Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt

Diskutiere Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Das Sorgenkind: F650 GS; Bj 2008; 52kW; ca. 50tkm Das Problem: die GS von meinem Vater hat zwischendurch Probleme mit dem...
S

Simon_

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen

Das Sorgenkind: F650 GS; Bj 2008; 52kW; ca. 50tkm

Das Problem: die GS von meinem Vater hat zwischendurch Probleme mit dem Motorlauf. Im Display kommt die Meldung, dass ein Lampendefekt vorliegt. Von dem Moment an läuft der Motor kaum noch richtig und geht gar aus im Leerlauf. Zündung aus, Maschine wieder starten und alles ist bestens. Bis nach einer gewissen Zeit die Lampeninfo wieder kommt und der Motor stottert. Ob tatsächlich eine Lampe defekt ist, weiss ich nicht. Das Motorrad muss ja auch mit einer defekten Lampe einwandfrei funktionieren.

Hat die Info Lampendefekt eine Doppelbelegung?
Was soll ich prüfen? Am Wochenende kann ich die maschine genauer unter die Lupe nehmen. Der letzte (selbstgemachte) Service mit Kerzen, Öl, Filter etc. liegt ca. 5tkm zurück.

Vielen Dank !

Gruss, Simon
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Lampenkontrollanzeige reagiert auf unlogische Widerstandswerte. Es kann also sein, dass eines der Kabel einen Kurzschluss verursacht.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Simon,
Die Lampenkontrollanzeige reagiert auf unlogische Widerstandswerte. Es kann also sein, dass eines der Kabel einen Kurzschluss verursacht.
Das stimmt zwar, aber bei einem Kurzschluss wird der betroffene Stromkreis abgeschaltet, was natürlich zur Lampenmeldung führen kann, aber den unrunden Motorlauf noch nicht erklärt.

Hat die Info Lampendefekt eine Doppelbelegung?
Nicht dass ich wüsste.
Leuchtet denn die Lampe bei/nach Ausfallmeldung ?

Was soll ich prüfen?
Ich würde die Bordspannung messen, während der Fehlerfall vorliegt, im einfachsten und ersten Schritt an der Bordsteckdose.
Bei laufendem Motor sollte die Spannung nahe 14 Volt sein. Wesentlich höhere Spannungen bedeuten einen Reglerdefekt, der durchaus einen unrunden Motorlauf erklärt, ebenso wie wesentlich niedrigere Spannungen.
Bei stehendem Motor sind Spannungen knapp über 12 V zu erwarten.

Auch der feste Sitz der Batterieanschlüsse wäre zu prüfen.

Zuden Spannungswerten: Psy's Mopped Page

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
sollte die Spannung schwanken oder zu niedrig sein, kann neben einem defekten Regler (siehe Eckart #3) auch noch eine defekte Batt. oder ein defekter Stator (Teil der Lichtmaschine) in Frage kommen.
Ihr solltet mal den Fehlerspeicher auslesen! U.U. sind es zwei unabhänig auftretende Fehler. Auch sinnvoll ist, die Daten in Echtzeit aufzuzeichen, wenn der Fehler ja reproduzierbar auftritt.
Viel Erfolg!

MlG
MAB
 
S

Simon_

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen

Danke für die hilfreichen Infos!
Am Samstag werde ich die vorgeschlagenen Punkte prüfen, Multimeter und Oszi etc. habe ich.
Ich vergass zu erwähnen, dass mein Vater vor kurzem die Batterie gewechselt hat. Vielleicht liegt es ja tatsächlich nur an einer schlechten bzw. gelockerten Verbindung. Ein Reparaturbuch haben wir (Phil Mather: BMW F 800 und F 650 Zweizylinder: Wartung und Reparatur).

Die Warnung Lampe defekt und stottern sind beide präsent bis zum Neustart.

Nachtrag: kommen wir nicht weiter, lassen wir den Fehlerspeicher auslesen.

Danke & Gruss,
Simon
 
S

Simon_

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
3
Hallo zusammmen

Das Problem ist gelöst... Die beiden Batteriepole waren sowohl lose wie auch korrodiert. Ich habe meinem Vater empfohlen, in Zukunft sonst die Schrauberarbeiten zu übernehmen. ;-) Die anschliessende Probefahrt von über 1h zeigte keine Auffälligkeiten mehr.

Spannung im Leerlauf lag recht konstant bei 13.95V, bei 2'000 rpm bei rund 13.65V.

Danke nochmals für die Tipps !

Guten Fahrt,
Simon
 
Thema:

Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt

Meldung Lampe defekt -> Motor ruckelt - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Kette mit Flugrost / LAMP Meldung

    Kette mit Flugrost / LAMP Meldung: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe meine Kette wahrscheinlich nicht so gut gepflegt. Habe seit 1 Jahr einen automatischen...
  • Kette mit Flugrost / LAMP Meldung - Ähnliche Themen

  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Service-Meldung: Es nervt ...........................

    Service-Meldung: Es nervt ...........................: Ich muss mich mal auskotzen, denn ich kenne es nicht in dieser Form und es nervt einfach. Meine GS hat ihren nächsten Termin zum Kundendienst Ende...
  • Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer )

    Meldung Ölstand kontrollieren! ( Kippständer ist die Bezeichnung für den Hauptständer ): Hallo zusammen, ich war letzte Woche ein paar Tage inm Saarland und in Frankreich unterwegs und bin dort längere Tagestouren gefahren. Einmal...
  • Kette mit Flugrost / LAMP Meldung

    Kette mit Flugrost / LAMP Meldung: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe meine Kette wahrscheinlich nicht so gut gepflegt. Habe seit 1 Jahr einen automatischen...
  • Oben