Problem beim Starten

Diskutiere Problem beim Starten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer 800 GS von 2009. Beim Starten tritt hin und wieder folgendes Problem auf: Zündung an...
M

MicMin65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
18
Hallo,

bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer 800 GS von 2009.

Beim Starten tritt hin und wieder folgendes Problem auf:

Zündung an, Anlasserknopf gedrückt und erst mal kein Muchs.

Aber wenn ich den Anlasserknopf länger drücke, fängt der Anlasser nach 2-3 Sek. Stille an zu drehen und dann läuft sie sofort.

Ist dieses Problem bekannt?

Gruß

MicMin65
 
B

berengar

Gast
Hallo,

also wenn dann gleichzeitig mit dem drücken des Anlassers die Leuchten im Cockpit ausgehen (bzw. die Spannung zusammenbricht), dann ist das in der Regel ein Anzeichen für eine schwächelnde Batterie.

Gruss
berengar
 
M

MicMin65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
18
Ja, das passiert, hab es mir eben nochmal angesehen. Lege morgen die Batterie frei und halte mal das Messgerät an die Batterie.

Danke für die schnelle Antwort und Grüße

Micmin65
 
B

berengar

Gast
ups, da habe ich doch was vergessen, Bj. 2009 .....

das Verhalten deutet darauf hin, das die Batterie nicht mehr die volle Leistung bringt.

Bei dem Baujahr neigt die LiMa zum abrauchen bei km-Leistung ab ca. 40 000km.
Wenn du die Batterie sowieso freigelegt hast, miss mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie. Die sollte so um die 14,2V bei höherer Drehzahl haben. Sind es z.B. nur 13V, dann deutet das auf LiMa-Problem hin.
Ist die Spannung korrekt, dann würde ich auf die Batterie tippen.

Gruss
berengar
 
M

MicMin65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
18
Gerade gemessen, vor dem starten 12,6, beim starten auf um die 10 runter, wenn sie läuft, im standgas so um die 13 und bei 3000 umdreh/min nicht Über 13,6 -13,8.

Was tun?

Erst mal neue Batterie, oder ?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Erst mal neue Batterie, oder ?
Ja !

Die Tatsache,´dass die Spannung bei laufendem Motor höher als im Stand ist, deutet darauf hin, dass die Lichtmaschine durchaus noch Strom abgibt - ob genug kann man so einfach nicht sehen.

Die 14 Volt werden erst bei voller Batterie erreicht. Ich würde also jetzt die Batterie ersetzen und die Kontrolle wegen des Ladens erst machen, wenn die Batterie einige Tage (an denen auch gefahren wurde) drin ist und man davon ausgehen kann, dass sie zu 100% voll ist bzw. sein müsste. Am Besten nach der Fahrt prüfen, wenn's geht, ohne den Motor vorher auszumachen, um nicht gleich nach dem Anlassen zu messen.

Ich selbst hatte das Thema verbrauchte Batterie vor einem Jahr, hatte mir aber bei fast 100000 km in über 5 Jahren schon gedacht, dass sie am Ende ist. Eine auffällige Startverzögerung habe ich dabei zwar nicht bemerkt, es dauert aber länger mit dem Anspringen und wenn sich die Instrumente nach dem Anlassen noch einmal initialisieren, dann war die Spannung während des Startens zu stark abgefallen. Jetzt, mit den kühler werdenden Temperaturen ist ja auch die typische Jahreszeit für solche Probleme.

Auf alle Fälle solltest solltest Du auch den festen Sitz der Batteriepole prüfen, auch eine häufige Ursache für Startprobleme. Solltest Du aber wirklich noch die erste Batterie haben, würde ich erst nach anderen Ursachen suchen, wenn es mit der Neuen auch Probleme gibt.

Hier meine Lieblinkslektüre zum Thema: Psy's Mopped Page

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
ja unbedingt eine neue Batt. kaufen. Muß nicht vom FH sein, geht auch von Tante Louise. Auch sehr gut sind die neuen Lithium Batt. (LiFePO4). Zwar etwas teurer, aber auch deutlich leichter mit mehr Leistung zum Starten.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Shido+Lithium+LTX14-BS+/+YTX14-BS&_sop=15

Eine Spannungsmessung sagt nur bedingt etwas über den Zustand der Batt. Aber unter 11 V darf es beim Starten nicht gehen, da dann die Elektronik i.d.R. das Starten verhindert, auch wenn der Anlasser noch dreht.

