Motor startet erst beim zweiten mal

Diskutiere Motor startet erst beim zweiten mal im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi RoCo, Bei dir scheint die Diagnose mit dem Stator zu stimmen, wurde ja auch nachgemessen. DAS wurde Faboulus ja auch schon mehrfach...
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MAB

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Hi RoCo,

Bei dir scheint die Diagnose mit dem Stator zu stimmen, wurde ja auch nachgemessen.
DAS wurde Faboulus ja auch schon mehrfach vorgeschlagen.

Wenn du nun den Stator tauschst, achte darauf, den neu gestalteten Stator mit besserem Oelfluß (=Kühlung) zu verbauen (wie ab Mod.-Jahr 2013) bzw. verbaue noch einen anderen Regler (z.B. von Silent-Hektik, https://www.silent-hektik.de/Duc_R_Duc.htm ).
Der BMW-Regler ist ein billiger Kurzschuß- oder Querregler, welche die nicht benötigte Stromleistung in Wärme im Stator umwandelt. Das ist der Grund für den defekten Stator.

Ein Längsregler ist anders aufgebaut und erzeugt am Stator deutlich weniger Wärme (siehe Link oben).

Ich selbst habe einen von Silent-Hektik extra für mich gefertigten Längsregler genau passend für die F800GS (nun sind alle Maße dort gelistet) seit längerem verbaut und keine Probleme mit dem alten Statormodell, inzwischen mit mehr als 46Tkm.

Gerne kann ich auf Wunsch auch noch Bilder etc. nachreichen.

Ein zu heiß gewordener Stator ist fast schwarz. Wenn alles gepasst hätte, wäre der Stator auch nach vielen 10Tkm fast noch in der Farbe wie im Neuzustand.

MlG
MAB
 
lukesowner

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Hi RoCo,
der Chinastator, den ich damals eingebaut habe hielt 18.000 km. Ich würde Dir zu einem neugewickeltem Stator raten.

@ MAB
Soweit ich weiß ist das Teil mit dem verbesserten Ölfluss ab etwa Bj Mitte 2012 der Rotor und nicht der Stator.

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MAB

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Hi Susanne,

du hast recht, es wurde die komplette Lima verändert und nur als ganzes Paket von BMW angeboten.

siehe: http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-800-gs-zweizylinder-117/generator-defekt-92420/

Im ehemaligen F800GS-Forum hatten wir damals ja viel dazu geschrieben.

Ergo: alten Stator neu wickeln und einen LÄNGSREGLER verbauen oder alle ???? km den Stator neu wickeln.

Eine neue Lima kommt ja wohl nicht in Frage?!


MlG
MAB
 
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Rotax562

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Wenn es das Wetter zulässt, werde ich am Wochenende mal eine Runde fahren und sowohl am Anfang als auch am Ende nochmal messen. Vielleicht ergibt sich dann schon etwas. Hat der Freundliche denn eine andere Möglichkeit, um die Funktion der Lichtmaschine zu testen? Also quasi Stecker ran und Ergebnis da? Ob am Stator etwas "verkokelt" ist, kann ich selbst ja wahrscheinlich nur mit Sicherheit überprüfen, wenn ich den Deckel abmache, oder?

LG
Fabian
Hi Faboulos,

meines Wissens hat der Händler auch keine spezielle Ausrüstung um die LiMa zu test.
Er wird eben die Ladespannung, den Widerstand zwischen den Phasen und auf Durchgang gegen Masse messen.

An deiner Stelle würde ich folgendes machen.
1. Batterie laden
2. Batteriespannung bei einschalteter Zündung messen (grösser 12.4V wäre für mich ok )
3. Motor starten und bei 3000 U/min Ladespannung messen
4. ohne den Motor abzustellen 30 min
fahren
5. ohne den Motor abzustellen wieder Ladespannung bei 3000 U/min messen

Ich vermute mal die ist immer noch kleiner 14V, dann
6. Widerstand zwischen den drei Wicklungen messen. Diese müssen gleich sein. Den Sollwert kann vielleicht jemand nachschlagen.

