Motorschaden F800GS - 05/2008

Diskutiere Motorschaden F800GS - 05/2008 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe am Dienstag dieser Woche eine gebrauchte F800GS 06/2008 mit 6000km gekauft. Leider bin ich nur ca. 40km weit gekommen, als ich auf der...
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ich habe am Dienstag dieser Woche eine gebrauchte F800GS 06/2008 mit 6000km gekauft.

Leider bin ich nur ca. 40km weit gekommen, als ich auf der Autobahn bei ca. 140km/h einen Leistungsabfall bemerkte. Da es regnete dachte ich, dass ich mit der Hand vom Gas gerutscht sei.
Habe sofort darauf Gas komplett weggenommen und dann wieder beschleunigt. Sofort bemerkte ich wieder einen Leistungsabfall.

Daraufhin habe ich bei drehenden Motor sofort ausgekuppelt und bin ausgerollt. Der Motor hat hier schon unangenehme Geräusche gemacht und ist dann kurz vor Stillstand aus dem Standgas abgestorben. Das Hinterrad ließ sich bei eingelegtem Gang dann nicht mehr drehen.

Nach ca. einer Stunde konnte man das Motorrad wieder starten (mit erheblichen Geräuschen), aber es starb nach wenigen Minuten wieder ab.

Da ich das Moped von einem Händler gekauft habe, scheint mich das Glück wenigsten nicht komplett verlassen zu haben. Das Fahrzeug wurde von ihm abgeholt und zu einem BMW Händler gestellt. Der Ausgang der Geschichte ist noch offen.

Trotzdem vorab meine Frage an das Forum:

  • Weiß jemand was die Ursache der beschriebenen Motorschäden ist?
  • Gibt es Motorschäden bei 2009+ Modellen?


Ich bitte euch grundlegende Qualitätsdiskussionen zu vermeiden.


vG,
Lupusz
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
1.Woraus diagnsotizierst Du einen Motorschaden?
Das klingt gleich so nach Kolbefresser, etc

Es könnte auch ein "einfaches" Problem mit der Zündung oder Einspritzung sein...


2. Das Hinterrad sollte sich nie bei eingelegtem Gang drehen lassen, bzw nur mit deutlichem Kraftaufwand.
3. Motorschäden gibt es bei jedem Baujahr

Viel Glück...

Crosser
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
1.Woraus diagnsotizierst Du einen Motorschaden?
Das klingt gleich so nach Kolbefresser, etc

Es könnte auch ein "einfaches" Problem mit der Zündung oder Einspritzung sein...


2. Das Hinterrad sollte sich nie bei eingelegtem Gang drehen lassen, bzw nur mit deutlichem Kraftaufwand.
3. Motorschäden gibt es bei jedem Baujahr

Viel Glück...

Crosser
Ser's,

also Probleme mit der Zündung oder Einspritzung äußern sich meist darin, dass der Motor einfach aufhört zu arbeiten, da dann keine mechanischen Schäden im Bereich der Kolben, KW, Nockenwelle o.ä. vorliegen klingt der Motor beim drehen ganz leise.

Scheppernde und klappernde Geräusche (so hat Lupuz die zwar nicht beschrieben, aber "erheblich" lässt schin darauf schlie0en) deuten meist auf ein mechanisches Problem bei den bewegten Motorteilen hin.

Und ein (nicht defekter) Motor lässt sich sehr wohl bei eingelegtem Gang mittels des Hinterrades durchdrehen, im 6. Gang leichter im 1. Gang schwerer, aber es geht.

Die 800/650 2-Zyl. Motoren sind an sich nicht bekannt für kapitale Motorschäden.

Und was es sein könnte, kann man nur raten - der :) wird's herausfinden.

Viel Glück bei der Gewährleistungsabwicklung. Ich hoffe, du hast noch ein anderes Mopped zum fahren, oder es beginnt bei uns endlich zu schneien.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hallo Wolfgang,

danke für deine Anteilnahme!

Habe die Geräusche nicht näher beschrieben, da ich als BMW Fahrer mich mit Motorschäden auskenne (R1200GS) und wusste dass es ein Motorschaden ist. ;)
Mittlerweilen wurde das auch von BMW bestätigt.

Meine Frage ist: Ab welchem Baustand besteht das Problem nicht mehr?

Gruß,
Lupusz
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

welches Problem, bzw. welcher Schaden ist denn eingetreten.

"Wos hat's z'legt?"

liebe Grüße

Wolfgang
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Habe die Geräusche nicht näher beschrieben, da ich als BMW Fahrer mich mit Motorschäden auskenne (R1200GS) und wusste dass es ein Motorschaden ist. ;)
Stimmt ja, bei der R1200GS gehört ein Motorschaden ja zur Serienausstattung (komisch nur, dass man nie etwas darüber liest) :cool:

Was ist den die Geschichte der F800er?
Warum ist sie in 3,5 Jahren nur 6.000 km gefahren?
Wieviele Motorschäden hatte sie bisher?