Die Spannung an der Batt. beim laufendem Motor ist soweit wohl o.k.. Bei entladener Batt. sind aber auch 14,4 bis 14,8 V möglich. Das regelt der Laderegler je nach Batt.-Zustand.

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MicMin65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
18
Batterie ist geordert und soll morgen hier sein, habe eine Yuasa AGM genommen. Lade die jetzt verbaute gerade noch mal mitm ctec 5.0 nach, laut LEDs geht's ganz langsam nach oben. Werde mrgen die neue dann noch komplett aufladen, eh ich sie anschließe. Hoffe, dass das starten dann wieder (erstmal) auf dauer funktioniert und nicht noch was anderes dahinter steckt. Werde weiter berichten, erst mal danke für eure Tips und Hinweise.

Grüße

Micmin65
 
M

MicMin65

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
18
Batterie (alt) heute morgen voll geladen, gestartet, das Gleiche, wie die letzten Tage. Schrauben der Polkabel nicht fest (schäm), beide gelöst, gesäubert, Ösenkabel vom Ctek noch mit angeschraubt und Starten ohne Probleme. Batterie (neu) zum Glück noch nicht ausgepackt, geht heute zurück. Na ja, jetzt ist wenigstens das Adapterstück vom Ctek fest verbaut und das Nachladen den Winter über ist jederzeit möglich.

Mit einem beschämten Gruß ans Forum

Micmin65
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Ich grab mal diesen Thread aus, anstatt einen neuen zu machen…

Daten meiner 800 GSA
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 47‘000km
Batterie: EXIDE AGM ETX-12BS (alter der Batterie max. 3 Jahre)

In den letzten Tagen hatte meine 800 GSA teils Probleme beim Starten. Die Startprobleme entstanden nur im „kalten“ Zustand, nach einer Standzeit von über 12h. Ich dachte, es könnte an der Batterie liegen, allerdings bin ich mir nicht sicher. Ich lud die Batterie mit meinem Ctek Ladegerät voll auf, was nicht lange dauerte und seit da, ist das Problem nur noch einmal aufgetaucht. Anschlüsse an der Batterie habe ich kontrolliert und nachgezogen.

Ich stellte fest, dass manchmal die Ganganzeige zwischen N und 2 hin und her springt. Ansonsten funktioniert diese jedoch ohne Probleme. Bei den Startproblemem spielt es keine Rolle ob ein Gang eingelegt ist oder ich im Neutral bin. Seitenständerschalter funktioniert auch ohne Probleme.

Wenn ich mit dem Multimeter die Batteriespannung messe, erhalte ich heute Abend (Motorrad stand über 24h) folgende Werte:
Ruhespannung: 12.57 V
Spannung mit Zündung ein: 12.16V
Spannung bei laufendem Motor mit ungefähr 3‘000 Umdrehungen: 14.31 V

Hat einer eine Idee, was ich noch checken könnte?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Multimeter die Batteriespannung
Die übermittelten Werte klingen erst einmal normal.
Hat einer eine Idee, was ich noch checken könnte?
Ja, die Spannung während des Anlassens.

Wenn die Spannung hierbei zu stark fallen sollte, z. B. auf 9 Volt oder weniger, wären das (bei Berücksichtigung der genannten Messwerte) die typischen Symptome einer verbrauchten Batterie.

Ich stellte fest, dass manchmal die Ganganzeige zwischen N und 2 hin und her springt.
Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen so einem Fehler und Startproblemen und vermute getrennte Fehler.

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Tobi,

ich tippe auch auf die Batterie.

Die Ganganzeige hat damit eher nichts zu tun. Die kann man aber mit einem Diagnosegerät neu justieren.

MlG
MAB
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Ja, die Spannung während des Anlassens.
Heute gemessen, tiefster Wert 10.72 Volt
Bis jetzt tauchte das Problem nicht mehr auf. Sie startete ohne Schwierigkeiten. Mal sehen,wie es weitergeht.

