Problem mit dem Zündschloss

Diskutiere Problem mit dem Zündschloss im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war für ne Woche unterwegs mit meiner F 800 GS + Zelt. Es hat zwei Tage viel geregnet. Ich bin geschätzt 500 km im Regen gefahren...
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Gab

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Hallo,

ich war für ne Woche unterwegs mit meiner F 800 GS + Zelt. Es hat zwei Tage viel geregnet. Ich bin geschätzt 500 km im Regen gefahren.

Nun habe ich ein Problem mit dem Zündschloss.
Als das Problem das erste mal auftauchte ließ sich mein Motorrad nicht startet und es blinkte viele Warnleuchten.
In der Bedienungsanleitung war keine Beschreibung zu der Kombination der Warnleuchten zu finden.

Nachdem mein Kumpel meinte ich soll ins Zünschloss pusten, weil er dort Wasser vermutete ließ sich der Motor startet.
Nun habe ich die Warnleuchten nicht mehr, aber sporadisch das Problem, dass die Instrumenten+Licht nicht ausgehen wenn ich den Schlüssel auf Aus drehe und abziehe. Ich bin nun 2 Tage im Trockenen gefahren und viele male habe ich reingepustet um eventuelles Wasser rauszubekommen. Das Problem bleibt sporadisch bestehen.

Der Meister meiner Werkstatt (spezialisiert für BMW und KTM) meint, dass er das Problem nicht kenne und dass ich das erstmal weiter beobachten soll.

Kennt jemand das Problem? Würde Wasser im Zündschloss Fehler verursachen können? Habt ihr eine sonstige Vermutung was es sein könnte?

Hier noch ein Bild dazu:
neu.jpg

Vielen Dank und LG
Gab
 
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Gab

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Gute Frage. Ich weiß irgendwie nicht, warum ich das noch nicht probiert habe.
Was ich sagen kann: Ganz am Anfang ließ sich der Motor weder mit noch ohne Schlüssel startet.
 
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wed

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Um das Zündschloss ist die Ringantenne positioniert, welche mit dem Chip im Zündschlüssel korrespondiert und die Zündung freigibt. Das ist die Wegfahrsperre. Da gab es vor etlichen Jahren schon mal Probleme damit. Muss aber in Deinem Fall nicht das Problem sein. Auf den Fotos ist es das angeschraubte Teil am Schlossgehäuse. Gruß Wed
 

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Eckart

Eckart

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Nun habe ich ein Problem mit dem Zündschloss.
Als das Problem das erste mal auftauchte ließ sich mein Motorrad nicht startet und es blinkte viele Warnleuchten.
In der Bedienungsanleitung war keine Beschreibung zu der Kombination der Warnleuchten zu finden.
Bis hier her kann ich leider nicht helfen. Aber soweit hat es sich ja erledigt, denn
Nun habe ich die Warnleuchten nicht mehr
Nachdem mein Kumpel meinte ich soll ins Zünschloss pusten, weil er dort Wasser vermutete
Ein Zündschloss besteht aus 2 Teilen, der mechanischen Verriegelung, dem Schloss und dem damit betätigten Schalter. Eigentlich sollten die Teile so voneinander getrennt sein, dass kein Wasser in die Elektrik läuft, aber das scheint ja bei Dir nicht zu funktionieren. Trotzdem kann das bedeuten, dass ein Pusten nur begrenzt wirksam ist.

Instrumenten+Licht nicht ausgehen wenn ich den Schlüssel auf Aus drehe und abziehe.
Bei der F800GS gehen nahezu alle Schalter und Sensoren in die ZFE oder andere Steuergeräte, die die Signale einfach nur verarbeiten und dann Signale und Stromversorgung an die gesteuerten Einheiten ausgeben.
Würde Wasser im Zündschloss Fehler verursachen können?
Ja, es könnte sein, dass bei dieser Schaltung ein geringer Strom reicht, wie er durch eine Wasserbrücke durch ins Zünschloss geratenes Wasser fließen könnte, vor allem, wenn es kein sauberes Wasser ist.
Wenn dem so ist, wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als das Motorrad so weit zu zerlegen, dass der Schalter des Zündschlosses zugänglich wird und direkt bearbeitet oder auch ersetzt werden kann. ... oder das (in Deiner Werkstatt) tun zu lassen.

Ich bin geschätzt 500 km im Regen gefahren.
Ich zelte zwar nicht, bin aber auch schon solche Strecken am Stück durch Regen - auch kräftige Regen - gefahren, in der Summe noch viel mehr ... und das Motorrad steht normalerweise draußen.
Der Meister meiner Werkstatt (spezialisiert für BMW und KTM) meint, dass er das Problem nicht kenne
Das will heißen: Normalerweise kann die F800GS Regen ab, was auch erklären würde, warum Dein Werkstattmeister das nicht kennt.

