Radlager hinten wieder defekt

Diskutiere Radlager hinten wieder defekt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe meine gerade aus der Inspektion geholt. Eigentlich alles bestens (211 Euro incl. TÜV, AUK und Bremsflüssigkeitswechsel, Ersatzfahrzeug R 1200...
Benno

Benno

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Habe meine gerade aus der Inspektion geholt. Eigentlich alles bestens (211 Euro incl. TÜV, AUK und Bremsflüssigkeitswechsel, Ersatzfahrzeug R 1200 GS), aber die Radlager hinten hat es schon wieder erwischt.

- 3.700 km: Radlager defekt, Außenring hat sich in der Nabe mitgedreht. Hinterrad aus Vorführer erhalten, damit ich den Urlaub fortsetzen kann.

- 11.500 km: Radlager wieder defekt, leichtes Spiel im Hinterrad. Nächste Woche gibts neue Lager.

Chinaramsch ist billig, hält aber nicht. :mad:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habe meine gerade aus der Inspektion geholt. Eigentlich alles bestens (211 Euro incl. TÜV, AUK und Bremsflüssigkeitswechsel, Ersatzfahrzeug R 1200 GS), aber die Radlager hinten hat es schon wieder erwischt.

- 3.700 km: Radlager defekt, Außenring hat sich in der Nabe mitgedreht. Hinterrad aus Vorführer erhalten, damit ich den Urlaub fortsetzen kann.

- 11.500 km: Radlager wieder defekt, leichtes Spiel im Hinterrad. Nächste Woche gibts neue Lager.

Chinaramsch ist billig, hält aber nicht. :mad:
Das muss aber nicht unbedingt Chinaramsch sein, um z.B. durch ungenügende Ausdistanzierung ziemlich fix zerstört zu werden.

Ich kenne den genauen Aufbau der Hi-Radlagerung der F650/800 nicht, gehe aber mal von der Verwendung von Kugellagern aus. dann muss der Abstand der Lager über eine Hülse im Nabeninneren so festgelegt werden, daß die Lager praktisch niemals beidseitig an der Nabe anliegen (die Hülse muss länger sein als der Abstand der inneren Anlageflächen für die Lageraußenringe). Ist das nicht der Fall, wird bereits beim Anziehen der Achsmutter der Grundstein für einen frühzeitigen Lagerausfall gelegt. Selbst geringes Unterschreiten der erforderlichen Hülsenmaße führt zu Kräften in den Lagern, die ein Vielfaches der zul. Lagerbelastung betragen. Folge davon ist z.B. Fressen eines Lagers, Mitdrehen des Lageraußenringes, Zerstörung des Lagersitzes...
Selbst wenn's nicht zu letzterem kommt, bringt Ersatz der Lager nach nur kurzer Laufzeit nichts, das ist lediglich rumkurieren an den Symptomen, während Ursachenforschung u. ~beseitigung aud Dauer erheblich effektiver wären.

Grüße
Uli
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Benno,
tut mir leid für Deine Neuerwerbung. Bleib lieber bei der 2V-GS. BMW hat nichts dazu gelernt. Ich kenne das aus der Praxis. Da wird schnell mal ein Lagersitz gut geschrieben, damit die Ausschußquote nicht zu hoch wird. Wenn ein Markenlager nicht lieferbar ist, wird halt ein Billiglager verbaut. Hop der top. BMW hat für mich keinen Anspruch mehr auf eine Premiummarke. Die sind nur noch Mittelfeld. Schade...
 
Benno

Benno

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Das muss aber nicht unbedingt Chinaramsch sein, um z.B. durch ungenügende Ausdistanzierung ziemlich fix zerstört zu werden.

Ich kenne den genauen Aufbau der Hi-Radlagerung der F650/800 nicht, gehe aber mal von der Verwendung von Kugellagern aus. dann muss der Abstand der Lager über eine Hülse im Nabeninneren so festgelegt werden, daß die Lager praktisch niemals beidseitig an der Nabe anliegen (die Hülse muss länger sein als der Abstand der inneren Anlageflächen für die Lageraußenringe)......
Genau so ist die Hinterradnabe gelagert.

