Navianschluss vorbereitet?

Diskutiere Navianschluss vorbereitet? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat die 800'er aus Bj. 2009 schon einen Stecker für das BMW Navigator IV oder muss man Kabel legen? Bevor "doofe" Fragen kommen. Ein Freund von...
Werner-R80

Werner-R80

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Hat die 800'er aus Bj. 2009 schon einen Stecker für das BMW Navigator IV oder muss man Kabel legen?

Bevor "doofe" Fragen kommen. Ein Freund von mir hat die 800'er der allerdings 400Km von mir weg wohnt. Ich hab ihm mein Navi verkauft und will es ihm auch anschließen. Will mich nur vorher schlau machen ob ich da Teile brauch, weil am WE wo ich ihn besuche der :D nicht auf hat.
 
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Hi Werner,

das originale BMW Navi kannst du mit dem Cartool-Stecker direkt an den Anschluss, welcher bei der F800GS auf der Batt. liegt, anschließen.
Aber bitte nur das Originale (keine Garmin´s). Andere Navi´s können verursachen, dass die Batt. innerhalb weniger Tage leer ist.

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Faboulos

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Ich habe mein Garmin zumo 390LM dran. Stecker aufgemacht und die Kabel vom Spannungswandler drangelötet. Batterie schaltet den Stecker bei mir immer ab. Egal, ob das Navi im Halter steckt oder nicht. Habe es extra durchgemessen.
 
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Hi Faboulos,

dann hast du das Glück, dass der Wandler genug Strom zieht, so dass die Elektronik abschaltet. Das ist/war aber nicht bei allen Spannungswandlern der Fall, besonders bei denen von Garmin (z.B. Zumo 220/210, Quest2) nicht.
Das Probelm ist ja aber bereits sehr oft besprochen worden und auch die Ursachen sind ja bekannt.

MlG
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Werner-R80

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Hi Werner,

das originale BMW Navi kannst du mit dem Cartool-Stecker direkt an den Anschluß, welcher bei der F800GS auf der Batt. liegt, anschließen.
Aber bitte nur das Originale (keine Garmin´s). Andere Navi´s können verursachen, dass die Batt. innerhalb weniger Tage leer ist.

MlG
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Hi MAB,
hab das Originale also kein Problem mit der Batterie. An dem Navihalter ist ein 70cm langes Kabel mit 2 Steckern dran (einmal 3 Drähte der war an meiner 1200'er und ein Stecker hat 2 Drähte mit einer Abdeckung). Reicht das bis zu dem Anschlußstecker wenn ich das Navi am Lenker befestige? Weiß nicht wo bei der 800'er die Batterie ist :rolleyes:
Oder muß ich mir da eine Verlängerung basteln?
 
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Hi Werner,
ja bei der F800GS sitzt die Batt. unter der Tank-Atrappe, etwa dort wo das Zündschloss ist. Der Cartoolstecker hat 3 Anschlüsse:
Plus, Minus und Tachosignal.
Das originale BMW-Navi-Bracket sollte auch 3 Anschlüsse haben.

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Eisflocke

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Hi Leute ( Fachmänner) würde mir gern das Garmin 595 kaufen weil ich es für besser als das NavigatorV halte.

Habe ich dann Probleme mit dem Kabel, sprich die Entladung da dann mein Moped nicht in standby geht??? :confused:

Wenn ich es mit dem Halter an der Lenker-Halterung befestige, kann ich dann nicht auch manuell mit mini USB laden? Oder geht das beim Halter nur mit Stromanschluss ?

Schon mal vielen Dank Im Voraus
 
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Über USB laden, geht natürlich, ist aber nicht die eleganteste und sicherste (nicht wasserdicht!) Lösung. Mein Zumo 340 ist über einen Cartool Stecker am Moped angeschlossen und geht sicher in den Standby Modus. Mußt das Kabel halt entsprechend verlöten. Den ganzen Knubbel mit dem Konverter von 12 auf 5 Volt habe ich mit Kabelbindern in der linken „Tankverkleidung“ untergebracht.
 
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Hi,

bitte beachten, dass die sichere Abschaltung am Cartool- oder Bordstecker erst ab Mod.Jahr 2013 bei der F800GS richtig funktioniert!!



