Problem mit dem Zündschloss

Diskutiere Problem mit dem Zündschloss im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir hatten das Problem nach einer mehrtägigen Regenfahrt letztes Jahr auch. Ringantenne wegen EWS-Meldung getauscht; hat nix gebracht. Der...
Q234

Q234

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Wir hatten das Problem nach einer mehrtägigen Regenfahrt letztes Jahr auch. Ringantenne wegen EWS-Meldung getauscht; hat nix gebracht.

Der ehemals angestellte und jetzt selbständig freie BMW-Meister :eekek: meines Vertrauens tippt auf den Micro-Schalter, der am unteren Ende des "Zündschlosses" sitzt. Für den Ausbau des Zündschlosses braucht man ein Spezialwerkzeug (5-Stern Torx). Dieser Micro-Schalter könnte evtl. Feuchtigkeit abbekommen haben (Kriechstrom) oder der Kontakt öffnet nicht sauber bzw. verzögert. Dann geht die Zündung verspätet aus (auch gern mehrere Sekunden) oder auch später nochmal ohne Schlüssel an, was dann die EWS-Meldung provoziert, da der mechanische Schlüssel fehlt.

Inzwischen sind die Probleme von selbst verschwunden.

LG Q

BTW: Das Originalteil kostet ca. 80 € zzgl. Einbau etc.
 
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Eckart

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Hallo
Hättest du eine Vermutung was es sein könnte?
Meine Tips habe ich eigentlich schon hier gegeben: http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...blem-mit-dem-zuendschloss-137854/#post1918523
Ansonsten hat Q234 schon das dargestellt, was ich hier auch gesagt hätte. Kurz gesagt handelt es sich um den (separaten) elektrischen Teil des Zündschlosses, Zündlichtschalter heißt so etwas bei BMW. Natürlich könnte man versuchen, das Teil auszubauen und zu trocknen und müsste es dann aber wieder wasserdicht bekommen - falls es denn wirklich ein Feuchtigkeitsproblem ist. Oder man greift zum Neuteil.
Obwohl ich auch ein Problem mit diesem Schalter vermute, will ich der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass die Fehlverbindung natürlich auch anderswo im Zuge der Leitungsführung bestehen kann, Kabelbruch oder eingedrungenes Wasser am anderen Ende der Kabelverbindung.
Tips zur Montage und Demontage kann ich leider nicht geben - meine F800GS hatte noch nie so ein Problem (und wenn doch, hätte ich sie damit vermutlich auch in die Werkstatt gegeben).

Eckart
 
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Q234

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Obwohl ich auch ein Problem mit diesem Schalter vermute, will ich der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass die Fehlverbindung natürlich auch anderswo im Zuge der Leitungsführung bestehen kann, Kabelbruch oder eingedrungenes Wasser am anderen Ende der Kabelverbindung.

Eckart
Das hat der Kfz-Elektrik-Meister auch zu bedenken gegeben. Artet dann allerdings in eine ggf. teure Sucharbeit durch die Werkstatt aus. Deshalb zunächst den Tausch des Micro-Schalters vornehmen (lassen).
 
Eckart

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Hallo,
Das hat der Kfz-Elektrik-Meister auch zu bedenken gegeben. Artet dann allerdings in eine ggf. teure Sucharbeit durch die Werkstatt aus. Deshalb zunächst den Tausch des Micro-Schalters vornehmen (lassen).
Irgendwo muss man ja anfangen - deswegen würde ich das auch so sehen.

Aber wenn Du doch versuchen willst, den alten Schalter wiederzubeleben, Kontaktspray wie Kontakt 60 - KOC WebSite: Maintenance and Repair products - wäre ein geeignetes Reinigungsmittel.

Eckart
 
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Gab

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Mein Motorrad ist 2 Jahre und ein paar Tage alt. Das Problem ist genau am letzten Tag der Gewährleistungszeit aufgetreten als ich im Ausland unterwegs war.

Ich habe Anfang August ein Service-Termin. Hoffe dass die Werkstatt sich die Sache dann genauer anschaut.
Zunächst wurde ich etwas abgebremst: ich solle die Sache weiter beobachten.

Wenn die Werkstatt
- keine Idee hat
- oder das Problem findet BMW aber nicht kulant ist
muss ich mich selber an die Arbeit machen. Dann werden mir all eure Antworten viel helfen.

Eure Antworten werden mir auch helfen wenn ich mit der Werkstatt rede. Oder kommt das nicht so gut an, wenn ich denen erzähle welche Ideen ihr mir hier gegeben habt?
 
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apfelrudi

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mal hier, mal dort
Das Problem ist genau am letzten Tag der Gewährleistungszeit aufgetreten als ich im Ausland unterwegs war.
das ist eine gute Grundlage für eine intensive Verschwörungstheorie :)



PS: du merkst ja eh gleich, ob der Mechanikus für Fremd-Ideen empfänglich ist
 
Eckart

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Mein Motorrad ist 2 Jahre und ein paar Tage alt. Das Problem ist genau am letzten Tag der Gewährleistungszeit aufgetreten als ich im Ausland unterwegs war.
...
BMW aber nicht kulant ist
Wenn Du sonst immer brav zu den Terminen gegangen bist, stehen die Aussichten für Kulanz gut.

Ich habe Anfang August ein Service-Termin. Hoffe dass die Werkstatt sich die Sache dann genauer anschaut.
Zunächst wurde ich etwas abgebremst: ich solle die Sache weiter beobachten.
Du weißt selber am Besten, wie schwerwiegend der Fehler ist und ob Du mehr Druck machen musst. Im schlimmsten Fall geht die Zündung auch bei mehreren Versuchen nicht aus ud Du wirst eine leere Batterie haben, mit der Du die Werkstatt nicht aufsuchen kannst.

