Panamericana mit F800GS

Diskutiere Panamericana mit F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; morjen, ich möchte 2013 die panamericana mit einer F800GS befahren. Leider ist die f1200 adventure wohl zu mächtig bei einer größe von 174cm und...
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panamericana13

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morjen,
ich möchte 2013 die panamericana mit einer F800GS befahren. Leider ist die f1200 adventure wohl zu mächtig bei einer größe von 174cm und 100kilo manneskraft. also habe ich mich für die 800er entschieden. ich fange gerade an alles zu planen und zu organisieren, da ich bislang motorradtechnisch nur einen führerschein habe und 80er gefahren bin.
meine fragen:
1)ich möchte mir eine gebrauchte F800gs kaufen. wie lang macht den so ein motor? kann ich mir eine mit 10000km auf der uhr kaufen? werde halt in den nächsten 2 jahren ordentlich km abreisen. allein die tour hat ca. 30000km. bin mir halt nicht sicher wie neu die sein muss!

2)hat jemand erfahrung mit dem schrauben an der maschine? ist die technik gut notfalltechnisch zu versorgen? ich werde noch einen schraubkurs machen, aber wenn die maschine vor technik so strotzt muss ich vieleicht doch noch mal umschwenken.

3)hat einer von euch schonmal so eine tour gemacht und hat lust sich mit mir etwas auszutauschen? oder besser, hat jemand ambitionen evtl. mit zu fahren. bislang bin ich alleine. aber das nur so nebenbei.

hoffe auf ein paar konstruktive antworten.

gruss

panamericana13
 
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BMWHP2

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morjen,
ich möchte 2013 die panamericana mit einer F800GS befahren. Leider ist die f1200 adventure wohl zu mächtig bei einer größe von 174cm und 100kilo manneskraft. also habe ich mich für die 800er entschieden. ich fange gerade an alles zu planen und zu organisieren, da ich bislang motorradtechnisch nur einen führerschein habe und 80er gefahren bin.
meine fragen:
1)ich möchte mir eine gebrauchte F800gs kaufen. wie lang macht den so ein motor? kann ich mir eine mit 10000km auf der uhr kaufen? werde halt in den nächsten 2 jahren ordentlich km abreisen. allein die tour hat ca. 30000km. bin mir halt nicht sicher wie neu die sein muss!

2)hat jemand erfahrung mit dem schrauben an der maschine? ist die technik gut notfalltechnisch zu versorgen? ich werde noch einen schraubkurs machen, aber wenn die maschine vor technik so strotzt muss


ich vieleicht doch noch mal umschwenken.

3)hat einer von euch schonmal so eine tour gemacht und hat lust sich mit mir etwas auszutauschen? oder besser, hat jemand ambitionen evtl. mit zu fahren. bislang bin ich alleine. aber das nur so nebenbei.

hoffe auf ein paar konstruktive antworten.

gruss

panamericana13
Schau bis dahin auf deine Gesundheit - der Rest mit der F 800 Gs wird sich weisen .
 
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panamericana13

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an BMWHP2: deine antwort checke ich nicht

sorry, kannst du evtl nochmal versuchen zu antworten? ich sehe nur meine worte ohne kommentar.

danke
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hallo Pan,
überdenke mal deine Motorradpläne (inkl. deiner Erfahrung) und überlege dir mal die F 650 GS (zweizylinder) mehr als genug Leistung für eine Reise, leichter zu händeln, leichter zu fahren, um einiges günstiger zu erstehen.
Ein Motor mit 10tkm ist überhaupt kein Problem.
 
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stollenreiter murmel

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HI, coole idee. mit der haltbarkeit denk ich wirst du keine probleme bekommen. div kleinteile würde ich aber mitnehmen, z.B. 2 Zündkerzenstecker/spulen, etc.
du solltest vielleicht div ersatzteile auf abruf haben damit du sie per adac oder paketdienst so schnell als möglich hast.
mach nen schrauberkurs an deinem moped bei einem guten bmw schrauber um etwas erfahrung zu haben..
ne F1200 geil, wo gibs die?;) du meinst bestimmt die R1200GS.:)
ne F650 würde ich nicht nehmen! das 21 zoll vorderrad der 800er ist bei schlechten wegstrecken besser. (Fahrphysik und so):)
Ach ja ganz wichtig!:eek: Tausch die originalfelgen gegen Excell aus, die sind wesentlich haltbarer (eigene erfahrung, hab mir meine mehrmals verbogen, erst weniger dann mehr):o gibs bei Touratech am günstigsten:confused::eek::) oh wunder!
und wegen der größe ich bin auch 174cm lang und 120 kg leicht:rolleyes:
mit der normalen sitzhöhe bin ich da gut bedient. und die 800er ist superleicht zu händeln und hat das bessere fahrwerk. gegenüber der 800er.
ansonsten mach nen spanisch kurs und üben üben üben.
ich beneide deine idee.
gruß Stephan



