Panamericana mit F800GS

Diskutiere Panamericana mit F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hiho... naja,ob die alten 2-ventil-boxer soviel zuverlässiger sind will ich mal dahingestellt lassen....:cool:
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

naja,ob die alten 2-ventil-boxer soviel zuverlässiger sind will ich mal dahingestellt lassen....:cool:
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Die neuen Dinger kranken meist an der Elektronik.
Die alten Kisten logischerweise am Alter. Nur das man die alten Kisten vor Ort besser reparieren kann.
Aber oft reicht es, bei den neuen Motorrädern zu wissen, wie man den Softwarefehler zurücksetzt ohne ein Laptop anzuschließen.
Geht das auch bei BMW?

Wie man sieht: Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hiho...

naja,ob die alten 2-ventil-boxer soviel zuverlässiger sind will ich mal dahingestellt lassen....:cool:
das die 2v natürlich top in schuss bei der abfahrt sein muss ist ja klar.......

die bekommt er zumindest unterwegs repariert, was ich bei einer f800gs bezweifle..........:o

die empfehlung 2v-gs war eine "huldigung" ans forum, mein tip sollte nicht zu einseitig sein......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LieberOnkel

Gast
Ich kann nur meinen Tip mit der XT erneuern:

Das Mopped ist einfach zu fahren, wartungsfreundlich und vor allem auch recht einfach zu warten.
Eins zwei Umbauten (anderes Fahrwerk, Unterfahrschutz, Gepäcksystem) und man hat ein einfach zu fahrendes, pistentaugliches Mopped.
Wenn man sich für die Tenere entscheidet, hat man auch noch einen ordentlichen Tank.
Ich will hier keine Werbung für Yamaha machen, aber gerade wenn ich mich irgendwo bewege, wo der BMW-Techniker mit seinem Laptop nicht in der Nähe ist, scheint mir die XT die bessere Wahl zu sein.

Siehe auch hier: http://www.xtumdiewelt.de/

Andererseits wurde hier ja schon geschrieben, daß die Panamericana nicht so fernab jeder Zivilisation ist.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Hi, hi.

Da kann ich auch noch was beisteuern:
http://www.die-welt-ist-bunt.net/
http://www.bikecop.de/

Und ein weiterer ist noch unterwegs. Nach 25.000 km mit der XT 660 Z Tenere bisher nur Bremsbeläge, Reifen und ein Kettensatz.



Ich muß ehrlich gestehen, daß ich nicht den Arsch in der Hose habe, mein Leben hier abzubrechen und Monate oder gar ein oder zwei jahre unterwegs zu sein. Dafür bin ich einfach zu feige.


Hier sind übrigens noch Zwei, die im Juni zur Weltreise aufbrechen: http://www.timetoride.de/#43
Allerdings auf alten Transen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Pan,

ziehe das Ding durch und leben Dein Abenteuer.

Lass Dich nicht verunsichern und fahre mit dem Bike das zu Dir passt.

Jedes technische Gerät kann kaputt gehen und jeder ist von seiner Technik überzeugt.

Du gehst die Sache schon richtig an.

Es soll ein Abenteuer werden und dazu gehören einfach auch Dinge die nicht planbar sind. Würdest Du das nicht wollen hättest Du eine geführte Tour mit Begleitwagen gebucht :-)

Mein Erfahrungen zeigen andere Schwerpunkte wie z.B.

Erweiterungen und Ausstattung der Maschine
Welches Gepäcksystem
Welches Navi
Weches Notrufsystem z.B. SPOT
Wie Freunde und Familie über die Tour informieren (Live Tracking)
Welche Schutzkleidung für die unterschiedlichen Klimazonen
Welche Impfungen und Medikamente
Sicherer Bargeldtransfer
Welche Versicherungen besonders Krankenrücktransport

usw. usw.