Ich bin nun 2 Tage im Trockenen gefahren und viele male habe ich reingepustet um eventuelles Wasser rauszubekommen. Das Problem bleibt sporadisch bestehen.
Ich würde mich daher nicht aufs Trockenblasen beschränken, wenn Du beim nächsten Regen nicht wieder Probleme haben willst. Ich kann aber nicht ausschließen, dass vielleicht doch ein anderes, mechanisches Problem besteht, das ein Trennen der Verbindung verhindert.

Die arbeitet als Wegfahrsperre, man kann also nicht anlassen, wenn der Transponder im Schlüssel nicht erkannt wird. Aber die übrige Elektrik arbeitet trotzdem und zieht die Batterie leer, auch wenn man so nicht fahren kann.

Eckart
 
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goenny

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Nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf von meiner hatte ich ebenfalls ein Problem mit dem Zündschloss. Nach dem Drehen des Schüssels passierte aber gar nichts. Nachdem ich den Schlüssel einige male gedreht habe, leuchteten die Kontrollleuchten wieder und sie sprang an. Nach dem ersten Tanken dann das selbe Spiel. Mein Werkstattmeister murmelte etwas von Korrosion und sehr teuer. Seit ich wieder regelmäßig fahre geht es wieder.

Ich würde mal vermuten, dass bei eindringendem Wasser die Syptome ähnlich wären.
 
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Gab

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Nach dem Aufwecken aus dem Winterschlaf von meiner hatte ich ebenfalls ein Problem mit dem Zündschloss. Nach dem Drehen des Schüssels passierte aber gar nichts. Nachdem ich den Schlüssel einige male gedreht habe, leuchteten die Kontrollleuchten wieder und sie sprang an. Nach dem ersten Tanken dann das selbe Spiel. Mein Werkstattmeister murmelte etwas von Korrosion und sehr teuer. Seit ich wieder regelmäßig fahre geht es wieder.

Ich würde mal vermuten, dass bei eindringendem Wasser die Syptome ähnlich wären.
Welches Teil sollte korrodiert sein? Hast du weitere Infos?

Ich parke meine Maschine immer trocken im Schuppen. Es kommt selten vor, dass ich im Regen fahre. Bei der letzten Reise musste ich 2 Tage im Regen fahren und parken. Das war vor 4/5 Tagen. Ist etwa eine Reiseenduro von BMW nicht für Regenfahren gemacht?
 
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Gab

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Heute wieder das Problem.
1.jpg2.jpg
Nun steht da EWS. Wofür steht das?
 
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goenny

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Welches Teil sollte korrodiert sein? Hast du weitere Infos?
Nö. Soweit ich ihn verstanden habe gäbe es einen Schalter, der mit dem Zündschlüssel betätigt würde und die Zündung aktiviert. Angeblich wäre dieser Teil seperat vom Schloss zu tauschen. Das Wort "teuer" hat aber wohl meine Aufnahmefägigkeit etwas reduziert, um hier noch mehr Details wiedergeben zu können. Tschuldigung.
 
Henryt

Henryt

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Als ich die Info "EWS" auf dem Display hatte war die Ringantenne defekt. Neue kostet ca. 30€ + Einbau. War ein verstärkt auftretendes Problem bei den ersten Modellen. Hab sie als Ersatzteil auf Touren dabei.Fehler ist jedoch nie wieder aufgetreten.
 
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Eckart

Eckart

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Hallo,
elektronische Wegfahrsperre.
könnte die Ringantenne sein
Mag sein, dass es damit zusammenhängt, aber:
Als ich die Info "EWS" auf dem Display hatte war die Ringantenne defekt.
Wenn die Steuerung feststellt, dass die Zündung eingeschaltet ist, aber die Ringantenne meldet, dass kein Schlüssel vorhanden sei, dann ist entweder die Ringantenne kaputt, indem sie den Schlüssel nicht erkennt oder ... es steckt wirklich kein Schlüssel !
In den verlinkten Bildern ist zu sehen, dass EWS angezeigt wird, ohne dass ein Schlüssel steckt. Also hat die EWS wohl recht, der Fehler liegt hier darin, dass die Zündung eingeschaltet ist, obwohl das Zündschloss auf aus steht.
Also bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln !

Eckart
 
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Gab

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Hallo,Mag sein, dass es damit zusammenhängt, aber:Wenn die Steuerung feststellt, dass die Zündung eingeschaltet ist, aber die Ringantenne meldet, dass kein Schlüssel vorhanden sei, dann ist entweder die Ringantenne kaputt, indem sie den Schlüssel nicht erkennt oder ... es steckt wirklich kein Schlüssel !
In den verlinkten Bildern ist zu sehen, dass EWS angezeigt wird, ohne dass ein Schlüssel steckt. Also hat die EWS wohl recht, der Fehler liegt hier darin, dass die Zündung eingeschaltet ist, obwohl das Zündschloss auf aus steht.
Also bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln !

Eckart
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