morjen,
ich möchte 2013 die panamericana mit einer F800GS befahren. Leider ist die f1200 adventure wohl zu mächtig bei einer größe von 174cm und 100kilo manneskraft. also habe ich mich für die 800er entschieden. ich fange gerade an alles zu planen und zu organisieren, da ich bislang motorradtechnisch nur einen führerschein habe und 80er gefahren bin.
meine fragen:
1)ich möchte mir eine gebrauchte F800gs kaufen. wie lang macht den so ein motor? kann ich mir eine mit 10000km auf der uhr kaufen? werde halt in den nächsten 2 jahren ordentlich km abreisen. allein die tour hat ca. 30000km. bin mir halt nicht sicher wie neu die sein muss!

2)hat jemand erfahrung mit dem schrauben an der maschine? ist die technik gut notfalltechnisch zu versorgen? ich werde noch einen schraubkurs machen, aber wenn die maschine vor technik so strotzt muss ich vieleicht doch noch mal umschwenken.

3)hat einer von euch schonmal so eine tour gemacht und hat lust sich mit mir etwas auszutauschen? oder besser, hat jemand ambitionen evtl. mit zu fahren. bislang bin ich alleine. aber das nur so nebenbei.

hoffe auf ein paar konstruktive antworten.

gruss

panamericana13
 
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panamericana13

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danke für die super antworten

bin ja super beeindruckt wie konstruktiv diese beiträge sind.

zu AmperTiger:
ich habe mir echt gedanken gemacht und die 600er auch schon mal überlegt. aber aus diversen nachlesen und insbesondere erfahrungsberichten mich in richtung 800er entschieden. was den preis angeht hast du total recht. man die 800er ist wirklich nicht zum schnäppchenpreis zu bekommen. ich mach mir da noch mal so meine gedanken.

zu stollenreiter murmel:
sorry mit der 1200er hehe habe mich verschrieben. gut das es noch so menschen mit meinen maßen gibt lol. die felgen schaue ich mir gleich mal an!
600er vs 800er muss ich mir noch mal anschauen. die 1200er fällt ja def. raus - gott sei dank hehe spanisch muss ich noch machen, hatte aber schon 2 semester gemacht und was soll ich sagen - kann nichts mehr hehe aber das wird.
ach so - warum beneidest du die idee? es ist immer das gleiche: kein Geld keine Zeit!!! wenn du davon träumst geh es an!!!

danke nochmal und werde sicherlich meine 1000 fragen zum weiteren equipment weiterhin hier stellen. tolles forum

gruss

pan
 
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stollenreiter murmel

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tja da kommt das fernweh durch. aber es mangelt an zeit und zeit und äh zeit. meine kids sind noch etwas zu klein und mein hobby enduro touren in der lüneburger heide zu org. ist recht zeitintensiv.
dieses jahr sin erstmal piemont und ligurien dran.
dann werde ich mich wohl mehr gegen süden oder osten wenden.
aber für fragen bin ich offen und wenn ich helfen kann immer gern:D
bin ja super beeindruckt wie konstruktiv diese beiträge sind.


zu stollenreiter murmel:
sorry mit der 1200er hehe habe mich verschrieben. gut das es noch so menschen mit meinen maßen gibt lol. die felgen schaue ich mir gleich mal an!
600er vs 800er muss ich mir noch mal anschauen. die 1200er fällt ja def. raus - gott sei dank hehe spanisch muss ich noch machen, hatte aber schon 2 semester gemacht und was soll ich sagen - kann nichts mehr hehe aber das wird.
ach so - warum beneidest du die idee? es ist immer das gleiche: kein Geld keine Zeit!!! wenn du davon träumst geh es an!!!

danke nochmal und werde sicherlich meine 1000 fragen zum weiteren equipment weiterhin hier stellen. tolles forum

gruss

pan
 
AmperTiger

AmperTiger

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ja Pan, mußt du wissen, die 800er ist auch leicht zu fahren, ich dachte nur,wenn es dein erste Moped ist.....fahr doch beide mal bei einem Händler nacheinander zu Probe...nach einer Std bist du schlauer, was dir liegt.
ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt einige hier, die schon 40tkm abgespult haben ohne Probleme. Es sollten nur die Rückrufe gemacht sein, dann, denke ich gibts keine Probs.
mitnehmen würde ich an Ersatzteilen nichts....(es geht eh immer kaputt, was du NICHT dabei hast) dafür mir einen Händler suchen, den ich im Notfall kontaktieren kann und wo sichergestellt ist, dass er mir die Teile nachschickt.
 