Viel Spass

Thorsten
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hi Pan!
Komme gerade aus Costa Rica zurück (ohne Moped - Familienurlaub Rundreise). Wir sind mit dem Mietwagen auch einige Kilometer auf der Panamericana unterwegs gewesen und das war echt kein Spaß. Insbesondere die Trucks sind die Hölle. Die schneiden die Kurven ohne Rücksicht auf Verluste. Zwischendrin total langsame Kutschen, Leute und Viecher auf der Fahrbahn, Schlaglöcher wie ein Swimmingpool, etc. und außerdem führte die Route durch die weniger schönen Ecken Costa Ricas.
Abseits der Panamericana gabs aber traumhafte Pisten mit Flussdurchquerungen, steilen Auf- und Abfahrten oder Strandabschnitten - da habe ich meine 800er schon vermisst!
Wir hatten unterwegs auch über die Leute gesprochen, welche die Panamericana komplett fahren und kamen zu dem Schluss, dass das nix für uns wäre. Dann lieber die interessanten Länder einzeln mit dem Moped bereisen und die schönsten Ecken raussuchen.
 
imsbachcity

imsbachcity

Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
40
Ort
Bei Pirmasens
Modell
R 1200 GS 30 Jahre
Gute Wahl, hätte ich genauso gemacht.

Hab meine weisse 800GS an Ostern mit 3200Km verkauft. Das Geld wird jetzt in Wärmedämmplatten für's Haus umgetauscht, damit ich die Saudis nicht mehr so arg sponsern muss.
Bis denne
Jürgen
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
panamericana bike: danke ans forum

morjen,

danke ans forum. habe wirklich viel nützliche und sinnvolle tipps bekommen.
letztendlich habe ich mir eine African Twin gekauft. sin supi glücklich und fahre fahre fahre fahre demnächst bis sich die balken biegen oder so :D
die nächsten schritte sind weitere ausrüstungsgegenstände wie richtige klamotte, helm, stiefel? , navi, .......... ggf sponsoren versuchen zu organisieren.

viel zu tuen, pack mas on

gruss

pan
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Kleine Empfehlung:

Starte einen Blog oder ne Webseite über Deine Ideen, Deine Schritte und Deine Vorbereitungen.

1) Ist sowas interessant :D

2) kann man so häufig Sponsoren ranbekommen :cool:

Wenn es soweit ist, erwarte ich hier einen Eintrag. :)
 
P

panamericana13

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
31
webseite ist im Aufbau - link folgt

danke eggi,

momentan arbeite ich an meiner webseite. gerade das mit dem interessant ist das schwierige. die panamericana sind halt auch schon 10000000 gefahren. und internetseiten gibt es auch zu hauf. aber ich bin ja kreativ oder so....:)
natürlich, werde ich selbstverständlich einen link hier reinstellen.
wie gesagt ein absolutes nettes und informativen forum.

gruss

pan
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Das ist egal, ob es gefühlte 6 Milliarden Seiten davon gibt. Deine ist einzigartig. :)
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
oh man, wenn die laufzeit so um die 40tkm ist das ja nicht soviel. ich suche ja gerade eine gebrauchte maschine und dachte so an max. 10tkm auf der uhr. die panamericana wird mich mind. weitere 30000tkm bringen - da habe ich schon 40tkm auf der uhr.
und da ich jetzt anfange mich vorzubereiten und viel fahren, fahren , fahren werde ist sicherlich die 50tkm grenze schnell erreicht.
mmmmm das gibt ir gerade etwas zu denken. nun ja, ich fahre jetzt erst einmal die 600er und 800er probe und werde ja sehen wie es geht.
aber das thema verlässlichkeit und kilometerleistung ist absolut wichtig. mal sehen ob ich darüber im forum finde.

aber danke
Hallo panamericana 13,

ich glaube auch, dass die f 800 gs für dich eine sehr gute Wahl ist. Wenn ich sie mit meiner alten R 100 GS vergleiche, stimme ich einigen Vorrednern zu - ähnlich handlich aber stärker und kann eigentlich alles 'ne ganze Ecke besser.

Habe mir nach zwei Jahren Auszeit (da bin ich ausschließlich Einzylinder gefahren) jetzt wieder eine gekauft. Bezüglich Haltbarkeit: ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb das Teil nicht wenigstens 100.000 km abreißen sollte.