Die Ganganzeige hat damit eher nichts zu tun. Die kann man aber mit einem Diagnosegerät neu justieren
Gut, da ich kein Diagnosegerät habe, werde ich es bei meiner Werkstatt machen lassen. Demnächst kommen neue Kupplungs- und Bremshebel drauf, sowie neue Bremsbeläge hinten.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Heute gemessen, tiefster Wert 10.72 Volt
Bis jetzt tauchte das Problem nicht mehr auf. Sie startete ohne Schwierigkeiten.
10,72 sollte ausreichen ... und hat es ja auch.
Wie man ja vom Winter weiß, spielen die Außen- bzw. Batterietemperaturen auch eine Rolle.
Ansonsten wären eine häufige Fehlerquelle nicht richtig festgezogene bzw. gelockerte Polklemmen.

Eckart
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Nach ein paar Tagen ohne Probleme, zickte sie gestern wieder einmal beim Anlassen.

Ich versuchte den Fehler zu reproduzieren. Also stellte ich sie auf den Hauptständer, N eingelegt und Seitenständer ausgeklappt. Prompt startete sie nurkurz und ging gleich wieder aus. Habe ein Video davon in meine dropbox hochgeladen,wer’s schauen möchte:
Video in Tobi‘s Dropbox

Man sieht im Video wie die Ganganzeige kurz von N auf 2 springt und wieder zurück, da geht sie aus.
Nun vermute ich, dass tatsächlich der Sensor für die Ganganzeige (Potentiometer oder so🤷🏻‍♂️) etwas ungenaue Infos abliefert (Kontakte verdreckt?) und somit der Seitenständerschalter meint es sei der zweite Gang eingelegt und sagt: Stop, Motor aus da Seitenständer ausgeklappt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Man sieht im Video wie die Ganganzeige kurz von N auf 2 springt und wieder zurück, da geht sie aus.
Noch deutlicher ist eigentlich, dass das grüne N erlischt.
Bei den Startproblemem spielt es keine Rolle ob ein Gang eingelegt ist oder ich im Neutral bin.
Hiermit hattest Du aber den Bereich eigentlich ausgeschlossen und hättest die Antwortenden in die Irre geführt.

Vielleicht solltest Du das noch einmal prüfen:
Auf dem Seitenständer stehen müsste sich ein Fehler der Leerlauferkennung so auswirken wie beobachtet.
Passiert das aber auch ohne Seitenständer, ist das Problem vielleicht doch ein anderes - mit zwei Auswirkungen, einmal auf die Gangerkennung und zum zweiten auf den Motorlauf.

Eckart
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
die Ganganzeige ist ein Poti mit einer Kohlebahn, welche sich im Laufe des Gebrauches abnutzt. Als Folge werden andere Volt-Angaben an das Steuergerät gemeldet. Daher ist es regelmäßig erforderlich, die (geänderten) Werte neu anzulernen. Das macht BMW bei jeder Inspektion.

Ein Diagnosegerät ist nicht sehr teuer und läßt sich mit "Motoscan" (MotoScan – App für professionelle BMW Motorrad Diagnose) gut aufbauen.

Bei einem modernen Moto gehört das genauso dazu, wie ein Schraubenschlüssel oder eine Ratsche.

MlG
MAB
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
die Ganganzeige ist ein Poti mit einer Kohlebahn, welche sich im Laufe des Gebrauches abnutzt. Als Folge werden andere Volt-Angaben an das Steuergerät gemeldet. Daher ist es regelmäßig erforderlich, die (geänderten) Werte neu anzulernen.
Ich hatte kürzlich einen Defekt des Drosselklappenpotentiometers - das ist noch viel verschleißgefährdeter. Da hatte der Schleifer zeitweise keinen Kontakt, wie ich beim Messen am Altteil feststellen konnte.
Ein Diagnosegerät ist nicht sehr teuer und läßt sich mit "Motoscan" (MotoScan – App für professionelle BMW Motorrad Diagnose) gut aufbauen.
Das würde ich auch unterschreiben, aber leider war in meinem Fall mit dem Drosselklappenpotentiometer der Fehler damit nicht erkennbar, obwohl ich gezielt darauf geachtet hatte.

Kontakte verdreckt
Das wäre auch eine Möglichkeit und würde sich auch so auswirken wie verschleißbedingte Wertänderungen.

Ich kann dazu berichten, dass meine Werkstatt den Gang-Geber im Rahmen einer Inpektion mal ausgetauscht hatte, weil er defekt sei. Fehlfunktionen waren mir zuvor nicht aufgefallen, es sollten allerdings entsprechende Fehlercodes abgelegt gewesen sein.