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panamericana13

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f800gs laufzeit 40tkm

oh man, wenn die laufzeit so um die 40tkm ist das ja nicht soviel. ich suche ja gerade eine gebrauchte maschine und dachte so an max. 10tkm auf der uhr. die panamericana wird mich mind. weitere 30000tkm bringen - da habe ich schon 40tkm auf der uhr.
und da ich jetzt anfange mich vorzubereiten und viel fahren, fahren , fahren werde ist sicherlich die 50tkm grenze schnell erreicht.
mmmmm das gibt ir gerade etwas zu denken. nun ja, ich fahre jetzt erst einmal die 600er und 800er probe und werde ja sehen wie es geht.
aber das thema verlässlichkeit und kilometerleistung ist absolut wichtig. mal sehen ob ich darüber im forum finde.

aber danke
 
Hansemann

Hansemann

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Also ich würde auf jeden Fall eine Ringantenne mitnehmen, wenn das Teil ausfällt (was in letzter Zeit allerdings nicht mehr so oft vorkommt) dann stehste, das kann man nicht überbrücken oder was frickeln.
 
KoongFoo

KoongFoo

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F800GS
....aber das thema verlässlichkeit und kilometerleistung ist absolut wichtig. mal sehen ob ich darüber im forum finde.
Besorg Dir doch einfach eine gut erhaltene Honda Africa Twin. Die fangen ab 40.000km erst an richtig zu leben und sind so gut wie unkaputtbar. So gut wie keine Elektronik drin, keine Einspritzung und so neumodischer Kram. Die repariert Dir zu Not auch ein Hanfbauer mitten in Kolumbien. Und ein 2-Zylinder mit 60 PS sollte für die Reise allemal reichen. Die bringt Dich auch im sechsstelligen Kilometerbereich über die Strecke (was die BMW bestimmt auch könnte).

Gruß,

Bernd
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
hiho...

die hondaidee ist garnicht so verkehrt,würde auch bestimmt eine etwas gepimpte transalp gehen,war letztens ein bericht in der motorrad über solche umbauten.
natürlich nichts gegen die f-modelle,aber falls das geld nicht sooo dicke ist sicher eine überlegung wert,genau so wie vieleicht eine f650 1-zylinder,dann noch als dakar...spart bestimmt einiges an kohle und ist zumindest nicht unzuverlässiger.

aber was rede ich,meine welt ist sowas nicht wirklich,bin schon froh,wenn ich 300-400 km am stück abreissen kann....:cool:

grüße aus bochum,

Oliver
 
AmperTiger

AmperTiger

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oh man, wenn die laufzeit so um die 40tkm ist das ja nicht soviel. ich suche ja gerade eine gebrauchte maschine und dachte so an max. 10tkm auf der uhr. die panamericana wird mich mind. weitere 30000tkm bringen -
ich habe nicht gesagt, die halten nur 40tkm....:D ich meinte damit nur, ich kenne keinen, der schon mehr km drauf hat. Halten muß der Motor mind. 150tkm
 
Peter GS

Peter GS

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Fahrrad
Für die Panamericana sollte auch eine 12er RT reichen...schließlich fahren da auch Busse und da die Strecke nun teilweise auch recht touristisch genutzt wird, sollte das in 2 Jahren noch besser aussehen...Sjaak der verrückte Holländer ist doch auch mit seiner R1 die Strecke gefahren (falls ich mich nciht irre), also immer ruhig Blut ^^

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine Affentwin besorgen oder eine Transalp...danach wäre mir das wichtigste: Fahren Fahren Fahren und weiter schauen...

Weniger Theorie, mehr Praxis, in 2 Jahren kann sehr viel passieren ;)
 
GS Tom

GS Tom

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Mach gerade meine F8 für die Marokko-Tour fertig. Was man bei 174 cm Körpergröße nicht unterschätzen sollte ist die Sitzhöhe in Kombination mit Koffer und sonstigem Gepäck. Bei mir zumindest sind im Moment Dehnungsübungen angesagt, um einigermaßen geschickt auf´s Moped zu kommen ohne Gelächter der Umstehenden auszulösen (Meine Größe: 186 cm). Realistisch betrachtet ist eine Transalp keine schlechte Wahl. Vermute mal, die Ersatzteilsituation dürfte auch besser sein.
Gruss Thomas
 
L

LieberOnkel

Gast
Schon einmal über eine Yamaha XT 660 R nachgedacht? An dem Ding kann man eigentlich alles selber machen, man kommt überall dran und robust ist das Teil auch.
Ich habe auf 30.000 km nicht eine Panne gehabt (war bei mir der Vorgänger der F 800 GS). Allerdings beschränkten sich die Offroad-Einlagen auch auf gelegentlichen Schotter in den Westalpen.
 