Hab letzte Woche in USA nach einer gebrauchten 800er gesucht. Da hat einer eine angeboten, der war damit in Alaska und Südamerika insgesamt knapp 60.000 km untwegs - ohne irgendwelche Probleme (was ich einfach mal glaube).

VG, Staudi
 
S

Staudi

Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
91
Ort
Bamberg
Modell
1100 GS, 1200 GS 2010, Kawa Z900RS,, Guzzi V7 II, Honda AT 2016, Honda XR650L, Yamaha XT600 Tenere
Hallo panamericana 13,

ich glaube auch, dass die f 800 gs für dich eine sehr gute Wahl ist. Wenn ich sie mit meiner alten R 100 GS vergleiche, stimme ich einigen Vorrednern zu - ähnlich handlich aber stärker und kann eigentlich alles 'ne ganze Ecke besser.

Habe mir nach zwei Jahren Auszeit (da bin ich ausschließlich Einzylinder gefahren) jetzt wieder eine gekauft. Bezüglich Haltbarkeit: ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb das Teil nicht wenigstens 100.000 km abreißen sollte.

Hab letzte Woche in USA nach einer gebrauchten 800er gesucht. Da hat einer eine angeboten, der war damit in Alaska und Südamerika insgesamt knapp 60.000 km untwegs - ohne irgendwelche Probleme (was ich einfach mal glaube).

VG, Staudi
Hoppla, meine Antwort war nicht mehr aktuell - die letzten Beiträge wurden bei mir nicht angezeigt .

Die Sfrica Twin ist sicher auch eine prima Wahls für deine Reise!
 
H

H-D

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
68
Ort
Berlin
Modell
F800gs
Panamericana

Hallo, habe vor ebenfalls die Panamericana zu fahren. Habe noch nicht mit dem Plänen begonnen. Wo startete Du Deine Tour im Norden? Muss US nicht machen, da ich dort schon ausreichend Bike Touren gemacht habe. Da ich 2014 die Tour machen wollte und mich auf Südamerika beschraenken möchte wäre die Frage ob Du in diesem Zeitraum dort unten ankommst?
Gruß
Franz
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
danke eggi,

momentan arbeite ich an meiner webseite. gerade das mit dem interessant ist das schwierige. die panamericana sind halt auch schon 10000000 gefahren. und internetseiten gibt es auch zu hauf. aber ich bin ja kreativ oder so....:)
natürlich, werde ich selbstverständlich einen link hier reinstellen.
wie gesagt ein absolutes nettes und informativen forum.

gruss

pan
Gugg mal da: www.boomer.de rein, die sind seit 15 Monaten mit der 800er unterwegs, z. Zt. noch in Südamerika.

Viel Spaß beim lesen.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Hi Pan,
also wegen der Laufleistung würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
Bin im Februar mit meiner Frau 5000 km durch Südafrika gefahren.
Wir haben die Motorräder von Karoo Biking geliehen.
Meine Frau hatte die F650 Zweizylinder mit einem Kilometerstand von 78000 km übernommen und mit über 83000 km abgegeben.
Ich hatte die 800er GS.

Vergiss nicht das Reifenmontageset, zwei kleine Montierhebel, Flickzeug
und Pumpe.
Brauchst Du einen Reservereifen, eventuell mitnehmen.

Ne Reservezündkerze kann auch nicht schaden.
Vielleicht einen Satz Bremsklötze (nehmen nicht viel Platz weg).
Bei 30000 km, oft offroad sollte ein Kettensatz nicht fehlen.
Pack Dir noch das Werkzeug ein, das Du zum Radein-und ausbau und zum erneuern der Bremsklötze benötigst.
Laß Dir von einem guten Schrauber die wichtigsten Handgriffe zeigen.

Hast Du über das Tankstellennetz nachgedacht, wie weit sind die Tankstellen voneinander entfernt ?
Kommst Du mit einem Reservekannister hin oder brauchst Du den großen Tank von Touratech ?
 