Und Chinaramsch ist es, denn das ganze Rad kommt daher. :rolleyes:
 
Benno

Benno

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo Benno,
tut mir leid für Deine Neuerwerbung. Bleib lieber bei der 2V-GS. BMW hat nichts dazu gelernt. Ich kenne das aus der Praxis. Da wird schnell mal ein Lagersitz gut geschrieben, damit die Ausschußquote nicht zu hoch wird. Wenn ein Markenlager nicht lieferbar ist, wird halt ein Billiglager verbaut. Hop der top. BMW hat für mich keinen Anspruch mehr auf eine Premiummarke. Die sind nur noch Mittelfeld. Schade...
Premium sind die schon lange nicht mehr, auch schon damals nicht mehr, als die 2V noch aktuell waren. Wenn ich an meine R 80 GS aus 1992 denke ... :rolleyes:

Meine 100er bleibt, das ist keine Frage, die ist was fürs Herz. Aber für die Urlaube brauche ich was neuzeitliches. Vielleicht sollte ich nach meiner 12ten BMW mal wieder bei den Japanern schauen, schlechter sind die auch nicht.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Benno,
12. BMW ? Mein Gott hast Du einen Verschleiß.... Da hat ja BMW richtig gut an Dir verdient. Wenn doch nur alle so die deutsche Wirtschaft unterstützen würden. Meine erste BMW ist 15 Jahre alt, die zweite 20. Habe davor Japaner gefahren 750er AT. Zuverlässiges Bike, leider zu wenig Leistung und Kette :(
 
Benno

Benno

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo Benno,
12. BMW ? Mein Gott hast Du einen Verschleiß....
Nee, die sind ja nicht endverschlissen worden bei uns, sondern nur relativ regelmäßig gegen Nachfolger ausgetauscht worden. In 18 Jahren kommt da einiges zusammen:

K 100 RS
R 80 GS
R 80 G/S
R 100 GS
R 1100 R (2x)
R 1100 GS
R 75/5
R 1150 GS
R 100 GS
F 650 GS
F 800 GS
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
Nee, die sind ja nicht endverschlissen worden bei uns, sondern nur relativ regelmäßig gegen Nachfolger ausgetauscht worden. In 18 Jahren kommt da einiges zusammen:

K 100 RS
R 80 GS
R 80 G/S
R 100 GS
R 1100 R (2x)
R 1100 GS
R 75/5
R 1150 GS
R 100 GS
F 650 GS
F 800 GS
Hallo Benno,

da zählst Du dann aber die Moppeds Deiner Frau mit auf - oder??:rolleyes:
Dat gildet abba nich ! :p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Hersteller werden Dir sagen dass diese Teile aus China nicht nur günstiger sind, sondern auch mindestens genauso zuverlässig. War in meiner alten Firma auch so, obwohl man jeden Tag das Gegenteil sah. In Meetings wurden entsprechende Bedenken sofort konsequent abgewürgt. "Die" wollen China zum Erfolg bringen, und wenn das nicht geht dann notfalls prügeln.

Sag' uns mal Bescheid sobald Du herausgefunden hast, ob es die Lager sind oder vielleicht die Bemaßung der Hülse, oder ähnliches.

PS.: Da kommen die Felgen der R 12 GS seit '08 auch her. Vorher kamen sie von BBS und waren 2 kg leichter.
 
Benno

Benno

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
So, die neuen Lager sind drin. Eins hatte kräftig Spiel, die anderen beiden liefen rauh. Eine Stunde hats gedauert, die Nabe musste kräftig angewärmt werden. Kosten: Null, da Garantie.
 
K

kehrt

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
60
ich habe heut vorsorglich die Radlager meiner GS gewechselt weil ich keine Lust habe irgendwo im Urlaub damit Zeit zu verbringen.

Und was sehe ich da? Ein Lager der hinteren Felge läuft bereits sehr rauh....
war nur noch eine frage der Zeit

Lager sind Marke LFD (habe ich noch nie gehört)

Materialkosten über die Firma für

3x Wellendichtring 30x47x7 ASL
1x Wellendichtring 25x47x7 ASL
5 Rillenkugellager der Marke SKF 6204 2RS

~ 20€ und weniger wie eine Stunde Arbeit


mfg
Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Guckst Du http://www.lfd.eu/gb/logistik02.htm.

