ÖLAUSTRITT ZYLINDERKOPF??? MIT BILD!!

Diskutiere ÖLAUSTRITT ZYLINDERKOPF??? MIT BILD!! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ! Habe gestern nach ner längeren Fahr Öl am Zylinderkopf festgestellt. Is nicht viel aber bedenklich nach 6000KM! Es ist 100% nicht...
C

christricks

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen ! Habe gestern nach ner längeren Fahr Öl am Zylinderkopf festgestellt. Is nicht viel aber bedenklich nach 6000KM! Es ist 100% nicht die Ventildeckeldichung!

BIld Zeit Zylinder rechts unterhalb der Wasserpumpe! Da iat auch so ne Öffnung an der WAPU! BIn mir nicht sicher ob es da raus kommt!

Wer weiß Rat ausser zu BMW fahren! DAs mach ich morgen sowieso!

Anbei Bilder!



 
S

Südwestfahrer

Gast
hallo ,
ich kann mir das nur so vorstellen , dass zwischen Antrieb ( Motor )und Wasserpumpe ein Zischenraum ist . Wenn einer der Simmerringe defekt ist, Oel oder je nach dem welcher Simmerring defekt ist Wasser aus diesem Loch entweichen kann . Bin mir aber nicht sicher .:confused:
Gruss Michael
 
C

christricks

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
5
Also Thema erledigt.

BMW Händler sagt: Öffnungsauslass für zu heißes Kühlwasser, also quasi Überlassventil geht auf, Wasser raus.

War echt erschrocken, da das Zeug recht schmierig war. Hab dann bei anderen Bikes auf seinem Hof gekuckt und einige davon hatten den gleichen Wasseraustritt.

BIn froh jetzt!
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Seltsame Aussage

Für den Überdruck hat das Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter,
in den sich das überschüssige Wasser ergiesen sollte.
Von dort wird es dann beim Abkühlen durch den entstehenden
Unterdruck wieder ins Kühlsystem gesaugt.

Gruß Manfred
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen ! Habe gestern nach ner längeren Fahr Öl am Zylinderkopf festgestellt. Is nicht viel aber bedenklich nach 6000KM! Es ist 100% nicht die Ventildeckeldichung!

BIld Zeit Zylinder rechts unterhalb der Wasserpumpe! Da iat auch so ne Öffnung an der WAPU! BIn mir nicht sicher ob es da raus kommt!

Wer weiß Rat ausser zu BMW fahren! DAs mach ich morgen sowieso!

Anbei Bilder!



das scheint kein so seltenes phaenomen zu sein, ich habe in den letzten 3
wochen etwa 5 solche faelle gesehen/gelesen.

 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Für mich sieht das auch so aus, als wenn das Öl vom Ventildeckel auf die andere Seite gelaufen/gekrochen ist. Der Händler hatte nur keinen Bock vor der 20k Inspektion die Deckeldichtung zu erneuern. Das macht er dann wenn die Ventile eingestellt werden und kann dann die 120€ schön abrechnen ... :mad:

Also mal aif der linken Seite genauer nachsehen und anonsten hin zum Freundlichen und Ventildeckeldichtung tauschen lassen. Dabei kann man die ventile direkt mit einstellen ... und schon haste keine 120€ ausgegeben für Montage/Demontage Ventil-Deckel, sondern nur das reine Ventilspiel einstellen.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich hatte meine Karre von der Reparatur der Ventildeckeldichtung abgeholt und als ich zu Hause ankam, war die rechte Seite samt meiner Hose total mit Öl eingesaut. Ich dachte zunächst, dass der Tausch der Dichtung nicht gescheit gemacht wurde, es stellte sich dann aber heraus, dass nun die Kopfdichtung geschwächelt hat. :o War also Zufall, dass es gerade passierte als ich sie abgeholt habe.
Immerhin hat mein :) das Mopped noch am selben Abend bei mir abgeholt und mir nach der Reparatur wieder Heim gebracht.
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Thread ist ja schon etwas älter.
Mich hat jetzt auch erwischt, habe ebenfalls ein Ölaustritt an der unteren Bohrung des Wasserpumpendeckels. Sieht so aus wie auf den Bildern von christricks in seinem ersten Beitrag.

Muss man sich ernsthafte Sorgen machen oder kommt es tatsächlich aufgrund von zu hohem Druck im Kühlmittelkreislauf.
Oder sind tatsächlich die Simmeringe undicht?
Scheinbar gibt es auch eine neue Wasserpumpe mit Kunststoffzahnrädern die das Problem lösen soll.