Ist die Ladespannung zuwenig gering und die Widerstandsmessung ergab auch noch Abweichungen von den Sollwerten, dann ist sehr wahrscheinlich der Stator hinüber, was leider keine Seltenheit ist bei den alten F800 GS.
 
lukesowner

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Naja, der erste Stator ist bei gut 70 Tkm durchgebrannt. Ein Chinastator kostete damals gute 150, die Lima komplett bei BMW. Ich ging natürlich davon aus, das der Chinanachbau wieder um die 70 Tkm hält, heißt bei insgesamt 140 Tkm hätte ich den nächsten gebraucht und könnte die ersparten 700 € für Benzinpumpen verwendet. Selbst mit dem Chinamüll und dem derzeitigen umgelöteten Japanstator zu etwa gut 160 bin ich aber noch auf der Habenseite.

Neu wickeln kosten etwa 200 €, dann ginge die Rechnung immer noch auf.

Andererseits wäre man vielleicht bei der kompletten Lima sorgenfrei. Wenn die Verbesserung des Konstruktionsfehlers wirklich den erwünschte Effekt bringt. Vielleicht brennt der Stator bei den jüngeren Baujahre jetzt halt erst bei 100 Tkm durch oder bei 150 oder auch nie. Das wird sich erst zeigen, wenn es eine halbwegs aussagekräftige Masse an Maschinen gibt, die diese Laufleistung erreicht haben.

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lukesowner

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@Fabulous

Sollte der Händler die Ladespannung messen, dann achte darauf, dass er das auch bei warmen Motor macht.

Bei meinem Limaausfall hat der Stator bei kaltem Motor die gewünschten Ladespannung erreicht. Bei warmen Motor ist diese dann zusammengebrochen.


Übrigens kann der Händler auch die Batterie checken. ;-)

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RoCo

RoCo

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Guten Morgen,

also ich lerne daraus: Die große BMW-Lösung für 1100,-€ ohne zu wissen ob das besser ist, kommt nicht in Frage. Ich bezweifle dass die Bohrungen im Polrad bei sagen wir mal 5000 U/Min tatsächlich Öl zum Stator durch, und auch wieder raus lassen.

Ergo: defekten Stator raus, China-Stator und Japan-Regler rein, den alten (Original-)Stator neu wickeln lassen (motek.de oder carmo.nl) und als Ersatz zur Seite legen.


Gruß Rocco
 
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Rotax562

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Hi RiCo

ich gehe davon aus das die BMW Lösung funktioniert, da man nichts mehr von defekten LiMa hört, seit die neue Variante verbaut ist.

Ich gehe aber auch davon aus das der Einbau eines Längsreglers das Problem behebt.

Habe deshalb an meiner F800 GS auch einen verbaut.
 
RoCo

RoCo

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Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update.
Ich habe die Fa. Motek zwecks Stator neu wickeln angeschrieben. Hier die recht Antwort.

"bitte den Regler unbedingt mitsenden!
Die Regler selbst gehen so gut wie nie kaputt, dass wissen wir.
Es sind in der Regel schlechte Verbindungen, vor allem zwischen Regler und
Batterie, die für mangelhafte Ladespannung sorgen.
Mit grosser Sicherheit würden Sie nach Montage und Anschluss von Limastator
und Regler in originaler Anschlussweise feststellen, dass evt. bei Standgas
tatsächlich noch 14,5 Volt an der Batterie ankommen, aber bei zunehmender
Drehzahl wird diese Spannung eher Richtung 13,? Volt absinken.
Damit bleiben Sie zwar nicht liegen, aber durch zunehmende Limaleistung am
Reglereingang und abnehmender Ladeleistung am Reglerausgang kommt dieser und
auch die Lichtmaschine richtig in "Stress".
Bei F800GS kommen wir deshalb nicht umhin, den Ladestromausgang des Reglers
abzuändern, ihn nicht mehr irgendwo ans Bordnetz anzuschliessen sondern
direkt auf die Batteriepole aufzulegen.
Und diese Änderungen können wir nicht ohne Regler vornehmen.
Da die Lima der F800 Modelle echte "Risiko"-Statoren sind (wegen
Trockensumpf keine Ölkühlung!) können wir ohne diese Massnahme keine
Garantie geben."

