Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus

Diskutiere Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Ventildeckeldichtung wurde bereits zwei Mal getauscht ... nun sifft sie schon wieder, aber sie ist aus der Garantie. >>> Ich ignorier das...
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Meine Ventildeckeldichtung wurde bereits zwei Mal getauscht ... nun sifft sie schon wieder, aber sie ist aus der Garantie.

>>> Ich ignorier das Ganze jetzt bis zur nächsten Kontrolle. Dann werde ich die Ventile selber checken und auch die Deckeldichtung selber wechseln ... wollen wir mal sehen ob das tatsächlich so ein Problem ist ....
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Die Dichtung kostet 57,47. Nur mal so zur Info
Gruss Thomas
 
L

logotobi

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
95
Ort
in de Palz
Modell
F 650 GS 30 Jahre Modell
Leider kommt aus Japan ja keine brauchbare Alternative. Selbst die Suppen-Tätärätä hat man zu einem Bomber verunstaltet....

Geiles Mopped die St1200!! bin probe gefahren-fährt sich viel leichter -wie sie sich anschaut-echte Alternative zur GS finde ich-und ein richtiger Geländegänger:D
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Meine Ventildeckeldichtung wurde bereits zwei Mal getauscht ... nun sifft sie schon wieder, aber sie ist aus der Garantie.

>>> Ich ignorier das Ganze jetzt bis zur nächsten Kontrolle. Dann werde ich die Ventile selber checken und auch die Deckeldichtung selber wechseln ... wollen wir mal sehen ob das tatsächlich so ein Problem ist ....
Die Dichtung kostet 57,47. Nur mal so zur Info
Gruss Thomas
Na ja, wenn die beiden seitlichen Plastikkappen am Rahmen schon 23 € kosten (habe ich dann im Möbelzubehör für 36 Cent pro Stück gekauft), sind die 57 € doch wenig :D ...

Das alleinige Wechseln der Dichtung wird die Undichtigkeit nicht beseitigen, da auch die neue mit Dichtungsmittel (Silikon) eingesetzt werden muß. Da kann man auch - wie üblich - die alte wieder einsetzen. Ich habe jedenfalls die alte schön sauber gemacht und mit frischem Silkon wieder eingesetzt. Seitdem ist mein Mopped nicht mehr inkontinent... . Und bei der nächsten und übernächsten Ventilspielkontrolle werde ich wieder die alte Dichtung nehmen... .
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Ventildeckeldichtung in Silikon legen, wer hat sich denn den Unfug ausgedacht
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Geiles Mopped die St1200!! bin probe gefahren-fährt sich viel leichter -wie sie sich anschaut-echte Alternative zur GS finde ich-und ein richtiger Geländegänger:D
Ich finde auch, die XT1200Z ist ein schönes Motorrad aber als ein Geländegänger würde ich sie nicht bezeichnen, die 1200 GS auch nicht und noch nicht einmal die F 800 GS, Geländetauglich ja.

Weder die 210 Kg der 800 GS geschweige die 264 Kg der XT 1200Z sind wirklich Zahlen eines Geländegängers finde ich.

Warum wollte Yamaha auch unbedingt dem Platzhirschen (GS) Konkurrenz machen und diesem Aufrüstungswahn folgend eine Übermotorisierte und zu Schwere Maschine als (Reise-) Enduro herausbringen (Subjektiv einfach meine Meinung).

Eine XTZ 900 (TDM Motor) mit um die 220 Kilo und ich könnte als ehemaliger XT Fahrer (500, 600 und 750) nicht nein sagen und würde sofort auf eine Yamaha umsatteln!
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Warum Yamaha das macht, ganz einfach Zulassungszahlen Nr.1 12er GS
Ducati brachte eine, Yamaha eine und Honda bringt auch noch eine raus, hoffentlich bringt Honda noch ne 800er das wär dann mein Mopped :D
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ventildeckeldichtung in Silikon legen, wer hat sich denn den Unfug ausgedacht
Ob das Silikon ist, weiss der Teufel. Auf jeden Fall wurde in meiner F8 die Dichtung in einer Garantieaktion mit Dichtmasse eingesetzt. Das Zeugs war härter wie Dirko. War dicht. Hab dann im Winter meine Ventile gecheckt und die Dichtung wieder mit Dirko verwendet. Das hielt nicht. Krieg morgen eine neue Dichtung und werd die zart an der linken Seite mit Dirko einsetzen. hoffentlich hält das, in einer Woche geht´s nach Marokko.
Gruss Thomas
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Ventildeckeldichtung in Silikon legen, wer hat sich denn den Unfug ausgedacht
Du scheinst keine Ahnung zur Verwendung von Silikon zu haben, oder?
Du solltest Dir jetzt nicht das Silicon aus der Kartusche für 1,99 aus dem Praktiker vorstellen.
Silikon gibt es für alle mögliche Anforderungen, u. a. zum Abdichten für Motorteile. Solltest mal googlen.
Das beste Dichtmittel, das ich kenne, ist omnivisc1002. Das benutzt ein Kumpel von mir sogar zum Abdichten alter Flugzeugmotoren.