Ansonsten wäre der Preis wohl nicht zu halten gewesen, nichtmal über Fa. Denn bei z.B. www.ekugellager.de hättest Du für fünf 6204 2RS von FAG (FAG Kugelfischer/Schaeffler Gruppe) bereits 21.-€ bezahlt, bei schlappen 68 (achundsechzig!)% Rabatt. Zus. Wellendichtringe noch nicht gerechnet.

Grüße
Uli
Diesen Preis hatte ich auch für fünf Kugellager .. gute 26 € ... 20€ mit WDR klingt wie ein Märchen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
ich habe heut vorsorglich die Radlager meiner GS gewechselt weil ich keine Lust habe irgendwo im Urlaub damit Zeit zu verbringen.

Und was sehe ich da? Ein Lager der hinteren Felge läuft bereits sehr rauh....
war nur noch eine frage der Zeit

Lager sind Marke LFD (habe ich noch nie gehört)

Materialkosten über die Firma für

3x Wellendichtring 30x47x7 ASL
1x Wellendichtring 25x47x7 ASL
5 Rillenkugellager der Marke SKF 6204 2RS

~ 20€ und weniger wie eine Stunde Arbeit


mfg
Thomas
Gibt es denn dieses Mal von dem kaputten Lager mal ein Foto ?
evtl. sogar das zerlegte Lager, damit man sich mal ein Bild machen kann ?
Erzählen kann man ja viel, und ein Bild sagt mehr als tausend Worte
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Vielleicht hilft das hier weiter um die Verwirrung komplett zu machen :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gibt es denn dieses Mal von dem kaputten Lager mal ein Foto ?
evtl. sogar das zerlegte Lager, damit man sich mal ein Bild machen kann ?
Erzählen kann man ja viel, und ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Keine Fotos, aber von außen sah man den jetzt getauschten Lagern nichts an. Beim ersten Defekt war das Lager allerdings komplett auseinander, Innnenring, Außenring und einige mehr oder weniger defekte Kugeln.
 
K

kehrt

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
60
Gibt es denn dieses Mal von dem kaputten Lager mal ein Foto ?
evtl. sogar das zerlegte Lager, damit man sich mal ein Bild machen kann ?
Erzählen kann man ja viel, und ein Bild sagt mehr als tausend Worte


Also ich hab das Lager gleich weggeschmissen, was soll ich auch damit???
Von aussen wär auch nichts zu sehen gewesen und das Lager aufzuschneiden ist mir zu viel des Guten. Wer mirs nicht glaubt dem kann ich nicht helfen :cool:


Diesen Preis hatte ich auch für fünf Kugellager .. gute 26 € ... 20€ mit WDR klingt wie ein Märchen.
Um genau zu sein waren es 21,96€ und ich habe schlappe 77% (siebenundsiebzig!) bekommen. Und es sind SKF Lager.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Ja, die drei sind auch dabei. :o
Hi Benno,

ich hatte auch 10 BMW´s. Ohne die Deiner Frau. :D

Nee..., Spass beiseite. Ärgerlich die Lagerschäden.
Sind die Neuen denn überarbeitet oder gleich geblieben?
 
Thema:

Radlager hinten wieder defekt

Radlager hinten wieder defekt - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

    Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Radlager hinten

    Radlager hinten: Hallo Leute, das erste mal das ich eure Hilfe brauche. Bei meiner R1150 GS Bj2003, 99500km ist das Radlager des Hinterrades defekt. Leider finde...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150 - Ähnliche Themen

  • F650GS Dakar - Radlager hinten

    F650GS Dakar - Radlager hinten: Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen eine gebrauchte Dakar (2004, 42tkm) gekauft. Leider stellt sich nach und nach raus das der...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

    Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Radlager hinten

    Radlager hinten: Hallo Leute, das erste mal das ich eure Hilfe brauche. Bei meiner R1150 GS Bj2003, 99500km ist das Radlager des Hinterrades defekt. Leider finde...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Oben