Moped überhitzt

Diskutiere Moped überhitzt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, folgendes: Die Batter des Mopeds ist komplett tot, sodass bei der Fahrt sogar der Boardcomputer ausgeht. Nun wollte meine bessere Hälfte...
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Pacht

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Hallo,
folgendes:
Die Batter des Mopeds ist komplett tot, sodass bei der Fahrt sogar der Boardcomputer ausgeht.
Nun wollte meine bessere Hälfte noch irgendwie den einen Kilometer nach Hause kommen und hat das Gas auf Anschlag gehalten. Natürlich hat sich der Ausgleichsbehälter 100m vor der Wohnung in einen Vulkan verwandelt.
Meine Frage:
Welches Kühlerfrostschutzmittel sollte drin sein? Rot oder Grün?
Was könnte dabei noch kaputt gegangen sein?
Welche neue Batterie könnt ihr empfehlen?

VG
Robert
 
Eckart

Eckart

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Hallo Robert,
Welches Kühlerfrostschutzmittel sollte drin sein? Rot oder Grün?
Soweit ich mich in Foren belesen habe, unterscheidet die Indikatorfarbe nur die Kühlmittel des jeweiligen Kühlmittelherstellers, kann also bei einem anderen eine andere Bedeutung haben. Zu Frage habe ich in einem anderen Forum dies gefunden (letzter Beitrag im Thread): Kühlmittelbehälter steht auf min. | Seite 2 - 800gs.de - Das BMW-GS Forum
Wenn es aber nur ein bisschen gesprudelt hat, füllt man einfach nur Wasser nach.

Die Batter des Mopeds ist komplett tot, sodass bei der Fahrt sogar der Boardcomputer ausgeht.
Nun wollte meine bessere Hälfte noch irgendwie den einen Kilometer nach Hause kommen und hat das Gas auf Anschlag gehalten. Natürlich hat sich der Ausgleichsbehälter 100m vor der Wohnung in einen Vulkan verwandelt.
...
Was könnte dabei noch kaputt gegangen sein?
Die Batterie muss funktionieren, damit die Bordelektronik arbeitet, auch bei laufendem Motor, wenn die Lichtmaschine arbeitet. Steht die Stromversorgung nicht, wird nicht nur der Bordcomputer nicht richtig arbeiten, sondern auch die übrige Motorsteuerung arbeitet dann nicht oder nicht richtig, hier offenbar mit der Folge einer Überhitzung. Vermutlich ist auch der Kühllüfter nicht angelaufen. Da kann man nur spekulieren, wie groß die Beeinträchtigung war. Im besten Fall ist nicht viel passiert - Du wirst es ja merken, wenn das gute Stück wieder läuft.

Welche neue Batterie könnt ihr empfehlen?
Wie kommt es denn dazu ?
Ist die Batterie hin oder leer ?
Wenn sie sich wieder aufladen lässt und das Motorrad damit wieder arbeitet, sind vielleicht der Regler oder die Lichtmaschine kaputt - dazu gibt es ja ein bekanntes Problem mit der Lichtmaschine bei den früheren Baujahren: Aus dem Lichtmaschinendeckel kommt Öl nach Stratorwechsel - 800gs.de - Das BMW-GS Forum

Meine hat allerdings 100000 km geschafft, ohne dass dieser Fehler in Erscheinung getreten wäre, obwohl ich ein betroffenes Baujahr habe.

Allerdings, eine Batterie hält nicht ewig, Ende letzten Jahres habe ich diese als Ersatz angeschafft:
https://www.louis.de/artikel/delo-g...filter_article_number=10036173&list=349432869
Für einen Erfahrungsbericht ist es aber noch zu früh.

Eckart
 
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Pacht

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Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.

Der Boardcomputer war komplett platt, nichts hat mehr geleuchtet.
Das Moped lief stotternd, aber nicht gut.

Wo sitzt denn die Lima? Ich tippe aucheher darauf, da die Batterie mal geladen wurde und dann lief das Moped für eine Weile.
Kann ich das Moped mit Fremdbatterie laufen lassen und die Lichtmaschine abgreifen?
VG
Robert
 
Eckart

Eckart

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Hallo Robert,
Wo sitzt denn die Lima?
Die vom Regler ausgehenden Leitungen verfolgen ...
Ich habe den Bereich noch nicht zerlegt und schon gar keine Bilder. Vielleicht findet sich wer, der welche einstellt, aber eigentlich zieht man für solche Arbeiten Schrauberbücher heran.

Kann ich das Moped mit Fremdbatterie laufen lassen und die Lichtmaschine abgreifen?
Warum mit Fremdbatterie und nicht mit der eigenen wiederaufgeladenen oder notfalls einer neuen ?
Das ist auf jeden Fall das einfachste und ungefährlichste.
Ansonsten geht Fremdbatterie auch, wenn die Leitungen kurz sind. Ggf. würde ich die mit Starthilfekabel der eingebauten parallel schalten um einen versehentlichen batterielosen Betrieb auszuschließen.

