Panamericana mit F800GS

Diskutiere Panamericana mit F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Mr. Bump ging es ja sehr schön los, noch keine 50 miles aufm Tacho und schon nen Unfall :D
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Bei Mr. Bump ging es ja sehr schön los, noch keine 50 miles aufm Tacho und schon nen Unfall :D
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
danke für eure zahlreiche tollen antworten

hallo WoSo,

danke für deine anmerkung. ich traume von der tour schon lange und gehe es einfach jetzt an. habe viele bucher gelesen von leuten die diese tour hinter sich gebracht haben. da ist alles bei, von vor beginn 2 wochen vorher führerschein gemacht, bis profi mit superbudget.
klar fehelen mir basic, aber deshalb fange ich jetzt auch an alles zu planen. meine erfahrungen werde ich jetzt erweiteren und kilometer schruppen. deine bedenken verstehe ich, aber ich schon realist und weiss schon was auf mich zukommt. die lücken in der motorradfrage schließe ich step by step. also es wird klappen.
die motorradfrage scheinb aber nicht soweit hergeholt zu werden, wenn hier geschriben wird, dass eine neue f800 probleme ab 30000 gemacht hat. na ja, alles auch einzelfall problematik.
nichts desto trotz tolles forum und ich werd mich weiter in richtung panamericana hangeln.
leider macht mir die motorradfrage immer weiter kopfschmerzen. war mir vor dem forum sicher, dass es eine f800er wird nun ggf afrika twin oder transalp zusätzlich überlegen.
werde euch auf den laufenden halten und weiter mit vieleicht dunmen fragen nerven.

trotzdem soweit danke an alle

gruss

pan
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
also,wenn ich ehrlich bin....:cool:

du hast mit dem motorradfahren nochnicht sooooviel erfahrung,wie es einer meiner vorredner(schreiber) etwas blumiger ausgedrückt hat...:D

ich an deiner stelle würde erstmal üben,und dann bist du in 2 jahren immernoch anfänger(fühle mich manchmal nach 20 jahren noch so).

wenn du das wirklich ernsthaft unternehmen willst brauchst du ein einfach zu fahrendes zuverlässiges motorrad mit abs,das ist im gelände sicher nicht hilfreich,aber im regen auf ölspuren etc absolut lebenswichtig,wenn man mit der erfahrung eine tour plant(auch mit,wollte jetzt aber keine abs-disskussion)
alles andere sollte da direkt aus deiner überlegung verschwinden,mein ernst.
dann bleibt die gs800 oder wenn es günstiger sein soll der f650 1-zylinder oder transalp 700.(ach ja,edit,gibt die V-strom 650 auch mit abs)
ich persöhnlich würde die f nehmen,aber da gehen die meinungen weit auseinander,du hast schließlich im bmw reihentwinforum geschrieben...^^

grüße aus bochum,

Oliver
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
ich habe nicht gesagt, die halten nur 40tkm....:D ich meinte damit nur, ich kenne keinen, der schon mehr km drauf hat. Halten muß der Motor mind. 150tkm
Hallo Pan,

im Tourerfahrer Magazin vom März 2011 ist eine 650 er (ist ja fast der gleich Motor) nach dem 50.000 km Test auseinander gemacht worden. Motor war so gut wie neu !!
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Bei den jetzigen Erfahrungen kommt man wohl, wenn das Motorrad ABS haben soll an einer 1 Zylinder F650GS nicht vorbei.

Der Motor hält ewig, lässt sich im Gelände super einfach fahren und sparsam ist er außerdem noch.

Für das was du planst, wahrscheinlich die beste Alternative. Die aufzuwendenden Mittel sind auch nicht so hoch. Für 5.000 kannst du schon eine der letzten bekommen.

Ich habe meine Dakar vor einem Jahr mit 50.000 km verkauft. Der Motor lief wie ein Uhrwerk und im Schnitt hatte ich einen Verbrauch von 3,5l/100km.

Da kommt man auch mit einem
17l Tank ein Stück.

