never more BMW

Diskutiere never more BMW im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na eigentlich sollten wir ja nicht füttern!!!
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
ich bin Architekt, daher hab ich auch einen anderen Wortschatz. alles klar?
Berufsbedingt kenne ich eigentlich relativ viele Architekten.
Dass diese Berufsgruppe einen eingeschränkten Wortschatz hätte ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen ;)
Und die meisten können auch Fremdsprachen (Oder soll "Never more BMW" etwa englisch sein?)
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Kann man so oder so sehen. Ich hatte auch schon mit einigen Vertetern dieser Spezies zu tun und irgendwie bestätigt unserer hier das eher getrübte Bild, das ich von den Damen und Herren habe...
 
G

Gast15427

Gast
Schwachkopf , alles klar , mann sollte halt lesen können ..... mmmh da haben sich wohl 2 getroffen.. eine Werkstatt die vielleicht nicht so kundenfreundlich in letzter Zeit ist und ein Archi.....der etwas Probleme mit der Kommunikation hat?!
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Vieleicht hat ja einer der Mitarbeiter die Ausarbeitung seiner Residenz beim Herrn Architekten in Auftrag gegeben.
Könnte ja auch ´ne Retourkutsche sein.:rolleyes:
 
U

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
604
Ort
NRW
Modell
1250GS ,WR250R,crf300,T7,div.2-Ventiler
ICH SEH SCHON MORGEN DIE SCHLAGZEILE IN DER "BILD-ZEITUNG".................

Sorry-musste jetzt einfach sein
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
WAS SOLL ICH ZU SO EINER ANTWORT NOCH SCHREIBEN?
2 jahre? 2 jahre war er schon alt, als er mir montiert wurde.....das sind mit den zwei jahren die ich auch noch gefahren bin damit, 4 jahre....
Du hast den Reifen also 2 Jahre drauf???? Fährst nicht gerne Mopped? Bei mir hat 'n Satz Reifen noch nie länger als ein Jahr gehalten. Meistens brauche ich 2-3 pro Jahr. Wenn du den Reifen also 2 Jahre drauf hast und er ist rissig (weil er evtl. permanent draußen und in der Sonne stand), dann schmeiß ihn halt runter und kauf 'n neuen. Wirste finanziell schon verkraften (sonst is' Moppedfahren eh das falsche Hobby) und hör auf zu lamentieren und zu weinen!!

Upps ... nu habbich ihn doch gefüttert.... :(
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Guten Morgen in die Runde, guten Morgen Herr Architekt,

ich habe wirklich lange überlegt, ob ich mich hier äußere, jetzt kann man lesen, zu welchem Entschluss ich gekommen bin. Eines gleich vorweg, ich bin weder studiert, graduiert, noch ein Akademiker,
nehme mir jetzt trotzdem das Recht raus, meinen Senf dazuzugeben. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich meinen Wortschatz beschreiben soll... sagen wir mal so, gutbürgerlich !

Die erste Frage, die sich mir sofort stellte:
Wie kann man sich überhaupt einen Reifen montieren lassen, der bereits 2 Jahre alt ist ?
Ja, ich kenne die schwachsinnige Altersregelung der Reifen, die noch als Neureifen verkauft werden dürfen, aber ich schaue mir immer vor einer Reifenmontage, egal ob Auto, oder Motorrad, das
Reifenalter an. Ist der Reifen älter als 6 Monate, dann darf der Händler diesen Reifen gern behalten. Ich muss diesen Reifen nämlich nicht kaufen ...
Ich habe es bisher auch erst einmal erlebt, dass ein älterer Reifen (fast 1 Jahr) bei mir aufgezogen werden sollte, den habe ich dankend abgelehnt, mit dem freundlichen Hinweis darauf, dass dieser Reifen obendrein nicht sachgemäß gelagert wurde. Nur dann, aber auch nur dann, greift überhaupt die "rechtgesprochene" Altersgrenze.

Wer also einen 2 Jahre alten Reifen kauft, der muss ohnehin damit rechnen, dass dieser nach insgesamt vier Jahren hin ist, egal mit welcher Laufleistung.

Die zweite Frage die ich mir dann stellte: Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, einen 4 Jahre alten Reifen bei einer Werkstatt zu monieren?
Bevor ich jemanden in Regress nehmen will, denke ich doch vorab mal darüber nach, ob es überhaupt einen Sinn macht, oder? Apropos Sinn ...

Die dritte Frage, die sich mir dann zwangsläufig aufdrängte: Wieso versucht man das eigentlich in der Werkstatt, die diesen Reifen offensichtlich montiert hat, wieso wendet man sich nicht gleich an den Reifenhersteller? Wer hat den Reifen gebaut, die Werkstatt, oder der Reifenhersteller? Oder noch einfacher formuliert, wer ist eigentlich der "Garantiegeber"? Das ist doch bestimmt keine Eigenproduktion von BMW-Salzburg, oder?

Die fast wichtigste Frage stellte ich mir dann: Was wollte denn der Themenstarter überhaupt bei der Werkstatt, bzw. im Hause BMW erwirken? Sollte die Werkstatt die Risse verspachteln, einen neuen Reifen spendieren, oder evtl. einen Betrag "X" für einen anderen Reifen übernehmen?

Schlussendlich dann noch die Frage aller Fragen:
Was kann denn eigentlich BMW dafür, wenn ein Reifen, egal von welchem Hersteller, nach vier Jahren hin ist?

Zu allem Anderen werde ich mich höflichst zurückhalten, denn ich will nicht "werten oder füttern", dafür ist mein "Schatten" zu klein. Was ich allerdings gut finden würde... Antworten auf meine Fragen, am liebsten vom Themenstarter.