Die originalen Navi von BMW sind dahingehend eine Spezialanfertigung, dass sie neben der angepassten BMW-Halterung zudem noch ein Signal von der F800GS (drittes Kabel am Cartoolstecker) erhalten.

Andere Navis haben diese Möglichkeit nicht.

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lukesowner

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Ich habe den Strom für mein TomTom mittels Parasitenklemmen von dem Kabeln der originalen Bordsteckdose. Diese schaltet sich nach ca. 30 Sekunden nach Ausschalten der Zündung seit Jahren zuverlässig ab.
Meine F800GS ist von 2009.

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Hallo Susanne,

wie ja schon weiter oben beschieben, ist das Abschalten von der Last des Spannungswandlers fürs Navi abhängig. Bei deinem TomTom ist der Verbrauch hoch genug, dass die Elektronik von 2009 die Last erkennt?? Bei z.B. Garmin-Spannungswandlern ist das nicht so.

Wie es bei dir ist, ist nur bedingt hilfreich, wenn die genauen Werte deines TomTom nicht bekannt sind.

Wie ist dein TomTom technisch genau angeschlossen, welche Spannung, Strom bei Last, Leerlaufstrom usw..

MlG
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lukesowner

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Nun, mein TomTom ist mit das berühmtberüchtigte Modell von 2013 mit der Aktivhalterung, welche reihenweise die Batterien bei anderen F800GS Fahrern der Anfangszeit leergesaugt hat, nachdem sie dieses direkt auf die Batterie geklemmt haben.
Als weitere andere Lösung kenne das Abgreifen des Stromes vom Standlicht.

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lukesowner

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Und die Bordsteckdose schaltet sich halt nunmal ab, egal was da dranhängt.

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Und die Bordsteckdose schaltet sich halt nunmal ab, egal was da dranhängt.

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Z.B. auch zusätzlich meine Positionsleuchten.

Ich dachte, dass Problem mit dem nicht Abschalten nur den Cartoolanschluss betroffen hätte.

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andif62

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Die Bordsteckdose hängt m.W. am selben Anschluß wie die Büchse für den Cartool Stecker
 
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Hi,

nochmals zum Verständnis:

Bordsteckdose und Cartoolstecker sind bezüglich Stromversorgung 12V identisch. Der Cartoolstecker hat zusätzliche noch eine Datenleitung.

Und die Bordsteckdose/Cartoolstecker schalten sich eben gerade nicht immer ab, wenn dort was angeschlossen ist.
Die Abschaltung ist von der elektrischen Last abhängig. Daher hat es ja z.B. mit einem Garmin-Spannungswandler und einem zusätzlichen Lastwiderstand (von 10Ohm? oder 100Ohm?) erst zur Abschaltung geführt.

Die Bordelektronik "überwacht" fast alle Anschlüsse und reagiert bei einem bestimmten, von BMW vorgegebenen Wert mit einer definierten Reaktion. Leider hatte BMW an der Bordsteckdose/Cartoolstecker diesen Wert falsch angesetzt, was dazu führte, dass elektrische Last unter einem (bisher nicht veröffentlichten) Wert eben gerade die Abschaltung verhinderte. Das bedeutet, die gesamte Elektronik ging nicht in den "Schlaftmodus" sondern blieb "wach" und verbrauchte bis zu 70Watt/h. Folglich war die Batt. recht schnell leer. Später ab Mod. Jahr 2013 wurde dieser Fehler behoben. Es gab aber kein Update für die Modelle vor 2013!?

MlG
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lukesowner

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Mag alles sein.

Ich kann dir nicht sagen, wieviel Last die Positionslichter und das Navi ziehen. Fakt ist, dass bei mir beide an der Bordsteckdose angeklemmt sind und sich beide zuverlässig abschalten. Das war auch so als nur das Navi angebaut war.

Ich habe von mehreren Fällen gehört, welche desgleiche Navi mittels Cartoolstecker angeschlossen haben und bei denen die Aktivhalterung die Batterie leergezogen haben.

Also muss da meiner Meinung irgendein Unterschied sein.


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