neue Schrauben an der Gabel

Diskutiere neue Schrauben an der Gabel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mal die Schrauben an der Gabel gegen Edelstahl -Schrauben ersetzt. Natürlich mit Fett eingeschraubt ! Soll das festfressen...
Eisflocke

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Hallo,

habe mal die Schrauben an der Gabel gegen Edelstahl -Schrauben ersetzt.
Natürlich mit Fett eingeschraubt ! Soll das festfressen verhindern!

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pogibonsi

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Wenn das Gegenstück (Innengewinde) auch aus Edelstahl ist, dann passt das.

Ansosnten keine gute Idee, da dann der Rost am Innengewinde beginnt zu gedeihen. Das "minderwertigere" Material gibt immer nach. In dem Fall ist es dann besser, man verzichtet auf Edelstahlschrauben und tauscht lieber angerostete Schrauben von Zeit zu Zeit aus, denn die kann man tauschen, im Gegensatz zum Innengewinde!
 
Armageddon

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Wenn das Gegenstück (Innengewinde) auch aus Edelstahl ist, dann passt das.

Ansosnten keine gute Idee, da dann der Rost am Innengewinde beginnt zu gedeihen. Das "minderwertigere" Material gibt immer nach. In dem Fall ist es dann besser, man verzichtet auf Edelstahlschrauben und tauscht lieber angerostete Schrauben von Zeit zu Zeit aus, denn die kann man tauschen, im Gegensatz zum Innengewinde!
Da spricht der Fachmann! :D
 
OlafHH

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Sieht aber sonst super aus.
 
Eisflocke

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Wenn das Gegenstück (Innengewinde) auch aus Edelstahl ist, dann passt das.

Ansosnten keine gute Idee, da dann der Rost am Innengewinde beginnt zu gedeihen. Das "minderwertigere" Material gibt immer nach. In dem Fall ist es dann besser, man verzichtet auf Edelstahlschrauben und tauscht lieber angerostete Schrauben von Zeit zu Zeit aus, denn die kann man tauschen, im Gegensatz zum Innengewinde!
Hallo, Danke erst mal ! Dachte wenn ich die Schraube mit Fett eindrehe sollte das nicht passieren ???
 
Eisflocke

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Und bei solchen Titan schrauben ? auch ?
 
Larsi

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Haben deine Edelstahlschrauben die gleiche/vergleichbare Festigkeitsklasse wie die vorherigen aus Stahl?
Falls nein, halte ich den Tausch für eine blöde Idee.
 
flouchtl

flouchtl

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Alu/Stahl Korrosion bzw. elektrochemische Korrosion




Ohne ins Detail zu gehen -> es fliest Strom -> besonders durch das Fett (Kohlenwasserstoffe) und daher gammelt es :).
 
lukesowner

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Habe beim Motor (Alugehäuse) meiner alten Yamaha die angesammelten Schrauben gegen welche aus Edelstahl ersetzt. Diese wurden mit der mitgelieferten Keramikpaste eingesetzt. Kein Problem mit oben erwähnter Korrosion.

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Rotax562

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Die Kombination Alu / Stahl kann theoretisch Probleme bereiten

Original ist die Kombination Alu / verzinkter Stahl -> kein Problem
bei der Nachrüstung mit Edelstahl ist die Kombi Alu / Edelstahl -> kein Problem

ist die Kombination Alu / verzinkter Stahl ein Problem, dann viel Spass beim Tauschen aller Schrauben im/am Alu-Motor, Schwinge, Gabel usw.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Haben deine Edelstahlschrauben die gleiche/vergleichbare Festigkeitsklasse wie die vorherigen aus Stahl?
Falls nein, halte ich den Tausch für eine blöde Idee.
Nur so als Anmerkung dazu.
Eine normale M8 in 8.8 Stahlschraube hat ein max Drehmoment von 27 Nm und selbst eine Va Schraube in der nur halbwegs gut erhältlichen 80er Festigkeit hat nur 22 Nm. Bei einem nötigen Anzugsmoment von 19 Nm würde das ja noch gehehen, nur 80er bekommt man schon nur auf gezielte Nachfrage und die Werte für die üblicherweise verkauft Festigkeitenklassen lauten für 50er 7Nm und für sonst schon als hochfeste VA 70er Schrauben 16 Nm.
Alu-Stahl ist serienmäßig verbaut ...
Da muß man sich unbedingt fragen, ob die verwendeten Stahl Alu Bestandteile das überhaupt wissen.

Wenn Stahl und Alu die Diskussionen um Kontaktkorrosion nicht verinnerlicht haben, dann gibt das mit Fett auch keine Probleme.
 
Eisflocke

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Die hier scheint geeignet, wohl auch noch als Bremspaste
 
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RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Jenseits der Pasten-Diskussion: An sicherheitsrelevante Teile gehören Schrauben, die die erforderlichen Mindest-Spezifiktionen erfüllen. Und das sind eben keine VA-Schrauben! Und auch kein Baumarkt-Pressblech ...
Also mindetens 8.8, besser 10.9er, passend zum vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment. "Hübsch aussehen" wäre mir da absolut zweitrangig.
 
F

Franz Gans

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Die hier scheint geeignet, wohl auch noch als Bremspaste
Also wenn ich das richtige Modell deines Motorrades F800GS (2008?) aus dem ETK herausgefischt habe, handelt es sich bei den Originalschrauben um solche der Festigkeitsklasse 10.9.

Da kann man nur empfehlen die Edelstahlvariante schnellstmoeglich wieder zu entfernen, denn, wie schon anderweitig richtig dargestellt, handelt es sich bei den meisten im Laden erhaeltlichen V2A Schrauben um solche aus "Butterkaese".

Titan waere ne Variante, die man waehlen koennte. Die gibt es auch in der nahezu gleichen Festigkeitsklasse, aber natuerlich nicht zu dem Preis der Edelstahlversion (z. B. hier https://www.jaeger-schrauben.de/). Also Geldbeutel duck' Dich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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