Mopped "Hoppelt"

Diskutiere Mopped "Hoppelt" im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich hab kürzlich meine F800 tiefergelegt. Dazu ein Wilbers ESA Federbein hinten und vorne entsprechende kürzere Federn verbaut. Passt...
K

KissNoFrog

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
139
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hi,

ich hab kürzlich meine F800 tiefergelegt.
Dazu ein Wilbers ESA Federbein hinten und vorne entsprechende kürzere Federn verbaut. Passt natürlich alles zusammen.
Vorne kommen dazu noch reduzierhülsen und neues Öl rein.

Nun hab ich seit dem Umbau so einen unruhigen Lauf - mal mehr mal weniger. Das neue Fahrwerk ist wie ich vielleicht noch erwähnen sollte sehr viel härter, da ich es auf viel Gepäck ausgelegt habe. Nun hab ich die hintere vorspannen ganz raus gedreht was es auch deutlich verbessert hat.

Aber dennoch woher kann dieser unruhige Lauf kommen?
Das richtige Öl und die richtige Füllmenge sind drin.
Gefühlt kommt das eher von vorne.

Grüße,
David
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

teste mal mit Sozia und Gepäck. Wenn es dann weg ist, ist die Federung zu hart gewählt.

Kommt aber wohl vom HR.

MlG
MaB
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi David
Liest sich wie Federkennlinie zu hart gewählt oder Dämpfung zu straff durch zu viel Öl oder nicht optimale Viskosität.
Die Federung spricht schlicht gesagt nicht auf kleine Unebenheiten an.
Aus der Ferne ohne zu fahren nur schwer zu unterscheiden.
Evtl. ist die Kombi für Solofahrt grundsätzlich zu hart.
Du hast ja auch die Variante für "viel Gepäck" eingebaut.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ich hätte eine andere Vermutung:
Höhenschlag in der VR-Felge. Ist relativ üblich und die Werkstoleranzen sind recht hoch (aus dem Gedächnis m.W. 2mm).
Bei einer serienmäßigen Abstimmung schluckt die Gabel größtenteils die Unwucht und es fällt kaum auf. Mit einer strafferen Dämpfung kommt die Unwucht dann voll durch.
Prüf mal auf Höhenschlag...
 
Thema:

Mopped "Hoppelt"

Mopped "Hoppelt" - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben