Progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers ohne Ölwechsel?

Diskutiere Progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers ohne Ölwechsel? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat das o.g. schon mal jemand ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?
andif62

andif62

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hat das o.g. schon mal jemand ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Sorry, aber da sparst am falschen Ende
Naja, er ist Schwabe.
Hab bei meiner 800GS bei der 30000 Inspektion (Gabelölwechsel empfohlen, aber nicht vorgeschrieben) Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen. Gabel taucht nicht mehr so stark ein, aber hatte mir mehr versprochen.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Deshalb habe ich mir im letzten Jahr zusätzlich die Kartuschen von Öhlins einbauen lassen!
Genial!

Christian
 
andif62

andif62

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Weder gehts mir ums Sparen noch bin ich Schwabe ;) Natürlich soll das Öl später - bei der nächsten Inspektion mit Gabelölwechsel - entsprechend erneuert werden. Aktuell stehe ich kurz vor der 10000er Inspektion. Es ist mir auch klar, daß beides zusammengehört, um die optimale Abstimmung zu bekommen. Mich würde interessieren, OB das schon mal jemand gemacht hat und wie seine/ihre Erfahrungen damit waren
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Habe letztens bei meiner F800GS die Gabelfedern durch progressive ersetzt und dabei auch gleich das Öl gewechselt. Laufleistung war ca. 30.000 km. Das alte Öl sah noch super aus - keine schwarze, stinkende Jauche wie z.B. bei meiner Honda XR.
Wenn deine F800GS also wenig/kein Gelände gesehen und erst 10.000 km gelaufen hat, kannst du dir ein Gabelölwechsel m.E. sparen. Allerdings musst du die Luftpolstereinstellung entspr. nach Vorgaben der neuen Federn beachten. Dann brauchst u evtl. ein paar Tropfen zusätzliches Öl...
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
703
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
Gabelöl ist nicht gleich Gabelöl.
Daher ist es nur sinnvoll, das vom Federhersteller empfohlene Öl zu verwenden und kein Anderes oder Altes!!

Ich habe seit 6.000 Km, Wechsel nach 40T Km, die progressiven Wilbersfedern in Kombi mit einem 640 Federbein hinten verbaut und bin restlos begeistert :).
Ein großer Unterschied, besonders an der Gabel.

Den gleichen Effekt hatte ich auch nach dem Gabelfederwechsel an der G650XCo (mit Erneuerung der Dichtringe etc. und des Öls natürlich).

Die ABE von Wilbers schreibt übrigens ein passendes Öl vor!

MlG
MAB
 
Zuletzt bearbeitet:
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Ja stimmt. In meinem Fall war das vorgeschriebene Gabelöl das gleiche das auch BMW vorschreibt.
 
Thema:

Progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers ohne Ölwechsel?

Progressive Gabelfedern von Wirth oder Wilbers ohne Ölwechsel? - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS

    Progressive Gabelfedern R850/1100GS: Hallo zusammen, da ich in der SuFu und Google Reserche leider nichts dazu gefunden habe spreche ich das Thema doch mal hier an. Ich bin auf der...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Wilbers Gabelfedern progressiv für HP2 Enduro

    Wilbers Gabelfedern progressiv für HP2 Enduro: Biete einen Satz Wilbers Gabelfedern für die HP2 Enduro an Waren nur ca. 1 Jahr verbaut, wurden dann durch härtere lineare ersetzt. Listenpreis...
  • Progressive Gabelfedern

    Progressive Gabelfedern: Servus, Mal ein paar Fragen zu Prog. Gabelfedern; 1. bringt's was? 2. wenn ja, welche empfehlt ihr (mit Preis) 3, Einbau selbst oder machen...
  • Progressive Gabelfedern - Ähnliche Themen

  • Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern

    Öl Luftkammerhöhe bei progressiven Gabelfedern: Hallo, ich hab mir für die etwas mitgenommenen Gabelfedern meiner F650GS BJ 2008 (90tkm) Ersatz in Form von progressiven Wirth Gabelfedern...
  • Biete 2 Ventiler Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort

    Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort: Gabelfedern R80/100GS progressiv Komfort
  • Progressive Gabelfedern R850/1100GS

    Progressive Gabelfedern R850/1100GS: Hallo zusammen, da ich in der SuFu und Google Reserche leider nichts dazu gefunden habe spreche ich das Thema doch mal hier an. Ich bin auf der...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Wilbers Gabelfedern progressiv für HP2 Enduro

    Wilbers Gabelfedern progressiv für HP2 Enduro: Biete einen Satz Wilbers Gabelfedern für die HP2 Enduro an Waren nur ca. 1 Jahr verbaut, wurden dann durch härtere lineare ersetzt. Listenpreis...
  • Progressive Gabelfedern

    Progressive Gabelfedern: Servus, Mal ein paar Fragen zu Prog. Gabelfedern; 1. bringt's was? 2. wenn ja, welche empfehlt ihr (mit Preis) 3, Einbau selbst oder machen...
  • Oben