Hat das gleiche Problem noch irgendwer, wird es schlimmer?
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Die Sache mit der undichten Ventildeckeldichtung kenne ich leider auch. War damals mit 16 Tkm bei meinem :) um den Sachverhalt zu klären. Dabei war damals (2010) das Problem soweit schon bekannt (es soll bei der Auslieferung der Jahrgänge bis ca. 2010 auf einer Seite der Dichtung eine zusätzlich aufgetragene Dichtpaste vergessen worden sein - so die Aussage damals).

Mir wurden dann zwei Alternativen vorgeschlagen: 1. gleich machen (mit ein paar anteiligen Kosten) oder 2. (den Ölverlust) beobachten (und gegebenenfalls nachfüllen) und dann bei der 20.000er-Inspektion machen lassen (da da eh die Ventile eingestellt werden und somit eine neue Dichtung rein kommt - ohne weitere Zusatzkosten).
Hab mich für die zweite Variante entschieden ... kaufte einen Liter Öl zum nachfüllen, der bis heute noch ungeöffnet bei mir im Schrank steht ... und ließ das dann über 4000 km später bei entsprechender Inspektion richten. Seit dem ist Ruhe mit dem Problem.
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Die Sache mit der undichten Ventildeckeldichtung kenne ich leider auch. War damals mit 16 Tkm bei meinem :) um den Sachverhalt zu klären. Dabei war damals (2010) das Problem soweit schon bekannt (es soll bei der Auslieferung der Jahrgänge bis ca. 2010 auf einer Seite der Dichtung eine zusätzlich aufgetragene Dichtpaste vergessen worden sein - so die Aussage damals).

Mir wurden dann zwei Alternativen vorgeschlagen: 1. gleich machen (mit ein paar anteiligen Kosten) oder 2. (den Ölverlust) beobachten (und gegebenenfalls nachfüllen) und dann bei der 20.000er-Inspektion machen lassen (da da eh die Ventile eingestellt werden und somit eine neue Dichtung rein kommt - ohne weitere Zusatzkosten).
Hab mich für die zweite Variante entschieden ... kaufte einen Liter Öl zum nachfüllen, der bis heute noch ungeöffnet bei mir im Schrank steht ... und ließ das dann über 4000 km später bei entsprechender Inspektion richten. Seit dem ist Ruhe mit dem Problem.
Ja die Ventildeckeldichtung war bei mir auch undicht und wurde 2010 getauscht und mit Dichtmittel abgedichtet. War damals noch in der Garantie und wurde mit dem abgerutschten Kühlmittelschlaucht getauscht. Auf der linken Seite am Ventildeckel schwitzt sie allerdings schon wieder und auch der Kühlmittelschlauch bewegt sich richtung abwärts obwohl der neue Schlauch damals draufgeklebt wurde. Meiner Meinung nach müsste der Schlauch einfach 5-10 mm länger sein. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich meine aber den Ölverlust aus der Bohrung unterhalb der Wasserpumpe (siehe Foto).
Hat noch jemand an dieser Stelle Ölverlust? Wird der größer?

Eigentlich hätte ich jetzt auch die große 20.000 Inspektion. Ich würde diese allerdings noch etwas rauszögern, da ich bisher keinen kenne bei dem das Ventilspiel bei der 20-ger schon eingestellt werden musste und ich jetzt sowieso schon aus der Garantie raus bin.
Motor läuft eigentlich gut, Ventile sind nicht zu hören.
Wenn der Ölverlust an der Wasserpumpe immer größer wird, oder sehr gefährlich ist, überlege ich ob ich die 20.000 Inspektion doch machen sollte und gleich die Wasserpumpe mitmache. Hier gibt es scheinbar eine neue überarbeitete Wasserpumpe.

Wurde schon bei jemanden die Wasserpumpe getauscht wegen Undichtigkeit?
 

Anhänge

Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Seltsame Aussage

Für den Überdruck hat das Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter,
in den sich das überschüssige Wasser ergiesen sollte.
Von dort wird es dann beim Abkühlen durch den entstehenden
Unterdruck wieder ins Kühlsystem gesaugt.

Gruß Manfred
laut dem :) gibt es eine Serie defekter Kühlerverschluss- und Druckausgleichsverschlusskappen / verschraubungen. Dadurch laüft die mit Frostschutz versehen Plörre (Viskosität nahe eines Öles) am Motorblock herunter...
angeblich gibt es für gewisse Serien einen stillen Rückruf, d.h. bei Inspektionen/Wartungen werden die Kappen stillschweigend ausgetauscht...zumindest bei F650GS
Gruß
Dirk
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Auch undicht...

