Knusperkruste
Themenstarter
Moin Moin...
Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten.
Aber nun ist es so... und ich hoffe es ist nicht all zu wild.
Zum Sachverhalt:
Meine 2008er F 800 GS (mit mittlerweile 76K auf dem Zähler) macht sich durch bösartiges, metallisches Klackergeräusch aus dem Motor bemerkbar.
Zuerst dachte ich, ok... evtl der Vorbesitzer einen "Wartungsrückstand" oder auch das falsche Öl drin... kann ja alles sein.
Also habe ich mal fix das Öl inkl Filter gewechselt.
10W 40 für Mofetten (mineralisch) von Liqui Moly eingeträufelt... soweit so gut.
Das Klackern ist danach auch "anders" geworden. (hört sich aber echt nach Golf2 Saugdiesel an)
Jetzt ist im Stand das Klappern leiser... beim Fahren unter Last jedoch deutlich zu hören und durch Vibration auch zu spüren, nach Gaswegnahme (quasi wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht) praktisch weg. Bei Teillast ist das Klackern auch kaum wahrnehmbar.
Lokalisieren würde ich das eher auf der rechten Seite im Bereich Zylinder... aber kann auch falsch liegen.
Ansonsten ist alles gut. Kein Ölverbrauch, Kraftstoff im Schnitt bei 4,6l, Leistung auch da...
Ob der Motor warm oder kalt ist, macht da bei der Geräuschentwicklung keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Soll ich mir schwer Gedanken machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips und evtl. Lösungsansätze.
Es grüß der Frank aus der 40° heißen Oberlausitz
Also ich hätte mir ja einen längeren Zeitraum gewünscht, bevor die "Problemchen" und Unwägbarkeiten auftreten.
Aber nun ist es so... und ich hoffe es ist nicht all zu wild.
Zum Sachverhalt:
Meine 2008er F 800 GS (mit mittlerweile 76K auf dem Zähler) macht sich durch bösartiges, metallisches Klackergeräusch aus dem Motor bemerkbar.
Zuerst dachte ich, ok... evtl der Vorbesitzer einen "Wartungsrückstand" oder auch das falsche Öl drin... kann ja alles sein.
Also habe ich mal fix das Öl inkl Filter gewechselt.
10W 40 für Mofetten (mineralisch) von Liqui Moly eingeträufelt... soweit so gut.
Das Klackern ist danach auch "anders" geworden. (hört sich aber echt nach Golf2 Saugdiesel an)
Jetzt ist im Stand das Klappern leiser... beim Fahren unter Last jedoch deutlich zu hören und durch Vibration auch zu spüren, nach Gaswegnahme (quasi wenn der Motor in den Schiebebetrieb geht) praktisch weg. Bei Teillast ist das Klackern auch kaum wahrnehmbar.
Lokalisieren würde ich das eher auf der rechten Seite im Bereich Zylinder... aber kann auch falsch liegen.
Ansonsten ist alles gut. Kein Ölverbrauch, Kraftstoff im Schnitt bei 4,6l, Leistung auch da...
Ob der Motor warm oder kalt ist, macht da bei der Geräuschentwicklung keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Soll ich mir schwer Gedanken machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für Tips und evtl. Lösungsansätze.
Es grüß der Frank aus der 40° heißen Oberlausitz