Moin,
meine Erfahrung mit Hyperpro Federkit /Vorne&Hinten) an einer F650GS Twin 30 Years waren sehr positiv. Diese Umrüstung werde ich ebenfalls von diesem Hersteller aus den Niederlanden, Lieferant von Touratech (nur umgelabelt) wiederholen.
An einer Suzuki VStrom 650 hatte ich ebenfalls die Hyperpro, auch sehr gute Erfahrung, dort ließ sich das hintere Federbein ohne Federbeinspanner mit Hausmitteln einfach demontieren und die Feder tauschen. Bei der F650 habe ich es erst versucht, dann bei SO dem Importeur angerufen. Keine zwei Stunden später stand ich in Nordhorn vor der Bürotür und wurde nett empfangen. Der Mitarbeiter gleich an die Werkbank, Federbein eingespannt und mit Spezialwerkzeug demontiert. Beim zuschauen wusste ich, gute Entscheidung.
Feder wurde getauscht, Kolbenstange mit Poliermittel behandelt, und kurz gescheckt. Beim gehen fragte ich nach der Begleichung, ein Trinkgeld in die Kaffeekasse. Das war Spitze.
Zu Hause das Federbein wieder rein, Schwinge war wegen Kettensatz-Tausch eh draussen, alles wieder neu geschmiert montiert.
Der Fahrunterschied wie Tag und Nacht. Gefühlt ein anderes Moped. Über Kanaldeckel sehr weich, bei voller Zuladung trotzdem knackig und sehr gut ausbalanciertes Fahrwerk. Vogesen und Jura waren Spitze damit.
Den Aufwand würde ich jederzeit wiederholen.
Beim Gabelöl würde ich mir genau die Viskositäten anschauen, ein 10er ist nicht immer ein 10er... da gibt es gewaltige Unterschiede und immer das empfohlene Luftpolster als Grundeinstellung übernehmen. Ein 10er Wilbers hat andere Viskositätswerte wie ein Motul oder Castrol. Im Netz gibt es Listen mit Details...
Nur Progressiv vorne halte ich für die absolute Sparlösung, würde ich nicht machen. Wenn vorne progressiv, dann auch die hintere Feder in einem Abwasch mit erledigen.
Beste Grüße aus Bremen
Frank