Motorrad hinten sehr hoch

Diskutiere Motorrad hinten sehr hoch im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag! Ich fahre seit letzem Jahr Sept. eine neue F 800 GS. Da ich schon etwas älter bin fällt mir das auf und ab steigen etwas schwer. Das...
G

Gast11352

Gast
Guten Tag!
Ich fahre seit letzem Jahr Sept. eine neue F 800 GS. Da ich schon etwas älter bin fällt mir das auf und ab steigen etwas
schwer. Das Motorrad ist mit allen Sachen ausgestattet so auch mit der Fahrwerksverstellung. Und den drei Modis. Frage
ist eine Tieferlegung möglich und wie hoch sind ca. die Kosten?
Gruß Ralf Schmidt
 
R

Rizzelrotzer

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
117
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Am schnellsten geht es mit einer tieferen Sitzbank. Alter runter, neu drauf fertig. Preise ab ca 300
mit Arbeit verbunden: Feder des Federbeins tauschen. Ab ca100 €
oder Federn vorne und hinten komplett ab ca 250€
beides ist mit Arbeit verbunden.
Lieferanten sind z.B die üblichen Verdächtigen:
Wunderlich, Touratech.............
Gibt unter Tante Gurgel die Suchbegriff "F800 Gs tieferlegung "ein und geht dann auf shopping.
Da hast du dann einiges an Anbietern.
Aber wieso verkaufst du aus gesundheitlichen Gründen deine 1200 GS ?
um dann eine höhere 800gs zu fahren ? :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11352

Gast
Hallo!
Ersteinmal vielen Dank für die Tipps. Die 1200 GS habe ich abgegeben weil sich die F 800 in der Stadt viel besser händeln lässt. Die höhere Sitzbank ist mir im Anfang nicht aufgefallen.
Gruß Ralf
 
G

Gast11352

Gast
Hallo Melde mich noch einmal zum Thema Motorrad hinten zu hoch.
Die Maschine hat ESA bei der 1200 GS stellte sich bei einer ESA umstellung das Fahrwerk hoch oder tief. Stelle ich bei der F800GS ESA um auf Sportlich oder Normal oder Comfort verspüre ich keine Änderung. Es geht mir hauptsächlich ums Absteigen da bleibe ich immer an der Rohrhalterung für die Koffer hängen. Wüsste ich bei welcher Stellung des ESA die Maschine am tiefsten liegt ist das Problem vielleicht schon gelöst? Eine große hilfe war der Freundliche auch nicht vielleicht muss ich einmal nach München schreiben.
Gruß Ralf
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@ralle
Hast Du die Federung korrekt auf dein Gewicht eingestellt (25-30% Negativfederweg).

Tiefere Sitzbank ist eine Möglichkeit ......... aber mit dem Nachteil eines engeren Kniewinkels!

Eine einfache und je nach handwerklichem Geschick auch günstige bzw. kostenlose Möglichkeit ist die Federbasis hinten um 2cm zu verringern und vorne die Gabelstandrohre um das selbe Maß durch die Gabelbrücken zu stecken.
Vorteile: Kniewinkel bleibt gleich, tieferer Schwerpunkt beim rangieren, billig.
evtl. Nachteil ist eine geringere Schräglagenfreiheit wobei die 800erGS davon ja deutlich mehr hat wie die von Haus aus niedrigere 700erGS.

edit Sorry, hab grad gelesen das du ESA hast. Federgabel durchstecken funktioniert natürlich genauso aber die Federbasis hinten kannst Du da nicht einfach so verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Ralf,
Ich fahre seit letzem Jahr Sept. eine neue F 800 GS. Da ich schon etwas älter bin fällt mir das auf und ab steigen etwas schwer.
...
ist eine Tieferlegung möglich
Ich komme zwar auch schon langsam in das Alter, in dem man sich über das altersgerechte Motorrad Gedeanken macht, aber auch schon vorher war die Sitzhöhe der F800GS für mich an der Grenze dessen, bei dem ich mich noch wohl fühle - dabei denke ich nicht nur ans Auf- und Absteigen, sondern mehr noch an den sicheren Stand auf der Straße. Als ich kaufte, gab es noch keine Tieferlegungen, mir kam damals schon der Gedanke an eine
tieferen Sitzbank.
Das muss keineswegs verbunden sein
mit dem Nachteil eines engeren Kniewinkels!
Vielmehr geht es dabei um die geringere Schrittbogenlänge wegen einer besser geformten Sitzbank. Obwohl diese Sitzbank als "niedrig" verkauft wird, ist sie es kaum, sondern sie bezieht ihre "Tiefe" fast nur aus der günstigeren Form. Und trotzdem ist sie auch noch bequemer als die Original-Sitzbank, die diesbezüglich öfter Kritik in Foren einfährt. Ich hatte die von Touratech gewählt, vermute aber mal, dass andere Hersteller das auch können. Ich habe deren Anschaffung jedenfalls nicht bereut.