Da sie im Moment 4 Wochen LZ haben ist das für mich ein "Winterprojekt".

Gruß
Rocco
 
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MAB

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Hi,

ob durch eine neue Verkabelung das Problem des Reglers (überschüssiger Strom wird im Stator als Wärme abgegeben!!) gelöst ist, ist zu bezweifeln! Zudem ist noch zu prüfen, ob die Elektronik den neuen Kabelweg direkt zur Batt. akzeptiert?

Nur ein Längs-Regler, welcher den überschüssigen Strom nicht in Wärme am Stator umwandelt, löst das Problem wirklich.

MlG
MAB
 
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Rotax562

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MAB schrieb:
Nur ein Längs-Regler, welcher den überschüssigen Strom nicht in Wärme am Stator umwandelt, löst das Problem wirklich.
sehe ich nicht so. Ich habe zwar auch einen Längsregler verbaut, aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten

1. bessere Kühlung, die BMW-Lösung und sie scheint zu funktionieren, wenn auch nicht gerade billig
2. andere Wicklung, reduziert man die Windungen sollte auch die induzierte Spannung, damit die Leistung und auch die Wärme reduziert werden. Aber dann hat die LiMa eben weniger Leistung!!!
 
R

Rotax562

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Da die Lima der F800 Modelle echte "Risiko"-Statoren sind (wegen
Trockensumpf keine Ölkühlung!) können wir ohne diese Massnahme keine
Garantie geben."
Zumindest die Aussage ist falsch -> keine Ölkühlung

BMW hat das Problem behoben indem sie in das Polrad größere Bohrungen angebracht haben, damit das Öl den Stator besser kühlen kann.
Würde der Stator nicht durch Öl gekühlt werden, wären die größeren Bohrungen sinnlos.

Falls es wirklich keine Ölkühlung der LiMa gibt, dann kann man einfach den LiMa-Deckel entfernen und es tritt kein Öl aus .....
Ich würde das nicht versuchen ... zumindest nicht ohne vorher einen Behälter zum Auffangen des Öls unterzustellen.
 
Faboulos

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Hallo zusammen,

wenn auch recht spät, möchte ich nochmal die Lösung des Problems erklären (vielleicht wird ja mal jemand fündig bei dem Thread und hat das gleiche Problem wie ich). Ich habe vor ein paar Wochen den Stator ausgebaut und mir diesen angesehen. Man konnte direkt erkennen, dass einige Windungen etwas "verkohlt" waren. Habe dann direkt einen neuen Stator bestellt und eingebaut. Anschließend war die Ladespannung bei laufendem Motor leider trotzdem noch deutlich unter 14V. Da zum Glück jemand aus der Familie die F700GS fährt, konnte ich mir mal eben den Regler leihen und siehe da: Ladespannung von etwa 14,3V. Also neuen Regler bestellt und eingebaut. Jetzt habe ich wieder konstant 14,3V Ladespannung bei laufendem Motor. Batterie ist noch die alte und scheint in Ordnung zu sein. Noch einmal danke an alle, die hier geholfen haben!

Viele Grüße
Fabian :-)
 
freis

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hab da mal ne Frage:
Bei welcher Laufleistung ist dir der Stator / Regler abgeraucht?

Gute Grüße,
freis
 
Faboulos

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Das war bei etwa 48.000 km

Viele Grüße
 
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