Die durch diesen Fehler bedingten Schwierigkeiten dürften nur bei ausgeklapptem Seitenständer auftreten, also nicht bei der Gegenprobe mit dem Hauptständer. Das klang in der anfänglichen Beschreibung "Bei den Startproblemem spielt es keine Rolle ob ein Gang eingelegt ist " nämlich anders, denn ein Start bei eingelegtem Gang ist nicht möglich, solange der Seitenständer ausgeklappt ist.

Eckart
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
@MAB Danke für die Erklärung 👍
MotoScan habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings hab ich nur ein Android Tablet und bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert, jeweils das Tablet dafür zu benutzen. Die Anschaffung wäre aber schon cool, da ich dann selber zu mehr Infos käme und nicht auf meine BMW Werkstatt angewiesen wäre.

Gegenprobe mit dem Hauptständer
Ich habe nun nochmals etwas genauer getestet und mich gestern während einer 300km Ausfahrt vermehrt geachtet. Es liegt wohl wirklich an diesem Poti und nicht am Seitenständerschalter. Auf dem Hauptständer startet der Motor in jedem Gang und geht nicht mehr aus. Sobald ich jedoch den Seitenständer runterklappe, geht der Motor, trotz Neutralstellung des Getriebes, aus. Manchmal dauert es 5 Sekunden, manchmal 10, 20...
Auch wenn ich aus der Fahrt anhalte, N rein, Seitenständer runter = Motor aus. Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass zweimal die Ganganzeige von 4 auf 5 sprang und wieder zurück.

Mein Bike geht am 31.08. zum 50'km Service, bis dann warte ich mal ab und sage denen Bescheid, sie sollen sich das anschauen und neu anlernen. Falls es nur mit reinigen und anlernen geht, wäre das cool und ich müsste nicht knapp CHF 200 für ein neues Poti hinlegen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
hab ich nur ein Android Tablet und bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert, jeweils das Tablet dafür zu benutzen.
Und warum nicht ?
Gerade ein Tablet eignet sich besser als ein Handy wegen des größeren Bildschirms.
Nachstehend der Screenshot einer Bildschirmseite, die ich vor längerer Zeit mit anderen als Bestandsaufnahme meiner F800GS gemacht hatte, markiert die Ganganzeige. Ich glaube nicht, dass Zwischenwerte angezeigt würden, was die Tiefe einer möglichen Diagnose einschränkt.

Screenshot_2019-05-31-17-16-07_sq.png

Mein Bike geht am 31.08. zum 50'km Service, bis dann warte ich mal ab und sage denen Bescheid, sie sollen sich das anschauen und neu anlernen. Falls es nur mit reinigen und anlernen geht, wäre das cool und ich müsste nicht knapp CHF 200 für ein neues Poti hinlegen.
Ich würde so eine Arbeit auch mit Werkstattterminen synchronisiert haben, weil es ja kein gefährliches Problem ist.

Übrigens habe ich mit einer Internetsuche, die Du ja auch hättest machen können, in einem anderen Forum Dein Problem bei einer F800S gefunden:

F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - Gangpotentiometer "reparieren" F800

Da sind auch Bilder vom Fehlerbild mit den Innereien des Potentiometers. Aber Du solltest Dich nicht der Illusion hingeben, dass eine BMW-Werkstatt etwas Anderes macht als auf Bauteileebene zu tauschen. Wenn Du Dir diese Kosten sparen willst, müsstest Du wohl selber ran.

Eckart
 
Thema:

Problem beim Starten

Problem beim Starten - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo Forum, meine 1150er(Einfachzündung) macht mir gerade etwas Probleme:mad:Die gute springt ab und an einfach nicht an wenn ich sie aber an...
  • Problem beim starten - Ähnliche Themen

  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?

    Gibt es beim CRN auch ein Problem mit Ghosting?: Das Dingen lief eigentlich perfekt, wenn ich heute ein Ziel eingeben möchte, springt er immer auf den Startbildschirm zurück!
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

    Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch

    Problem beim Wechsel zwischen Navi Ansage und Gespräch: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Sena 20 S EVO: wenn ich mein Garmin gekoppelt...
  • Problem beim starten

    Problem beim starten: Hallo Forum, meine 1150er(Einfachzündung) macht mir gerade etwas Probleme:mad:Die gute springt ab und an einfach nicht an wenn ich sie aber an...
  • Oben