Wenn wirklich stärkerer Tieferlegungsbedarf besteht, bringt die niedrige Sitzbank allein zu wenig - doch da habe ich keine Erfahrungen.

Eckart
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
solange nur das absteigen ein Problem ist... Dann hilft es vielleicht schon, die Kiste einfach umzuschmeißen und wieder hinzustellen wenn Du runter bist...



Sorry, konnte grad nicht anders... Aber ich hatte noch nie Probleme, trotz kaputter Hüfte und diversen anderen Weh-wehchen... Prüfe einfach mal Deinen Ablauf wie Du absteigst. Manchmal erwische ich mich auch dabei, dass ich mich einfach dämlich anstelle und dann überall hängen bleibe. Bewusstes absteigen hilft mir da sehr viel.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Tiefere Sitzbank ist eine Möglichkeit ......... aber mit dem Nachteil eines engeren Kniewinkels!
Tiefere Sitzbank ändert nichts an der Höhe des Kofferträgers, an dem Ralf ja hängenbleibt.
Da hilft nur ein kürzeres Federbein hinten oder den Kofferträger abmontieren, wenn er nicht benötigt wird.
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Melde mich noch einmal zum Thema Motorrad hinten zu hoch.
Die Maschine hat ESA bei der 1200 GS stellte sich bei einer ESA umstellung das Fahrwerk hoch oder tief. Stelle ich bei der F800GS ESA um auf Sportlich oder Normal oder Comfort verspüre ich keine Änderung. Es geht mir hauptsächlich ums Absteigen da bleibe ich immer an der Rohrhalterung für die Koffer hängen. Wüsste ich bei welcher Stellung des ESA die Maschine am tiefsten liegt ist das Problem vielleicht schon gelöst? Eine große hilfe war der Freundliche auch nicht vielleicht muss ich einmal nach München schreiben.
Gruß Ralf
Die o.g Einstellungen haben nichts mit der Höhe des Fahrwerks zu tun sondern mit dem Komfort

Bei 1 Helm sollte sich das Heck deutlich absenken zu dieser Einstellung kommst du wenn man ESA länger drückt ...oder die Federvorspannung am Handrad zurücknimmt .
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das tiefere Fahrwerk ändert an dem "Problem Absteigen" nur wenig.
Ich bin nur ca. 1.70 m groß und fahre auch die normale Fahrwerkshöhe. Auf Tour habe ich auch noch eine Tache auf der Sozuis-Position. So hoch kann man das Bein gar nicht heben, um da dann noch darüber zu kommen.

Daher andere Absteigtechnik:

anhalten, Seitenständer raus, linken Fuß auf den Boden und das rechte Bein quer zum Moto durch Rückwärtsbewegung runternehmen.
Aufsteigen analog.

oder

Anhalten, Seitenständer raus, linken Fuß auf die Fußraste stellen, Körper aufrichten und das rechte Bein über die Sitzbank zur linken Seite schwenken.
Das funktioniert analog auch beim Aufsteigen (und dann geht das auch über die Tasche!).

Viel Spaß beim Üben.

MlG

MAB

Anm.: Zum Anhalten genügt es einen Fuß auf dem Boden zu haben und dabei aber auch den Lenker richtig einzuschlagen.

Linker Fuß auf dem Boden-> Lenker leicht nach rechts einschlagen, so bleibt das Moto deutlich stabiler. rechts analog.

In Endurobereich mit Sitzhöhen größer 96 cm ist das die ganz normale Technik. Z.B. mal bei einem EnduroTraining zeigen lassen.
 