Gruß David
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
danke dave4004

ich muss sagen ich bin heute die 800er probe gefahren. einfach geil. die 600er war leider nicht mehr heute zu organisieren. ich muss mir irgendwie kalr werden ob es für mich auch mit der 600er geht. eher eine frage des spaßes. werde sie am dienstag proben.
meine tendenz geht richtung 800er, allerdings fahre ich auch nächstes wochenende noch die african twin und transalp.
bin sehr gespannt was da geht.
auch wenn viele meinen das es irre ist so eine tour als neuling zu machen. es ist einfach toll es zu planen. und die motorräder zu testen ist einfach spannend und macht lust auf mehr.

gruss

pan
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
danke dave4004

auch wenn viele meinen das es irre ist so eine tour als neuling zu machen. es ist einfach toll es zu planen. und die motorräder zu testen ist einfach spannend und macht lust auf mehr.

gruss

pan
Ich kenn einen, der ist nach einer Pause von 25 Jahren auf eine neue Harley gestiegen und ist ab in den nahen Osten. Hat mir dort Bilder gezeigt, wo er in Jeans und Jethelm neben einer Horde bestausgerüsteter GS-Fahrer stand. Der hat Probleme, wenn es welche gab, vor Ort geregelt. Mit anderen Worten: er hat es einfach getan.
Gruss Thomas (gut ausgerüsteter GS_Fahrer)
 
D

diegol

Dabei seit
27.06.2010
Beiträge
5
Ort
Zürich - Köln
Modell
F650GS Twin 30 Edition
Schöne Aufgabe hast du vor. Ein BMW-Händler hat mich mal versucht auszureden, mit einer GS auf Fernreise zu gehen. Er meinte, Yamaha und Honda seien unproblematischer (wie war das mit dem Hanfbauer :-) ?).

Aber letztendlich muss der Esel dir gut gefallen. Und in Mongolen bist du auch nicht unterwegs. Du wirst klarkommen also. Ich finde die F800GS wird dir abseits der Hauptstrasse auch eine Menge Spass und Flexibilität bieten. Und 50.000Km sollten nicht viel sein. Die Motoren sind relativ modern und keiner konnte sowieso bisher 150.000Km damit fahren.

Es gibt ein paar Reiseberichte in Form von Bücher, die dein Appetit öffnen sollten.
 
cuacuahueconetlcahua

cuacuahueconetlcahua

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
239
Ort
östliche Voreifel, westliches Südperu
Modell
F 800 GS (Deutschland), KTM LC640 (Peru)
Schöne Aufgabe hast du vor. Ein BMW-Händler hat mich mal versucht auszureden, mit einer GS auf Fernreise zu gehen. Er meinte, Yamaha und Honda seien unproblematischer (wie war das mit dem Hanfbauer :-) ?).
Yep, und es ist meist wesentlich leichter, an Ersatzteile heranzukommen...
Ich wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon superviel Spass :):) und mach den einen oder anderen Abstecher, Panamericana allein kann schnell langweilig werden :)
Grüßle!
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Hallo pan!

Als ich zuerst merkte, daß Du wohl Fahranfänger bist, habe ich mir gedacht, daß der da keine Ahnung hat, was auf ihn zukommt.

Aber: Du hast ja noch knappe 2 Jahre, wo Du viel fahren kannst und ich kenne Leute, die haben ihren Schein seit 10 Jahren und in dieser Zeit keine 10.000 km gefahren.
Sie die erfahren? eher nicht.

Ich kann Dir folgendes sagen: Investiere sehr viel Zeit, um Erfahrungen zu sammeln.
Fahren
Spanisch lernen
Fahren
Schrauberkurs machen
Fahren
einen Endurokurs machen
Fahren
Deine Maschine kennenlernen
Fahren
Weiteren Leuten zuhören, die sowas schon mal gemacht haben
Fahren
Fahren
Fahren
Fahren
und viel Offroad fahren!!! Auch bei Regen und schmierigem Untergrund!! Denn den wirst Du in Südamerika haben. Udn wohl nicht zu knapp.