D

danibiker

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
74
Ort
Welzheim
Modell
F 800 GS
Hi Pan,

finde deinen Plan super auch deine Motorradwahl ist perfekt. Die AT hält ewig und ist technisch um einiges leichter aufgebaut und wieder instand zu setzen.
Was hier manche schreiben ist echt bissle stark übertrieben, wegen sorgen machen und keine erfahrung usw. Sorry, aber die schreiber sind wahrscheinlich zu stark an die deutsche konsumwelt gebunden und denken es gibt kein leben sowie technik anderswo als in Europa.
Mach dein Ding einfach und mach dir da kein stress. Des is ja keine Mondlandung. Die Erfahrung die du dort sammelst und was man bei sowas noch alles lernen kann, ist durch kein studium oder sonstwas auszugleichen.
Du brauchst halt bissle Werkzeug und eine gute gepäcklösung. Wegen der Sprache brauchst dir au net son stress machen. Die meisten sprechen zwar in Südamerika kein bissle englisch oder anderes wie ihre landessprache aber des lernt man da auch sehr schnell. Haupsache du kennst die einfachsten begriffe. In Brasilien ging des bei mir auch ganz easy, obwohl ich davor kaum was konnte oder besser gesagt fast garnichts. Die Leute sind sehr hilfsbereit und bringen im Notfall deine Maschiene irgenwie immer wieder zum laufen.
Die wissen halt noch was die wirklichen Werte sind.
Naja genug gelabert.

Du wirst es nie bereuen das zu wagen was das leben ausmacht.

Viel Spaß beim planen usw.
Gruß Daniel
 
Thema:

Panamericana mit F800GS

Panamericana mit F800GS - Ähnliche Themen

  • Joey Kelly-Roadtrip Panamericana

    Joey Kelly-Roadtrip Panamericana: Servus miteinander, hier sind ja auch viele Reisende unterwegs, daher meine Frage an Euch. Wie findet Ihr diese Ausstrahlung auf RTL 2? Ich...
  • Erfahrung mit Panamericana II gesucht

    Erfahrung mit Panamericana II gesucht: Moin! Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind...
  • Biete Bekleidung Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL

    Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL: Hallo, verkaufe Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke und dazu passende Hose. Funktionsbeschreibung hier: *Jacke Panamericana - modeka.de und...
  • Erledigt Modeka Panamericana Textilhose Größe L

    Modeka Panamericana Textilhose Größe L: Verkaufe meine gebrauchte Herren Motorradhose/ Textilkombi- Hose der Firma Modeka. Es handelt sich um eine Textilhose mit Protektoren und...
  • Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied

    Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied: Hallo, kurze Frage. Bin auf der Suche nach den Unterschieden bei der panamericana 1 und 2. Bisher nicht wirklich schlüssig, wo der Unterschied...
  • Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied - Ähnliche Themen

  • Joey Kelly-Roadtrip Panamericana

    Joey Kelly-Roadtrip Panamericana: Servus miteinander, hier sind ja auch viele Reisende unterwegs, daher meine Frage an Euch. Wie findet Ihr diese Ausstrahlung auf RTL 2? Ich...
  • Erfahrung mit Panamericana II gesucht

    Erfahrung mit Panamericana II gesucht: Moin! Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind...
  • Biete Bekleidung Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL

    Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke + Hose Gr: 4XL: Hallo, verkaufe Modeka Panamericana Motorrad Textiljacke und dazu passende Hose. Funktionsbeschreibung hier: *Jacke Panamericana - modeka.de und...
  • Erledigt Modeka Panamericana Textilhose Größe L

    Modeka Panamericana Textilhose Größe L: Verkaufe meine gebrauchte Herren Motorradhose/ Textilkombi- Hose der Firma Modeka. Es handelt sich um eine Textilhose mit Protektoren und...
  • Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied

    Modeka panamericana 1 und 2, wo ist der Unterschied: Hallo, kurze Frage. Bin auf der Suche nach den Unterschieden bei der panamericana 1 und 2. Bisher nicht wirklich schlüssig, wo der Unterschied...
  • Oben