen Motorschutz an, welcher den Namen auch wirklich verdient hat...
  • Erledigt Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv

    Alu Gepäckbrücke 4,8 mm Alu Massiv: in Alu 105,- incl. DPD Versand/BRD
  • Oben