Achja, und was ist jetzt genau kaputt?
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
welches Problem, bzw. welcher Schaden ist denn eingetreten.

"Wos hat's z'legt?"
Ich weiß nicht im Detail was alles kaputt ist und was der Auslöser war.
Eigentlich habe ich den Thread eröffnet, um das herauszufinden.
Ich würde mir überlegen, den Schaden selbst zu reparieren.

Ich weiß von BMW nur, dass die Lager am Ausgleichspleuel und/oder der damit verbundenen Schwinge sicher defekt sind. Mehr konnte man ohne vollständige Öffnung noch nicht sehen.

Gibt es einen einzigen Fall, bei dem der Motor nicht komplett getauscht wurde? Wenn nicht spricht das für mich einfach nach einem systematischen Fehler und einer daraus resultierenden Abmachung mit Rotax.


Gruß,
Lupusz
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gibt es einen einzigen Fall, bei dem der Motor nicht komplett getauscht wurde? Wenn nicht spricht das für mich einfach nach einem systematischen Fehler und einer daraus resultierenden Abmachung mit Rotax.
Es gibt eigentlich kaum Fälle, wo der Motor überhaupt getauscht werden musste.
Wo siehst Du hier einen systematischen Fehler?
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Es gibt eigentlich kaum Fälle, wo der Motor überhaupt getauscht werden musste.
Wo siehst Du hier einen systematischen Fehler?
Ich nehme an du arbeitest bei BMW. Wie viele Fälle sind in Summe zu dir gekommen?

Ich persönlich kenne nur zwei F800GS Fahrer und einer davon hatte einen Kurbelwellenbruch (BJ2007) und der andere bin ich. ;)
Das ist kein statistisch relevantes Sample, also will ich die Qualitätsdiskussion nicht führen!

Ich kann aber verraten, dass ich nur auf BMW unterwegs bin und das hier seit Mitte 2010 mein dritter Motorschaden ist (ohne Eigenverschulden, mangelnde Wartung oder extreme Fahrbedingungen).

Weiters liefen fast alle im Internet beschriebenen Motorschäden EXAKT so ab, wie es bei meinem Schaden war. Da sich daraus eine gemeinsame Fehlerquelle andenken lässt, verwende ich das in der Technik gebräuchliche Wort "systematisch".

Ich jammere hier nicht über Qualität, sonst würde ich schon lange eine andere Marke fahren und hier nicht meine Zeit verschwenden.
Mich interessieren die Erfahrungen von den "wenigen Einzelfällen" die einen Motorschaden hatten:

  • Hat BMW jemals gesagt was die Ursache war?
  • Gibt es Fälle nach Mitte 2009?


//Nachtrag://

Hier die Teileerstzungsliste für F800GS nach 1.1.2009:
http://1afotos.at/temp/Teileersetzung_2009.pdf

und hier in aller Schönheit die Teileersetzungsliste vor 2008:
http://1afotos.at/temp/Teileersetzung_2007.pdf

Von der alten Version wurde praktisch der gesamte Motorblock (Zylinder, Zylinderkopf, Seitendeckel, Zylinderkopfdeckel), fast alle Lager, Lagerbolzen, der Kolben und die Schlepphebel überarbeitet und ersetzt.

Wenn man einen Motor komplett überarbeitet, könnte man doch einmal daran denken, ob es sich nicht doch um die Behebung eines systematischen Fehlers handelt ...?


vG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Stimmt ja, bei der R1200GS gehört ein Motorschaden ja zur Serienausstattung (komisch nur, dass man nie etwas darüber liest) :cool:
Hier kannst du Bilder meines ersten Ventilabrisses anschauen. Auf Wunsch schreibe ich auch ein wenig Prosa dazu: :rolleyes:
http://1afotos.at/20100708_Ventilabriss/


Was ist den die Geschichte der F800er?
Es ist ein Gebrauchtmotorrad aus Erstbesitz. Es gibt keine Offroad-Spuren. Sonst weiß ich darüber nichts.

Warum ist sie in 3,5 Jahren nur 6.000 km gefahren?
Vermutlich wollte der Vorbesitzer nicht mehr fahren.

Wieviele Motorschäden hatte sie bisher?
Ich weiß von keinem.

Achja, und was ist jetzt genau kaputt?
Ist noch unklar, ich erfahre aber erst nächste Woche mehr von BMW.