Wenn die Panamericana 80 % asphaltiert ist, dann sind es noch 6000 km ohne Asphalt. Das ist mehr, was so mancher Endurist hier gefahren ist.

Und fahre bitte keine 5000 km im Jahr. Ich rede von richtigen Fahren! Mindestens ab 10000 km aufwärts bei jedem Wind und Wetter einschließlich Winter (wenn es geht; ich fahre ja auch bei leichtem Eis mit einer XT 660 Z Tenere).

Und dann hast Du mit Sicherheit mehr Erfahrung als manche Schönwetterfahrer, dessen Führerschein schon 20 Jahre alt ist.


Wenn Du bei diesen Vorbereitungen merkst, daß Dir das zu viel wird, ist Dein Reiseziel vielleicht zu hoch gesteckt. Aber das findest Du dann raus.
Das einzige Problem vielleicht: Deine Disziplin. Aber das liegt in Deiner Hand. Das schaffst Du. :)


Lebe Deinen Traum und mache es einfach. :p
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
danke für die wirklich super antwort

also du spricht mir mit deinen gedanken und auch bedenken komplett aus der seele. ich weiss, dass ich fahren muss und mir ist bewusst, dass ich etwas wahnsinniges vorhabe.
aber letztendlich ist es immer das gleiche - alle finden es super - ABER
ich bin realist und weiss es wird anders als man denkt. aber ich kenne meine schwächen und will und werde daran arbeiten.

danke für die echt tolle produktive antwort.

allg. ein super forum

pan
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Das ist gut, daß Du das so siehst. :)
Realismus erspart einem ne Menge Ärger und Kosten.

Willst Du allein los oder mit Freund/Freunden?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

na ob die 800er GS da das richtige für ist? Man kann aber bestimmt auch Glück haben.

http://www.possi.de/ , dann mal Tibet anklicken, da sind sie ihnen Reihenweise abgekackt.
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

irgendwie will ich nicht glauben,das die f 800 gs sooo schlecht sind,kann dochnicht sein,das die alle zerbröseln,entweder hat bmw da wirklich ganz großen mist gebaut oder die jungs waren immer im roten bereich unterwegs,das kann ich mir bei der erfahrung aber auchnicht vorstellen...:confused:

grüße aus bochum,

Oliver
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
5 (!!!) Maschinen die gleichen Schäden riecht eher nach schlechter Charge.

Wasserpumpen kann man nicht kaputtfahren.
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
diese motorradfrage macht mich wirre

also egal wie, ich kauf mir jetzt diese f800gs und fahre sie erstmal. aber nach all meinen umfragen scheint sie die lager zu spalten. ich werde es sehe und ggf einfach leiden. aber ich habe mich eh für einen schraubkurs angemeldet und ja ich spreche auch spanisch un poco. soll heissen - dreh die auf links bevor ich losfahre und werde die macken schon herausfinden. und da ich auch in 2 jahren ein anfänger sein werde, fahre ich sie sicherlich nicht komplett am limit.

zu frage ob ich alleine fahre - wie gesagt: argumente diese tour nicht zu fahren oder sie zumindest zu probieren gibt es viele. also, bislang alleine. aber da werde ich mich noch weiter umhören und sehen wie es läuft. aber das kann auch nicht der grund sein es nicht zu tuen.

egal wie, ich hau die kohle raus und sammele erfahrung. den letztendlich geht es nur über machen. angst auf die nase zu fallen habe ich nicht - trage doch einen helm!!!:D

gruss
pan
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hast auf jeden Fall eine Klasse Einstellung zu deinem Lebenstrip.......die hätt ich auch gerne, nur leider kann ich mir sowas Familiär nicht mehr leisten....:o (und möchte es auch nicht gerade wegen der Familie ;))