Gruß aus BS, der F700GS-Rookie
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich denke, es gibt Kunden, auf die würde BMW liebend gern verzichten!
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Also bei mir ist jetzt auch endgültig Schluss mit BMW, das war mein letztes Motorrad von BMW.
Gestern war mein Benzintank schon wieder leer, wollten die in der Werkstatt noch nicht wieder auffüllen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn sich das Gespräch in der Werkstatt ähnlich entwickelt hat wie hier ... dann bin ich nicht verwundert über dessen Ausgang ...
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Also zu diesem Posting muss ich unseren Freund in zwei Punkten in Schutz nehmen:

Die erste Frage, die sich mir sofort stellte: Wie kann man sich überhaupt einen Reifen montieren lassen, der bereits 2 Jahre alt ist ?
Ich hab auch noch nie das Alter überprüft. Bei einer BMW-Werkstatt, die ja eigentlich mehr als genug Reifen pro Woche Durchlauf hat, würde ich nie auf die Idee kommen, dass die einen zwei Jahre alten Reifen montieren. Das ist schon nicht ganz OK, schliesslich ist es keine Hinterhof-Motorrad-Verwerter-Werkstatt. Hier ist unser Freund tatsächlich ein Opfer, nicht Täter!

Die zweite Frage die ich mir dann stellte: Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, einen 4 Jahre alten Reifen bei einer Werkstatt zu monieren?
Der Zug ist allerdings abgefahren. Definitiv zu spät. Die können nach so einer langen Zeit nicht die Verantwortung für einen Per-Se-Verschleissartikel übernehmen. Die können auch nicht kontrollieren, ob das Motorrad jeden Tag in der prallen Sonne gestanden ist. Oder ob das überhaupt noch der Reifen ist, der damals montiert wurde.

Die dritte Frage, die sich mir dann zwangsläufig aufdrängte: Wieso versucht man das eigentlich in der Werkstatt, die diesen Reifen offensichtlich montiert hat, wieso wendet man sich nicht gleich an den Reifenhersteller?
STOP! Gewährleistung hat IMMER zuerst mal der zu leisten, der das Produkt verkauft hat. Das ist ganz eindeutig! Niemand kann gezwungen werden, Schäden direkt mit dem Hersteller oder Importeur zu melden.

Die fast wichtigste Frage stellte ich mir dann: Was wollte denn der Themenstarter überhaupt bei der Werkstatt, bzw. im Hause BMW erwirken?
Na, einen neuen Reifen oder Geld - wozu soll man sonst hingehen? :D Natürlich absolut absurd, nach zwei Jahren!

Aber der Ton macht die Musik. Wenn unser Architekten-Freund in der Werkstatt so aufgetreten ist, wie es hier im Forum seine übliche Umgangsform ist, ist die Reaktion ganz klar.
 
Thema:

never more BMW

never more BMW - Ähnliche Themen

  • Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?

    Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?: Hallo liebe GS-Profis ;-) Ihr seid meine letzte Rettung 😭. Meine andere Maschine ist in der Werkstatt. Geschlagene 8 Wochen, 56 Tage und somit...
  • Never Seeze Händler

    Never Seeze Händler: Never Seeze, wird ja in der Reparaturanleitung von BMW sehr oft empfohlen. Gibt es eigentlich ne Händleradresse für das Zeugs? Habe nicht so...
  • WESA THE NEVER ENDING STORY

    WESA THE NEVER ENDING STORY: HEY Da ich für mein Mopped ein WESA möchte hab ich bei meinem Händler nach selbigem angefragt.Antwort,Wir rufen zurück!!!Nachdem ich noch 5 (fünf)...
  • Never ending story???

    Never ending story???: Damals, vor langer langer Weile, als ich meine erste BMW gekauft hab, war die Welt noch in Ordnung. Recht schnell nach dem Kauf, war das Getriebe...
  • sitzbank r12gs - never ending story

    sitzbank r12gs - never ending story: hallo, habe gestern einen im schwarzwald getroffen, der ne 08er MÜ fährt und wir haben uns über die sitzbank unterhalten. er meinte, er könne...
  • sitzbank r12gs - never ending story - Ähnliche Themen

  • Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?

    Hilfe hoch100😭😭😭Teile nicht mehr produziert, never ending...wer kennt?: Hallo liebe GS-Profis ;-) Ihr seid meine letzte Rettung 😭. Meine andere Maschine ist in der Werkstatt. Geschlagene 8 Wochen, 56 Tage und somit...
  • Never Seeze Händler

    Never Seeze Händler: Never Seeze, wird ja in der Reparaturanleitung von BMW sehr oft empfohlen. Gibt es eigentlich ne Händleradresse für das Zeugs? Habe nicht so...
  • WESA THE NEVER ENDING STORY

    WESA THE NEVER ENDING STORY: HEY Da ich für mein Mopped ein WESA möchte hab ich bei meinem Händler nach selbigem angefragt.Antwort,Wir rufen zurück!!!Nachdem ich noch 5 (fünf)...
  • Never ending story???

    Never ending story???: Damals, vor langer langer Weile, als ich meine erste BMW gekauft hab, war die Welt noch in Ordnung. Recht schnell nach dem Kauf, war das Getriebe...
  • sitzbank r12gs - never ending story

    sitzbank r12gs - never ending story: hallo, habe gestern einen im schwarzwald getroffen, der ne 08er MÜ fährt und wir haben uns über die sitzbank unterhalten. er meinte, er könne...
  • Oben