WoSo

WoSo

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Sei mir nicht böse, aber ich kann deinen Beitrag nicht ernst nehmen, irgendwie klingt das wie

habe gestern meine ersten Schritte getan und will in 14 Tagen am Olympiamarathon mitlaufen
Soll ich Bergschuhe oder Slipper dazu anziehen

oder wie

habe gestern das erste Mal ejakuliert und will demnächst meine Potenz an 1.000 scharfen Bräuten austesten
soll ich dazu rosarote oder hellblaue Kondome benutzen
und reicht es, als Fortbildungsmaßnahme "Mein cooler Onkel Charly" anzusehen


So eine Tour ist sicher kein Ding die einem das letzte abverlangt,
aber bei einem Moped danach fragen, ob es 30.000 km aushält ist,
als ob man frägt, ob man einen geplatzten Pariser mit Häkelgarn reparieren darf.

Vielleicht machst erst mal eine Alpenquerung (in Längsrichtung) und wenn du das im Stück schaffst
versuchst du's nochmal im Winter, da klärt sich dann der Großteil der Fragen die sich dir momentan stellen
Mag sein, dass das etwas überheblich klingt, so ist es aber wirklich nicht gemeint,
in bestimmten Bereichen lässt sich Erfahrung nicht vermitteln, man muss sie sich im wahrsten Sinn des Wortes erfahren
es ist eine Sache den theoretischen Ablauf bei Kurvenfahrten zu kennen
das tatsächliche Erleben ersetzt es allerdings nicht

So eine Tour will auch gut geplant sein und bedarf auch einiger nicht unbedeutender finanzieller Mittel
die lediglich herbeizuträumen genügt nicht :)

aber davon träumen, ja, das ist schon was
ach ja, gestern war "Born to be wilde" in der Glotze,
darüber hab ich mich auch köstlich amüsiert
 
B

Beduine

Gast
Schon einmal über eine Yamaha XT 660 R nachgedacht? An dem Ding kann man eigentlich alles selber machen, man kommt überall dran und robust ist das Teil auch.
Ich habe auf 30.000 km nicht eine Panne gehabt (war bei mir der Vorgänger der F 800 GS). Allerdings beschränkten sich die Offroad-Einlagen auch auf gelegentlichen Schotter in den Westalpen.
Stimmt!

Ne XT660R, etwas optimiert mit WRP Lenker, Navi, 14er Ritzel und natürlich TKC 80.

Mehr braucht man(n) nicht! ;)

In diesem Fall würde ich auch eher zu ner Transalp, ner Afrikan Twin oder ner Teneree raten, da damit sicherlich eine bessere Ersatzteilversorgung gewährleistet ist. ;)
 
M

Mortenhh

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F 800 GS
Möchtest du die ganze Nord-Süd Strecke der Ruta Panamericana von Alaska bis Feuerland fahren (26.000 Km)?

Da in etwa 80 % der Strecke Asphaltiert ist sollte eigentlich jedes Motorrad ans Ziel führen!

Und selbst in Südamerika gibt es Moderne Werkstätten, in diesen Ländern gibt es sogar schon Mobilfunk und WLAN.

Kauf dir eine gebrauchte F 800 GS mit um die 10.000 Km Laufleistung (alle Service Rückrufe sollten natürlich gemacht worden sein).

Du Fährst dort nicht durch unentdeckte Gebiete, dort leben Menschen!

Was habe ich mir Gedanken gemacht für meine Fahrt zum Baikalsee, alles was ich mithatte brauchte ich nicht und was ich brauchte aber nicht dabei hatte konnte ich selbst in Sibirien kaufen!

Solche Reisen bleiben für ein Persönlich ein Abenteuer und man entdeckt für sich etwas neues, aber andere waren nun einmal schon dort, besiedelten die Länder und bauten Strassen.

Lebe und (er)fahre deinen Traum!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hier schau dir doch mal diesen Bericht an (sehr guter Bericht und auch tolle Fotos):

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=620023

Da sind zwei recht junge Leute zum großen Teil die Panamericana gefahren und sind glaub ich immer noch unterwegs.
Die F800GS hatte bei BEIDEN Fahrern ab ca 25.000km extreme Motorprobleme. Und die F800GS waren brandneu!
Anscheinend kommen die 800er nicht mit dem niedrig oktanigen Sprit klar. Obwohl die wohl schon auf schlechten Sprit eingestellt wurden.....

Gruß

Christian
 
Thema:

Panamericana mit F800GS

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