....aber geil ist die Vorstellung schon mal einfach alles für eine gewisse Zeit stehen und liegen lassen und hinaus zu ziehen und mal wieder einen Reisetraum verwirklichen! :D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich lese den Faden mit Interesse. Lass Dich nicht kirre machen und mach einfach mal. Ganz unvorbereitet wirste ja nicht sein, und aus der Welt biste ja auch nicht. Ich bin 2007 auch alleine nach Dakar gefahren, als Afrika-Rookie und natürlich ging auch nicht alles glatt. Das sind dann die Situationen, an die man sich erinnert und die man weiter erzählt. Vielleicht sparste noch auf ein Satellitenhandy (mit ner O2-Vertragskarte kannste per roaming immer telefonieren) die gibts gebraucht recht günstig. Ich würde allerdings nicht bei unbekannten ebayer kaufen, eher mal in so Foren wie Wüstenschiff reinsehen, die verkaufen immer mal wieder welche.
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
danke cooler tipp

man, dass wird aber schnell jetzt konkret. mit dem telefon werd ich mir anschauen. nicht zu sehr für mich, als mehr für meine famile - die mich komplett für fieberkrank hält.
aber das ist ja das salz in der suppe - es laufen wetten gegen und für mich. egal wie - die kohle wird gespendet. somit nutzt es zumindest jemanden.
:eek: nichts ist um sonst!!!

tick tack -
time is running down
life is running up

pan
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
kapier ich nicht, wieso willst du mit einem bike fahren, dessen qualitäten
erstens "strittig" sind
zweitens zuteuer ist :confused:

nimm eine africatwin, transalp oder BMW R 80/100 GS , die sind billiger, besser und es gibt mehr als ausreichend tips und verbesserungsmöglichkeiten.
und diese bikes haben bewiesen, daß sie was können!

vom gesparten geld bleibst du länger auf tour oder machst sonst was mit der kohle - my2cent.
 
Thema:

Panamericana mit F800GS

Panamericana mit F800GS - Ähnliche Themen

  • Joey Kelly-Roadtrip Panamericana

    Joey Kelly-Roadtrip Panamericana: Servus miteinander, hier sind ja auch viele Reisende unterwegs, daher meine Frage an Euch. Wie findet Ihr diese Ausstrahlung auf RTL 2? Ich...
  • Erfahrung mit Panamericana II gesucht

    Erfahrung mit Panamericana II gesucht: Moin! Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind...
  • Biete Bekleidung Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL

    Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL: Hallo, verkaufe Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke und dazu passende Hose. Funktionsbeschreibung hier: *Jacke Panamericana - modeka.de und...
  • Erledigt Modeka Panamericana Textilhose Größe L

    Modeka Panamericana Textilhose Größe L: Verkaufe meine gebrauchte Herren Motorradhose/ Textilkombi- Hose der Firma Modeka. Es handelt sich um eine Textilhose mit Protektoren und...
  • Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied

    Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied: Hallo, kurze Frage. Bin auf der Suche nach den Unterschieden bei der panamericana 1 und 2. Bisher nicht wirklich schlüssig, wo der Unterschied...
  • Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied - Ähnliche Themen

  • Joey Kelly-Roadtrip Panamericana

    Joey Kelly-Roadtrip Panamericana: Servus miteinander, hier sind ja auch viele Reisende unterwegs, daher meine Frage an Euch. Wie findet Ihr diese Ausstrahlung auf RTL 2? Ich...
  • Erfahrung mit Panamericana II gesucht

    Erfahrung mit Panamericana II gesucht: Moin! Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind...
  • Biete Bekleidung Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL

    Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL: Hallo, verkaufe Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke und dazu passende Hose. Funktionsbeschreibung hier: *Jacke Panamericana - modeka.de und...
  • Erledigt Modeka Panamericana Textilhose Größe L

    Modeka Panamericana Textilhose Größe L: Verkaufe meine gebrauchte Herren Motorradhose/ Textilkombi- Hose der Firma Modeka. Es handelt sich um eine Textilhose mit Protektoren und...
  • Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied

    Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied: Hallo, kurze Frage. Bin auf der Suche nach den Unterschieden bei der panamericana 1 und 2. Bisher nicht wirklich schlüssig, wo der Unterschied...
  • Oben