Motor geht beim Gasgeben aus

Diskutiere Motor geht beim Gasgeben aus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Frau hat ihre F 700 GS (EZ 5/2013, rund 15000 km) erst seit drei Wochen. Wir haben also noch keine wirklichen Erfahrungen...
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo zusammen,

meine Frau hat ihre F 700 GS (EZ 5/2013, rund 15000 km) erst seit drei Wochen. Wir haben also noch keine wirklichen Erfahrungen damit sammeln können.

Nun stellt sich folgendes Problem ein: Motor startet und läuft. Beim Gasgeben - schon im Stand - stirbt der Motor ab. Vorbei... 2 - 3 x erneut versuchen ergibt gleiches Bild. Danach ist die Batterie fällig zur Ladung.

Kennt sowas jemand?

Besten Gruß...

Papamann
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Kenn mich ja mit der 700 gs nicht aus.
Aber vielleicht hat sie einen Manuellen Choke oder Drehzahlahebung.
Und damit sollte es dann funktionieren.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Batterie prüfen lassen (schon gemacht ?). Wenn noch die erste verbaut ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie hinüber ist. Wenn das geklärt ist, mit der Fehlersuche fortfahren.
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Vielen Dank, ja die Batterie hatte ich auch schon vermutet. Die könnte tatsächlich was schwächeln. Ist noch die Erste drin. Aber ich dachte mir, dass wenn der Motor startet, die Batterie noch in Ordnung sein müsste
Hab sie jetzt mehrmals voll aufgeladen und danach ging immer der Motor wieder aus beim Gasgeben. Hmmm...?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wir hatten dasselbe "Krankheitsbild" bei einer 800er, deshalb war das mein erster Gedanke. Wenn die Batterie kurz nach dem Volladen wieder leer ist, dann ist sie definitiv hinüber. Bei der 800er hat´s dann mit einer neuen Batterie gepasst. Gut möglich, dass bei dir dasselbe ist - muss aber nicht so sein.
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Ich hatte das gleiche Phänomen im Frühjahr. Ich hatte nach der Winterpause eine neue Batterie eingebaut und dann ging sie beim Gasgeben im Stand sofort aus. Irgendwann (ich vermute nach dem 4. Mal) blieb sie dann an. Das Problem trat auch nicht mehr auf. Ich habe es damals auf die Winterpause zurückgeführt.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Ich denke hier liegt ein Defekt des Generators Lichtmaschine vor.
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Hört sich für mich nach einem Spritproblem an. Entweder ist die Hauptdüse zu oder der Sprithahn lässt nicht genug durch ? Der Filter verstopft? Denn dass die Batterie nach drei mal starten hintereinander mulu ist,leuchtet mir ein..sie müsste ja für weitere Startversuche erstmal wieder n bisschen Ladestrom haben...?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn ich das richtig zuordne sprechen wir von einer 700/ 800 Zweizylinder mit Einspritzung?
Also nix mit Hauptdüse Leerlaufdüse.
Ich würde erst mal Zündung ein, Gas ganz auf und zu und dann wieder Zündung aus und noch mal Start. Möglicherweise muss der Gasdrehgriff / Drosselklappe neu angelernt werden.
Batterie solange mit Startkabel an eine Volle überbrücken, damit die Motobatterie außen vor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Wenn Gasgriff und Drosselklappe anlernen dazu führt,dass Zweizylinder Einspritzung und nix Hauptdüse Leerlaufdüse wieder das Gemisch anreichert,könnte ich mir vorstellen,dass die junge Kuh wieder muht ^^
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hi es gibt natürlich viele Möglichkeiten: die F ist recht mager abgestimmt, es berichten Einige, dass der Motor sich leicht verschluckt obwohl alles in Ordnung sei..
Dann berichten einige davon, das das Problem mit anderer aufgespielter Software weg war,
Einige hatten wohl mit dem Unterdruckschlauch des Scott Ölers Probleme, der undicht war und Falschluft reinlies.
Dann ist natürlich der Motortemperatursensor auf plausible Werte zu prüfen oder auf Verdacht zu erneuern. Sogar hatten manche Ruhe seit einer neuen Batterie, was ich eher nicht nachvollziehen kann.
Bei der R1150 ist mit Motronik 2.4 anlernen des Drosselklappenpotis nach Batterietrennung erforderlich.
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hi Folks,

so, ich wollte mal über des Rätsels Lösung berichten. Nachdem wir gestern die F 700 GS vom extrem Freundlichen (also jetzt wirklich ohne Ironie, der BMW-Schrauber ist echt tippi toppi) abgeholt haben ist alles wieder ok (klopf klopf auf's Holz). ES WAR DIE KRAFTSTOFFPUMPE!!! Austausch geht nur im Ganzen. Also ausgetauscht und et löppt.

Ganz herzlichen Dank für eure Hinweise und Ratschläge!

Bis bald...Papamann
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Kyrie Eleison !

Freut mich ausserordentlich. So seht ihr ja nun einer entspannten Mopped Saison 2017 entgegen. = )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor geht beim Gasgeben aus

Motor geht beim Gasgeben aus - Ähnliche Themen

  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Motor geht beim runterschalten plötzlich aus

    Motor geht beim runterschalten plötzlich aus: Beim runterschalten geht manchmal der Motor plötzlich aus Spring dann auch sofort wieder an hat jemand auch das Problem hab eine r1200 gs lc ?
  • Motor geht beim runterschalten plötzlich aus - Ähnliche Themen

  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Motor geht beim Start aus

    Motor geht beim Start aus: Hallo Freunde, Habe folgendes Problem: Nachdem ich meinen krümmer ohne kat mitsamt meines Zach Auspuff zum polieren abmontiert habe, läuft die...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Motor geht beim runterschalten plötzlich aus

    Motor geht beim runterschalten plötzlich aus: Beim runterschalten geht manchmal der Motor plötzlich aus Spring dann auch sofort wieder an hat jemand auch das Problem hab eine r1200 gs lc ?
  • Oben