Anke51

Anke51

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
39
Ort
Dorsten
Modell
F 800 GS
Hallo in die Runde .
Ich bin auch seit 2 Wochen stolze Besitzerin einer 800 GS .Habe sie um 5cm tiefer gelegt und habe mir neue Stiefel mit 5 cm Sohle gekauft. Fahren ist traumhaft ,aber das auf und absteigen fällt mir auch schwer . Meine Frage ist jetzt hält der Seitenständer und die Fußraste das aus wenn ich so absteige ? Das wär n super Tip dann sind all meine Probleme gelöst :bounce:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

wenn du nicht gerade über 150kg wiegst, sollte das kein Problem sein.

Ab und zu mal die Befestigungsschraube des Seitenständer bezüglich Lockerung prüfen.

Viel Spaß.

MlG
MAB
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Im Gegensatz zu den Pendants an meiner SR500 sind die Ständer an der BMW recht massiv.
 
Anke51

Anke51

Dabei seit
05.03.2021
Beiträge
39
Ort
Dorsten
Modell
F 800 GS
:bounce: Du willst dich doch nicht lustig machen über meine zu kurz geratenen Beine machen .Oder ?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Hallo in die Runde .
Ich bin auch seit 2 Wochen stolze Besitzerin einer 800 GS .Habe sie um 5cm tiefer gelegt und habe mir neue Stiefel mit 5 cm Sohle gekauft. Fahren ist traumhaft ,aber das auf und absteigen fällt mir auch schwer . Meine Frage ist jetzt hält der Seitenständer und die Fußraste das aus wenn ich so absteige ? Das wär n super Tip dann sind all meine Probleme gelöst :bounce:
Vielleicht noch den Seitenständer 5 cm absägen, irgendwann passt das Moped dann schon zu dir.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ob das Moto passt oder nicht hat ja nur eingeschränkt mit der Beinlänge zu tun. Ich kenne genug F800Gs-Fahrer, die lange Beine haben, jedoch die F800GS nicht wirklich sicher beherrschen :lalala:.

Mit 1,68m Körperlänge kann man die F800GS sehr sicher bewegen, auch im Gelände und das gilt nartürlich auch für andere Motos dieser Größe.

Alles eine Frage der richtigen Handhabung und genug Übung.:)

Schraubt ihr den Sattel beim Fahrrad auch so weit runter, dass ihr mit den langen Beinen immer mit beiden Füßen platt auf dem Boden steht, aus Sicherheitgründen?:opa:

MlG

MAB
 
Thema:

Motorrad hinten sehr hoch

Motorrad hinten sehr hoch - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Motorrad Dashcam Blueskysea DV688 vorne und hinten als Sicherheitsaspekt

    Motorrad Dashcam Blueskysea DV688 vorne und hinten als Sicherheitsaspekt: Gekauft bei EBay inclusive. GPS Maus da bei Amazon lange nicht lieferbar ( jetzt wieder ) Zum Videosystem - verbaut an BMW 1200 GS - vollkommen...
  • BMW Motorrad Spitzschutzverlängerung hinten

    BMW Motorrad Spitzschutzverlängerung hinten: Hat jemand von Euch das original Teil montiert und kann was dazu sagen...
  • Biete Sonstiges Biete WP Federbein hinten GS 1200 und Motorrad Rangierhilfe

    Biete WP Federbein hinten GS 1200 und Motorrad Rangierhilfe: Wie die Überschrift schon sagt habe ich hier noch eine Rangierhilfe für Motorräder übrig . Die Rangierhilfe ist gebraucht und der Hersteller ist...
  • Biete WP Federbein hinten GS 1200 und Motorrad Rangierhilfe - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Motorrad Dashcam Blueskysea DV688 vorne und hinten als Sicherheitsaspekt

    Motorrad Dashcam Blueskysea DV688 vorne und hinten als Sicherheitsaspekt: Gekauft bei EBay inclusive. GPS Maus da bei Amazon lange nicht lieferbar ( jetzt wieder ) Zum Videosystem - verbaut an BMW 1200 GS - vollkommen...
  • BMW Motorrad Spitzschutzverlängerung hinten

    BMW Motorrad Spitzschutzverlängerung hinten: Hat jemand von Euch das original Teil montiert und kann was dazu sagen...
  • Biete Sonstiges Biete WP Federbein hinten GS 1200 und Motorrad Rangierhilfe

    Biete WP Federbein hinten GS 1200 und Motorrad Rangierhilfe: Wie die Überschrift schon sagt habe ich hier noch eine Rangierhilfe für Motorräder übrig . Die Rangierhilfe ist gebraucht und der Hersteller ist...
  • Oben