Gruß,
Lupusz
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich habe in meiner Garage auch ene F800GS aus 03/08 (die fährt hauptsächlich mein Sohn).
Und eine 650GS aus 03/11 (Gebaut Ende 2010) fährt meine Frau.

Daher lese ich häufig in unterschiedlichen Foren über die 650/800 2.-Zyl.

Und über Motorschäden wird eher wenig berichtet, soweit mir erinnerlich.

Ganz im Gegenteil zur 12GS, da ist von einigen Ventilabrissen (meist links) die Rede.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ein "systematischer" Fehler vorliegt.

Nichts desto trotz ist das sehr ärgerlich, wenn die Tschesn nach 40km verreckt.
Ich bin gespannt, was wirklich die Ursache ist und was eigenltich wirklich kaputt ist.


Liebe Grüße und schönes Wochenende, an dem man bei uns eh nicht wriklich gut fahren kann.

Wolfgang
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]
Meine Frage ist: Ab welchem Baustand besteht das Problem nicht mehr?

Gruß,
Lupusz
Das muß ein Problem bei den neueren Mopeds sein, da es bei meiner (3/2008) noch nicht aufgetreten ist.

Gruß
Canario
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Lupusz, ich würde dir mal ein Motorrad gönnen, wo du einfach nur fahren kannst.
So ein Mist, nun auch hier..
 
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Hallo Lupusz, ich würde dir mal ein Motorrad gönnen, wo du einfach nur fahren kannst.
So ein Mist, nun auch hier..
Hallo Klaus!


Vielen Dank für deine Anteilnahme! Das Problem übernimmt bei mir aber eh der Händler von dem ich gekauft habe (mein erster Kauf von einem Händler).

Ausserdem habe ich noch meine 12GS DOHC zum Fahren. Bin heute übrigens 6 Stunden auf Eis und Schnee durch die Berge gefahren - einfach eine Hetz das Herumdriften mit dem Gerät und vor allem mit ASC.
Das empfehle ich echt jedem und ist zugleich ein gutes Training für den Sommer!

Zufällig führte der Weg zu einer Adresse, an der eine andere F800GS gebraucht verkauft wird (2010) :D


vG,
Lupusz
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Das Thema Motorschaden tauchte hier schon auf

KLICK und KLACK

Ich selbst hatte im Freundeskreis auch schon einen Fall. :rolleyes: Da hatte BMW alle Kosten übernommen da lückenlosen Service-Heft
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Das muß ein Problem bei den neueren Mopeds sein, da es bei meiner (3/2008) noch nicht aufgetreten ist.
Definitiv nicht. Mich hat es einen Tag nach der 50000er Inspektion erwischt.
Mopped aus 04/2008. Trotzdem BMW50% der Teilekosten übernommen hat blieben noch 1652 Euro für mich. :( Das stärkt das Vertrauen in die Premiumqualität ungemein. :D
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich nehme an du arbeitest bei BMW. Wie viele Fälle sind in Summe zu dir gekommen?
Nein, aber arbeitest Du zufällig in der PR-Abteilung von KTM oder Yamaha? :)

Lass es mich so sagen: Hätte der Motor einen systematischen Fehler und dieser würde auch im 4. Baujahr noch nicht behoben sein, dann würden wir hier im Forum mehr darüber lesen.
Berichte über Motorschäden sind äußerst selten, vor allem im Vergleich zur verkauften Stückzahl
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Der Motor der 2008er F800GS meines Kollegen ist 2011 mit ich glaube 8000km auf exakt die gleiche Art gestorben. Er bekam nach einigem hin und her (Werksgarantie abgelaufen weil Vorbesitzer sie kaum gefahren hatte) einen neuen Motor auf Kulanz.
Als der neue Motor nach wenigen tausend km trotz behutsamer Einfahrperiode wieder anfing eigenartige Geräusche zu produzieren, hat er sie schnell beim Händler gegen eine neue Tripper Black (1200er GS) in Zahlung gegeben...
 
Thema:

Motorschaden F800GS - 05/2008

Motorschaden F800GS - 05/2008 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz

    F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz: Hallo, hatte heute mit meiner 2008er F800GS einen kapitalen Motorschaden. Auf der Autobahn blieb einfach die Leistung weg, dann ging die...
  • F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz - Ähnliche Themen

  • Motorschaden mit 30K

    Motorschaden mit 30K: Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM

    Kapitaler Motorschaden F800GS bei 15.000 KM: Kapitaler Motorschaden F800GS ?
  • F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz

    F800GS Motorschaden bei 6000km, wie reagiert BMW mit Kulanz: Hallo, hatte heute mit meiner 2008er F800GS einen kapitalen Motorschaden. Auf der Autobahn blieb einfach die Leistung weg, dann ging die...
  • Oben