Eckart
 
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Pacht

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Danke danke. Beschreibt die Symptome ganz gut. Ich werde ihr mal meine Batterie rein packen (Speedy läuft auch nicht) und mal schauen.
Ich hab mal gefunden wo der sitzt.
lima1.jpg
 
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Pacht

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Hallo,
ich habe mal endlich ein Ladegerät bekommen und ihre Batterie von 5,6V auf 12,36 geladen. Über Nacht ist die Batterie auf 12,03 V gefallen.
Es ist wohl noch die erste Batterie. Es steht drauf "verwendbar bis 2012".
 
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MAB

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Hi,
wenn die leere Batt. tatsächlich nur noch 5,6V (= Tiefentladung) hatte, ist diese nicht mehr zu gerbrauchen.

MlG
MAB
 
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Pacht

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Ok, danke.
Es ist ne Blei Batterie.
 
Eckart

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Hallo Robert,
ich habe mal endlich ein Ladegerät bekommen und ihre Batterie von 5,6V auf 12,36 geladen.
Die Ladeschlusspannung liegt bei ungefähr 14 Volt. Sie ist also noch längst nicht voll geladen. Vielleicht gelingt das ja auch nicht mehr.
Über Nacht ist die Batterie auf 12,03 V gefallen.
Dass die Spannung nach Abklemmen des Ladegeräts deutlich sinkt, ist normal. Siehe dazu mein Lieblinkslink wegen Batterien:
Psy's Mopped Page
Es ist wohl noch die erste Batterie. Es steht drauf "verwendbar bis 2012".
Das ist vermutlich das Datum, bis zu dem die Batterie noch als neu eingebaut werden soll, denn praktisch halten sie viele Jahre, bei mir hielt das Original 5 1/2 Jahre oder über 90000 km.

Eckart
 
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Pacht

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Hallo,
danke für deine Antwort.
So wie ich das verfolgt habe, sitzt der Stecker zu Lima unter der rechten oberen schwarzen Plastikabdeckung.
Die alte Batterie hat das Moped einfach gestartet und es lief, aber die Spannung ist nicht gestiegen, eher langsam gesunken.

Die Lima gegeneinander: 4,5 V, 3,5V und 2,5V. Ging nicht wirklich hoch mit der Motordrehzahl.
Lima gegen Masse: 10 V, 5V und 4V. Zirka, die beiden anderen können auch weniger gewesen sein.
 
Eckart

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So wie ich das verfolgt habe, sitzt der Stecker zu Lima unter der rechten oberen schwarzen Plastikabdeckung.
Die alte Batterie hat das Moped einfach gestartet und es lief, aber die Spannung ist nicht gestiegen, eher langsam gesunken.
Das ist ein erster Hinweis darauf, dass sie nicht geladen wird. Bei Leerlaufdrehzahl kann man allerdings nicht erwarten, dass sie geladen wird, aber sie sollte zumindest die Spannung halten.
Auch sollte man diese Spannungsmessungen nicht unmittelbar nach dem externen Laden der Batterie machen, weil die Spannung nach dem Laden erst einmal abfällt. Hier mein Lieblinkslink für Batteriethemen: Psy's Mopped Page

Die Lima gegeneinander: 4,5 V, 3,5V und 2,5V. Ging nicht wirklich hoch mit der Motordrehzahl.
Vorsichtshalber, weil es in diesem Thread noch keiner geschrieben hat, es handelt sich an dieser Stelle um Wechselspannungen, entsprechend muss auch das Messgerät eingestellt werden. Die Anzeige bei Einstellung auf Gleichspannung ist ohne Aussagekraft (hängt davon ab, wie das Messgerät auf diese Situation reagiert).

Als Wechselspannung gemessen wäre der Wert aber zu gering. Wenn der (serienmäßige) Regler ordnungsgemäß arbeitet, ändert sich die Spannung aufgrund der Wirkungsweise des Kurzschlussreglers nur wenig mit der Drehzahl und sie kann sogar bereichsweise mit steigender Motordrehzahl fallen.

Ist der Regler nicht verbunden, muss die (Wechsel-)Spannung wesentlich höher sein und zur Drehzahl proportional und kann Werte um 100 V bei höherer Drehzahl erreichen.

Lima gegen Masse: 10 V, 5V und 4V. Zirka, die beiden anderen können auch weniger gewesen sein.
Der Wert gegen Masse ist nicht aussagekräftig, ungleiche Werte könnten aber Indiz für eine Unregelmäßigkeit sein.

Eckart
 
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Moped überhitzt

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