Gibts auch bei Wunderlich (dort aber deutlich zu teuer):http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=5424020&groupid=1729
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Hallo ihr Dichtungsgeschädigten,
Es gibt einen überarbeiteten Dichtsatz Nr.11 12 8 520 621 zum Preis von 48,55 EUR
(hab ich hier bei uns bezahlt)
Da sind andere Deckelschrauben drin.Die VDD muß lt. Rep.Rom an den Übergängen zu den halbrunden Dingern da dran mit Dichtmasse bestrichen werden.
Ich hab dazu eine Masse von Loctite genommen,ist auf Siliconbasis,zu erkennen an dem starken Essiggeruch..
Klappt prima,meine VDD ist dicht seit 3tkm..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Stimmt, den hab ich jetzt auf dem Tisch. Die Schrauben sind anders und erlauben einen höheren Anpressdruck. Die Nr. des alten Gummis ist 630561, der neue 630562. Da kann ich optisch keinen Unterschied erkennen.
Ölfreie Fahrt, Gruss Thomas
 
M

Mullibulli

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
73
Du scheinst keine Ahnung zur Verwendung von Silikon zu haben, oder?
Du solltest Dir jetzt nicht das Silicon aus der Kartusche für 1,99 aus dem Praktiker vorstellen.
Silikon gibt es für alle mögliche Anforderungen, u. a. zum Abdichten für Motorteile. Solltest mal googlen.
Das beste Dichtmittel, das ich kenne, ist omnivisc1002. Das benutzt ein Kumpel von mir sogar zum Abdichten alter Flugzeugmotoren.

Gibts auch bei Wunderlich (dort aber deutlich zu teuer):http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=5424020&groupid=1729

Naja als Produktentwickler Mechanik hab ich natürlich keine Ahnung so wie Du, aber sicherlich zum Basteln beim Modellbau ist das ganz gut, bei ner gescheit konstruierten Ventildeckeldichtung ist das völlig unnütz
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Naja als Produktentwickler Mechanik hab ich natürlich keine Ahnung so wie Du, aber sicherlich zum Basteln beim Modellbau ist das ganz gut, bei ner gescheit konstruierten Ventildeckeldichtung ist das völlig unnütz
Hab heute mittag die verbesserte Dichtung eingebaut und vorher vorsichtshalber bei einem wirklich fitten BMW-Mech angerufen, ob die Dichtung zusätzlich im Bereich der Halbmonde mit Dichtmasse eingesetzt wird.
Dem ist so und zwar mit silikonhaltiger Dichtmasse. Ich hab Dirko HT verwendet, mal sehen, ob´s hält.
Gruss
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
die Ventildeckelundichtung

...habe ich nach meiner ersten Urlaubstour bemerkt. 8 Tkm gelaufen, (gekauft mit 3500 km) aber leider schon fast 3 Jahre alt. BMW übernimmt die Kosten zu 100% auf Kulanz.
Trotzdem ist Blutverlust kein guter Anfang für eine Beziehung...

Viele Grüße, Li
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Tritt bei meiner 2010'er auch auf. Was soll's, dafür gibt's dann eben zum Service die neue Dichtung. Solange es nichts Schlimmeres ist als ein wenig Ölverlust.

Gruß

David
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
Ich finde es eher enttäuschend, dass BMW einen verhältnissmäßig neuen Motor so herausgibt. Gerad wo Umwelt so ein Thema ist.
Das ist ja früher noch nicht mal bei meiner Simson passiert...

Greetz, Li
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich finde es eher enttäuschend, dass BMW einen verhältnissmäßig neuen Motor so herausgibt. Gerad wo Umwelt so ein Thema ist.
Das ist ja früher noch nicht mal bei meiner Simson passiert...

Greetz, Li
Naja, soviel, daß ein direkter Umweltschaden zu befürchten ist, tritt nun eher nicht aus.
 
Lilli

Lilli

Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
26
Ort
Hessen
Modell
F650GS
Genau das wollte ich auch schreiben :)
 
Thema:

Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus

Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • DRINGEND!!! Ôl läuft aus!

    DRINGEND!!! Ôl läuft aus!: Hallo zusammen, Bin gerade auf tour in grenoble. Heute habe ich gesehen das an der Schraube/Deckel wo Öl aufgefüllt wird Öl rausläuft. Nicht viel...
  • DRINGEND!!! Ôl läuft aus! - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • DRINGEND!!! Ôl läuft aus!

    DRINGEND!!! Ôl läuft aus!: Hallo zusammen, Bin gerade auf tour in grenoble. Heute habe ich gesehen das an der Schraube/Deckel wo Öl aufgefüllt wird Öl rausläuft. Nicht viel...
  • Oben