Wenn die Werkstatt
- keine Idee hat
....
Eure Antworten werden mir auch helfen wenn ich mit der Werkstatt rede. Oder kommt das nicht so gut an, wenn ich denen erzähle welche Ideen ihr mir hier gegeben habt?
Ich habe zwar keine Erfahrung mit sowas, aber es obliegt Deinem Geschick, auf persönliche Befindlichkeiten der Leute von der Werkstatt einzugehen. Normalerweise sollte eine Werkstatt für eine genaue Beschreibung dankbar sein, vor allem bei Schwierigkeiten, den Fehler zu reprodzieren.
Du darfst ihnen jedenfalls nicht das Gefühl geben, es besser zu wissen und an deren Kompetenz zu zweifeln und vielleicht musst Du ihnen auch das Gefühl geben, den Fehler selbst gefunden zu haben, auch wenn es eigentlich anders war. Aber mit dem Erfahrungsbericht eines vergleichbaren Falls wie dem von Q234 kannst Du ja Deine Hinweise sachlich untermauern.

Eckart
 
Benno

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EWS steht für elektronische Wegfahrsperre und ist normalerweise die Fehlermeldung bei defekter Ringantenne.

Und dein Problem weiter oben mit der vermuteten Korrosion liegt sehr wahrscheinlich am sog. Zündlichtschalter, dem Unterteil des Zündschlosses. Mit pusten kommst du auf Dauer nicht weiter, da musst du jetzt mal gründlich ran.
 
G

Gab

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Die Werkstatt will morgen den Zündschloss austauschen. Problem liegt wohl am Microschalter.
BWW zahlt nur Teilepreis, den Einbau, ca. 60€ soll ich bezahlen.

Findet ihr das normal? Motorrad ist ja knapp über 2 Jahre alt und Problem ist nicht neu bei BMW.
Wisst ihr wo ich da bei BMW anrufen kann, um mir das erklären zu lassen warum die Kosten nicht komplett übernommen werden?
 
Eckart

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Die Werkstatt will morgen den Zündschloss austauschen. Problem liegt wohl am Microschalter.
BWW zahlt nur Teilepreis, den Einbau, ca. 60€ soll ich bezahlen.
Findet ihr das normal? Motorrad ist ja knapp über 2 Jahre alt
Also außerhalb von Garantie und Gewährleistung...
Hattest Du etwa keine Reparaturversicherung alias Garantieverlängerung abgeschlossen ?
Wisst ihr wo ich da bei BMW anrufen kann, um mir das erklären zu lassen warum die Kosten nicht komplett übernommen werden?
Auf der BMW-Webseite https://www.bmw-motorrad.de/de/public-pool/content-pool/contact.html sind ein Kontaktformular und eine Telefonnummer, spezielle Ansprechpartner kenne ich da nicht.
Sei Dir aber darüber im klaren, dass Kulanz immer freiwillig ist und wenn gewährt, oft nicht alle Kosten, aber die Kriterien kenne ich nicht. M. W. spielt aber der lückenlose Serviceverlauf eine Rolle.

Eckart
 
B

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Hallo Gab,
Ist zwar schon etwas älter aber hast du das Problem gelöst, habe den gleichen Fehler, obwohl ich nur die Batterie kurz abgetrennt habe?
Kann man denn die Antenne selber tauschen, habe erstmal eine Neue bestellt zum testen?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
 
B

Berzelmeier

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Hallo zusammen,
Es war nicht die Ringantenne und die EWS, obwohl der Fehler angezeigt wurde. Somit hat auch die neue Antenne den Fehler nicht beseitigt, toll, 40€ für die Tonne.
Habe die Batterie nochmal über Nacht aufgeladen, obwohl sie gemäß Ladegerät eigentlich voll sein sollte und siehe da, der Fehler ist weg und die Maschine springt wieder an. 😀😀😀
Keine Ahnung was da los war, muss nächste Woche zur Inspektion, vielleicht wissen die mehr.
Grüße aus dem Bergischen Land
 
M

MAB

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Hi,

es ist doch so schon oft im Forum geschrieben worden:

Die Batt. ist für viele Fehler verantwortlich, daher immer erst die Batt. tauschen!!! nicht nur laden. Die fehlende Kapazität einer lahmen Batt. zeigt sich nicht beim Laden.

Und bei allen F800/700 bis 2013: LiMa prüfen bzw. Umrüstung auf Längsregler z.B. von SilentHektik als PlugandPlay-Lösung.

MlG
MAB
 
B

Berzelmeier

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BMW F700GS
Hi,
Danke für den Tipp. Du hast ja recht, aber nach schlappen 6500km denkt man nicht als erstes an die Batterie, Baujahr ist 2015.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Berzelmeier
 
L

Lucy-Fahrer

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F700GS
Hallo Berzelmeier

Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch auf den Mikro Schalter am Zündschloss tippen.
Die Fehlermeldung im Display ist ja logisch, wenn die Zündung "an" ist und der Schlüssel fehlt.
Der Austausch des Mikroschalters sollte nicht so schwierig sein wenn du das richtige Werkzeug hast.

Linke Hand zum Gruß vom Lucy Fahrer
 
R

R1200GSRider

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im wilden Süden
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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,
Danke für den Tipp. Du hast ja recht, aber nach schlappen 6500km denkt man nicht als erstes an die Batterie, Baujahr ist 2015.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Berzelmeier
...das ist genau das Problem... eine Batterie geht nicht durchs fahren kaputt, aber durch langes stehen des Motorrades.
Tiefentladung / Sulfatierung
Sind 6500 km die Gesamtfahrleistung seit 2015?
 
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