Hallo Gemeinde,

die 800er meiner Frau (Bj.2010/18000km) schwitzt auch seit kurzem am linken Ventildeckel. Ich werde in der Winterpause die Ventile mal einstellen, dabei halt dann auch die Ventildeckeldichtung einkleben. Weiß jemand mit was da BMW klebt und wie (evtl. Bild)? Dafür wäre ich dankbar....

Oder hat das jemand schon mal mit Erfolg gemacht? Wenn ja, wie?


Schönes WE,,

Rudi
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Laut RepRom 3 Bond 1290 Dichtmasse



Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hallo Chatterboxdeluxe,

Danke schonmal. Hab mal gegooglet, bei Threebond finde ich allerdings keine 1290er Dichtmasse.....geht nur bis 1230, dann gehts mit 1300 weiter...????

Gruß Rudi
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Hallo Rudi,

sorry hatte mich verschrieben.
Meinte 3 Bond 1209, und das finde ich irgendwie auch nur bei eBay für 8 EUR.

Bei mir war der Deckel auch undicht und dort haben sie mit einer Art grauem Silikon abgedichtet. Ich weiß aber nicht ob es dass ist was in der RepRom drinnen steht, also das 3 Bond.

Wenn du es kauft wäre es nett wenn du mal die Konsistenz und Farbe vom 3 Bond beschreiben könntest.

Wir verwenden in der Arbeit zum abdichten Hylomar. Ist auch Hitzebeständig sieht aber anders aus. Ich weiß auch nicht mit was ich abdichten soll, da mein Deckel auch wieder schwitzt.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hallo Chatterboxdeluxe,

ich denke ich verwende wohl Dirko, das gibts ja bei Polo/Louis etc. und das kenne ich. Spaaaaarsam anwenden! Wenn´s dann immer noch nicht klappt ists ja auch kein Beinbruch.

Dirko kannst halt für alles Mögliche verwenden, bei Threebond weiß ich das nicht.

Merci für´s Nachschauen

Gruß Rudi
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
So nun hat es mich auch erwischt, meine hat an der selben Stelle Öl wie im Beitrag 1
Mein Händler vermutete zu erst die Wasserpumpe, eventl. auch die Kopfdichtung. Habe gerade angerufen, es ist die Wasserpumpe. Gut das ich eine Anschlussgarantie habe.
Wenn ich die Maschine am Samstag nicht geputzt hätte, dann hätte ich das galtt übersehen. Nun wird das ganze mit der 20.000er Inspektion erledigt. Glück gehabt, Anfang September wollen wir Richtung Alpen.

Gruß Anja
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo,
ich habe kürzlich meiner Freundin eine 2009er mit 7000 km grkauft. Schon bei der Probfahrt ist mit der leichte Ölnebel am Ventildeckel aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Freundlichen haben wir dann den Kaufpreis um die eventuellen Reparaturkosten (150€) gesenkt. Die Reparatur haben wir gegen Beobachten ausgetauscht. Jetzt, beim Kundendienst wurde die Dichtung erneuert. Der Freundliche bemerkte, dass sich die Teilenummer geändert hat und die Dichtung deutlich fester war als die alte. Da gibt es scheinbar eine Verbesserung. Jedenfalls ist unsere seit dem dicht.

Gruß
klemens
 
Thema:

ÖLAUSTRITT ZYLINDERKOPF??? MIT BILD!!

ÖLAUSTRITT ZYLINDERKOPF??? MIT BILD!! - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen - Ähnliche Themen

  • Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997

    Ölaustritt an Öleinfüllöffnung/R 1100 GS Bj. 1997: Hat jemand eine Idee: Woran kann es liegen, dass neuerdings Öl aus der Öleinfüllöffnung nach außen tritt und das Moped versaut? Der O-Ring macht...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe

    Ölaustritt am Übergang Motor zu Getriebe: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag bei Euch im Forum und gleich mit einem Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine GS Adventure Bj 2003 mit ca...
  • Massiver Ölaustritt HP2E

    Massiver Ölaustritt HP2E: Nabend in die Runde, war gerade ein Stündchen im Stadtverkehr unterwegs und nach dem Abstellen des Mopeds vor der Tür bildete sich innerhalb von...
  • Ölaustritt am Öleinfüllstutzen

    Ölaustritt am Öleinfüllstutzen: Auf einer langen Tour habe ich festgestellt das mein Moped am Einfüllstutzen recht stark schwitzt. Nun bin ich gerade zum Händler um den O-Ring zu...
  • Oben